Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 08:55
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:Wenn der Sohn schon nachts bei ungewohnten Geräuschen nicht nachschaut, was los ist, dann wird er erst recht nicht kontrollieren, wer welche Gurke aus welchem Glas nimmt...man kann zwar einen Filmfall nicht 1 zu 1 mit der Realität vergleichen, aber zumindest im Film machte er nicht den Eindruck, als wäre er der Überwacher des Trennungsjahres.
Ne aber er würde im Kühlschrank die Zettel sehen. So blind kann man nicht sein

Anzeige
melden
Rays7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 08:58
Zitat von JoschikJoschik schrieb:Welche Möglichkeit mir in dem Fall irgendwie zu kurz kommt: Was spricht dagegen, dass die Frau einfach komplett die Zelte hinter sich abgebrochen hat und die Familie verlassen hat. Vielleicht noch mit einem anderen Mann oder anderen Person, der sie nachts abgeholt hat? Ab ins Ausland, oder sonst irgendwie abtauchen.
Die Variante, dass sie jemand neues kennengelernt hat, kommt mir irgendwie auch zu kurz. Ich gebe zu, es ist meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste Variante von allen, aber möglich. Sie sagt zu der einen Freundin, dass sich was geändert hat und sie jetzt die Scheidung möchte. Es kann vllt sein, dass sie einen Mann kennengelernt hat. Was ich zum Beispiel auch nicht verstehe, warum Sie ein zweites Handy hat. Das scheint mir ein klares Indiz zu sein, dass Frau Rösing eindeutig was zu verbergen hat. Wenn ich nur ein neues Leben mit einem neuen Konto und neuer Wohnung anfangen möchte, dann besorge ich mir doch kein zweites Handy. Für mich lässt das viel mehr darauf schließen, dass sie z.B. eine neue Bekanntschaft gemacht hat, von der ihr (Noch)-Ehemann nix erfahren soll. Ich gebe aber zu, dass es für mich eher die unwahrscheinlichste Variante ist.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:01
Zitat von Rays7Rays7 schrieb:Für mich lässt das viel mehr darauf schließen, dass sie z.B. eine neue Bekanntschaft gemacht hat, von der ihr (Noch)-Ehemann nix erfahren soll. Ich gebe aber zu, dass es für mich eher die unwahrscheinlichste Variante ist.
Für dieser Jemand im Normalfall nicht als Zeuge auftauchen bzw sich nicht wundern wenn seine Bekanntschaft sich nicht mehr meldet ? Wenn ich dieser Mann wäre und weiß um die Umstände (Trennung etc) würde ich sicherlich mich bei der Polizei melden.


1x zitiertmelden
Rays7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:04
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Für dieser Jemand im Normalfall nicht als Zeuge auftauchen bzw sich nicht wundern wenn seine Bekanntschaft sich nicht mehr meldet ? Wenn ich dieser Mann wäre und weiß um die Umstände (Trennung etc) würde ich sicherlich mich bei der Polizei melden.
Da gebe ich dir Recht. Ich wollte aber nur mal den Anfang der Theorie spinnen. Vllt hat diese neue Bekanntschaft etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Wie was genau passiert sein könnte, ich weiß es nicht. Ich wollte nur mal diese Theorie in den Raum werfen. Wie bereits gesagt, auch für mich die unwahrscheinlichste Theorie.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:05
Zitat von Rays7Rays7 schrieb:Da gebe ich dir Recht. Ich wollte aber nur mal den Anfang der Theorie spinnen. Vllt hat diese neue Bekanntschaft etwas mit ihrem Verschwinden zu tun? Wie was genau passiert sein könnte, ich weiß es nicht. Ich wollte nur mal diese Theorie in den Raum werfen. Wie bereits gesagt, auch für mich die unwahrscheinlichste Theorie.
Obwohl ;.-), vielleicht hat sich jemand bei der Polizei gemeldet und dann erst begann die "Hundeaktion" ;-) . Wäre eine Möglichkeit und das macht dann Sinn.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:10
Zitat von Rays7Rays7 schrieb:Für mich lässt das viel mehr darauf schließen, dass sie z.B. eine neue Bekanntschaft gemacht hat, von der ihr (Noch)-Ehemann nix erfahren soll. Ich gebe aber zu, dass es für mich eher die unwahrscheinlichste Variante ist.
Für sooo unwahrscheinlich halte ich das gar nicht. Nur zur Durchführung kam es nicht mehr, sonst hätte sie ja alles was sie zur Seite brachte auch genutzt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas noch mal ne ganz andere Dynamik entwickelt, wenn der angeblich " Gehörnte"davon erfährt.

Wenn die neue Bekanntschaft selbst noch gebunden war, könnte man sich auch sein Schweigen erklären.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:11
Zu der Maklertheorie: Falls es einen Besichtigungstermin gab, dieser aber wie bekannt nicht wahrgenommen wurde, dann würde die Person sich auch bei der Polizei als Zeuge melden. Seine Kundin ist vermisst und es ging durch die Medien. Die Polizei weiß bis heute aber nicht worum es sich bei dem Termin handelte. Ich persönlich schliesse eine Wohnungsbesichtigung aus. Das hätte man recherchiert.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:17
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wunderte sich hier niemand über die Film dargestellte Zettelklebeaktion im Kühlschrank ? Die wohnen im gemeinsamen Haus, haben aber getrennte Schlafzimmer (das ist der wichtige Punkt) und essen aber gemeinsam.
Für mich war das in erster Linie ein filmischer Trick um darzustellen, dass SIE das Trennungsjahr eingeleitet hat (nach dem Zeitraum X eines bequemen, aber wenig zielführenden Arrangements) und dass ab diesem Moment eben die gemeinsamen Besitztümer auseinander dividiert werden sollten bzw dass es nichts gemeinsames mehr gab.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Der Mann wollte ihr doch angeblich schon großzügig Geld überweisen, das ihr noch gar nicht zustand?
Wieso stand ihr kein Unterhalt zu? Ich bin zum Glück nicht geschieden, war als Alleinerziehende jedoch lange in einem diesbezüglichen Forum aktiv. Und habe zum Thema Scheidung das ein oder andere mitbekommen und auch die wildesten Stories gelesen.
Es gibt den Trennungsunterhalt, der während der Trennungsphase zu zahlen ist, und den nachehelichen Unterhalt, nach der Scheidung. (Ich rede hier nicht von Kindesunterhalt, das sollte hoffentlich klar sein)
Der Trennungsunterhalt war eigentlich immer höher als das, was nach der Scheidung zu zahlen war, deshalb kam mir das auch immer wie ein Anreiz für den Unterhaltspflichtigen vor, die Ehe schnellstmöglich zu beenden bzw die Scheidung nicht zu torpedieren.
Mit der Novellierung des Scheidungsrechts vor ein paar Jahren fiel wohl vor allem nacheheliche Unterhalt weg und viele andere finanzielle Verpflichtungen, die ein geschiedener Expartner immer noch hatte (oder zu denen er herangezogen werden konnte).
Bei langjährigen Ehen, wo das soziale Gefälle nach der Trennung und Scheidung sehr stark wäre, gibt es wohl den Anspruch auf Unterhalt/Kompensation während und nach der Trennung noch.
BR hätte vermutlich gute Chancen gehabt, längerfristig in diesen Genuss zu kommen.
Der Anspruch auf die Zahlung, die sie im Film so nonchalant ablehnte, war also gegeben - und andererseits war es auch nichts, wofür der Noch-Ehemann einen Orden verdient gehabt hätte.
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:irgendwie macht es den Eindruck, das Er die Trennung nicht so ganz wahrhaben wollte, das er nicht loslassen wollte oder konnte, uns Sie ihm das damit verdeutlichen wollte.
Klar, das Arrangement war bequem und tat auch dem Konto nicht weh.
Er musste die Frau nicht finanziell unterstützen, und trotz getrennter Schlafzimmer übernahm sie bestimmt noch die Haushaltstätigkeiten, für die er sonst sicher eine Haushaltshilfe hätte einstellen müssen. So oder so kam er nach vollzogener Trennung doch schlechter weg.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Generell sollte man den Beginn des Trennungsjahres schriftlich fixieren und gegenseitig unterschreiben. Das zählt dann als Dokument, auch ein Anwaltschreiben kann nützlich sein. Ansonsten wird bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung die Beweislage eines Trennungsjahres schwierig, diese ist in Deutschland Voraussetzung für eine Scheidung, es sei denn, es gibt Härtefälle in der Ehe.
Oder man ist sich einig und fixiert einen (vergangenen) Zeitpunkt X als Datum der Trennung,
klamüsert die Finanzen auseinander und wird aufgrund der getroffenen Vereinbarung geschieden.
Das müssen dann aber auch beide Seiten wollen und an einem Strang ziehen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber, wie ich das verstanden habe, hat sie doch als Betreuerin gearbeitet, oder? Betreuer machen keine Pflege, sondern bespaßen eher.
So habe ich das auch verstanden.
Sie hat Händchen gehalten und zugehört und mit den alten Leutchen geredet. Und vermutlich auch Unternehmungen geplant etc. In dem Beitrag war doch die Rede von einem durch sie initiierten Ausflug.
Dafür war sie mit ihrem Lehramtsstudium durchaus qualifiziert. Lehrer sind immerhin auch ausgebildete Pädagogen, genau wie Sozial-Pädagogen, mit denen solche Stellen meist besetzt werden.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:18
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Wieso stand ihr kein Unterhalt zu?
NOCH. Stand ihr NOCH nicht zu. Sie hat es doch , dem Film nach, selbst abgelehnt bis eine Berechnung da wäre.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:NOCH. Stand ihr NOCH nicht zu. Sie hat es doch , dem Film nach, selbst abgelehnt bis eine Berechnung da wäre.
So hatte ich das auch verstanden...zumal die Höhe des Unterhaltes doch erst mal festgelegt werden muß, was hier ja wohl noch nicht der Fall war.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:22
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:schwierig, diese ist in Deutschland Voraussetzung für eine Scheidung, es sei denn, es gibt Härtefälle in der Ehe.Oder man ist sich einig und fixiert einen (vergangenen) Zeitpunkt X als Datum der Trennung,klamüsert die Finanzen auseinander und wird aufgrund der getroffenen Vereinbarung geschieden.Das müssen dann aber auch beide Seiten wollen und an einem Strang ziehen.
Ich bin geschieden ;-), ein Schriftstück mit Unterschrift ist sehr hilfreich oder gar vom Anwalt unterzeichnen lassen. Als Ehemann wollte ich schnell die Scheidung und das Trennungsjahr starten lassen. Grund: die Verteilung der Rentenpunkte (Ansprüche), je länger das Thema rausgezögert wird desto "teurer" wird es , da die Rentenpunkte verteilt werden die in der Ehe entstanden sind.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:23
@Frau.N.Zimmer
Trotzdem stand ihr ab Zeitpunkt der Trennung der Trennungsunterhalt zu. Egal, ob eine Berechnung vorlag oder nicht.
Dann hätte ihr Mann halt nachzahlen müssen.
Oder zuviel gezahlten mit der nächsten regulären Zahlung halt verrechnen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:28
@Enterprise1701
Du, ich habe das nicht unter den Tisch kehren wollen, die Vorgehensweise sollte bekannt sein.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass beide - wenn sie denn beide die Scheidung gewollt hätten, und das schnellstmöglich - das Trennungsjahr hätten durch Einigung "verkürzen" können. Ob es dann schneller gegangen wäre (ist ja fraglich, wie schnell sie einen Scheidungstermin bei Gericht bekommen hätten) steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:29
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Trotzdem stand ihr ab Zeitpunkt der Trennung der Trennungsunterhalt zu. Egal, ob eine Berechnung vorlag oder nicht.
Dann hätte ihr Mann halt nachzahlen müssen
Natürlich:) Was ich meinte war: Es bestand keine Eile irgendeine Überweisung, unaufgefordert mit einem Betrag X zu tätigen. Frau R. hat das doch auch abgelehnt.
Auch wieder seltsam, dass man sowas nicht vorher kurz bespricht, wenn man sich doch einig ist? Nur so : " Brauchst du Geld? Soll ich dir schon etwas vorab anweisen ?"


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:42
Dieser Fall wird sich nur durch einen Zufall oder ein Geständnis (einer packt aus) lösen lassen!
Da wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren jeder Stein umgedreht, bisher ohne Erfolg!

Der Filmbeitrag in Aktenzeichen XY hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mal annähernd die tatsächlichen Umstände/Verhältnisse der Familie wiedergegeben.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:42
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es bestand keine Eile irgendeine Überweisung, unaufgefordert mit einem Betrag X zu tätigen. Frau R. hat das doch auch abgelehnt.
Ganz verstanden habe ich das Folgendes im Filmbeitrag Gezeigte nicht: Wenn man schon getrennte Konten hatte und er ihr dorthin Geld überwies, weshalb kam das Geld zurück? Weil sie eine neue Kontoverbindung eröffnet hatte? Aber wozu?


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:44
Zitat von MotorradfahrerMotorradfahrer schrieb:Dieser Fall wird sich nur durch einen Zufall oder ein Geständnis (einer packt aus) lösen lassen!
Da wurde in den vergangenen eineinhalb Jahren jeder Stein umgedreht, bisher ohne Erfolg!

Der Filmbeitrag in Aktenzeichen XY hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht mal annähernd die tatsächlichen Umstände/Verhältnisse der Familie wiedergegeben.
Da stimme ich dir voll u.ganz zu...ähnlich gelagerte Fälle gibt es ja etliche, da kam bis dato auch nichts raus.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:44
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ganz verstanden habe ich das Folgendes im Filmbeitrag Gezeigte nicht: Wenn man schon getrennte Konten hatte und er ihr dorthin Geld überwies, weshalb kam das Geld zurück? Weil sie eine neue Kontoverbindung eröffnet hatte? Aber wozu?
Sie hatte wohl ein neues Konto. Wozu? Keine Ahnung. Brauchen würde man es nicht.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:45
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ganz verstanden habe ich das Folgendes im Filmbeitrag Gezeigte nicht: Wenn man schon getrennte Konten hatte und er ihr dorthin Geld überwies, weshalb kam das Geld zurück? Weil sie eine neue Kontoverbindung eröffnet hatte
Offenbar hatte BR schon ein eigenes Konto, dessen Kontoverbindung dem Ehemann bekannt war.
Dieses Konto scheint sie geschlossen zu haben und ein neues eröffnet haben, dessen Bankverbindung dem Ehemann nicht bekannt war.

Für mich deutet es, auch im Zusammenhang mit den drei Personalausweisen, daraufhin dass BR eventuell befürchtete, dass der Ehemann sie kontrollierte, ihr nachschnüffelte oder ähnliches.


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 09:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Offenbar hatte BR schon ein eigenes Konto, dessen Kontoverbindung dem Ehemann bekannt war.
Dieses Konto scheint sie geschlossen zu haben und ein neues eröffnet haben, dessen Bankverbindung dem Ehemann nicht bekannt war.
Spätestens beim überweisen des Unterhaltes hätte er aber ihre neue Kontonummer gebraucht, von daher macht es wenig Sinn, das neue Konto zu verheimlichen.


Anzeige

4x zitiertmelden