Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 00:16
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und ehrlich gesagt: Nach Aussteigerin sah mit die gute Frau Rösing nicht aus, und finanziell hätte sie auch bei einer zu ihren Ungunsten verlaufenen Scheidung allemal etwas Besseres und Gesichertes zu erwarten. Warum sollte sie das einfach aufgeben und eine prekäre Existenz führen?
Genau so sieht es aus. Klandestines Leben ist teuer, im Alter wird der Gesundheitszustand nicht besser - und vor allem stellt sich die Frage, warum das alles, wenn sie sich auch ganz einfach, offiziell und amtlich, scheiden lassen könnte, so wie es viele Menschen täglich tun?

Im Gegenteil, eine Scheidung hätte sich bei einer Zugewinngemeinschaft ausgesprochen vorteilhaft auf ihre finanzielle Situation ausgewirkt, ungeachtet dessen, ob es ihr darum wirklich gegangen wäre. Sie hatte ja vier Kinder großgezogen, war zu Hause geblieben, während der Mann als niedergelassener Facharzt tätig war.

Durch ihr Verschwinden kam die Scheidung nicht mehr zustande. Meine Vermutung geht dahin, dass BR einem Gewaltverbrechen zum Opfer fiel.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 10:29
Ich denke mal, wir sollten den Beitrag von @jo2023 nicht unbedingt ernst nehmen.
Ein User meldet sich an, schreibt einen Beitrag und geht nach dem Absenden sofort offline.
Sagt eigentlich alles :troll:


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 12:51
@sören42
Davon gehe ich auch aus. Warum sollte sie aussteigen , sie hatte ja die Scheidung angesprochen und forciert, hatte eine Freundin die Anwältin ist und warum sollte sie Ausweis und 4000Euro zurücklassen , von denen die Familie ja nicht wusste das sie die in ihrem zimmer gehortet hatte? Das wäre Schwachsinn. Und so kam mir BR nun wirklich nicht vor. Ich denke sie lebt nicht mehr und wurde getötet.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 13:26
Zitat von Frau_HFrau_H schrieb am 15.10.2020:Mich würde auch interessieren in welchem zeitlichen Ablauf die Ausweise beantragt wurden. Die Damen und Herren vom Amt, werden doch wohl angezeigt bekommen haben, dass es bereits der dritte Ausweis ist.
Das würde mich ebenfalls interessieren, sie hätte ja dann den jeweils vorherigen Ausweis als gestohlen melden müssen, um einen neuen ausgestellt zu bekommen.
Wären damit dann nicht (automatisch) die [beiden] vorherigen Ausweise ungültig?!

Dass BR sich - freiwillig (!) - für ein klandestines Leben entschieden haben könnte, halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich, sehe keinerlei Vorteile, die sie dadurch hätte, dafür aber jede Menge Nachteile, die hier von @mimimia , @brigittsche , @sören42 , @quaerere1 schon ausgiebig ausgeführt wurden.
Zitat von emzemz schrieb am 26.10.2022:Es sind die beiden Freundinnen Petra und Ulrike, die die Erinnerung an Birgit Rösing aufrecht halten.
Ich hoffe, dass es ihnen mit dieser Doku gelingt, Unruhe in den Fall zu bringen, so dass die Mauer des Schweigens aufbricht und sich so neue Ansätze für weitere Ermittlungen auftun.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Auf welche Doku beziehst Du Dich, kann man diese online anschauen?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 13:48
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Auf welche Doku beziehst Du Dich, kann man diese online anschauen?
War auf Sat1 GOLD.
Aber nach dem Link müsste ich jetzt auch erst suchen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 14:07
Die Doku bei Sat.1 GOLD von Alexandra Rietz hieß „Wenn Menschen verschwinden“. Das war Staffel 2, die erste Folge, meine ich.
Zitat von jo2023jo2023 schrieb:Könnte mir gut vorstellen, das sie in ihrem letzten Arbeitsumfeld tätig ist. Also so etwas wie mobile Hauspflege.
Vielleicht etwas abseits der Großstädte und trotzdem unter und mit Menschen.
Vielleicht Raum Heidelberg.
Wie kommt man auf Raum Heidelberg? 🤔


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 14:11
Mobile Pflege ohne dass der Pflegedienst dich anmeldet geschweigeden ein Zeugniss sehen will, nicht den vorherigen Arbeitgeber kontaktiert besonders wenn kein Arbeitszeugnis vorhanden ist. Sehr unwahrscheinlich. Da kommst du pro Tag in 20 Häuser, irgendwann wäre sie aufgefallen. Selbst im Odenwald ist das Mittelalter vorbei.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 14:19
@emz
@Vogelpohl

Danke für die Info.
Habe via google und auch auf der Seite von Sat 1 Gold versucht, die Sendung zu finden, leider jedoch ohne Erfolg, man kann dort zwar ganze Folgen finden und anschauen, allerdings nur welche neueren Datums.
Falls also jemand zufällig die Folge zu Birgit Rösing haben / finden sollte, wäre es toll, uns alle hier im Thread daran teilhaben zu lassen.
Zitat von VogelpohlVogelpohl schrieb:Wie kommt man auf Raum Heidelberg?
Das frage ich mich auch - wurde jemals irgendwo erwähnt, dass Birgit Rösing einen wie auch immer gearteten Bezug in die Heidelberger Region hatte?


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

19.08.2023 um 14:33
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Falls also jemand zufällig die Folge zu Birgit Rösing haben / finden sollte, wäre es toll, uns alle hier im Thread daran teilhaben zu lassen.
Ich habe sie leider nicht, hatte es damals gesehen und sagen wir mal so: Das diente eher der Selbstdarstellung der Anwältin, und es war sehr deutlich zu merken, dass die angebliche so gute Freundin eigentlich gar keine so enge Verbindung zu BR hatte. Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen, es war halt untere Schublade des Boulevards.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.08.2023 um 12:18
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Falls also jemand zufällig die Folge zu Birgit Rösing haben / finden sollte, wäre es toll, uns alle hier im Thread daran teilhaben zu lassen.
Das war Folge 1 von Staffel 2 vom 22.10.22.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das diente eher der Selbstdarstellung der Anwältin, und es war sehr deutlich zu merken, dass die angebliche so gute Freundin eigentlich gar keine so enge Verbindung zu BR hatte. Ich würde mir davon nicht zu viel versprechen, es war halt untere Schublade des Boulevards.
Finde ich gar nicht. Die beiden gingen zusammen zur Schule, kannten sich also lange, hatten zwischendurch aber keinen engen Kontakt. Was anderes hat die Anwältin nie behauptet. Außerdem war ihr anzumerken, dass sie wegen dem laufenden Verfahren höllisch aufpassen musste, was sie sagt. Unter „Unterste Schublade des Boulevards“ verstehe ich etwas anderes, als nach einer vermissten Schulfreundin/Mandantin zu suchen …


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

21.08.2023 um 12:27
Zitat von VogelpohlVogelpohl schrieb:Finde ich gar nicht. Die beiden gingen zusammen zur Schule, kannten sich also lange, hatten zwischendurch aber keinen engen Kontakt
Aber gerade die entscheidenden Jahre, nämlich die letzten vor dem Verschwinden, hat sie nicht live mitbekommen, sondern nur aus Erzählungen ihrer Mandantin.

Im Übrigen meinte ich die andere "gute Freundin" die in dem Film auftritt und so herzlich wenig sagen kann. Das habe ich wohl missverständlich formuliert, die Anwältin kann man ja noch nicht mal als Freundin bezeichnen (was ja auch kein Problem ist).


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

07.11.2023 um 16:21
Zitat von emzemz schrieb am 18.08.2023:Alles.
Oder anders gesagt, es gibt nichts, was dafür sprechen würde.
Warum auch soll eine Hundertschaft den riesigen Wald absuchen ohne triftigen Grund? Das Gebiet ist groß, total abgelegen, also ideal. Da das keinen Sinn ergeben würde dort mal eben zu suchen, spricht allein das für ein Verbrechen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

09.11.2023 um 23:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb am 10.05.2020:Tolles Foto, kennst Du die Gegend? Wurde der Weiher mal abgesucht? Evtl. mit einem Sonarboot und Leichenspürhunden? Wenn es da besonders morastig ist, könnte die Suche sehr schwierig sein
Der Weiher hätte wohl überprüft werden sollen, da er direkt am Gebiet liegt.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

10.11.2023 um 15:58
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Warum auch soll eine Hundertschaft den riesigen Wald absuchen ohne triftigen Grund? Das Gebiet ist groß, total abgelegen, also ideal. Da das keinen Sinn ergeben würde dort mal eben zu suchen, spricht allein das für ein Verbrechen.
Zitat von SchängelSchängel schrieb:Der Weiher hätte wohl überprüft werden sollen, da er direkt am Gebiet liegt.
Warum die Ermittler eine Absuche des gesamten Waldgebietes für nicht zielführend erachtet haben, wurde in dem nicht mehr abrufbaren Beitrag der Drehscheibe erläutert.

Beitrag von Ganoven_Ede (Seite 4)

Die nachfolgend verfassten Beiträge lassen beim Lesen den Inhalt des Videos durchaus deutlich werden. Ist viel Arbeit, aber wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kommt da nicht dran vorbei.
Die Ermitter gehen von Tierfraß aus.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.12.2023 um 22:55
Ich durch Zufall hierdrauf gestoßen. Ich wohne in der Thüringer Rhön da wo die Hunde die Spur nachgegangen sind. Ich weis aber auch nur das aus den Medien.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

16.12.2023 um 23:04
Zitat von SpitiSpiti schrieb:. Ich wohne in der Thüringer Rhön da wo die Hunde die Spur nachgegangen sind.
Die Thüringer Rhön ist ziemlich weit weg von der Hundespur.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.12.2023 um 00:29
Zitat von emzemz schrieb am 26.10.2022:Die Familie lehnt, was ihr gutes Recht ist, auf Anraten ihres Anwalts, die Zusammenarbeit mit den Ermittlern ab.
Dieser Satz hat mich stutzig gemacht.

Ist dem so? Lehnt die Familie die Zusammenarbeit mit den Ermittlern ab?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.12.2023 um 00:41
Zitat von 1986born1986born schrieb:Ist dem so? Lehnt die Familie die Zusammenarbeit mit den Ermittlern ab?
Ja, das ging aus dem "Drehscheibe" Beitrag hervor, der ist aber, glaube ich, nicht mehr abrufbar. Evtl. über Dailymotion.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.12.2023 um 00:59
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ja, das ging aus dem "Drehscheibe" Beitrag hervor, der ist aber, glaube ich, nicht mehr abrufbar. Evtl. über Dailymotion.
Ok, danke, hilft mir sehr… :-)

Das ist ja ein Ding… Sachen gibts. Ist Ehefrau und Mutter, hat gearbeitet und Kinder in die Welt gesetzt - verschwindet dann, und Ehemann und Kinder kooperieren nicht einmal mit der Polizei, die nach ihr sucht…

Kenne die Hintergründe nicht, aber so, wie es sich darstellt, fallen alle der Frau Birgit Rösing, dem Opfer, in den Rücken.

Das ist ein „endangered missing person case“, es geht um das Leben der Vermissten. Frage mich, was wohl vorgefallen sein muss, sodass die Familie sich hinter dem Anwalt „versteckt“. Natürlich ist das irgendwo ein merkwürdiges Verhalten.

Normalerweise kooperieren Angehörige in einer solchen Situation vollumfänglich mit der Polizei. Es geht ja darum, einen geliebten Menschen bald wieder in die Arme schließen zu dürfen.

Welche Gründe mag es geben, nach Rücksprache mit dem Anwalt die Kooperation mit der Polizei zu verweigern?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.12.2023 um 11:40
@1986born
Ich denke mal es geht darum, dass die Kripo immer von Innen nach Aussen ermitteln. Das Verschwinden der Frau fand wahrscheinlich im eigenen Haus statt.Und die Ermittler gucken und prüfen ganz genau was passiert sein könnte. Fakt ist, das die Frau das letzte mal lebend von ihrem Mann und ihrem Sohn am Abend gesehen wurde, danach nie wieder, meines Wissens nach. So denke ich, dass sie ihnen sehr unangenehme Fragen gestellt hat und der Anwalt geraten hat, nichts zu sagen, was sie ev noch mehr belastet.Ist ja auch kein Geheimnis, das immer geraten wird,wenn in der Familie jemand plötzlich und ohne ersichtlichen Grund verschwindet und die Kripo geht wohl auch von einem nicht freiwilligen Verschwinden aus, das sich Angehörige besser einen Anwalt nehmen.


Anzeige

melden