Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:17
@writingbull
Eben . WIchtig ist doch nur, was geschah zwischen 22Uhr und 0:46 Uh.

Wieviele Optionne gibt es?
und Wer profitiert vom verschwinden von Frau Rösing g. Storck?
Jetzt komme ich wieder an: Ich halte nach wie vor auch einen Suizid für eine mögliche Option. Und ich wundere mich sehr, warum die Polizei gesagt hat man könne Suizid "komplett ausschließen". Und zwar mit den Begründungen 1) Sie wäre nicht als suizidgefährdet in Erscheinung getreten, 2) Sie hätte keinen Abschiedsbrief hinterlassen und 3) Sie wäre so mit Ihren Lieben verbunden gewesen dass dies nicht denkbar sei (sinngemäß) .. keines dieser Argumente ist meiner Meinung nach ein Grund weswegen man Suizid komplett ausschließen kann. Das alles macht einen Suizid unwahrscheinlich, aber die anderen Optionen, die es gibt, sind für mich mindestens genauso unwahrscheinlich, zumal ich derzeit auch noch kein zwingendes Motiv sehe warum jemand BR hätte beiseite schaffen sollen.

Außerdem ist doch trotzdem noch gar nicht ganz sicher, ob BR jetzt am Morgen noch im Haus war oder nicht. Theoretisch hätte sie doch sogar am Tag darauf in einer schwachen Stunde mit dem ÖPNV irgendwo hinfahren können und sich das Leben nehmen können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:19
Für Suizid gibt es keine Anhhaltspunkte. WIeso also davon ausgehen? Nur eine Nebelkerze die uns nicht weiterführt.

Motive erkennt man bei dem hemann natürlich am ehesten. Zumindest war klasscihe Mordmerkmale betrifft, die aus anderen Taten fundiert nachvollziehbar sind.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:19
Zitat von BelaBeluBelaBelu schrieb:@JestersTear
Aber hatte sie der Chefin nicht gesagt das sie am nächsten Tag einen Termin hat? Kann mich nicht mehr erinnern
Ja, hatte sie.

Was ja nicht unbedingt stimmen muß.

Sie könnte z.B. ganz einfach keine Lust gehabt und eine Ausrede "anderer Termin" erfunden haben.

Was die Kripo nicht wissen kann,weil sie den "anderen Termin" nicht identifizieren konnte.

Fing die Fortbildung z.B. bereits um 14 Uhr an, würde sich die Frage nach dem Notizbuch nicht stellen,der andere Termin wäre bestätigt.

Solange niemand von uns weiß ,wann sie anfing, hätte mit "14:30" genauso gut die Fortbildung gemeint sein können.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:22
@writingbull
Für Suizid gibt es keine Anhhaltspunkte. WIeso also davon ausgehen? Nur eine Nebelkerze die uns nicht weiterführt.
Für alle übrigen Theorien gibt es aber auch keine Anhaltspunkte. Dass sie jemand nachts völlig spurlos gewaltsam aus dem Haus verschleppt ist auch abwegig. Und ein mögliches Motiv dahinter genauso.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:23
@writingbull
Sie wurde, wie es hieß , um 22 Uhr von Mann u Sohn zuletzt gesehen, das heißt für mich, dass sie sich in ihr Zimmer zurückgezogen hat , oder bin ich da falsch? Kann sie auch das Haus verlassen haben ?
Ihr Bett war ja unbenutzt .


7x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:24
Weswegen wir uns dan dem halten was wir wissen.
Keine persönlichen Gegenstände und "spurlos" verscwhunden. Polizei geht von einem Kapitalverbrechen aus. SIe wissen wohl auch e etwas mehr.

Da bleibt der mögliche Täterkreis sehr überschaubar.

Für ein freiwillges verlassen des Hauses, ohne Gegenstände etc,liegt kein bekannter Anhaltspunkt vor.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:27
@writingbull
Ich denke, wir wollen hier keinen beschuldigen aber ist denn sicher, dass sie vielleicht nicht doch um 22 Uhr das Haus verlassen hat ?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:28
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Für ein freiwillges verlassen des Hauses, ohne Gegenstände etc,liegt kein bekannter Anhaltspunkt vor.
Für ein unfreiwilliges Verlassen aber auch nicht.

Ein freiwilliges Verlassen ohne Gegenstände wie Handy oder Geldbeutel mitzunehmen finde ich könnte sogar zu der Suizid-These passen. Sowas nimmt man nicht (mehr) unbedingt mit wenn man das vor hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:30
Wieso sollte SIe das Haus verlassn haben? Gibt es dafür Gründe? Wurde etws in die Richtung bekannt?
Wenn nein, können wir das vernachlässigen.

Für ein unfrewilliges verschwinden gbt es mehrer Anhaltspunkte. 1.) SIe ist weg, bis heute. 2.) Es gab Geräusche/Bewegungen im Haus 3) Keine persönlichen Gegenstände wurden mitgeommnn. 4) Scheidung mit ihrem Ehemann stand vor der Tür. Oft genug Grund für Kapitalverbrechen, basierend aus Erfarhunen in der Kriminalgschichte.

Kriminaltechnisch lässt das den Schluss zu, dass si einem Kapitalverbrechen zum Opfer fiel.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:35
@writingbull
Der Sohn wurde durch „Geräusche „ gestört, oder im Halbschlaf geweckt oder ist dadurch aufgewacht .
Etwas schwammig.Er ist dem allerdings nicht wirklich nachgegangen, außer aus dem Fenster zu schauen, wo offenbar nichts war.
Das sagt mir alles wenig .


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:36
Naja sie aber weg. Bis heute. Keine pers. Gegenstände mitgenommen. Und eine Scheidung stand im Hause.
Na aber hallo, das ist nicht wenig.
Darüber hinaus och das belastenste....


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:37
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Für ein unfrewilliges verschwinden gbt es mehrer Anhaltspunkte. 1.) SIe ist weg, bis heute. 2.) Es gab Geräusche/Bewegungen im Haus 3) Keine persönlichen Gegenstände wurden mitgeommnn. 4) Scheidung mit ihrem Ehemann stand vor der Tür. Oft genug Grund für Kapitalverbrechen, basierend aus Erfarhunen in der Kriminalgschichte.
Sorry, aber das ist so nicht korrekt.

Zu 1) Die Tatsache, dass sie bis heute weg ist, ist weder ein Anhaltspunkt für ein unfreiwilliges noch für ein freiwilliges Verlassen. Das ist einfach nur die Beschreibung einer Situation.

Zu 2) Auch das ist weder zwingend ein Anhaltspunkt für ein unfreiwilliges noch ein freiwilliges Verlassen. Die Geräusche kann es sowohl gegeben haben weil sie freiwillig gegangen ist, als auch weil ein Dritter beteiligt war.

Zu 3) Auch hier dasselbe. Warum sollte das zwingend ein Anhaltspunkt für ein unfreiwilliges Verlassen sein? Wenn man einen Suizid plant. nimmt man vielleicht auch nichts mit, wofür braucht man da noch ein Handy?

Zu 4) Und wieder dasselbe. Eine bevorstehende Scheidung könnte auch ein Grund für Suizid sein.

Aus all den 4 Punkten kann man keineswegs sicher schließen, dass sie unfreiwillig gegangen ist.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:40
aus krimnaltechnischen Erfarhungen ebn schon. Sonst würde die Polizei nicht von einem kapitalverbrchen ausgehen.
Wenn du dich weiter an der Suizidthorie festbeißt kannst du das gerne tun. bist aer damit exklsuiv und aus Erfahunren eben auf dem holzweg.
Da die oben geannten Gründe eben schon aus kkriminolgischer Sicht für ein unfrewilliges Verschwinden stark hindeuten. Auch wenn du es für dich persönlich nicht nachvolziehan kannst oder erkennen willst. Ändet bisweilenr nichts an den fundieren Arbeitsweisenn der KriPo

Darüber hinaus die Gescihcte mit dem Jagdanwesend des Mannes. Das zieht sich die Polizei icht aus den Fingern, unabhängig ob die Hunde Geschichte de tatsächliche Grund hierfür ist.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:45
@writingbull
Wenn du dich weiter an der Suizidthorie festbeißt kannst du das gerne tun. bist aer damit exklsuiv und aus Erfahunren eben auf dem holzweg
Ich beiße mich nicht daran fest. Mir hat nur bis jetzt noch keiner schlüssig darlegen können, warum man Suizid "komplett ausschließen" kann. Es mag unwahrscheinlich sein, aber eine andere Theorie, die wahrscheinlicher ist, gibt es bislang ja auch nicht wirklich.

Natürlich zieht sich die Polizei das mit dem Jagdrevier nicht aus den Fingern, da gibts bestimmt Indizien, das ist mir schon auch klar. Mehr aber offenbar wohl auch nicht.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:47
@writingbull
Es gibt durchaus spontane Suicide aber meist gibt es eine Vorgeschichte u dieses Szeario wird hier mMn zu recht ausgeschlossen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 01:49
Ich hab versucht, das ganze auf Erfahungen zu basieren.
Ich persönliche SChließe Suizid aus. Da es dafür null Anhaltspunkte gibt. Zumindest die uns bekannt sind.
Und aus meiner Erfarhungen gibt es auch kein vergleichabrern Fall, wo das ganze so geendet ist.
Deswegen schließeich das für mich aus.
Die KriPo wird da noch andere Hebel haben,um das für sich ausszuschlie0en.

Und dazu eben Indizien haben, die nicht auf Suizid schließen , sondern auf ein Kapitalverbrechen .

Vondaher eünrigt sich di Suizidgeschhcte für mich.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 02:52
Zitat von StefanXXXStefanXXX schrieb:Ich beiße mich nicht daran fest. Mir hat nur bis jetzt noch keiner schlüssig darlegen können, warum man Suizid "komplett ausschließen" kann. Es mag unwahrscheinlich sein, aber eine andere Theorie, die wahrscheinlicher ist, gibt es bislang ja auch nicht wirklich.
Stell doch deine Suizid-These bitte mal zurück (auch wenn sie niemand von uns mit absoluter Sicherheit ausschließen kann und du hast sie ja jetzt mehrfach angeführt), bevor du dafür keine weiteren Indizien nennen kannst. Deine Begründung, dass dich die anderen Szenarien bisher auch nicht mehr überzeugt hätten, ist dann doch etwas wenig, um immer wieder Suizid zu vermuten.
Im Übrigen ist mein Eindruck beim Lesen dieses Fadens ein völlig anderer: Für Szenarien, nach denen Frau Rösing genannt Storck etwas zugestoßen ist, wurden hier in der Diskussion schon eine ganze Reihe Indizien genannt und zu schlüssigen und wie ich finde sehr plausiblen Szenarien oder Teilszenarien zusammengefügt.
Man sollte auch immer im Hinterkopf behalten, dass die Kripo nicht den gleichen Kenntnisstand haben muss wie wir Aktenzeichen-Zuschauer, sondern mehr weiß. Das kann so weit gehen, dass sie schon sehr weitgehend ermittelt hat, was da abgelaufen sein könnte, aber mit Hilfe der TV-Zuschauer noch einzelne Glieder in der Beweiskette schließen oder gerichtsfest machen muss.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 02:59
Ich habe die Xy-Sendung noch ein zweites mal angeschaut.

1. Hier wird immer gesagt, der Ehemann sei Arzt (Augenarzt). Aus der Sendung geht das aber nicht hervor. In der Sendung wird er übrigens Thomas genannt, was natürlich auch zum Schutz gedient haben könnte. Gibt es hierzu andere Quellen?

2. Ebenso wird hier oft von Reichtum gesprochen. Woraus wird das geschlossen? Der einzige Hinweis scheint mir das große Haus in einer besseren (?) Wohngegend zu sein. Aber das allein muss ja nichts heißen. Vielleicht ist ja sogar das Erbe der Frau für die Familie ein hilfreicher Geldbetrag gewesen?

3. Der Sohn hat morgens vor dem Vater das Haus verlassen. Er ist er am nächsten Tag zurück gekommen. Da war das Bett der Mutter gemacht. Ich sehe da keinen Hinweis dadrauf, dass die Mutter in den Nächten zuvor nicht dort geschlafen haben kann. Sie kann ja das Bett selbst gemacht haben.

4. Die Fortbildung war um 14:00 Uhr, der Kalendareintrag sagte 14:30 Uhr. Wenn man davon ausgeht, dass beide Termine stimmen, dann halte ich für unwahrscheinlich, dass die 14:30 im Terminkalendar für den Fortbildungstermin stehen sollte. Dann hätte sie doch 14:00 geschrieben.

5. Der Hinweis zum Schluss der Sendung auf einen Fall vom Anfang des Jahres. Wenn es der Fall aus Traunstein gewesen sein sollte, welchen Zusammenhang sollte es geben können? Vielleicht, dass BRgS auch Opfer eines Täters über eine Kontaktanzeige geworden sein könnte? Oder sogar, dass der Täter derselbe sein könnte? Hmm...


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 05:12
Hi, bin auch durch die Sendung hier auf diesen Fall und dann auf diese Seite gestoßen. Finde das auch sehr spannend und habe mich hier jetzt alles durchgelesen. Möchte auch ein bisschen mitdiskutieren ;-)
Was mir auch sofort ins Auge gestochen war sobald es ins Bild kam, war das gemachte Bett und ich dachte das wird bestimmt später noch mal angesprochen und diskutiert. Da dem nicht so war, denke ich fast, dass das ein Lapsus bei der Erstellung des Films war. Wenn die durch die Szene darauf hätten hinweisen wollen, hätten sie das doch später nochmal irgendwie angesprochen.
Welche Möglichkeit mir in dem Fall irgendwie zu kurz kommt: Was spricht dagegen, dass die Frau einfach komplett die Zelte hinter sich abgebrochen hat und die Familie verlassen hat. Vielleicht noch mit einem anderen Mann oder anderen Person, der sie nachts abgeholt hat? Ab ins Ausland, oder sonst irgendwie abtauchen. Ich habe zum Beispiel auch an so eine Sekte gedacht, die ihren Mitgliedern komplett den Kopf verdrehen.
Dagegen spricht das gefundene Geld, das ist aber auch das einzige. Könnte man das in der Aufregung nicht vergessen? 4500 ist zwar ne Stange, aber auch kein Vermögen. Zurück kann man dann auch nicht mehr und es nochmal holen,wenn man spurlos abtauchen will, dann schreibt man das Geld halt ab.
Das Szenario würde einiges erklären, die Geräusche in der Nacht, das Auto,welches weggefahren ist, evtl auch das ominöse Konto und die Ausweise.


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

17.04.2020 um 05:25
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Der Job der Polizei ist es ,den Termin ,falls er einen Bezug zum Verschwinden haben sollte, ausfindig zu machen. Es wäre ziemlich ärgerlich für die Ermittler, Kapazitäten in diese Richtung zu verschwenden,wenn´s doch ganz harmlos gewesen sein sollte.
Andersrum wird ein Schuh draus:
Die Aufgabe der Polizei ist es, den Tagesablauf einer vermissten Person bzw eines Verbrechensopfers so minutiös wie möglich zu rekonstruieren.
Dazu gehört auch heraus zu finden, was es sich mit einem Kalendereintrag (hier: möglicher Termin? Bisher ist das ja eine Annahme, weil es für den Eintrag überhaupt keine Erklärung gibt..) auf sich haben kann.
Sobald es dahingehend ein Ergebnis gibt, kann bewertet werden, ob dieser Eintrag Tatrelevanz hat - oder eben nicht.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn ein Ausweis verloren oder nicht auffindbar ist, kann man einen neuen beantragen. Auf den (Alt-)Ausweisen steht ja das Gleiche, also kann man damit auch nichts Besonderes oder Illegaleres machen,
Was mir dazu noch eingefallen ist:
Ich selbst habe erst seit letztem Jahr so einen Ausweis im Scheckkartenformat, mein bisheriger war wohl einer der letzten im größeren Format, der noch ausgestellt wurde.
Bis dahin war es immer so, dass der alte Ausweis durch den Beamten entwertet wurde und wieder mitgenommen werden durfte. Zumindest bei unserem zuständigen Amt.
Als ich den neuen Ausweis jetzt beantragt habe, sagte man mir jedoch, dass das jetzt nicht mehr möglich sei, der alte Ausweis muss abgegeben werden und wird einbehalten.
Ich nehme an, dass andere Ämter das auch so handhaben (müssen). Und dass nur noch darauf verzichtet werden kann, wenn man eine stichhaltige Begründung dafür hat, nicht mehr im Besitz des bisherigen Dokuments zu sein (zB gestohlen, verloren, zerstört...).


Anzeige

melden