Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 16:31
Das neue Unterhaltsrecht hilt seit 2008:


https://www.test.de/Neues-Unterhaltsrecht-Gewinner-und-Verlierer-1614887-2614887/

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 16:36
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Als Zahlmeister haben sie eben nicht ausgedient, im Gegenteil, sie müssen ja weiter zahlen. Der Selbstbehalt liegt bei 1200,- und nach dem Zugewinnausgleich ist in der Regel das Wohneigentum weg (außer es ist so viel Geldvermögen da, das einer der Partner ausbezahlt werden kann, aber wohl gemerkt, auch vom Geldvermögen steht jedem die Hälfte zu!). D.h. trotz eines eventuellen sehr guten Einkommens ist es fast unmöglich, den gewohnten Lebensstandard zu halten.
Ich habe es so gemeint, dass sie glauben, nur des Geldes wegen geheiratet worden und dann wie eine Weihnachtsgans ausgenommen worden zu sein. Dass sie auch in Zukunft noch zahlen müssen, kommt dann erschwerend hinzu.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 16:36
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es geht hier um eine Ehe, die über Jahrzehnte Bestand hatte. Hätte er sich selbst um die vier Kinder, Haus u Hof kümmern müssen, hätte er nicht Vollzeit als Augenarzt arbeiten können.
Dann hätte er auch nicht ein entsprechendes Vermögen erwirtschaften können.
Genau so ist es. Es geht bei dem Gesetz ja auch darum, dass (in diesem Fall) die Frau, einen gewissen Lebensstandard auch nach der Trennung behalten kann. D.h. ihr ist es nicht zuzumuten, mit 58 Jahren Vollzeit als Aushilfskraft zu arbeiten oder z.B. einen Stelle als Putzfrau anzunehmen, da sie eben bisher den Lebensstandard eine Arztehefrau geführt hat. So ungerecht das in den Augen des Mannes sein mag, aber eine Ehe ist eine Gütergemeinschaft, wenn einer arbeiten geht und dafür ein Einkommen erzielt, der andere sich um den Haushalt und die gemeinsamen Kinder kümmert, gehört das Einkommen juristisch beiden. Sie hat dafür auf Karrieremöglichkeiten und eigene Rentenansprüche verzichtet, und das wird dann bei einer Trennung in so hohem Alter und nach so langer Ehedauer eben entsprechend durch den nachehelichen Ehegattenunterhalt berücksichtigt bzw. versucht auszugleichen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 16:48
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:KalterFall schrieb:
Diesen Beitrag kenne ich jetzt nicht, gibt es den irgendwo online

In obigen Post ist ein Link zu dem Fernsehbeitrag.
Danke, es lohnt sich immer, einen Sachverhalt auch aus einer anderern Perspektive zu betrachten. Der Drehscheibe-Beitrag konzentriert sich in der Tat eher auf den Mann, der einen Anwalt hat, der genauso wie er schweigt, was man natürlich so interpretieren kann, dass sich da einer nicht verplappern will, weil jede Aussage vor dem Hintergrund des jeweiligend Standes des Ermittlungsverfahrens Ungereimheiten enthalten könnte, die den Verdacht erst richtig auf ihn lenken.

Warum hat die Polizei wohl in einem baufälligen Haus und in einem Steinbruch nach Birgit Rösing gesucht? Gab es da vielleicht Zeugen, die Birgit Rösing dort gesehen haben wollten? Im Vergleich zum XY-Beitrag gibt es einen Unterschied: Die Freundin von Birgin Rösing behauptet, die Kinder seien aus dem Haus gewesen, laut dem XY-Beitrag lebte aber ein Sohn zum Zeitpunkt des Verschwindes der Birgit Rösing noch zuhause.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 16:53
Frau Rösing konnte doch auch einen neuen Mann kennengelernt haben, was natürlich diskret gehandhabt werden musste. Dazu würde auch das Zweithandy passen und sie hätte mit ihm an diesem Tag verabredet sein können.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:03
Man lebt über viele Jahre im gemeinsamen Haus zusammen und arrangiert sich. Jeder geht seinen eigenen Interessen nach. Die einzigen Schnittstellen sind:

- die gemeinsamen Kinder
- gegenseitige wirtschaftliche Interessen und Abhängigkeiten
- den Schein einer intakten Familie zu wahren

BR hat im Laufe ihrer kurzen, beruflichen Tätigkeit so viele neue Eindrücke gewinnen können, was für sehr viele Menschen wirklich wichtig ist im Leben

Von den Erfahrungen der älteren Generationen kann man viel lernen, insbesondere dann, wenn sich diese in der letzten Phase ihres Lebens befinden.

Satt zu Essen, ein Dach über dem Kopf, Wertschätzung, Liebe, Vertrauen und ein liebevoller Partner, mit dem man seinen Lebensabend verbringen kann, sollte da unter die Top 10 der Wünsche fallen.

Ihre ursprüngliche Lebensphilosophie (sich ihrem Schicksal ergeben) änderte sich vermutlich und sie fragt sich immer öfter, ob sie wirklich so ihren Lebensabend verbringen möchte. Vermutlich hatte BR schon oft über eine Trennung nachgedacht und immer wieder verworfen. Kinder noch zu klein, ohne eigenes Einkommen sehr schwer zu realisieren, was sollen die Leute denken, usw.....

Jetzt kommt diese Erbschaft ins Spiel und alles verändert sich. Was die Leute denken, ist ihr schon länger egal geworden, die Kinder sind zwischenzeitlich groß und nun entwickelt sich die wirtschaftliche Komponente auch noch sehr vielversprechend.

Jetzt kommt deutlich Bewegung in die Sache. Nun steht alles auf der Kippe!

BR hat aus ihrer Sicht eine gute Zukunft vor Augen. Wenn sie nun die Scheidung wirklich durchzieht, dann könnte der Ehemann am härtesten auf der wirtschaftlichen Ebene getroffen werden.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:05
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:weites Handy, geheimnisvolle Termine, Bargeld unter der Matratze, 3 Personalausweise, eigenes Konto gekündigt und neues eröffnet, Verzicht auf Unterhalt ...........


Das ist kein normales Prozedere wenn man sich scheiden lässt.


Und wir haben ja sicher nicht alles erfahren.
Na du hast vieel Fantasie. U d was soll da dahinte stecken?
Das ist rel. normal. Grad bei einer Scheidung. Neues Konto, neue Wohnung, neues Handy und Bargeldreserven, Dponieren von Dokumenten bei der zuständigen Fachanwältin.
Absolut plausibel.

Ich habe auch zwei handys, ein Konto und Bargeld zuhause. Was ist daran geheimnisvoll?
Vorallem ist BR niemanden rechenschaft schdulig, von daher ist es auch nicht geheim.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:19
Zitat von writingbullwritingbull schrieb:Sie hatte keine Geheimnisse
wie kommst du zu dieser aussage???
- wir werden explizit von der polizei auf weitere geheimnisse hingewiesen
- und der xy film strotzt nur so von anspielungen

=> wir wissen vielleicht nicht, welche „geheimnisse“ gemeint sind, aber ansonsten werden wir auf die existenz der geheimnisse hingewiesen!


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:22
Auf welche Geheimnisse wird denn der Zuschauer hingewiesen.
Das man um Hilfe btttet, ob Sie einen Termin wahrgenommen hat? Das ist nicht geheimnisvoll.

Alles andere wird nicht als geheimnisvoll dargestellt. Sondern eher die umstände wie es zu Tage kommt wird mysterös dargestellt.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:28
Alles sehr merkwürdig......genauso wie im Fall Brigitte Volker aus Burgsinn


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:32
@ writingbull

ich wiederhole es gerne noch einmal:
- br krempelt ihre bisherige lebensrealität um
- sie verschafft sie wohl bewusst zwei „ersatz“-ausweise (auch wenn man hier niemanden einer straftat bezichtigen darf, ist, wenn es nicht eine ganz gute erklärung gibt, hier eine tatbestandsverwirklichung seitens br gegeben)
- sie verfügt über nicht nachvollziebare barmittel in höhe von über 11 (!) bruttomonatseinkommen.

für all das kann es gründe geben, nur, wüssten die staatsanwaltschaft diese gründe, wäre der sachverhalt anders dargestellt worden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:33
Also Leute, ich in ja auch schon etwas älter und habe in meinem Umfeld schon einiges erlebt.
Ich glaube nicht daran, dass die Persos gezielt angeschafft wurden. Männer, bei denen es um die Existenz geht, kommen schon mal auf absurde, nicht rational begründete Ideen, z.B. dass sie Dinge der Frau verschwinden lassen und somit Frauen dazu gezwungen sind, Dinge zu verstecken oder außerhalb bei Freundinnen zu deponieren. Und auch ein zweites Handy haben und Geld zur Seite legen.
Viele Männder betreiben Psychoterror, damit die ungeliebte Frau das Haus verlässt, nach dem Motto, wer zuerst geht, hat verloren.
Vielleicht gab es auch inzwischen "süße Geheimnisse" des Ehemannes und die Ehefrau war einfach nur ein überflüssiger, ungeliebter Kostenfaktor im Falle einer Scheidung.
Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis etliche ältere, vermögende Ehemänner, die noch mal ein neues Leben beginnen wollten. Nicht einen Fall, wo es bei der Frau so ist. Frauen gehen dann eher nach jahrelangen Demütigungen und lassen alles hinter sich.
Das sind meine Erfahrungen.
Und ich glaube auch weiterhin daran, der Mörder ist immer der Gärtner. Oder meistens jedenfalls.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:35
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Danach hätte sie Rente bezogen.
Aber sie bekommt eben keine (oder kaum) eigene Rente, sondern leitet sich aus dem Rentenanspruch ihres Mannes ab, der dann aber entsprechen um ihren Anteil gekürzt wird.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:38
Zitat von ThomasLievenThomasLieven schrieb:Ich glaube nicht daran, dass die Persos gezielt angeschafft wurden. Männer, bei denen es um die Existenz geht, kommen schon mal auf absurde, nicht rational begründete Ideen, z.B. dass sie Dinge der Frau verschwinden lassen und somit Frauen dazu gezwungen sind, Dinge zu verstecken oder außerhalb bei Freundinnen zu deponieren.
da bin ich grundsätzlich bei ihnen, nur warum lagen dann im film die 2 ausweise aufeinander im machtbereich von br und der 3. bei der freundin deponiert?!


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:38
Zitat von pannettonepannettone schrieb:ich wiederhole es gerne noch einmal:
- br krempelt ihre bisherige lebensrealität um
- sie verschafft sie wohl bewusst zwei „ersatz“-ausweise (auch wenn man hier niemanden einer straftat bezichtigen darf, ist, wenn es nicht eine ganz gute erklärung gibt, hier eine tatbestandsverwirklichung seitens br gegeben)
- sie verfügt über nicht nachvollziebare barmittel in höhe von über 11 (!) bruttomonatseinkommen.

für all das kann es gründe geben, nur, wüssten die staatsanwaltschaft diese gründe, wäre der sachverhalt anders dargestellt worden.
1.) na aber hallo krempelt Sie ihr Leben um. Jahrelang in trennung gelebt, jetzt das Erbe und damit die Möglichket sich u verwirklich. Auf eigenen b´Beinen zu stehen. Nicht ungewöhntlich. Nicht geheimnisvoll.
2) Eventuell eine Sicherheitsmaßnahme. ll dachte Sie, dass es klug wäre einen zu Reserve zu haben und den anderen bi den Fachanwältin zu hinterlegen. Nichts ungewöhnliches oder geheimnisvoll. Der dritte Ausweis ist evetuell "zu viel", aber dafür gibt es auch zig Erklärungen. #
3( SIe verfügt über Bargeldmittel. Vll hat sie etwas vom Haushaktsgeld abgezwackt, ihr eigen verdientes Geld gespart. Nichts geheminsvolles oder verwunderliches zu erkennen Ganz normaler Vorgang. Vorallem, wenn eine Scheidung ins Haus steht.
Gang und Gäbe, bei Frauen, die sich ihrer zukunft nicht sicher sind. Sehr viele MEnschen haben Bargeldreserven und halten die zuhause.
Und ein Termin im Terminkalender ist auch nicht geheimnisvoll. WIeso auch? Nur kann eben nicht nachvollzogen werden was die Uhrzeit für einen hinergrund hat. Das ist nicht geheimnivoll.

Sie führt ein reguläres Leben nur will sie eben jezt die Scheidung, weil sie die finaniellen Mittel hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:49
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Warum hat die Polizei wohl in einem baufälligen Haus und in einem Steinbruch nach Birgit Rösing gesucht
Es handelte sich zunächst ausschließlich um einen Vermisstenfall, ich glaube da ist es Standardprocedere, dass in der unmittelbaren Umgebung gesucht wird.
Da werden auch solche abgelegenen Orte miteinbezogen.
Es könnte ja sein, dass sie aus irgendeinem Grund dort hineinging und dann dort verunfallte und hilflos dort liegt. Ein Grund in ein baufälliges Gebäude reinzugehen könnte beispielsweise sein, dass man einen Hund oder eine Katze dort winseln hört und dann dort hineingeht um zu helfen)
Ich glaube es wäre fahrlässig, wenn die Polizei in einem Vermisstenfall nicht die nähere Umgebung absuchen würde.
Zitat von KalterFallKalterFall schrieb:Die Freundin von Birgin Rösing behauptet, die Kinder seien aus dem Haus gewesen, laut dem XY-Beitrag lebte aber ein Sohn zum Zeitpunkt des Verschwindes der Birgit Rösing noch zuhause.
Das ist mir auch aufgefallen.
Ich habe mir das so erklärt, dass man wenn die Kinder erwachsen sind und beruflich auf eigenen Beinen stehen, landläufigerweise sagt, dass die Kinder aus dem Haus sind.
Auch wenn im Falle von BR die Formulierung nur auf drei von den vier Kindern hundertprozentig zutraf.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 17:58
Zitat von pannettonepannettone schrieb:da bin ich grundsätzlich bei ihnen, nur warum lagen dann im film die 2 ausweise aufeinander im machtbereich von br und der 3. bei der freundin deponiert?!
Ob das tatsächlich ihr Machtbereich war, ist in meinen Augen fraglich. Die Geldbörse wurde lauf Aktenzeichen-Film ja angeblich von den Angehörigen unter der Matratze gefunden. Das muss aber nicht wirklich so gewesen sein. Man kann auch einfach ein paar Tage nach dem Verschwinden behauptet haben, jetzt gerade die Geldbörse gefunden zu haben, in die man vorher noch die beiden vorher weggenommenen Persos und eine Packen Bargeld reinsteckt, um zu suggerieren, dass BR ein Doppelleben führte oder zumindest Geheimnisse vor den Angehörigen hatte. Somit wären die aus dem Schneider und hätten immer plausibel sagen können, dass die von diesem und jenem nichts gewusst hätten, die Frau hatte ja schließlich offensichtlich Geheimnisse vor ihnen gehabt.

Wieso jemand nach dem Verschwinden der Mutter/Ehefrau unter der Matratze suchen sollte, ist mir auch schleierhaft. Was will er denn da finden: "Ach Birgit, hier bist Du!? Mensch, wir haben uns schon solche Sorgen gemacht und Du liegst die ganze Zeit unter der Matratze!" ????


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 18:12
Wenn ich jemanden vermissen würde und Hinweise suche, würde ich alles durchsuchen. Egal was.


Ausserdem scheinen hier einige vergessen zu haben, dass man niemanden hier einfach verdächtigen darf. Und dass man nicht einfach etwas unterstellen sollte, nur weil es in das eigene Weltbild passt.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 18:13
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Man kann auch einfach ein paar Tage nach dem Verschwinden behauptet haben, jetzt gerade die Geldbörse gefunden zu haben, in die man vorher noch die beiden vorher weggenommenen Persos und eine Packen Bargeld reinsteckt, um zu suggerieren, dass BR ein Doppelleben führte oder zumindest Geheimnisse vor den Angehörigen hatte
Den Gedankengang hatte ich auch, aber ich stolpere über das Bargeld, genauergesagt über die Höhe des Bargeldes.
Wenn jemand der Verschwundenen die Brieftasche mit dem Bargeld unterjubelt, dann ist das Geld weg.

Entweder die Verschwundene kommt wieder, dann gehört das Geld ihr.
(Gut, eventuell könnte derjenige der die Brieftasche platziert hat wissen, dass BR nicht wieder kommt.)

Oder die Verschwundene kommt nicht wieder und es taucht auch keine Leiche auf, dann kann sie für viele Jahre nicht für tot erklärt werden und solange ist das Geld auch weg, bis es letztlich die Erben bekommen.

Der gleiche Zweck wäre auch mit einer geringeren Summe erreicht worden.
Es hätten z.B. auch 1000-2000 Euro gereicht um ein mysteriöses Doppelleben vortäuschen zu können.
Wobei natürlich die höhere Summe auch ein ganz besonders clevere Idee gewesen sein kann.

Ich glaube allerdings eher, dass die Brieftasche später von jemanden gefunden wurde, der gründlicher gesucht hat oder vielleicht das Zimmer gesäubert hat und dabei die Matratze hochgehoben hat.
Vielleicht kamen die anderen Kinder von BR vorbei und haben das Zimmer akribischer auf den Kopf gestellt, möglicherweise um Hinweise auf ihren Aufenthalt zu finden.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

18.04.2020 um 18:21
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Dass die Fortbildung zu exakt gleicher Uhrzeit stattfinden sollte, ist nirgends zu finden. Deswegen gehen die Ermittler ja auch scheinbar davon aus, dass 14.30 Uhr sich nicht auf die Fortbildung selbst bezieht.
Ich hatte das schonmal geschrieben: im Xy-Film wurde gesagt, die Fortbildung wäre um 14:00 Uhr. Der Eintrag ist 14:30 Uhr.


Anzeige

melden