Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 16:57
Sie könnte z.. auch einen Heimbewohner um einen Gefallen gebeten haben und dessen Telefon benutzt haben.

Anzeige
melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 17:21
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Vermutlich seid ihr so um die 30 (oder noch jünger), max. Mitte/Ende 40?
Könnte ich mir auch noch vorstellen, wenn die Person so Mal round about halb so alt ist wie Frau Rösing.
Oder wie ist das Durchschnittsalter von Tattoo Kunden?
Ich persönlich kenne keine 58 jährige Frau, die sich ein (das aller erste?) Tattoo wünscht.
Zumal jedem klar ist, das im fortgeschrittenen Alter, bei altersschwacher Hautstruktur, ein Tattoo nicht wirklich chic aussieht.

Aber das ist die Krux schlechthin. Man geht bei vielen Überlegungen immer von sich aus.
Stimmt in meinem Fall ;)
Allerdings hatte ich bei meinem letzten Termin im Wartebereich eine Dame um die 70 sitzen. Sie wollte sowas schon immer gerne haben - ihr Mann wollte das aber nicht. Jetzt da er verstorben ist hat sies dann gemacht. Und gerade Trennungen sind ja ein guter Grund so etwas in Angriff zu nehmen.

Aber natürlich glaube ich auch nicht an einen Tattoo oder Botoxtermin ;)


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 17:43
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber natürlich glaube ich auch nicht an einen Tattoo oder Botoxtermin ;)
Ich sehe Tattoo/ Botoxtermin quasi als" Stellvertreterbezeichnung" für ein privates Anliegen, das von BR vereinbart war. Was auch immer das für ein Termin gewesen ist.
Wenn man es wüsste, wäre man der Lösung dieses Falles sicher näher.


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 18:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich sehe Tattoo/ Botoxtermin quasi als" Stellvertreterbezeichnung" für ein privates Anliegen, das von BR vereinbart war. Was auch immer das für ein Termin gewesen ist.
Wenn man es wüsste, wäre man der Lösung dieses Falles sicher näher.
Genau so.
Aber wenn bis jetzt dazu nix kam - wird das wohl auch nicht mehr aufgeklärt werden.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 18:36
Und wenn sie ganz oldscoolmäßig jemanden in einem Café oder in einer Kunstausstellung kennengelernt hatte? Man tauschte nur die Vornamen aus und verabredete sich für besagten Nachmittag. Derjenige muss gar nicht mitbekommen haben, dass sie vermisst wird.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 19:14
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich sehe Tattoo/ Botoxtermin quasi als "Stellvertreterbezeichnung" für ein privates Anliegen, das von BR vereinbart war. Was auch immer das für ein Termin gewesen ist.
Wenn man es wüsste, wäre man der Lösung dieses Falles sicher näher.
Genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, was die Beschreibung des Termins angeht. Leider halten sich so viele hier mit unnötigen Details auf.

Aber unter Umständen würde das Wissen, was für ein Termin das war, die Ermittlungen auch nicht entscheidend voran bringen.. 😩


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 22:55
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, was die Beschreibung des Termins angeht. Leider halten sich so viele hier mit unnötigen Details auf.
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber natürlich glaube ich auch nicht an einen Tattoo oder Botoxtermin
Verstehe ich jetzt nicht.
Warum thematisiert man es dann, wenn man eh nicht dran glaubt.
Warum wird das in die Runde geworfen, wenn es unnötige Details sind.

Je länger ein Threads wird ohne das neue Infos hinzukommen und man immer wieder auf die selben 3-4 Fakten rumkauen muss, desto mehr entwickelt er sich zu einem Wettbewerb der Möglichkeiten, die ja endlos sind.
Dabei wird die Wahrscheinlichkeit oft ausser acht gelassen.


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

26.04.2020 um 22:58
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Dabei wird die Wahrscheinlichkeit oft ausser acht gelassen.
Hm. So ist das hier im Krimi-Forum nunmal.

Um ehrlich zu sein, würde meine These, was passiert ist, den Regeln des Forums entgegen stehen. Und ich vermute, das geht den meisten so, die sich hier beteiligen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 00:03
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Verstehe ich jetzt nicht.
Warum thematisiert man es dann, wenn man eh nicht dran glaubt.
Warum wird das in die Runde geworfen, wenn es unnötige Details sind
Es ging ja grundsätzlich darum das es ein Termin war von dem keiner wissen sollte. Tattoo und Botox waren ja nur Beispiele ;)

@spiky73 Genau. Dafür spricht sehr viel.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 00:21
Vielleicht wurde der Termin ja gar nicht von BR vereinbart, sondern jemand anderes (zB ehemann), hat sie um etwas gebeten für ihn um diese Uhrzeit zu erledigen. Das würde auch erklären, warum sie erst so spät auf der Arbeit abgesagt hat (1 Tag vorher, normalerweise weiss man von einem Termin doch schon länger?!). Wenn das dann eine Falle war, hat er allen Grund das der Polizei nicht mitzuteilen. Aber das ist reine Spekulation.
Die 2. Möglichkeit die ich noch in Betracht ziehe ist nur, dass der 14.30h vermerk nichts mit dem verschwinden zu tun hat.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 09:33
Zitat von Karamell_KatzeKaramell_Katze schrieb:Je länger ein Threads wird ohne das neue Infos hinzukommen und man immer wieder auf die selben 3-4 Fakten rumkauen muss, desto mehr entwickelt er sich zu einem Wettbewerb der Möglichkeiten, die ja endlos sind.Dabei wird die Wahrscheinlichkeit oft ausser acht gelassen.
Ja, das ist ein allgemeines Problem, und auch, dass sich die Diskussion immer wieder im Kreis dreht, wenn nach einigen hundert Beiträgen, die selbstverständlich niemand alle durchlesen kann, eine Idee wieder aufgebracht wird, die schon längst da war und ohne Ergebnis besprochen wurde.

Letztlich ist es bei dem Termin nun einmal seltsam, dass B. R. es offenbar nötig fand, sich die Uhrzeit zu notieren, aber nicht eine weitere Angabe wie etwa einen Namen oder einen Treffpunkt. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der Termin entweder so banal war und regelmäßig stattfand, dass sie genau wusste um WAS es geht, sich aber eben nur das WANN merken musste.

Oder aber, und das ist die andere Möglichkeit, der Termin war so bedeutend, dass Name oder Treffpunkt ganz fest in ihrem Kopf verankert waren, aber eben nur die Uhrzeit festgehalten werden musste.

Einen "normalwichtigen" Termin wie etwa eine Routineuntersuchung beim Arzt, einen Friseurbesuch o. ä. kann ich mir da nicht vorstellen.

Die Absage bei der Arbeit kann natürlich auch auf einen wichtigeren Termin (also Variante zwei) hindeuten, muss aber nicht - vielleicht hatte sie andere, wenig spektakuläre Gründe, weswegen ihr die Möglichkeit einer Absage der Fortbildung ganz gelegen kam (z. B. unliebsame Kollegen, die teilnehmen; unsympathischer Dozent; ein wenig ansprechender Ort, an dem es stattfinden sollte....). Dann hätte sie auch einen banalen Termin als willkommenen Grund für die Absage benutzt.
Aber das gehört natürlich wieder in den Bereich, über den wir nur spekulieren können, mangels Wissen...


2x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 09:45
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der Termin entweder so banal war und regelmäßig stattfand, dass sie genau wusste um WAS es geht, sich aber eben nur das WANN merken musste.
Was dagegen spricht, dass es sich um einen solchen Termin handelte, ist dass die Familie sicherlich über einen solchen regelmäßigen Termin Bescheid gewusst hätte.

Außerdem wird es sich nicht um einen regelmäßigen Donnerstags-Termin gehandelt haben, da in der ersten Spielszene in der Pflegeeinrichtung BR einen Dienst als Gefälligkeit für eine Kollegin auf einen Donnerstag verschiebt. Diese Spielszene soll offenbar zeigen, dass sie eben am Donnerstag normalerweise Zeit hatte und es an diesem Tag keine regelmäßigen Termine gab, die gegen einen Dienst gesprochen hätten.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 10:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Letztlich ist es bei dem Termin nun einmal seltsam, dass B. R. es offenbar nötig fand, sich die Uhrzeit zu notieren, aber nicht eine weitere Angabe wie etwa einen Namen oder einen Treffpunkt. Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass der Termin entweder so banal war und regelmäßig stattfand, dass sie genau wusste um WAS es geht, sich aber eben nur das WANN merken musste.
Oder aber, dass sie ein hervorragendes Gedächtnis hatte :D . Denn so wie ich meine, es bei xy gesehen zu haben, waren in dem Kalender insgesamt nur sehr wenige Termine vermerkt, und es war von etwa zwei pro Monat die Rede.

Für die Staatsanwaltschaft hat dieser Termin durchaus eine gewichtige Bedeutung. Schließlich ist sie unmittelbar zuvor verschwunden, konnte ihn also nicht mehr wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 14:57
Zitat von emzemz schrieb:Für die Staatsanwaltschaft hat dieser Termin durchaus eine gewichtige Bedeutung. Schließlich ist sie unmittelbar zuvor verschwunden, konnte ihn also nicht mehr wahrnehmen.
Das ist nicht ganz eindeutig. Wir wissen nicht, ob sie ihn wahrnahm. Sie könnte auch erst bei diesem Termin verschwunden sein, wenn der Termin z. B. eine Falle war. Die Wahrnehmung des Sohnes (Geräusche im Haus, langsam vorbeifahrendes Fahrzeug) können, müssen aber nicht mit dem Verschwinden von BR im Zusammenhang stehen.

Sie könnte im Prinzip in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, am Donnerstag selbst oder auch Freitag morgen, vor Rückkehr des Sohnes, verschwunden sein.

Meine Vermutung geht dahin, dass der Termin mit dem Verschwinden zu tun hat. Z. B. jemand, der vorgab, ihr eine Wohnung zur Besichtigung zu zeigen, aber andere Absichten hatte? Auf jeden Fall musste derjenige in diesem Fall sehr sicher sein, dass sie im Vorfeld niemandem von dem Termin erzählte, insbesondere zur Person desjenigen (soweit ihr bekannt) und der Örtlichkeit. Bot man ihr womöglich an, sie abzuholen?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 15:55
Zitat von sören42sören42 schrieb:Sie könnte im Prinzip in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, am Donnerstag selbst oder auch Freitag morgen, vor Rückkehr des Sohnes, verschwunden sein.
Das kann natürlich sein, aber hätte sie dann nicht wenigstens ihrem Mann zum Geburtstag gratuliert per Telefon, er hatte ja Geburtstag und war mehrere Tage weg und so wie es dargestellt wurde hatten sie immer noch ein gutes verhältnis. Wahrscheinlich ist sie gar nicht mehr dazu gekommen den Termin wahrzunehmen, was immer das auch für ein Termin war.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 16:54
... ich denke ich habe hier fast alle Beträge gelesen.
Vieles wiederholt sich in der spekulativen Ursachenforschung.

Das hier ist mein dritter Einwurf zum Thema
und zu dem angeblichem Erbe der Vermissten Dame.

Wo kommt dies Erbe ursprünglich her.
Wurde es bereits zu ihren Daseinszeiten bereits ausbezahlt.
Wer bekommt es nun. Wusste die Familie im engeren Kreis davon.

Geerbt wird meistens innerhalb der Verwandschaft
und geht nicht UNWISSEND von Statten.

Hat sie auf Zuwendungen von Heimpatienten gehofft.

Notar oder Übergabetermine angedacht, und dann ...

Ist eigentlich sinnlos. Da spielt für mich eine unbekannte Komponente mit
die vermutlich in den nächsten Dekaden keiner aufdeckt.

Wenn etwas aufgedeckt wird nach ewigen Zeiten,
ist es meist das eigene Umfeld.


9x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 17:08
Niemand bekommt das Erbe, da die Frau noch "Lebt". Erst wenn jemand für tot erklärt wird, meines Wissens nach 10 Jahren.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 17:14
... hmmm, wird eigentlich irgendwo erwähnt,
wo eigentlich das Erbe herkommt, oder ob
überhaupt WER VERERBT an die BR ?


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 17:15
Zitat von MiniminiMinimini schrieb:Wo kommt dies Erbe ursprünglich her.
Das ist mit Sicherheit bekannt. Wer der Erblasser ist weiß das Finanzamt und das Erbe ist damit offiziell. Die Polizei weiß das auch.
Wäre das nicht offiziell würde man gar nicht von einem Erbe sprechen. Und bei entsprechenden Summen muss Erbschaftssteuer bezahlt werden, es gibt bestimmte Freibeträge je nach Verwandtschaftsgrad.
Zitat von MiniminiMinimini schrieb:Wer bekommt es nun. Wusste die Familie im engeren Kreis davon.
Wenn BM kein Testament hinterlassen hat, gilt die gesetzliche Erbfolge. Ob es eine Rolle spielt, dass die beiden bereits keine richtige Ehe mehr führten, weiß ich nicht. Immerhin waren sie noch nicht geschieden.
Ob die Familie was davon wusste, ist spekulativ.
Wäre natürlich interessant das zu wissen. Aber es gibt keine Leiche und damit auch keinen amtlichen Todesfall, was BM betrifft. Sie ist verschwunden und nach Lage der Dinge kann sie frühestens 10 Jahre nach ihrem Verschwinden für tot erklärt werden. Das dauert also noch mindestens 10 Jahre, bis die Erben auch das Erbe antreten können.
Im Regelfall kümmert sich um solche Fälle ein amtlicher Abwesenheitspfleger. Im Fall von BK könnte das evtl. auch ihre Anwaltsfreundin sein. Ein Abwesenheitspfleger regelt während der Verschollenheit der Vermissten ihre finanziellen Angelegenheiten.
Zitat von MiniminiMinimini schrieb:Hat sie auf Zuwendungen von Heimpatienten gehofft.
Das hat hier schon ein Mitschreiber erläutert, dass Mitarbeiter von Pflegeheimen nicht ihre Schützlinge beerben können. Da gibt es eine gesetzliche Regelung die das verbietet.
Zitat von MiniminiMinimini schrieb:Notar oder Übergabetermine angedacht, und dann ...
Wenn das ein Notar war, hat der bestimmt mit bekommen, dass BR vermisst ist und hätte sich zumindest bei der Polizei gemeldet.
Übergabetermin für eine Wohnung scheidet m. E. aus, denn da hätte der Vermieter sicher seinen Anspruch auf Mietzahlung inzwischen vor einem Gericht geltend gemacht, wenn BM zuvor einen Mietvertrag unterschrieben haben sollte. Denn an den Vertrag wäre der VM zunächst auch gebunden und könnte nicht wegen ihres Nichterscheinens zur Wohnungsübergabe einem anderen Interessenten mal eben die Wohnung vermieten.
Die ausstehenden Mietzahlungen hätte er nach Mahnung und Zahlungsaufforderung an BM einklagen müssen. Da wäre längst amtliche Post für BM unterwegs, Mahnbescheid etc.
Das Geld für die Miete steht dem VM zu, auch wenn BM nicht zur Übergabe erschienen ist. Und die Wohnung auch nicht bewohnt, das spielt keine Rolle.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

27.04.2020 um 17:21
Zitat von MiniminiMinimini schrieb:überhaupt WER VERERBT an die BR ?
BR selbst war 58 Jahre, als sie verschwand. Das Erbe könnte theoretisch von einem ihrer Elternteile sein, wenn derjeinige dann mit ca. 80 -90 Jahren verstorben sein sollte.
Das wäre jetzt passend ein Elternteil in dieser Altersspanne zu haben, an BMs Stelle. Und zwischen ca. 80-90 Jahren versterben sehr viele Menschen.


Anzeige

melden