Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

2.401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2018, Birgit Rösing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 11:57
Zitat von emzemz schrieb:War denn die Brieftasche samt Inhalt überhaupt jemals im Haus versteckt? Konnte die Polizei also überhaupt was finden? Dass die Brieftasche im Haus gefunden wurde, das sagt die Familie. Der Auffindeort muss tatsächlich so nicht benannt worden sein. Ich möchte jedenfalls nicht ausschließen, dass sich die Geldbörse während der Durchsuchung außerhalb des Hauses befand.
Wenn aber ein Ermittler genau da gesucht hat, wo die Familie den Geldbeutel gefunden haben will, dann ist das schon sehr verdächtig. Dazu hat die Polizei aber gar nichts gesagt

Anzeige
1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 12:22
Zitat von Columbo2Columbo2 schrieb:Wenn aber ein Ermittler genau da gesucht hat, wo die Familie den Geldbeutel gefunden haben will, dann ist das schon sehr verdächtig. Dazu hat die Polizei aber gar nichts gesagt
Ich würde mal annehmen, dass es kaum ein Fleckchen bei so einer Spurensuche geben dürfte, das nicht von den Ermittlern untersucht wird. Die haben da ihre Routine.

Die Glaubwürdigkeit des Fundortes, so wie er von der Familie angegeben wurde, wird bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt nochmals genauer beleuchtet werden. Bislang ging's wohl erstlinig darum, die verschiedenen Aussagen darzustellen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 12:43
Zitat von Columbo2Columbo2 schrieb:Ich glaube schon, dass BR im Haus etwas angetan wurde. An jedem anderen Ort muss man mehr damit rechnen, dass man gestört wird. Sie wurde dort sicher nicht getötet, aber eine Betäubung könnte ich mir sehr gut vorstellen.
Oder vor Ort im Streit erwürgt.( Von wem auch immer. Sie könnte ja auch jemanden eingelassen haben. Um die Familie nicht zu verdächtigen.)
Direkt verbracht bleiben keine Spuren.

Was wurde mit ihren Ausweisen gemacht. Wer hätte einen Mehrwert von ihren Ausweisen. Hätte jemand damit auf ihr Erbe zugreifen können?


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 13:53
Die Macher bei Aktenzeichen xy ungelöst nehmen sich gelegentlich einige Freiheiten um den Filmfall zu vereinfachen, sicher mit Zustimmung der Ermittler. Ein gutes Beispiel ist dieser Fall Urlaubsfahrt in den Tod - Ungeklärter Mord im Chiemgau

Dort wurde kurzerhand aus zwei Zeugen - einem Ohrenzeugen für die Schüsse und einem oder mehreren Augenzeugen für den Standort des Wohnmobils der beiden Opfer lange vor den Schüssen - ein Ehepaar konstruiert das die Tat aus der Ferne (ca. 400m) beobachtet haben soll. In späteren Interviews mit den Ermittlern wurde dann irgendwann klar, dass es diese Augenzeugen der Tat nicht gibt.

Man muss also immer mit nicht ganz wahrheitsgemässen Darstellungen rechnen, die Geschichte mit den Mantrailern in diesem Fall rechne ich persönlich dazu.


3x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 13:57
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Man muss also immer mit nicht ganz wahrheitsgemässen Darstellungen rechnen, die Geschichte mit den Mantrailern in diesem Fall rechne ich persönlich dazu.
Aber diese Mantrailersuche hat definitiv stattgefunden, die Suche wurde in einigen Tageszeitungen erwähnt. In Ausgaben von damals wurde berichtet, dass die Autobahn an den jeweiligen Stellen stückweise dafür abgesperrt wurde.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 13:59
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Dort wurde kurzerhand aus zwei Zeugen - einem Ohrenzeugen für die Schüsse und einem oder mehreren Augenzeugen für den Standort des Wohnmobils der beiden Opfer lange vor den Schüssen - ein Ehepaar konstruiert das die Tat aus der Ferne (ca. 400m) beobachtet haben soll.
Solche "Umstellungen" kommen häufiger vor, wenn ein Sachverhalt zu kompliziert ist um ihn in einem Film für die Zuschauer verständlich aufbereiten zu können. Ob man dabei soweit geht, Dinge wie diese Mantrailer-Hunde komplett zu erfinden, kann ich nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass man keine Spuren vollkommen "erfindet" um etwas darstellen zu können oder die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf einen bestimmten Sachverhalt/eine Person zu lenken.

Aber trotzdem gilt, und das kann man immer wieder auch hier im Forum beobachten, dass nicht jedes Detail aus dem Film gleich für bare Münze genommen werden darf.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:03
@Kreuzbergerin
Aber diese Mantrailersuche hat definitiv stattgefunden, die Suche wurde in einigen Tageszeitungen erwähnt.
Ja das stimmt, allerdings mit einem gänzlichen anderen Verlauf der Route. Es kann folglich nur eine der beiden Darstellungen korrekt sein. Im Zweifel würde ich dann eher auf die zeitlich näher an der Tat liegende Darstellung in den Zeitungen tippen.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:06
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Man muss also immer mit nicht ganz wahrheitsgemässen Darstellungen rechnen, die Geschichte mit den Mantrailern in diesem Fall rechne ich persönlich dazu.
In Details sehe ich das bei xy ebenso.

Hier äußert sich aber der Staatsanwalt in einem Interview (Drehscheibe) ganz klar zu der Mantrailersuche. Darauf können wir uns unbedingt verlassen.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:13
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ja das stimmt, allerdings mit einem gänzlichen anderen Verlauf der Route. Es kann folglich nur eine der beiden Darstellungen korrekt sein.
Nein, dass muß nicht sein.
BR könnte zweimal zum Jagdgebiet gefahren sein und zwar auf unterschiedlichen Routen. Oder sie ist auf dem einen Weg hin und auf der anderen Route zurück gefahren.
Dann könnten die Mantrailer zwei verschiedene Fahrtrouten erschnüffeln.

Auch wenn das nicht sonderlich wahrscheinlich ist, weil die Familie sagte, dass BR noch nie dort war. Aber nichtsdestotrotz könnte sie dort gewesen sein.
Ob die Hunde diese erstaunliche Leistung erbringen können, ist natürlich eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:24
Ich bezweifle sehr, dass die Ermittler eine einmal gefundene Route nochmals überprüfen. So eine wiederholte Vollsperrung der Autobahn entlang der Strecke macht man nicht mal einfach so, das ist ein immenser Aufwand. Im Film wurde ja auch betont, dass ein zweiter Hund diesselbe Strecke fand, vermutlich wurde dieser kurz nach dem ersten aber während derselben Vollsperrung auf die Suche geschickt.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:54
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:So eine wiederholte Vollsperrung der Autobahn entlang der Strecke macht man nicht mal einfach so, das ist ein immenser Aufwand
Eine Vollsperrung gab es auch nicht.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:die Suche wurde in einigen Tageszeitungen erwähnt. In Ausgaben von damals wurde berichtet, dass die Autobahn an den jeweiligen Stellen stückweise dafür abgesperrt wurde.
Konkret: Es wurden immer nur die möglichen Abfahrten gesperrt. Wenn da nichts erschnüffelt wurde, ging es zur nächsten Abfahrt.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:55
Hat jemand für mich einen Link zu dem Drehscheibe-Beitrag bitte? Ich habe den hier jetzt nicht mehr gefunden.


1x zitiertmelden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:57
Zitat von ElodiaGSElodiaGS schrieb:Hat jemand für mich einen Link zu dem Drehscheibe-Beitrag bitte? Ich habe den hier jetzt nicht mehr gefunden.
Hier ist der Link zu dem Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=1fpaxHBytGE (Video: Seit September 2018 vermisst - Polizei sucht Zeugen)


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 14:57
@Kreuzbergerin
Ganz lieben Dank.
Das schau ich mir gleich mal an.


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 15:05
@sören42
Eine Vollsperrung gab es auch nicht.
Das wurde im Film anders dargestellt (ab 48:00). Der eine Polizist erzählt dem anderen wie es abläuft. "Man sperrt die Autobahn ... Dann sieht man ob sie weiter auf der Autobahn bleiben oder ...". Kann aber natürlich wieder eine Variante im Filmfall sein und vom realen Vorgehen abweichen.

https://www.dailymotion.com/video/x7tbrqq


melden

Birgit Rösing, aus Mülheim an der Ruhr, vermisst

02.05.2020 um 15:13
Danke für das einstellen des Video. Was ich nicht verstehe, diese Hunde können frische Spuren bis zu 48 Std. nachverfolgen wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber erst Wochen später laut diesem Beitrag wurde die Aktion über die Autobahn durchgeführt. Wie passt das zusammen?


Anzeige

1x zitiertmelden