Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2019, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

11.07.2019 um 22:33
Die ortsansässigen Medien berichten ähnlich:

https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Anklage-gegen-Leonies-Stiefvater-erhoben-Vorwurf-lautet-Mord

https://www.nordkurier.de/ueckermuende/landgericht-neubrandenburg-laesst-anklage-gegen-stiefvater-zu-1036060807.html

https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/Nach-Tod-von-Leonie-6-aus-Torgelow-Anklage-gegen-Stiefvater-id24643457.html


Die Anklage lautet also auf "Mord durch Unterlassen".


Der Beschuldigte, muss das Opfer also sterben lassen haben unter der Bedingung mind. einer der Mordmerkmale. M.M.n. hier: Grausamkeit.

§ 13 (1) StGB, § 211 StGB




Vielleicht hat jemand mit Ahnung, Lust die Anklage zu erläutern?

Anzeige
1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

12.07.2019 um 00:05
Zitat von jadajada schrieb:Vielleicht hat jemand mit Ahnung, Lust die Anklage zu erläutern?
Das würde mich auch sehr interessieren. Was genau bedeutet das jetzt?


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

12.07.2019 um 07:18
Ich bin kein Fachmann, habe aber folgende Erklärung gefunden:
Mord durch Unterlassen – die subjektive Seite

Der subjektive Tatbestand des Unterlassens ist nur dann gegeben, wenn der Unterlassende zu dem Zeitpunkt, zu dem er handeln sollte, die Gefahr für das Rechtsgutssubjekt sowie die Umstände kennt, die seine Garantenpflicht begründet.

Hinzukommen muss für den Vorsatz aber auch die individuelle Möglichkeit des Täters, zur Abwehr der Gefahr tätig zu werden, die Erwartung oder mindestens die Erkenntnis der konkreten Möglichkeit des Erfolgseintritts sowie die Abhängigkeit des Erfolgseintritts davon, dass der Täter die ihm gebotene und mögliche Handlung nicht vornimmt1.

Dafür muss festgestellt werden, welche Vorstellungen der Täter zur Garantenstellung und dazu hatte, ob das Leben der Geschädigten noch durch ihm mögliche Rettungsmaßnahmen hätte gerettet werden können.
Bundesgerichtshof, Beschluss vom 24. April 2018 – 1 StR 160/18

Mord durch Unterlassen – die subjektive Seite | Rechtslupe
https://www.rechtslupe.de/strafrecht/mord-durch-unterlassen-die-subjektive-seite-3133058 (Archiv-Version vom 18.04.2019)


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

12.07.2019 um 18:57
beim Höxter Pärchen lautete die anklage auch "Mord durch Unterlassung"...da kann man viel bezüglich der Rechtslage, etc. nachlesen...

sehr aufschlussreich:)

ich hoffe in diesem Fall, dass der Stiefvater seine gerechte Strafe bekommt, wundere mich aber, warum die Mutter komplett raus ist...

?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

12.07.2019 um 21:03
Zitat von VentilVentil schrieb:wundere mich aber, warum die Mutter komplett raus ist...
Das wundert mich auch? Die hat doch genau so Dreck am Stecken, allein wegen ihrem Drogenkonsum?


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

30.07.2019 um 17:25
Wie das Landgericht Neubrandenburg am Dienstag mitteilte hat, war dem Mädchen von ihrem Stiefvater mit „stumpfer Gewalteinwirkung” gegen den Kopf geschlagen worden. Diese Schläge hätten zu einer Gehirnblutung bei der Sechsjährigen geführt.
https://www.nordkurier.de/ueckermuende/so-sehr-musste-leonie-leiden-3036272007.html?fbclid=IwAR2Qt9bXa69Tl3mKmP_VRXFor969aCvdLL_JaFDQ4UccDJf2bMOLExv_qFM


Ich frage mich ....was ging in ihm vor :(. Schon allein das Mädchen so massiv zu schlagen , dass es eine Gehirnblutung bekommt . Unfassbar für mich das ganze. Was hat sich in diesem Haushalt bloß abgespielt ?



Liebe Grüße
Butterfly


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

30.07.2019 um 20:06
Der Prozess beginnt am 24.09.2019.
Am Landgericht Neubrandenburg beginnt am 24. September der Prozess um den Tod der sechsjährigen Leonie aus Torgelow (Vorpommern-Greifswald). Wie das Landgericht am Dienstag mitteilte, muss sich der Stiefvater wegen «Mordes durch Unterlassen» und Misshandlung von Schutzbefohlenen in sieben Fällen verantworten.
Die Schwurgerichtskammer hat zunächst 13 Verhandlungstage bis Ende November anberaumt sowie 40 Zeugen und mehrere Sachverständige geladen.

Der Beschuldigte soll den Tod des Mädchens verschuldet sowie Leonie und ihren kleineren Bruder vorher mehrfach schwer misshandelt haben.
– Quelle: https://www.svz.de/24927882 ©2019

Prozesse: Tod von Sechsjähriger: Prozess gegen Stiefvater ab September | svz.de
https://www.svz.de/hintergrund/tod-von-sechsjaehriger-prozess-gegen-stiefvater-ab-september-id24927882.html (Archiv-Version vom 31.07.2019)

Gegen die Mutter wird aktuell noch ermittelt.
Gegen Janine Z. wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen ermittelt. Aktuell wartet die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg noch auf ein rechtsmedizinisches Gutachten, um die mutmaßliche Mitwirkung der Mutter am Tod Leonies detailliert einzuschätzen.
Landgericht Neubrandenburg: Prozessbeginn im Mordfall Leonie (6) steht fest | Nordkurier.de
https://www.nordkurier.de/anklam/prozessbeginn-im-mordfall-leonie-6-steht-fest-3036270007.html


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

07.08.2019 um 21:33
@Minnimaus123
Das Ergebnis des o.g. Gutachtens, liegt der StA vor. Die Ergebnisse werden nicht öffentlich mitgeteilt.
Jetzt liegt der Staatsanwaltschaft ein ergänzend in Auftrag gegebenes neues rechtsmedizinisches Gutachten vor. Von dessen Ergebnis erhoffen sich die Ermttler weitere Aufklärung bei der Beantwortung der offenen Fragen hinsichtlich der Rolle der Mutter. Über Inhalte des Gutachtens wollte sich die Staatsanwaltschaft in der Öffentlichkeit nicht äußern. Auch die Fragen, wann die Ermittlungen gegen die Mutter abgeschlossen seien und ob es zu einer Anklage kommen werde, wollte und konnte die Staatsanwaltschaft aktuell noch nicht beantworten.
https://www.nordkurier.de/ueckermuende/die-rolle-der-mutter-im-mordfall-leonie-0436322108.html


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

07.08.2019 um 22:50
Also hat die Mutter doch scheinbar auch was damit zu tun 🤬


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

07.08.2019 um 23:56
@E_M
Meiner Ansicht nach, ist es schwer vorstellbar, wenn ein im Haushalt lebendes Elternteil, Misshandlungen nicht mitbekommt.


Über die Relevanz für Ermittlungen entscheidet die Staatsanwaltschaft - hat sie hier ja augenscheinlich.

Über eine Anklageerhebung entscheidet auch die StA - das ist ja lt. Bericht in der Schwebe.

Über eine Verurteilung entscheidet das Gericht in Neubrandenburg.


@E_M
@Minnimaus123
@Butterfly105
Möchte bzw. schafft es jemand dem Prozess beizuwohnen?


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

08.08.2019 um 08:04
@jada
Ich überlege noch .... eigentlich möchte ich schon sehr gerne , aber der Fall ist für mich persönlich so belastend , dass ich nicht sicher bin das alles vor Ort zu verkraften.

Liebe Grüße


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

08.08.2019 um 08:19
Zitat von jadajada schrieb:Möchte bzw. schafft es jemand dem Prozess beizuwohnen?
Ich bin leider viel zu weit weg... aber falls jemand das verfolgt, wäre ein Bericht sehr interessant.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

08.08.2019 um 20:01
Ich schließe mich E_M an.
Wohne auch viel zu weit weg.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

15.09.2019 um 11:05
Erst nach den Aussagen des Stiefvaters vor Gericht, soll entschieden werden ob gegen die Mutter Anklage erhoben wird.
Doch wenn am 24. September vor dem Landgericht Neubrandenburg der Prozess gegen David H., den 28-jährigen Stiefvater Leonies eröffnet wird, fehlt ein wichtiges Puzzleteil.
Auf der einen Seite der unter Mordanklage stehende Stiefvater, auf der anderen Seite die unter dem Verdacht der fahrlässigen Tötung stehende leibliche Mutter Janine Z. – noch ist nicht abschließend geklärt, wer das sechsjährige Mädchen wann und wie bis in seinem Tod über Monate gequält hat.

Angeklagt ist bisher nur der Stiefvater – David H. muss sich wegen Mordes durch Unterlassen sowie Misshandlung von Schutzbefohlenen in sieben Fällen verantworten.
David H. soll neben Leonie auch den zweijährigen Sohn seiner Lebensgefährtin, Janine Z., seit Herbst vorigen Jahres wiederholt misshandelt haben.

Zwar wird seit Monaten auch gegen Janine Z. ermittelt, zu einer Anklage hat sich die Staatsanwaltschaft aber noch nicht durchgerungen. „Wir werden die Verhandlungen gegen den Stiefvater und dessen möglichen Aussagen natürlich intensiv verfolgen und diese in unsere Ermittlungen einfließen lassen“, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Erst nach Auswertung der Stiefvater-Aussagen vor Gericht soll entschieden werden, ob auch gegen die Mutter Anklage erhoben wird – und das fehlende Puzzleteil bei der Aufklärung des Falls hinzugefügt werden kann.
https://www.nordkurier.de/ueckermuende/belastet-der-dringend-tatverdaechtige-stiefvater-leonies-mutter-2836569708.html

Wahrscheinlich erhofft man sich, dass er gegen die Mutter aussagen wird.

Es ist für mich unbegreiflich und ich glaube das auch nicht, dass eine Mutter nicht mitbekommt, wenn ihre Kinder misshandelt werden.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

16.09.2019 um 11:16
@Minnimaus123
Glaubst du er wird sie belasten ? Meiner Meinung nach hätte er das dann in den Vernehmungen ja schon machen können . Wobei ...dann hätte er sich wiederum selbst belastet . Aber belastet ist er ja schon genug und wir wissen nicht , ob die beiden nicht noch Kontakt (per Brief ) haben . Ich als Mutter würde alles tun um das aufzuklären!!! Aber sie (die Mutter ) ist für mein Befinden viel zu "ruhig" was das angeht . Sicherlich wissen wir nicht , welche Aussagen sie getätigt hat. Aber du hast Recht , als Mama bekommt man mit , wenn das eigene Kind misshandelt wird ! Leonie hat bestimmt geweint ! Hat gesagt "Mama der hat mich gehauen "...da sieht man als Mama doch nicht weg oder ?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

16.09.2019 um 12:44
Zitat von Butterfly105Butterfly105 schrieb:Aber du hast Recht , als Mama bekommt man mit , wenn das eigene Kind misshandelt wird !
Aber vielleicht nicht, wenn sie ständig zugedröhnt war? Immerhin musste sie ja erstmal einen Entzug machen. Vielleicht deckt er sie auch nur, aus „Liebe“, wer weiß - seine Aussage wird vielleicht Licht ins Dunkel bringen...


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

24.09.2019 um 07:20
https://www.ostsee-zeitung.de/Nachrichten/MV-aktuell/Leonie-Prozess-beginnt-Diese-Experten-sollen-klaeren-wie-das-Maedchen-aus-Torgelow-starb
Knapp neun Monate nach dem Tod der sechsjährigen Leonie aus Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) beginnt am Dienstag in Neubrandenburg der Prozess gegen den Stiefvater des Mädchens. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 28-jährigen Mann Mord durch Unterlassen und Misshandlung von Schutzbefohlenen in sieben Fällen vor.



melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

24.09.2019 um 11:17
Der Nordkurier hat einen Artikel mit den ersten Eindrücken des Prozessbeginns online
Angeklagt ist David H., der 28 Jahre alte Stiefvater des Mädchens. Als dieser am Dienstag den Gerichtssaal betritt, schimpft Oliver E., der leibliche Vater von Leonie: "Feige bist du, abartig bist du!", ruft er ihm zu und "Du Viehzeug Du". Die Stimmung ist aggressiv. "Er hat sein Gesicht zu zeigen!", brüllt er weiter, als der Angeklagte David H. sich so lange regungslos hinter Pappordnern versteckt, bis die Kameras weg sind.
https://www.nordkurier.de/mecklenburg-vorpommern/wegen-mordprozess-im-fall-leonie-stehen-zuschauer-schlange-2436839509.html?fbclid=IwAR2VkpJDBuvGJvfFomAP022luB1tYNmMgP6qb1eSCxmB0YPjAVIFgt6aIZk



https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Mord-Prozess-gegen-Stiefvater-von-Leonie-hat-begonnen,leonie154.html
Im Gerichtssaal wurde er von Leonies leiblichem Vater, der als Nebenkläger auftritt, als feige beschimpft. Der Angeklagte reagierte mit dem Zeigen des sogeannten Stinkefingers.
Was soll man dazu noch sagen ? Das Verhalten des leiblichen Vaters ist völlig nachzuvollziehen.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

24.09.2019 um 17:45
Zitat von Butterfly105Butterfly105 schrieb:Was soll man dazu noch sagen ? Das Verhalten des leiblichen Vaters ist völlig nachzuvollziehen.
Ja, absolut. Wäre es mein Kind gewesen, wäre ich dem Typen wohl "ins Gesicht gesprungen".
Ich kann die Reaktion des Vaters absolut nachvollziehen, aber in einen Gerichtssaal gehört sie trotzdem nicht.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

24.09.2019 um 19:38
Der Stiefvater habe sie dann in die Wohnung getragen, sich aber nicht weiter um die Verletzung gekümmert. Die Mutter habe das Kind dann ins Bett gelegt. Auf die Nachfragen der Ermittlerin hat David H. laut Vernehmungsprotokoll mehrfach betont: „Es ist ja nicht mein Kind.”
https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/angeklagter-david-h-es-ist-ja-nicht-mein-kind-2436843409.html




Es ist unglaublich !! Absolut unglaublich !


Anzeige

melden