Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2019, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

30.12.2021 um 23:53
Zitat von VerneVerne schrieb:Sie wurde nur wegen fahrlässiger Tötung angeklagt und die Richterin ist sogar über die Forderung der Staatsanwaltschaft (die nur Bewährung gefordert hatte!) hinausgegangen.
Aus meiner Sicht ein "Deal".
Ohne Bewertung meinerseits, nur ein Erklärungsversuch.
Ja, schon klar. Ich spreche jetzt einfach mal für mich, denn mir ging es um die moralische, und nicht um die rechtliche Schuld.

Man könnte den Umstand, dass die Mutter als Hauptzeugin gegen den Angeklagten ausgesagt hat, auch als ein "Kopf aus der Schlinge ziehen" werten.

Anzeige
3x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

30.12.2021 um 23:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Man könnte den Umstand, dass die Mutter als Hauptzeugin gegen den Angeklagten ausgesagt hat, auch als ein "Kopf aus der Schlinge ziehen" werten.
Das ist auch genau das, was ich dachte.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

01.01.2022 um 23:38
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass es nicht die Kinder von dem selbstständigen und seine Existenz kämpfenden Handwerksmeister sind, die verhungern oder zu Tode misshandelt werden, sondern dass es die Kinder von Menschen sind, die von der überaus reichlichen Hilfe lediglich die finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich möchte nicht diesen Fall bewerten, in dem ich auch nicht gut eingelesen bin, aber solcherlei Arroganz wird dem Komplex leider nicht gerecht.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

02.01.2022 um 04:38
Zitat von FriedrichA.IIIFriedrichA.III schrieb:Ich möchte nicht diesen Fall bewerten, in dem ich auch nicht gut eingelesen bin, aber solcherlei Arroganz wird dem Komplex leider nicht gerecht.
Danke ...


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

02.01.2022 um 05:48
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Ich frage mich, wie jemand - und in diesem Fall sogar die Mutter - tatenlos zusehen kann, wie das passiert ist.
In diesem Fall hat sich niemand mit Ruhm bekleckert. Wenn doch die Tante die misshandelten Kinder im Auto gesehen hat, warum hat sie nichts getan ?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Welche Erklärung wäre hier zu akzeptieren? Ich habe kein Verständnis für diese Frauen, auch wenn sie bedroht und eingeschüchtert werden. Wir haben flächendeckende Hilfsangebote, die jeder wahrnehmen kann
Ja ? Kann das jeder ? Ich meine jetzt nicht in der Theorie, weil es die Hilfsangebote nun mal gibt.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:. Im vorliegenden Fall gab es sogar einen leiblichen Vater, der darum gekämpft hat, seine Kinder sehen zu dürfen. Es gab eine Tante, es gab die Dame vom Hort, die nach dem Verbleib der Kinder gefragt hat. Somit gab es zumindest drei Möglichkeiten, wenigstens seine Kinder in Schutz zu bringen.
Den leiblichen Vater lass ich mal raus, weil ihm ja, meines Wissens nach, der Umgang mit den Kindern verwehrt wurde. Bleiben die Tante und die Dame vom Hort. Bei so schwerst misshandelten Kindern gibt es Verletzungen, Verhaltensauffälligkeiten und somit gab es zwei Möglichkeiten die Kinder in Schutz zu _bringen_.
Damit möchte ich der Mutter der Kinder nicht die generelle Verantwortung absprechen, aber da gab es zwei Menschen, die gewusst haben _müssen_ was passiert und die eine bestätigt dann vor Gericht (?), dass sie die Verletzungen der Kinder gesehen hat und die andere fragt nur nach dem Verbleib der Kinder ?
Wie wäre es denn mit der Möglichkeit aktiv zu werden bevor eins der Kinder tot ist ?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wer sich selber vermöbeln lassen will, darf das gerne tun solange das eine beiderseitige Freiwilligkeit ist. Es soll ja sogar Leute geben, die dafür bezahlen
Ernsthaft ? Das freundlichste und Regelkonformste was mir zu dieser Aussage einfällt ist ... erbärmlich.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Aber diese Kinder haben Schutz gebraucht. Und ein Kind hat den fehlenden Schutz mit dem Leben bezahlt.
Stimmt, aber keiner hat sich für ihren Schutz verantwortlich gefühlt. Die Tante nicht, die Dame aus dem Hort nicht ... im nachhinein mit dem Finger auf andere zeigen, um die eigene Schuld erträglich zu machen, ist einfach.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Stiefvater hat sie daran gehindert, den Notarzt zu rufen? Hat er ihr das Telefon abgenommen und gleichzeitig die Haustür und alle Fenster mit Silikon verklebt? Ich glaube, ich hätte in der Küche schon etwas gefunden, womit ich meinem Wunsch Nachdruck verliehen hätte. Und jetzt bitte nicht die Nummer, wie schwierig es ist, sich gegen einen gewalttätigen Mann durchzusetzen, denn auch der schläft mal. Ich habe Frauen aus dieser Situation geholfen. Ich weiß, dass es geht.
Es freut mich für dich, dass du in einer vergleichbaren Situation in der Küche schon etwas gefunden hättest, womit du deinem Wunsch Nachdruck verliehen hättest. Woher kannst du die Situation beurteilen, dass du sie vergleichen kannst ? Warst du da ? Hast du ihr Leben gelebt, von der Geburt bis zu diesem Tag ?
Die Invaliden reden am liebsten vom Krieg ;)

Es ehrt dich, dass du Frauen aus einer gewalttätigen Situation geholfen hast, aber aus _dieser_ Situation ? Selbe Fragestellung wie vorher, was befähigt dich exakt _diese_ Situation beurteilen zu können ?
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass es nicht die Kinder von dem selbstständigen und seine Existenz kämpfenden Handwerksmeister sind, die verhungern oder zu Tode misshandelt werden, sondern dass es die Kinder von Menschen sind, die von der überaus reichlichen Hilfe lediglich die finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen.
Mein Vorposter hat dazu schon was geschrieben.

Du hast eine Kleinigkeit in deiner Selbstgerechtigkeit vergessen, dass nämlich nicht nur Kinder aus "sozial schwachen" Familien misshandelt, missbraucht und vergewaltigt werden. Mal abgesehen davon, dann waren die, die weggeschaut haben auch die, die von der überaus reichlichen Hilfe, dabei musste ich ja fast schmunzeln ... come back to reality ... dann doch keinen Gebrauch gemacht haben, weil sie keine Lust auf Stress in der Familie hatte, oder keine Lust sich zu kümmern ? Ich mein, der Feierabend ist in Deutschland ja heilig und bitte, man nimmt doch keine Arbeit mit nach Hause.

Es liegt mir fern die Verantwortung der Mutter der Kinder zu schmälern. Vielleicht hat sie die Kinder "geopfert" um selbst nicht in seinem Fokus zu stehen., maybe.
Fakt ist aber, so ein selbstgerechtes und ja, arrogantes Posting abzusetzen, ohne auch nur im Ansatz zu wissen was dort Alltag war, damit zu argumentieren "Ich hätte in der Küche schon was gefunden" und "Auch der schläft mal" zeigt, dass du eigentlich keine Ahnung hast.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 10:42
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 30.12.2021:Man könnte den Umstand, dass die Mutter als Hauptzeugin gegen den Angeklagten ausgesagt hat, auch als ein "Kopf aus der Schlinge ziehen" werten.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb am 30.12.2021:Das ist auch genau das, was ich dachte.
Bitte prüft einmal Eure Logik: Euch stößt es sauer auf, dass die Mutter als "Hauptzeugin" belastend gegen den Täter ausgesagt hat. Wäre es denn aus Eurer Sicht besser gewesen, sie hätte geschwiegen oder den Täter mit ihrer Aussage verteidigt/ entschuldigt?

Rätsel, rätsel.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 10:59
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:MYTHOS27 schrieb am 30.12.2021:
Das ist auch genau das, was ich dachte.
Bitte prüft einmal Eure Logik: Euch stößt es sauer auf, dass die Mutter als "Hauptzeugin" belastend gegen den Täter ausgesagt hat. Wäre es denn aus Eurer Sicht besser gewesen, sie hätte geschwiegen oder den Täter mit ihrer Aussage verteidigt/ entschuldigt?

Rätsel, rätsel.
Irrtum. Bitte meinen Post komplett und genau lesen. Es wäre mir lieber gewesen, die Mutter hätte sich wesentlich früher positioniert.


3x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 11:05
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 30.12.2021:Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass es nicht die Kinder von dem selbstständigen und seine Existenz kämpfenden Handwerksmeister sind, die verhungern oder zu Tode misshandelt werden, sondern dass es die Kinder von Menschen sind, die von der überaus reichlichen Hilfe lediglich die finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen.
Genau so ist es...traurig, aber leider wahr. Das bestätigen ja auch gewisse Statistiken.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 11:12
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb am 30.12.2021:Ja, schon klar. Ich spreche jetzt einfach mal für mich, denn mir ging es um die moralische, und nicht um die rechtliche Schuld.
Man könnte den Umstand, dass die Mutter als Hauptzeugin gegen den Angeklagten ausgesagt hat, auch als ein "Kopf aus der Schlinge ziehen" werten.
@JamesRockford: Das ist Dein ganzer Post auf den ich geantwortet habe. Auch nach nochmaligem Lesen lese ich aus Deinem Beitrag, Du wärst irgendwie unglücklich, dass die Mutter als Hauptbelastungszeugin gegen den Täter ausgesagt hat.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Irrtum. Bitte meinen Post komplett und genau lesen. Es wäre mir lieber gewesen, die Mutter hätte sich wesentlich früher positioniert.
Hihi. Jetzt gibst Du Deinem Post einen Inhalt, den ich ursprünglich nicht finden konnte.

Freilich sind wir uns (wie wohl viele hier) einig, dass die Mutter besser rechtzeitig um Hilfe nachgesucht hätte, um das Kind vor diesem Unmenschen zu beschützen. Ihre belastende Aussage erst im Prozess konnte das Kind freilich nicht retten. Aber wenigstens hat sie mitgewirkt, dass der Täter nicht straflos davon kommt.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 11:18
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:Hihi. Jetzt gibst Du Deinem Post einen Inhalt, den ich ursprünglich nicht finden konnte.
Es scheint eine Spezialität von Dir zu sein, alles nur zu überfliegen, und dann einen Punkt rauszupicken. Du musst schon das lesen, was ich vorher geschrieben habe und nicht nur das, was ich als Reaktion auf einen anderen Post in diesem Zusammenhang geschrieben habe. Wenn Du den Post mit dem von mir zitierten Inhalt nicht finden kannst, wundert mich das schon ein wenig ;)

Die Diskussion ist für mich damit auch erledigt. Es ist mir echt zu mühsam.


1x zitiertmelden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 11:22
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Die Diskussion ist für mich damit auch erledigt. Es ist mir echt zu mühsam.
Das ist hier leider in vielen Threads das Problem. Da gibt es welche, denen geht es nicht um den Fall an sich, sondern rein darum, sich in unsinnigen Diskussionen, die den Thread aufblähen, in den Vordergrund zu stellen. Da spart man sich viel Zeit u. Nerven, wenn man sich nicht mehr dazu äußert ;)


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 14:31
Wird immer lustiger. Da postet ein User wirklich glasklar, er vermute hinter der Aussagebereitschaft der Mutter ein bloßes "Kopf aus der Schlinge ziehen" und gibt seinem Post später eine andere Bedeutung, so etwa "sie hätte es früher melden sollen".

@JamesRockford: Bricht ein Zacken aus der Krone bei dem Eingeständnis, sich mißverständlich geäußert zu haben?
@Pestilenz_61: Die Debatte um das Nachtatverhalten der Mutter hat @JamesRockford eröffnet, nicht ich.

Mein Resümee: Gut, dass die Mutter bei der Aufklärung geholfen hat. Viel, viel und entscheidend besser wäre es gewesen, sie hätte früher sich um den Schutz des Kindes bemüht.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 14:32
Der Userbezug und der Kindergartenkampf enden jetzt bitte.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

03.01.2022 um 22:09
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:JamesRockford schrieb am 30.12.2021:
Für mich ist es immer wieder erstaunlich, dass es nicht die Kinder von dem selbstständigen und seine Existenz kämpfenden Handwerksmeister sind, die verhungern oder zu Tode misshandelt werden, sondern dass es die Kinder von Menschen sind, die von der überaus reichlichen Hilfe lediglich die finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen.
Genau so ist es...traurig, aber leider wahr. Das bestätigen ja auch gewisse Statistiken.
Die Statistiken wären mir neu, würde ich gerne sehen. Meiner Kenntnis nach (und ich befasse mich beruflich mit einschlägigen Studien) ist das ein relativ soziale-Schicht-unabhängiges Phänomen. Lass mich aber gerne evidenzbasiert vom Gegenteil zeugen.


melden

6-Jährige Leonie aus Torgelow tot aufgefunden

09.01.2022 um 19:32
Sabine H. hat 9 ihrer Kinder sterben lassen und in Blumenkübeln auf dem Balkon verscharrt, nachdem sie die Kinder in der ehelichen Wohnung zur Welt gebracht hat.

Der Vater der Kinder gab vor Gericht an "von Alldem nichts mitbekommen zu haben" und wurde nicht belangt. Allerdings hatte er der Ehefrau in der Ehe immer wieder gedroht sie zu verlassen, wenn sie "nochmal ein Balg zur Welt bringt", so gab die Verurteilte jedenfalls in ihren Aussagen an.

Anscheinend sind die Hürden hoch jemanden in solchen Fällen mit in die Verantwortung zu nehmen, selbst wenn es ein Elternteil ist, dass im Haushalt lebt und nachweislich bei Taten anwesend war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Lori Vallow, die vermissten Kinder und toten Ehepartner
Kriminalfälle, 111 Beiträge, am 10.04.2024 von itfc
Cuchulain am 20.04.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 10.04.2024 »
von itfc
Kriminalfälle: Mordfall JonBenét Patricia Ramsey
Kriminalfälle, 3.678 Beiträge, am 11.01.2024 von Mazehare
Mr.Sunshine am 15.09.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 182 183 184 185
3.678
am 11.01.2024 »
Kriminalfälle: Der Mordfall Weimar
Kriminalfälle, 5.114 Beiträge, am 25.03.2024 von fassbinder1925
la_perla am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 258 259 260 261
5.114
am 25.03.2024 »
Kriminalfälle: Susann Jahrsetz - ermordet 1994
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 19.01.2024 von Heppen-Heimer
jerry142 am 23.11.2013, Seite: 1 2
28
am 19.01.2024 »
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.116 Beiträge, am 02.01.2024 von ExilHarzer
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 260 261 262 263
5.116
am 02.01.2024 »