Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jena, Altfall, Fahndungserfolg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 09:18
Interessant wie die Beamten vorgingen. Die Thüringer Allgemeine veröffentlicht heute Genaueres über das aufwendig konstruierte Täuschungsmanöver:
Nach Informationen unserer Zeitung hatte die Polizei im vorigen Jahr mehrere verdeckte Ermittler auf den Tatverdächtigen angesetzt.

Sie freundeten sich in einer Kleingartenanlage mit dem Mann an, nachdem sie ihn über eine Fremdenlegion-Flagge und der vermeintlich gemeinsamen Vergangenheit in der Organisation gelockt hatten. Sie versuchten auf verschiedenen Wegen, Informationen zum Fall Ramona zu gewinnen. Unter anderem fingierte die Polizei eine Meldung über den MDR. Der Sender vermeldete eine angebliche Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall Kraus. Als diese Nachricht im Radio lief, wollten die Polizisten die Reaktionen darauf checken. Der Verdächtige zeigte aber nicht die erhoffte Regung.

Die verdeckten Ermittler spielten vor, zu einem internationalen Kinderporno-Ring zu gehören und boten ihm an, Mädchen im Wohnmobil von Tschechien nach Holland zu überführen.

Die vermeintlichen Bandenmitglieder lancierten, dass sie von einem Haftbefehl wegen Mordes gegen ihn erfahren hätten. Die Organisation habe daher vorgeschlagen, einen todkranken Menschen dafür verantwortlich zu machen. Der an Krebs erkrankte würde ins Gefängnis gehen.

Nur müsse dieser so genau wie möglich wissen, wie sich die Tat zugetragen habe, damit er ein glaubwürdiges Geständnis ablegen könne. Gemeinsam fuhren die Ermittler mit dem Tatverdächtigen an den vermeintlichen Tatort, filmten dort Details der Fesselung. Die Ermittler sahen darin eindeutige Beweise, den Richtigen im Visier zu haben – im Januar klickten die Handschellen beim 76-Jährigen, der in Untersuchungshaft kam.

Laut Oberlandesgericht hatten die verdeckten Ermittler dem Beschuldigten eine ihre Befugnisse überschreitende „Falle“ gestellt. Sämtliche so gewonnene Erkenntnisse unterlägen einem Beweisverwertungsverbot.
https://www.thueringer-allgemeine.de/leben/recht-justiz/ueberraschende-wende-im-mordfall-ramona-tatverdaechtiger-entlassen-id226722375.html

Anzeige
melden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 09:27
Zitat von T68T68 schrieb am 30.01.2019:Da muss man wirklich abwarten, ob diese Soko diesmal den richtigen hat. Sie meldeten, wie bereits oben vermerkt, am 17.09.2018 bereits schon einmal einen "Durchbruch":
Wie sich heute herausstellte, war dieser Durchbruch fingiert und Teil der verdeckten Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 11:40
Das ist natürlich insbesondere für die Hinterbliebenen nun eine ganz bittere Pille, die sie nun schlucken müssen.
Aber ich muss genauso sagen, dass es schon Sinn macht, auf diese Art und Weise keine Beweismittel generieren zu dürfen. Vielleicht und hoffentlich finden die Beamten nun eine andere Möglichkeit ihn doch noch zu überführen.


melden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 13:22
Ermittler der Kriminalpolizei Jena haben am Freitag gegen 5.30 Uhr den Tatverdächtigen im Mordfall Ramona Kraus wieder festgenommen. Das Amtsgericht Zwickau prüft nun, ob er vorerst hinter Gittern bleibt.

Hintergrund ist, dass der Mann 1999 nach Sexualverbrechen an Kindern zu einer langjährigen Gefängnisstrafe und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden war. Anfang 2016 hatte das Landgericht Regensburg diese unter Bewährungsauflagen aufgehoben. Der Tatverdächtige soll gegen verschiedene Auflagen verstoßen haben. So durfte er keine Kraftwagen führen, sollte den Kontakt zu Mädchen meiden und keinen Alkohol trinken. Gegenüber den verdeckten Ermittlern soll er sich aber verraten haben, einzelne Auflagen missachtet zu haben.
https://www.otz.de/regionen/jena/tatverdaechtiger-im-mordfall-ramona-wieder-festgenommen-id226727261.html

Des Weiteren werden die damaligen Asservate mit neusten technischen Verfahren auf DNA-Spuren untersucht. Hoffentlich findet man seine DNA und kann ihm das Verbrechen so nachweisen. Da Ramonas Leiche jedoch 4 Monate im Wald lag, dürfte das mit DNA-Spuren ja eigentlich schwierig sein.


1x zitiertmelden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 20:56
Zitat von GartenbauerGartenbauer schrieb:Anfang 2016 hatte das Landgericht Regensburg diese unter Bewährungsauflagen aufgehoben.
Aus dem zitierten Link von @Gartenbauer
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: wieso ist es möglich, dass ein vollkommen anderes Landgericht (hier: Regensburg) den Haftbefehl wieder aufhebt? Zuständig sind in diesem Fall doch Jena oder Zwickau oder nicht? Meine Frage ist allerdings generell gemeint. Wieso ist so etwas möglich?


1x zitiertmelden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 21:34
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Aus dem zitierten Link von @Gartenbauer
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: wieso ist es möglich, dass ein vollkommen anderes Landgericht (hier: Regensburg) den Haftbefehl wieder aufhebt? Zuständig sind in diesem Fall doch Jena oder Zwickau oder nicht? Meine Frage ist allerdings generell gemeint. Wieso ist so etwas möglich?
Ich denke, die waren wohl zuständig damals in Regensburg. Der TV saß wegen schwerem sexuellem Missbrauch von Kindern ja mehrfach in Gefängnissen - in verschiedenen.
Nicht nur in Thüringen und Sachsen.
1999 z. B. wurde er in Bayern wegen einer solchen Tat verurteilt.


melden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

09.08.2019 um 21:42
@T68 schrieb am 30.01.2019:
Da muss man wirklich abwarten, ob diese Soko diesmal den richtigen hat. Sie meldeten, wie bereits oben vermerkt, am 17.09.2018 bereits schon einmal einen "Durchbruch":
Zitat von obskurobskur schrieb:Wie sich heute herausstellte, war dieser Durchbruch fingiert und Teil der verdeckten Ermittlungen.
Nein, nicht ganz.
Diese Festnahme war echt und man dachte, man hätte den Richtigen.

Aber ich hatte zunächst auch in diese Richtung überlegt, ob das tatsächlich so gemeint gewesen sein könnte, wie du es verstanden hattest, was da durch die Presse ging gestern.
Ich vermute mal, die Presse wusste zunächst selbst nicht so genau, wie das lief, die Berichte waren nicht wirklich eindeutig.

Aber inzwischen weiß man Genaueres, die TLZ schreibt:
Im September 2018 hatte die Polizei bereits eine Festnahme im Fall Ramona vermeldet. Diese war nicht fingiert, sondern gab es tatsächlich, wie es heute aus Ermittlerkreisen heißt. Die Kriminalisten steuerten die zugehörige Pressemitteilung im Zeitpunkt so gezielt, dass sie die Reaktion des Tatverdächtigen darauf beobachten konnten. Der wurde nach der Meldung in den Hörfunknachrichten plötzlich still, beantwortete aber keine weitergehenden Fragen der verdeckten Ermittler, die mit dem Mann gemeinsam im Auto unterwegs waren.

Der Chefredakteur von MDR-Thüringen, Matthias Gehler, weist ausdrücklich eine Zusammenarbeit mit der Polizei zurück, um Täter dingfest zu machen. Die Veröffentlichung der Pressemitteilung sei nicht in Absprache mit der Polizei geschehen, reagierte er auf einen Bericht unserer Zeitung.
https://www.tlz.de/regionen/jena/tatverdaechtiger-im-mordfall-ramona-wieder-festgenommen-id226727261.html


melden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

30.11.2019 um 23:15
Gibt es hierzu was neues ? Habe nix gefunden


melden

Ramona Kraus 1996 ermordet - Fahndungserfolg nach 22 Jahren

01.12.2019 um 02:12
79 Jahre ist der mittlerweile?

Na ob er seine letzten Tage im Altersheim oder im Knast verbringt ist mittlerweile auch schon egal. In beiden Fällen hat er täglich ein Dach über dem Kopf, warmes Essen und Gesellschaft um sich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena
Kriminalfälle, 91 Beiträge, am 15.07.2023 von Tino34
DarkKiwi am 23.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.07.2023 »
von Tino34
Kriminalfälle: Beate Landgraf (†17) 1990 ermordet - Neuer Tatverdächtiger
Kriminalfälle, 63 Beiträge, am 18.07.2020 von ThoFra
theforeigner am 02.07.2018, Seite: 1 2 3 4
63
am 18.07.2020 »
von ThoFra
Kriminalfälle: Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)
Kriminalfälle, 66 Beiträge, am 05.11.2019 von sacredheart
otternase am 29.08.2018, Seite: 1 2 3 4
66
am 05.11.2019 »