Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jena, Saale, Zerstückelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

01.11.2019 um 00:12
Ich finde den Plan, sich psychisch krank zu stellen um in die Psychiatrie eingewiesen zu werden und um dann nach kurzer Zeit gesund zu werden, sehr naiv.
Überhaupt finde ich den Täter sehr unreif. Hätte er nicht nach Jugendstrafrecht verurteilt werden können? Da wäre er mMn besser drann gewesen. Wer weiß ob ihn ein Psychiater jemals wieder als ungefährlich einstuft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

04.11.2019 um 12:17
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb am 01.11.2019:Ich finde den Plan, sich psychisch krank zu stellen um in die Psychiatrie eingewiesen zu werden und um dann nach kurzer Zeit gesund zu werden, sehr naiv.
Überhaupt finde ich den Täter sehr unreif.
Genau weil dieser Täter offenbar so unreif ist, würde ich ihm einen solch naiven 'Plan'/Denkweise durchaus zutrauen.
Er hat sich ja nicht sonderlich bemüht, seine Spuren zu verwischen, sonst hätte er wohl kaum all diese Dinge betreffend psychische Erkrankungen, Hannibal Lecter, der Vertuschung eines Verbrechens bzw wie man ein Meisterverbrecher wird, gegoogelt.
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb am 01.11.2019:Hätte er nicht nach Jugendstrafrecht verurteilt werden können? Da wäre er mMn besser drann gewesen. Wer weiß ob ihn ein Psychiater jemals wieder als ungefährlich einstuft.
Die Psychiater werden hoffentlich wohl nicht ähnlich naiv sein und dahinterkommen, dass diese ganze 'böse-Stimmen-Nummer' geplant/ vorgetäuscht war, um genau dieses Ziel (Psychiatrie statt Knast) zu erreichen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er so schnell wieder auf freien Fuß kommt.
Was ich persönlich auch richtig finde.
Angesichts der Umstände der Tat, deren Planung und Motiv hätte ich es nicht richtig gefunden, ihn nach Jugendstrafrecht zu verurteilen, denn dann wäre er - meines Wissens nach - spätestens nach 10 Jahren Höchststrafe wieder raus gekommen.


1x zitiertmelden
otternase Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

04.11.2019 um 13:43
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Die Psychiater werden hoffentlich wohl nicht ähnlich naiv sein und dahinterkommen, dass diese ganze 'böse-Stimmen-Nummer' geplant/ vorgetäuscht war, um genau dieses Ziel (Psychiatrie statt Knast) zu erreichen.
Kann mir nicht vorstellen, dass er so schnell wieder auf freien Fuß kommt.
das hoffe ich auch. Aber ich habe gewisse Zweifel, immerhin ist es ihm ja ganz offenbar gelungen, eine Gutachterin zu täuschen!
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Angesichts der Umstände der Tat, deren Planung und Motiv hätte ich es nicht richtig gefunden, ihn nach Jugendstrafrecht zu verurteilen, denn dann wäre er - meines Wissens nach - spätestens nach 10 Jahren Höchststrafe wieder raus gekommen.
bei Mord können es auch im Jugendstrafrecht bis zu 15 Jahre sein bei Feststellung einer besonderen Schwere der Tat (was ich hier zweifellos als gegeben ansehen würde).
Aber abseits davon: das hier ist kein Fall für das Jugendstrafrecht! Die Anwendung des Jugendstrafrechts auf Volljährige sollte sich beschränken (so jedenfalls meine Ansicht) auf Fälle, wo a) eine klare Entwicklungsverzögerung, eine Retardierung beim Täter vorliegt, b) diese so signifikant ist, dass der Täter nicht als Volljähriger begriffen werden kann (also zumindest an der Grenze der Kriterien zur Notwendigkeit einer Betreuung liegt) und c) dies für die Tat offenbar eine Rolle spielte.

Hätte der Täter also einfach die Serie gesehen, gedacht "Geil, das will ich auch" und wäre spontan losgezogen, jemanden nach seinem Vorbild zu ermorden, ohne das Verständnis, dass das falsch ist und man nicht einfach das, was da im TV läuft nachspielen und ausleben darf, dann könnte man darüber nachdenken, ob hier die Bedingungen für Jugendstrafrecht vorliegen. Aber hier hat der Täter bewiesenermaßen eigene Recherche betrieben, sich informiert, die Tat geplant und ist auch nach der Tat planvoll vorgegangen. Das spricht sehr eindeutig gegen mangelnde Einsichtsfähigkeit aufgrund Entwicklungsverzögerung und damit eindeutig gegen die Anwendung von Jugendstrafrecht.


1x zitiertmelden

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

04.11.2019 um 14:57
@otternase

Mit dem Jugendstrafrecht für Erwachsene habe ich ohnehin meine Schwierigkeiten. Ein Mensch ist sittlich nicht so reif, den Umfang seiner Tat zu verstehen. Bis dahin komme ich da mit. Wenn ein Erwachsener nach Jugendstrarecht verurteilt wird, kommt diese Annahme zur Anwendung.

Andererseits wird dem verzögerungsentwickelten aber nicht der Führerschein automatisch weggenommen. Dass man als Gewaltstraftäter entwicklungsverzögert, als Verkehrsteilnehmer aber voll gereift sein soll, kann ich als Konstrukt nicht nachvollziehen. Gleiches gilt für Geschäftsfähigkeit.

Da betreibt unser Staat stellvertretend für den Täter Rosinenpickerei.


melden

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

05.11.2019 um 09:28
@otternase

Danke für die Richtigstellung, das hatte ich so jetzt 'nicht auf dem Schirm', dass bei Mord auch nach Jugendstrafrecht eine Höchststrafe von 15 Jahren möglich ist bei 'besonderer Schwere der Schuld'.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Aber hier hat der Täter bewiesenermaßen eigene Recherche betrieben, sich informiert, die Tat geplant und ist auch nach der Tat planvoll vorgegangen. Das spricht sehr eindeutig gegen mangelnde Einsichtsfähigkeit aufgrund Entwicklungsverzögerung und damit eindeutig gegen die Anwendung von Jugendstrafrecht.
Sehe ich genauso.
Dieser Täter hat offensichtlich - kaltblütig - die Tat geplant und sich auch sehr genau eine 'Verhaltensstrategie' zurecht gelegt, um an sein Ziel zu kommen.
Dass es ihm gelungen ist, die Gutachterin zu täuschen, finde ich schon sehr...naja, grenzwertig, würde ich es mal nennen.
So wie es sich uns Forenmitgliedern darlegt, dass diese 'böse-Stimmen-Nummer' eine Taktik des Täters zu sein scheint, hätte dies auch der Gutachterin auffallen müssen.
Ihr wird ja auch bekannt gewesen sein, welche Stichwörter vom Täter gegoogelt hat.

@sacredheart

Bin da grundsätzlich bei Dir, wobei es m E tatsächlich (Einzel)Fälle gibt, in denen eine Anwendung des Jugendstrafrechts auch bei volljährigen Personen sinnvoll ist.


melden

Jenaer Stückelmord (Chinesischer Student getötet)

05.11.2019 um 09:49
@ThoFra

Das glaube ich auch. Aner wer denn so zurückgeblieben wäre, dass er für seine Taten nicht voll verantwortlich wäre, wie kann die gleiche Person dann Inhaber eines Führerscheins sein? Das ist doch völlig widersprüchlich.

Hier betreibt die Justiz Rosinenpickerei im Interesse von Straftätern. Wer angeblich nicht recht begreifen kann, dass Mord für das Opfer eher von Nachteil ist, wie soll die gleiche Person das Problem 'Fußgänger mit Handkarren auf vorfahrtsberechtiger Straße' verstehen?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Bernd Beckmann (9) Jena
Kriminalfälle, 91 Beiträge, am 15.07.2023 von Tino34
DarkKiwi am 23.07.2019, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 15.07.2023 »
von Tino34
Kriminalfälle: 29-jährige bulgarische Studentin in Halle ermordet aufgefunden
Kriminalfälle, 292 Beiträge, am 07.04.2023 von ampersan
Vernazza2013 am 13.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
292
am 07.04.2023 »
Kriminalfälle: Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)
Kriminalfälle, 416 Beiträge, am 05.10.2023 von MizunoAmi
Cleo1956 am 02.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
416
am 05.10.2023 »
Kriminalfälle: Leichenfund an Pfingsten 2023 in Mörfelden-Walldorf
Kriminalfälle, 95 Beiträge, am 12.06.2023 von brigittsche
annilein am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 12.06.2023 »
Kriminalfälle: Möglicher Serienmörder in Ostdeutschland
Kriminalfälle, 164 Beiträge, am 03.01.2021 von Verne
Kolambo am 14.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 03.01.2021 »
von Verne