Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:11
Wo jetzt F.R. lebt ist mir völlig Schnuppe ! In erster Linie geht es darum Rebecca zeitnah zu finden.Heute wird in der Gegend vom Scharmützelsee gesucht,weil in dieser Richtung die Hunde auch angeschlagen haben.Ich hoffe das sie bald gefunden wird !

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:12
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich war bislang stille Mitleserin und habe mich angemeldet, weil mich ein Gedanke nicht loslässt - ich hoffe, er passt hier rein und wird nicht vom Löschzug überrollt;) Und zwar fällt mir im Hinblick auf die Erwähnungen auffälliger Internetbekanntschaften von Rebecca auf, dass offenbar immer (ich hoffe nichts überlesen zu haben?!) nach männlichen Bekanntschaften gesucht wurde. Wenn weiter auch in diese Richtung recherchiert wird: Alte Typen mit speziellem Interesse an sehr jungen Mädchen geben sich nicht unbedingt immer als Junge im ungefähren Alter dieser Mädchen aus, sondern mitunter als Mädchen oder junge Frau! So selbst in einem sozialen Netzwerk beobachtet und gemeldet. Ein alter Knacker hatte weit über ein Dutzend entsprechender Profile erstellt: mal war er 16jährige Schülerin, mal Studentin, mal Sterbebegleiterin in einem Kinderhospiz (wo ihn keiner kannte). Gruslig. Deshalb meine Überlegung, dass ein Mädchen wie Rebecca ja durchaus im Internet von einem ihr gefährlich gewordenen Unbekannten hätte kontaktiert werden können, der sich eines ähnlichen "Strickmusters" mit einem weiblichen Fakeprofil bedient (z.B. Vorspiegelung gemeinsamer Interessen an Bands usw.).


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:12
„Entscheidender Punkt ist: Wir haben Rebecca bislang nicht gefunden.“ Die Staatsanwaltschaft habe keine Beweise, nichts in der Hand, um den Tatverdacht zu erhärten.
Bitte denkt daran, beim Schreiben eurer Beiträge, er kann auch wirklich Unschuldig sein!
r: Die Staatsanwaltschaft ist weiter davon überzeugt, dass Rebecca das Haus am Morgen des 18. Februar nicht lebend verlassen hat.
Diese Aussage ist auch verwirrend, nicht lebend verlassen? Wegen dem Handy das ausgeloggt war?

Dann müsste ich ja auch Tot sein, denn ich besitze nicht mal ein Smartphone. Verstehe das nicht.



https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.derwesten.de/panorama/rebecca-reusch-berlin-vermisst-haftbefehl-gegen-schwager-aufgehoben-id216510285.html&ved=2ahUKEwjBw-qG5pXhAhX0BWMBHXqkBekQFjAQegQIAhAB&usg=AOvVaw2vNA3tG56U39PIRkemvwzs


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:12
Zitat von Rätsch890Rätsch890 schrieb:Da reichte es ja auch für einen Haftbefehl.
Das hat der Staatsanwalt doch gesagt, die Bedingungen für einen dringenden Tatverdacht liegen momentan nicht mehr vor, obwohl sich an der Sachlage nichts geändert hat. Man hat gehofft, Rebecca schneller zu finden. Mit dem Auffinden Rebeccas hätte sich der dringende Tatverdacht möglicherweise bestätigt. Leider gestaltet sich die Suche nach Rebecca als sehr schwierig, daher gibt es aus juristischer Sicht keinen "dringenden" Tatverdacht mehr. Die ermittelnden Behörden gehen aber weiterhin davon aus, dass der Schwager etwas mit dem Verschwinden Rebeccas zu tun hat, weil die Indizien darauf hindeuten, dass sie das Haus nicht lebend verlassen hat. Nur eindeutig nachweisen kann man dem Schwager die eigentliche Tat derzeit nicht. Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Es war zu erwarten, dass es zu einer Haftbeschwerde und Aufhebung des Haftbefehls kommt. Das ändert an der Sachlage nichts. Rebecca wurde leider noch nicht gefunden. Sie zu finden, ist die wichtigste Aufgabe.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:13
Zitat von sarkassarkas schrieb:Hoffnungen, dass Rebecca noch leben könnte, erteilte Steltner eine Absage: "Aufgrund der Indizien müssen wir leider von einem Tötungsdelikt ausgehen. Die Fakten deuten eindeutig darauf hin, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat", so der Sprecher."

- Martin Steltner, Sprecher der Staatsanwaltschaft

Quelle: https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2019/03/haftbefehl-gegen-schwager-rebecca-aufgehoben-berlin.html (Archiv-Version vom 22.03.2019)
Das möchte ich noch mal heraus heben


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:13
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Er muss garnichts. Und er sollte sich auch niemandem gegenüber erklären.
Falls er nach wie vor mit seiner Famililie zusammen leben will, wird er klärenden Gesrächen über lang oder kurz nicht aus dem Weg gehen können.
Denn auch wenn die Familie öffentlich beteuert, an seine Unschuld zu glauben - die eine oder andere Widersprüchlichkeit wird er ihnen wohl erklären müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht doch zumindest im Lauf der Zeit ein winziger Zweifel 'Was wäre wenn doch...' irgendwo in ihrem Hinterkopf mal angeklopft hätte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:13
Zitat von CalipsoCalipso schrieb:Alles was du schreibst stimmt mit meiner Meinung überein. Nur weil es momentan keine Beweise gibt, die eine U-Haft rechtfertigen würden, steht noch nicht fest, dass es kein Tötungsdelikt gab und der TV (das ist er noch immer) nicht damit zu tun hat. Die Indizien, die es gab haben sich nicht in Luft aufgelöst wie manche hier annehmen und noch immer ist eine Entführung eines Phantoms oder ein freiwilliges Verschwinden von R. genauso unwahrscheinlich wie in den letzen Wochen. Es geht hier nicht um einen Wettkampf zwischen zwei Gruppen (für oder gegen den TV) sondern darum, dass bald Gewissheit herrscht über das Schicksal von R. und das derjenige, der dafür verantwortlich ist seine Strafe erhält....wenigstens da sollten sich alle einig sein.
Stimme dir völlig zu. Die Ermittlungen (und was sie ergeben werden), sollten im Mittelpunkt stehen. Die Suche nach R. respektive ihrem Körper wird unterdessen weiter gehen. Mal sehen, wie und wann.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:13
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Für eine mögliche Anklage braucht es natürlich keinen dringenden Tatverdacht, da reicht auch ein hinreichender.
Beachte dabei aber, dass man für eine Verurteilung (worauf die Anklage durch die StA ja abzielt) den Verdachtsgrad der richterlichen Überzeugung benötigt (höchste Verdachtsstufe). Das heißt, dass der/die Richter von der Täterschaft und Schuld des Angeklagten überzeugt sein müssen und keinerlei Zweifel mehr verbleiben dürfen.

Was ich damit sagen will - wenn die aktuelle Lage nicht einmal für einen dringenden Tatverdacht ausreicht, wird sie das erst recht nicht für eine Verurteilung. Ich denke, dass die Ermittler nun eben darauf hoffen, dass sie (falls Rebecca tot sein sollte) ihre Leiche finden und dort ggf. Spuren des Schwagers.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:14
Ich bin noch nicht mit dem ganzen Thread durch.. Aber ich frage mich, wenn die Ermittler davon ausgehen, RR sei tot, wieso ihre Familie dann so vom Gegenteil überzeugt ist.
Weiß die Familie nicht automatisch mehr als die Öffentlichkeit?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:14
Ich hätte ein paar Fragen, wenn sich jemand auskennt kann er mir gerne antworten. Sollten sie schon gestellt und beantwortet sein einfach ignorieren.

Der Beschuldigte ist jetzt frei aber eben noch Beschuldigt. Kommt es somit dennoch unumgänglich zu einer Anklage also zu einem Strafverfahren vor Gericht mit Urteil gegen ihn?

Wie lange kann so etwas dauern also bis es zur Anklage kommt? Ich gehe davon aus, dass weiter ermittelt wird ABER was ist wenn keine weiteren Beweise/Indizien gegen ihn mehr ermittelt werden können? Also die Ermittlungen so stagnieren?
Wieviel Zeit hat also die PZ ihre Ermittlungen zum Abschluss zu bringen? Unendlich und er wird immer beschuldigt aber frei bleiben weil er eben dann Unschuldig ist?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:15
https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/fall-rebecca-15-haftbefehl-gegen-rebeccas-schwager-aufgehoben-60791974.bild.html
Rebeccas Mutter zeigte sich in einem Interview mit dem Fernsehsender NTV „überrascht“ von der Freilassung des Schwagers. Die Familie wolle dies „erstmal sortieren“ und „darüber reden“, sagte sie am Freitag.
Weiter sagte sie: „Ich denke mal, er wird sich jetzt erstmal ausruhen wollen.“ Auf die Frage, wer sich am meisten über Florian R.s Rückkehr freuen werde, sagte sie: „Na meine Enkelin und meine Tochter.“
Die Familie will sich erstmal sortieren und darüber reden.
Eine schöne zurückhaltende Formulierung.
Das klingt so, als würde der Schwager einiges erklären müssen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:15
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hallo und einen schönen guten Tag,
ich war bislang stille Mitleserin und habe mich angemeldet, weil mich ein Gedanke nicht loslässt - ich hoffe, er passt hier rein und wird nicht vom Löschzug überrollt;) Und zwar fällt mir im Hinblick auf die Erwähnungen auffälliger Internetbekanntschaften von Rebecca auf, dass offenbar immer (ich hoffe nichts überlesen zu haben?!) nach männlichen Bekanntschaften gesucht wurde. Wenn weiter auch in diese Richtung recherchiert wird: Alte Typen mit speziellem Interesse an sehr jungen Mädchen geben sich nicht unbedingt immer als Junge im ungefähren Alter dieser Mädchen aus, sondern mitunter als Mädchen oder junge Frau! So selbst in einem sozialen Netzwerk beobachtet und gemeldet. Ein alter Knacker hatte weit über ein Dutzend entsprechender Profile erstellt: mal war er 16jährige Schülerin, mal Studentin, mal Sterbebegleiterin in einem Kinderhospiz (wo ihn keiner kannte). Gruslig. Deshalb meine Überlegung, dass ein Mädchen wie Rebecca ja durchaus im Internet von einem ihr gefährlich gewordenen Unbekannten hätte kontaktiert werden können, der sich eines ähnlichen "Strickmusters" mit einem weiblichen Fakeprofil bedient (z.B. Vorspiegelung gemeinsamer Interessen an Bands usw.).
Guter Ansatz, gefällt mir :) Da hast du vollkommen Recht, man sollte vllt auch mal R.s weibliche Freundinnen überprüfen, vorallem die, die sie nur übers Internet kennt und das erst seit kurzem


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:16
Zitat von Mirella4Mirella4 schrieb:Dann müsste ich ja auch Tot sein, denn ich besitze nicht mal ein Smartphone. Verstehe das nicht.
Das ist doch Quark, wenn du keins hast, dann kann ein Ausloggen auch nicht als Indiz gewertet für irgendwas gewertet werden. Die Schlussfolgerung ist daher unzulässig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:16
@Lady.Sherlock
Wie ich gerade gehört habe, direkt heute geht es weiter mit der Suche. In Richtung des Sees wo die Hunde doch mal angeschlagen hatten. Hoffen wir mal weiterhin, dass es bald schon ne heiße Spur geben wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:17
@rosa222
Ja stimmt FR war schon mal frei, aber die Welle mit :...“rede endlich Florian!...“
, besonders vom langsam ungehalten werdenden Vater, war nach der zweiten Inhaftierung oder? Daher gab es vorher die Zeit einer längeren Unterredung nicht.
Das Mützeninterview, in dem der Vater sagt:“...mach’s M. auf ..“ lag zeitlich in der 2. Haftzeit. ?!


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:17
Das ist schon eher bizarr, dass gerade diejenigen, die hier in der letzten Zeit kübelweise Häme ausgeschüttet haben, wenn man auch nur leise daran erinnerte, dass zumindest öffentlich bekannt wenig handfeste Indizien vorliegen, sich jetzt hier mokieren, man solle doch das jubilieren lassen. Was auch gar nicht stattfindet.

Die Sachlage hat sich nicht geändert. Aber vielleicht die Einstellung zum eigenen Bauchgefühl, das allzu gern mit Faktenwissen verwechselt wird.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:17
Ich denke schon die ganze Zeit, dass es, auch wenn der TV natürlich der Hauptverdächtige ist, durchaus auch gute Argumente dafür gibt, dass es doch anders gewesen sein könnte.
- Wie kam es zu den 2 grauen Haken in der vorletzten Nachricht der Mutter, wenn es doch zeitlich nicht vom Schwager-WLAN mehr sein konnte? In welchem WLAN war sie danach noch? [Überhaupt scheint es ja so zu sein, dass das Telefon das Hauptindiz der Polizei dafür ist, dass R das Haus nicht verlassen hat? Und nicht etwa Blutfunde oder anschlagende Leichenhunde - zumindest soweit bekannt. Aber es ist doch eher wahrscheinlich, dass es einen weiteren Aufenthaltsort gab wegen der 2 grauen Haken?!]
- Wurde die sich 2 Tage nach dem Verschwinden selbst löschende Internetbekanntschaft auf Herz und Nieren geprüft? Klang für mich nicht so. Die Schwester will zwar Bilder davon gesehen haben - aber wer sagt, dass das kein Fake war? (Generell wirken ja einige Handlungen der Familie etwas zu "gutgläubig" bis naiv [zB das Bunte-Interview] - vielleicht wurde diese Einstellung auch R zum Problem?)
- Wie gravierend war der Streit mit Schulkameraden? Erst wenige Wochen vorher gab es ja den tragischen Fall von einer Berliner Schule mit ähnlicher Schülerstruktur
- Wenn sie morgens schon etwas an eine Freundin schickte aus dem Bad, ist doch nicht unwahrscheinlich, dass das unnötig frühe Aufstehen geplant war - warum?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:18
Zitat von Catiza01Catiza01 schrieb:Der Beschuldigte ist jetzt frei aber eben noch Beschuldigt. Kommt es somit dennoch unumgänglich zu einer Anklage also zu einem Strafverfahren vor Gericht mit Urteil gegen ihn?
Unumgänglich sowieso nicht. Anklage wird erhoben, wenn die Beweislage eher auf seine Schuld und damit eine Verurteilung als auf seine Unschuld hineist.
Wenn die Indizien derzeit nicht mal für U-Haft ausreicht, auf welcher Basis sollte denn dann ene mögliche Anklage erhoben werden?

Eine Ermittlung kann auch nach 15 Jahren noch laufen, schau dir den Fall Peggy an. Wenn neue Hinweise auftauchen, wird intensiver ermittelt, aber ich denke, bei einem vermuteten Tötungsdelikt werden die Ermittlungen nicht einfach gestoppt. Sicherlich wird die Mannschaft im Lauf der Zeit deutlich verkleinert, aber der Fall verschwindet nicht plötzlich in einer dunklen Schublade.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:19
am 10.3. von mir geschrieben.
Heute aktueller denn je...
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb am 10.03.2019:Ich würde mir wünschen, von einer Vorverurteilung abzusehen. Hätte die Berliner Polizei eindeutige Beweise, wäre die Familie überzeugt und sähe keinen Spielraum für andere Möglichkeiten.

Insofern: Abwarten, respektvoll und ruhig verhalten.

Dennoch geht es auch hier wieder weiter mit anmaßenden und deplatzierten Beiträgen. Si tacuisses, philosophus mansisses - oder ganz einfach enthaltend, wo Enthaltung ethische Pflicht ist!

Hoffen wir mal, dass das Ganze nicht so endet wie in dem Film nach einer wahren Begebenheit

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/kultur/medien/article120319115/Wenn-der-Mob-sagt-dass-der-Junge-sterbe



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

22.03.2019 um 14:20
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich persönlich gehe weiterhin davon aus, dass FR sehr wahrscheinlich mit Rebeccas Verschwinden zu tun hat bzw. der Täter ist. Er bleibt der Hauptverdächtige der StA und wird vermutl. wie Darsow et al. u.a. abgehört werden, höchste Priorität haben natürlich die Suchmaßnahmen nach Rebecca und die (weitere) Abarbeitung der 1800 Hinweise.
Dieser Meinung schließe ich mich an ... und: schaun`wir mal, die Ermittlungen gehen weiter.

Mich würde wirklich interessieren, welche Antworten der TA nun der Familie auf ihre Fragen geben wird. Dabei kann er von seinem Aussage-Verweigerungsrecht ja keinen Gebrauch machen! Der Fam. wird er wohl kaum (vor seiner Inhaftierung), ausführlich von seinen "seltsamen Kurierfahrten" Richtung Polen berichtet haben! Oh-ja, da wird so mancher Erklärungsbedarf noch offen sein ...

Obwohl Fam. R. bisher hinter ihm stand, vermute ich, dass es ihn ganz schön Nerven kosten wird, alle offenen Fragen zu beantworten.
Vor allem aber, OHNE sich dabei in Widersprüche zu verwickeln, da sehe ich schwarz ... Seine Haftentlassung könnte ein kluger Schachzug gewesen sein.


Anzeige

melden