Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:03
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das ist ein großer Irrtum - war vielleicht früher in der DDR so; der Journalismus stellt in einer Demokratie eine wesentliche Kontrollfunktion dar und ist keinesfalls nur der mediale Marktschreier, der die staatlich herausgegeben Infos streut.
So stellt man es sich in einer heilen Welt vor. Aber dem ist schon lange nicht mehr so.

Als Beispiel kann man sich mal die FAZ, die Süddeutsche, den Spiegel, das Handelsblatt und die Welt nehmen. Nach der Abstimmung zur Urheberrechtsreform sind alle ganz groß dabei mit Artikeln und Kommentaren. Aber vorher wurde geschwiegen und somit Partei ergriffen.

Anzeige
1x zitiertmelden
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:06
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Warum hat j denn ihren Mann angerufen damit er um 7.15 Uhr nachschaut ob rr schon wach ist?
J hatte der Mutter doch schon gesagt das rr später Schule hat.

Der TV wusste wahrscheinlich nicht das rr später Schule hat das ist noch nachvolmziehbsr
Aber das j ihn anruft um nachzuschauen ob sie schon wach ist. Verstehe ich nicht.
Um 7:15 erster Anruf Mutter bei RR.
Handy ohne Empfang.
Im Anschluss Anruf bei JR.
Sie wiegelt ab.

Anruf Mutter bei RR um 8:25: RR geht nicht ran.
Daraufhin Anruf der Mutter bei FR: Er geht runter und schaut nach.

So weit meine Infos.

Mich würde nicht wundern, wenn ein Teenie angesichts dieser Kontrollen genervt ist und sich per Handzeichen verleugnen lässt. Danach entweder das, was die Ermittler vermuteten, oder: RR verlässt das Haus, weiterhin ohne mobile Daten aktiviert zu haben. Um 8:42 befindet sie sich in einem bekannten WLAN (Schule, Nachbar, Freund), empfängt die Nachricht ihrer Mutter. Danach wird das Handy dauerhaft bis heute ausgeschaltet. Ob sie freiwillig gegangen ist oder entführt worden ist oder an ihrem letzten Aufenthaltsort Opfer eines Tötungsdeliktes wurde, ist unklar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:07
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:So hab ich es auch in Erinnerung. Die Schwester ist davon ausgegangen das R. noch schläft, da sie später Schule hat. Das hat J. der Mutter um 7.15 Uhr mitgeteilt. F.hat um die Zeit nicht nachgeschaut. Er hat nach R. geschaut um 8.30 Uhr, als die Mutter ihn angerufen hat.
Genau so wurde es ursprünglich mal gesagt.

Wenn J der Meinung war F solle sie um 7:15 wecken dann hätte sie das SELBST tun können bevor sie ging. Sie wusste jedoch, dass R später Schule hat und wollte sie laut eigener Aussage schlafen lassen. Welchen Sinn macht es aus dem Haus zu gehen um dann postwendend ihren Mann zu wecken der ihrer Meinung nach alkoholisiert ist und schlafend im Bett liegt um ihn zu bitten nach R zu sehen. Das hätte sie wie gesagt um diese Zeit SELBST tun können!

Um 8:30 macht das ganze Szenario durchaus Sinn. Wecke R damit sie rechtzeitig zur Schule kommt bzw. schau nach ob sie auf ist, unterwegs ist, was auch immer - jedenfalls nicht mehr schlafend auf der Couch.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:09
@DieCryThis
Ich denke diese Veranlagung haben viele Menschen. Das wird dann gefüttert und beflügelt durch konsumieren von Crime Time wo wir es ja quasi gewohnt sind in 90 Minuten alles zu sehen von der Tat, bis zum bitteren Ende, garniert mit Details vom Bett bis zum Office . Ich vermute mal , wenn das eigene Leben so lala ist, dann ist das soggn leben der anderen immer mal ein Auge durchs Schlüsselloch wert. Psychologisch begabte unter euch haben dafür sicher bessere Erklärungen. Ich gehe aber mal davon aus, irgendwann zieht die Karawane weiter und alle widmen sich gern mal wieder anderen Dingen. Man möchte es den unglücklichen u unfreiwillig Beteiligten wirklich wünschen . Wer hat gesagt : es gibt nichts älteres als die Zeitung von gestern?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:11
Zitat von NilssonNilsson schrieb:So stellt man es sich in einer heilen Welt vor. Aber dem ist schon lange nicht mehr so.Als Beispiel kann man sich mal die FAZ, die Süddeutsche, den Spiegel, das Handelsblatt und die Welt nehmen. Nach der Abstimmung zur Urheberrechtsreform sind alle ganz groß dabei mit Artikeln und Kommentaren. Aber vorher wurde geschwiegen und somit Partei ergriffen.
Ja, habe ja auch erwartet, dass die eine oder andere Zeitung in dieser Richtung arbeitet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:13
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Steinigt mich, zerreisst euch, dies ist meine ansicht
Ich stimme deiner Beschreibung und deinen Zweifeln heftig zu. Nur ist alles noch nicht zu Ende gedacht. Es muss ja wohl einen Grund geben, warum so sehr früh die Moko gerufen wurde und warum jemand gesucht und schnell gefunden wurde, der sich scheinbar als Ermittlungszielperson anbot. Nun kann man spekulieren, was die Gründe sind. Auch wenn es sehr gewagt klingt, finde ich gerade das Verhalten der Familie, aber auch der Ermittler dann schlüssig, wenn man davon ausgeht, dass allen Beteiligten klar ist, dass es einen anderen Hergang der Geschehnisse gibt und das aber nicht an die Öffentlichkeit gehört (weil es evtl. für R lebensbedrohend ist). Bei aller scheinbaren Uneinigkeit zwischen Ermittlern und Familie fällt doch auf, dass sie an einem Strang ziehen (wenn auch mit unterschiedlichen Argumenten) wenn es darum geht, zu vermitteln, dass nicht anderweitig ermittelt würde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:14
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Was soll das? Nochmals - dem Journalismus kommt in Deutschland eine wichtige Kontrollfunktion zu.
Das mag sein, so lange es sich nicht um Boulevardjournalismus handelt, der in meinen Augen effekthascherische Schlagzeilen dem gemeinen Volk zum Fraß vorwirft. Wie ja gerade in diesem Fall schon des Öfteren geschehen... Die Kontrollfunktion besteht aber eher in der Offenlegung von Missständen, als in "ermittlungstechnischer" Arbeit in Bezug auf Kriminalfälle. Mir leuchtet auch nicht ein, wieso die Qualifikation im Vorgenannten, eine bessere sein sollte, als die der Staatsanwaltschaft und Polizei. Zudem stehen der "Journallie" ja nicht alle bisherigen Ermittlungsergebnisse offen. Wo bzw. in welchem Punkt sollte sie also besser angreifen können als die EB?


1x zitiertmelden
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:15
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Im Wiki steht etwas davon, dass die Polizei im Bauhaus war und dort Ermittlungen angestellt hat.
Hier könnte bei Versenken Plane, Nylonseil und Gewicht gekauft worden sein (reine Vermutung).
Ein paar Pflanzringe aus Beton, 20m Nylonseil....das dauert mit Auftauchen.
Er ist Koch. Er hatte an dem Morgen keine Gelegenheit, ein Seminar zu belegen. Ich halte ein so professionelles Vorgehen für unwahrscheinlich.

Wäre er professionell vorgegangen, hätte er das Wasser als Ablageort sowieso ausgeschlossen. Ebenfalls das Moor. Mitten im Wald ablegen wäre eine Option gewesen. Aber wer von uns weiß das schon, wenn er noch nie in der Lage war?

Ich bin zuversichtlich, dass ihn die Bodenproben überführen. Die großen und kleinen Teams, die unterwegs waren, werden zusätzlich jedes Mal eine Bodenprobe genommen haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:15
@hajohh
So eine super Zusammenfassung habe ich noch nicht gesehen!
Ich bin schon länger der Überzeugung, dass Florian unschuldig ist. Wenn Ermittler innerhalb von einem Tag zum Schluss kommen, dass ein Tötungsdelikt vorliegt, sollte man denken, dass eindeutige Beweise dafür gefunden wurden. Bis jetzt sind aber weder der Familie noch der Öffentlichkeit solche vorgelegt worden. Ganz bestimmt hätten wie auch immer geartete Beweise für ein Verbrechen (Totschlag) die Familie überzeugt. Wenn allerdings nur Indizien vorliegen, dann ist es nur logisch, dass die Eltern so verzweifelt sind! Es gibt KEINEN Beweis für den Tod von Rebecca, dennoch wird von der Polizei NICHT mehr nach dem Mädchen sondern nur noch nach der Leiche gesucht!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:16
FR war zuletzt mit der vermissten Person alleine, hat beim Alibi gelogen und will seine Fahrten nicht aufklären. Durch sein Schweigen hat er ebenfalls kein großes Interesse gezeigt, seiner Schwägerin zu helfen. Mit Alk in der Birne hat er nicht nur registriert das RR nicht mehr im Haus ist, sondern erkennt auch, dass eine Decke fehlt. Bemerkenswert. Hat wohl genau hingeschaut .


1x zitiertmelden
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:17
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Am 19.02 erscheint die Polizei und befragt dass nähere Umfeld.
Bis hier alles normal.
Am 20.02 werden die Angehörigen nochmals "angehört" …… durch die mangel genommen
Am 21.02 Veröffenlicht die Polizei eine Vermisstenanzeige. Nun beginnt die Polizei mit ihren Ermittlungen.
Rebecca ist hier schon 3 Tage vermisst. selbst mit einem alten Fahrrad wäre sie mittlerweile in Hamburg, wenn nicht sogar Husum. Die ist nur zum verdeutlichen welche strecken man in 3 tagen bewältigen kann.
Am 22.02 , 2.Ermittlungstag , werden seitens der Familie weitere Suchaktionen gestartet. Polizei ? sind noch in der Planungsphase ? Nein, denn sie haben den Fall bereits gelöst !!!
Du schreibst doch selbst, dass die Beamten am 19. ihre Ermittlungen begonnen haben. Einen Tag nachdem RR vermisst worden ist. Ihnen hier eine Verschleppung vorzuwerfen, ist an den Haaren herbeigezogen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:18
@Maira
Zitat von MairaMaira schrieb:Um 8:30 macht das ganze Szenario durchaus Sinn. Wecke R damit sie rechtzeitig zur Schule kommt bzw. schau nach ob sie auf ist, unterwegs ist, was auch immer - jedenfalls nicht mehr schlafend auf der Couch.
Genau so, J. wusste ja um 7.15 Uhr als die Mutter anrief, das R. noch nicht aufstehen muss, da sie später Schule hat. Das hat sie wohl der Mutter auch mitgeteilt. Also reichte es um 8.30 Uhr anzurufen, Zeit zum aufstehen. Nur weil hier so viele schreiben das F. um 7.15 und 8.30 Uhr nachgeschaut hat. Er hat nur einmal nachgeschaut, Treppe runter R. ist nicht da.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:21
Zitat von TVTV schrieb:Wäre er professionell vorgegangen, hätte er das Wasser als Ablageort sowieso ausgeschlossen. Ebenfalls das Moor. Mitten im Wald ablegen wäre eine Option gewesen. Aber wer von uns weiß das schon, wenn er noch nie in der Lage war?
Die üblichen "Ablageorte", die hier genannt wurden, haben allesamt einen Nachteil....es dauert recht lang, bis ein Objekt "verschwindet".
Vor allem ein biologisches.

Hierfür böten sich gänzlich andere Möglichkeiten.
Es fällt aber auf, das an genau diesen Stellen, zumindest offiziell bekannt, nicht gesucht wurde.
da fragt man sich, warum.....


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:22
Zitat von ctellercctellerc schrieb:FR war zuletzt mit der vermissten Person alleine, hat beim Alibi gelogen und will seine Fahrten nicht aufklären.
Stell dir vor du bist zufällig als letzter mit jemand im Haus der dann spurlos verschwindet. Das ist schon mal kein guter Ausganspunkt. Nun gibt es etwas das auf keinen Fall rauskommen soll weil es nicht ganz koscher ist, mit der verschwundenen Person aber nicht das Geringste zu tun hat. Um das zu verbergen machst du ein paar falsche Angaben und denkst du kommst damit durch. Aber nein, das Gegenteil passiert, du steigst zum alleinigen TV auf. Nun sitzt du ordentlich in der Klemme. Ungünstiger geht's wirklich nicht mehr.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:22
Zitat von TVTV schrieb:Um 7:15 erster Anruf Mutter bei RR.
Handy ohne Empfang.
Im Anschluss Anruf bei JR.
Sie wiegelt ab.

Anruf Mutter bei RR um 8:25: RR geht nicht ran.
Daraufhin Anruf der Mutter bei FR: Er geht runter und schaut nach.

So weit meine Infos.

Mich würde nicht wundern, wenn ein Teenie angesichts dieser Kontrollen genervt ist und sich per Handzeichen verleugnen lässt.
Wenn RR als zuverlässig und selbständig bekannt wäre, wären alle diese Kreuz- und Quer- Anrufe unnötig. Diese ganzen Anrufe bezeugen eigentlich nur eine ziemlich unorganisierte Familie oder zeugen von Mißtrauen untereinander


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:22
Als die Experten der Kripo Anfang März den Wlan Router von F & J auslesen wollten,hatten doch Reporter den TV vor dem Haus angetroffen. F machte da einen blassen & gequälten Eindruck.. im nachhinein hat sich da das Blatt für ihn gewendet...hier der Link ..

https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-festnahme-im-fall-rebecca-wer-ist-schwager-florian-r-60418448.bild.html

..ist im Rückblick sehr interessant zu lesen..denke das war der Moment als F klar wurde,dass ihm seine Aussagen,die er bei der Polizei gemacht hatte zum Verhängnis werden könnten.. so war es ja dann auch..


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wer hat gesagt : es gibt nichts älteres als die Zeitung von gestern?
Genau! Dafür ist wohl leider kein Autor hinterlegt... Hätte es aber Adenauer zugetraut.

Aber genau jener sagte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!"

Und ich fürchte, dass dies hier sehr vielen so ergehen wird, die sich hier mit ihren wilden Spekulationen etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben und weiterhin lehnen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:25
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Nur weil hier so viele schreiben das F. um 7.15 und 8.30 Uhr nachgeschaut hat. Er hat nur einmal nachgeschaut, Treppe runter R. ist nicht da.
FR soll laut rbb bei seiner ersten Zeugenaussage die Angabe gemacht haben, dass er bei dem Anruf seiner Frau um ca. 7:15 Uhr nach Rebecca geschaut hat und sie nicht mehr da war.

Findest du auch im Themen-Wiki 😉


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:25
Zitat von DieCryThisDieCryThis schrieb:Das mag sein, so lange es sich nicht um Boulevardjournalismus handelt, der in meinen Augen effekthascherische Schlagzeilen dem gemeinen Volk zum Fraß vorwirft. Wie ja gerade in diesem Fall schon des Öfteren geschehen... Die Kontrollfunktion besteht aber eher in der Offenlegung von Missständen, als in "ermittlungstechnischer" Arbeit in Bezug auf Kriminalfälle. Mir leuchtet auch nicht ein, wieso die Qualifikation im Vorgenannten, eine bessere sein sollte, als die der Staatsanwaltschaft und Polizei. Zudem stehen der "Journallie" ja nicht alle bisherigen Ermittlungsergebnisse offen. Wo bzw. in welchem Punkt sollte sie also besser angreifen können als die EB?
Ja, das könnte ein Insider geschrieben haben - aber wir haben glücklicher Weise auch noch andere Instanzen. Es ist halt nicht so, dass wir in allen Fällen blind den polizeilichen Ermittlungen vertrauen können. Mittlerweile vertraut nur noch knapp die Hälfte der Bevölkerung blind der Polizei. - leider- man darf sich fragen, warum das so ist, gehört hier aber nicht hin.
Man kann hier doch sehr deutlich lesen, dass es auch hier im Forum eine Reihe von Schreibern gibt, die eine sehr differenzierte Meinung zu diesem Thema haben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:26
Zitat von Jackie.BrownJackie.Brown schrieb:F machte da einen blassen & gequälten Eindruck.
Dieses Zitat finde ich in dem verlinkten Artikel nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden