Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:28
Zitat von AnselAnsel schrieb:Wenn RR als zuverlässig und selbständig bekannt wäre, wären alle diese Kreuz- und Quer- Anrufe unnötig. Diese ganzen Anrufe bezeugen eigentlich nur eine ziemlich unorganisierte Familie oder zeugen von Mißtrauen untereinander
So weit ich zähle, gab es nur 2 erfolgreiche Anrufe und beide nur von der Mutter. Mag sein, dass sie etwas zu viel kontrolliert hat. Aber deswegen kann man doch jetzt nicht der gesamten Familie „Unorganisiertheit“ unterstellen oder ein gegenseitiges Misstrauen aller.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:30
Zeit zum Bearbeiten war abgelaufen, daher nochmal:

Teenie? Kontrolle? Wenn RR als zuverlässig und selbständig bekannt wäre, wären alle diese Kreuz- und Quer- Anrufe unnötig. Diese ganzen Anrufe bezeugen eigentlich nur eine ziemlich unorganisierte Familie oder Misstrauen untereinander. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass jeder wahrscheinlich ein iPhone mit all seinen Funktionen zur Verfügung hat und diese Funktionen werden gar nicht genutzt. Ein lächerlicher Aufwand, wenn es nur darum geht, dass RR pünktlich in der Schule erscheint. Wäre ich die Mutter, gäbe es kein zweites Schwesternwochenende, wenn das selbständige Aufstehen/Schulbesuch etc einmal nicht geklappt hätte...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:31
Das war kein Zitat..aber in dem verlinkten Artikel wird F so beschrieben (steht etwa in der Mitte des Artikels)
Zitat von DieCryThisDieCryThis schrieb:Dieses Zitat finde ich in dem verlinkten Artikel nicht!



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:34
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn man sich diesen Zeitstrahl einmal anschaut, werden 2 Dinge klar. Die Polizeilichen Ermittlungen führten in keinster Form in eine andere Richtung als Mord/Totschlag. Es wurde nicht, wie in anderen Vermisstenfällen, erst einmal ein Beweis gesucht, dass Rebecca wirklich zu Tode kam. Diesen Beweis gibt es bis heute nicht. Die Ermittlungsarbeit lief …. mit Verlaub ….. zeitverzögert. Wenn es um ein Menschenleben geht, sollten keine 2 Wochen vergehen um überhaupt mit der suche zu beginnen.

Steinigt mich, zerreisst euch, dies ist meine ansicht
Mir sieht dein Zeitstrahl und dessen Inhalt an vielen Stellen danach aus, als wäre er von nicht belegbaren Informationen aus dem Umfeld der Familie gefärbt ohne dem Ganzen die (vollständige) Version der Polizei gegenüber zu stellen. MWn. wurden zB mind. 4 Beamte abgestellt, die sich ausschließlich mit dem Vermisstenfall Rebecca R. befassten und nicht mit Mord / Totschlag.

Wenn man nicht alle Informationen kennt und nicht mal die eigenen mit zulässigen Quellen belegen kann.... nee, zer­rei­ßen und steinigen ist Mittelalter, aber dein Polizei-Bashing erscheint mir wenig substanziiert.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:35
Zitat von TVTV schrieb:So weit ich zähle, gab es nur 2 erfolgreiche Anrufe und beide nur von der Mutter. Mag sein, dass sie etwas zu viel kontrolliert hat. Aber deswegen kann man doch jetzt nicht der gesamten Familie „Unorganisiertheit“ unterstellen oder ein gegenseitiges Misstrauen aller.
Du widersprichst dir selbst


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:37
@DieCryThis
Das Zitat steht etwas weiter unten, unter dem eigentlichen Artikel in einem kurzen Abschnitt zu Florian.

Aber sorry! Seine Schwägerin wird vermisst, er wurde intensiv von der Polizei befragt, alle sind in grosser Sorge um Rebecca... Was für einen Eindruck soll er denn machen??? Fröhlich, lustig, witzig und aufgestellt????


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:39
Es gibt ja inzwischen so viele unbelegte Behauptungen in dem Fall. Deshalb frage ich einfach einmal: wer hat denn den Haftbefehl gesehen? Wird der veröffentlicht oder kann er auch eine unbelegte Behauptung sein? Nur mal als Frage an die, die felsenfest und unumstößlich davon ausgehen, dass wir momentan schon die ganze Wahrheit erfahren. Leute, es ist Ermittlungszeit, da müssen Ermittler strategisch argumentieren, gerade in der Öffentlichkeitsarbeit und nicht nur formal nach dem Buchstaben des Gesetzes. Es sind eben sehr wohl Situationen denkbar, bei denen abgewogen werden muss zwischen formal-juristischer Richtigkeit und Zielführung im Sinne des Ermittlungsziels.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:40
Zitat von PolishgirlPolishgirl schrieb:Aber sorry! Seine Schwägerin wird vermisst, er wurde intensiv von der Polizei befragt, alle sind in grosser Sorge um Rebecca... Was für einen Eindruck soll er denn machen??? Fröhlich, lustig, witzig und aufgestellt????
Als er im Gefängnis war, wirkte er doch auch offen und freundlich und die Situation im Gefängnis ist äußerst schlimmer als die bei einer Hausdurchsuchung


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:41
Zitat von chipiechipie schrieb:Ich geh mittlerweile davon aus, dass die Spurenlage eindeutig ist. Das zeigt der oben mehrmals zitierte Artikel von heute (zusammen mit den anderen, spärlichen Aussagen der Ermittler), in dem der Sprecher der Staatsanwaltschaft zitiert wird. Stichworte "historische Wahrheit" und "forensische Wahrheit" (sind nicht deckungsgleich.).
Die historische Wahrheit ist mMn. das in der Vergangenheit liegende (unzugängliche) wahre (Tat-)Geschehen, die forensische das aktuell mittels Beweisen / Indizien (zB Routerdaten, DNA-Spuren, GM usw.) rekonstruierbare.

Mangelhafte Deckungsgleichheit bedeutet demnach, dass die "zu dünne" Beweis- / Spurenlage derzeit eine prozessuale Wahrheit vorzeichnet, die kaum für eine Anklage ausreichen würde, geschweige denn für eine Verurteilung. Das unterstreicht auch die Aufhebung (nicht Aussetzung) des Haftbefehls.

Daraus lässt sich aber keine erwiesene Entlastung des TV schlussfolgern, denn er ist nach wie vor der Hauptverdächtige / Beschuldigte. Die "zu dünne" Beweislage lässt derzeit jedoch keine ju­ris­tische Feststellung einer "hohen" Täter-/Mittäter-Wahrscheinlichkeit zu, allenfalls einer überwiegenden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:41
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:MWn. wurden zB mind. 4 Beamte abgestellt, die sich ausschließlich mit dem Vermisstenfall Rebecca R. befassten und nicht mit Mord / Totschlag.
Wo steht das denn?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:43
Zitat von Frl.BaumannFrl.Baumann schrieb:Nein. Das war eben nicht die Situation, denn bereits der erste Richter hat den Erlass eines HB abgelehnt, also dringenden TV abgelehnt, weil ihm die Indizien nicht genügten. Und der zweite Richter, der das anders gesehen hat, hat jetzt den HB aufgehoben. Und damit sehen zwei Richter keine hohe Wahrscheinlichkeit, respektive dringenden Tatverdacht einer Tötung duch den TV.
Mal eine Frage. Woher wisst ihr denn dass es verschiedene Richter waren? Vielleicht ist es auch nur einer, der in diesem Fall zuständig ist?

Und vielleicht geht es gar nicht nur darum ob die Indizien auf F weisen, aber nicht 100% schlüssiger Beweis sind, sondern darum, dass eben die Verhältnissmässigkeit in Bezug auf die Dauer der U-Haft geben sein muss? Also, wenn die Ermittler den Verdacht gegen F nicht erhärten können, wenn einfach nichts neues dazu kommt wird der Richter ihn wieder gehen lassen müssen. Besonders nach eine Haftbeschwerde der Anwältin. Da kann er gar nicht anders entscheiden.. ob es ihm gefällt oder nicht.

WEnn man hier so liest, könnte man ja den Eindruck gewinnen, es gäbe da irgendwelche Richter die sich im Bezug über F total uneinig sind, weil der eine ihn ja für schuldig hält und die anderen eben nicht. Und so einfach ist die ganze Kiste ja nun sehr wahrscheinlich nicht.

Es gab Indizien die den TV in den Fokus der Ermittler gerückt haben und die ihn sogar so belastet haben, dass sie U-Haft beantragen konnten. So einfach ist es wohl nicht jemanden wegzusperren. Das ist ja Freiheitsberaubung. Das muss schon Hand-und Fuß gehabt haben. Dann kam aber erstmal nichts weiteres hinzu und so wurde er also wieder auf freien Fuß gesetzt... BIS dieses Verkehrsüberwachungs-Tool ins Spiel kam UND F. die Fahrten nicht schlüssig erklären konnte oder wollte. Das war aber ein so stichhaltiges Indiz, welches gegen ihn sprach dass sie ihn wieder in U-Haft verbringen konnten.
Dann haben sie wie wild gesucht (übrigens am Anfag durchaus mit einer Hundertschaft, wie man der Presse entnehmen konnte) aber leider nichts weiter gefunden um den Verdacht NOCH MEHR zu erhärten.
Das F nun auf freiem Fuß ist heisst also absolut nicht, dass er unschuldig ist.

Sorry, aber das wollte ich nochmal loswerden ;)


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:43
Zitat von TVTV schrieb:So weit ich zähle, gab es nur 2 erfolgreiche Anrufe und beide nur von der Mutter. Mag sein, dass sie etwas zu viel kontrolliert hat. Aber deswegen kann man doch jetzt nicht der gesamten Familie „Unorganisiertheit“ unterstellen oder ein gegenseitiges Misstrauen aller.
Du meinst erfolglose Anrufe, denn es ging ja beide male direkt die Mailbox dran.

Und zwischen den beiden Anrufen wurden vom Handy von RR definitiv Nachrichten verschickt. (1. Anruf 7:15, Nachrichten um 8:11 an Freundin, 2. Anruf 8:30) Soll jeder sich selbst ne Meinung bilden, ob das normal ist. Ich bin der Meinung: Nein, dass ist nicht normal, dass sie mit Freundinnen schreibt, aber nicht kurz der Mutter. Das entspricht auch nicht dem von der Mutter beschriebenen Verhältnis zwischen den beiden. Ergo bleibe ich dabei, dass der Schwager die Kontrolle über das Handy übernahm.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:44
@Polishgirl

Danke, habe es jetzt auch gefunden.
Aber wie Du richtig schreibst, hätte er einen fröhlichen Eindruck gemacht, wäre ihm dies von einigen hier ebenso als "Tatbeweis" ausgelegt worden und nicht als der subjektiven Eindruck eines BILD-Reporters.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:45
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Daraus lässt sich aber keine erwiesene Entlastung des TV schlussfolgern, denn er ist nach wie vor der Hauptverdächtige / Beschuldigte.
Was sehr schwer ist, da man nur eine Person zur Verfügung hat. ^^
Man könnte auch alle bisherigen Indizien nehmen und sogar den TV damit entlasten, WEIL man keinen anderen Beschuldigten vorweisen kann.

Das ist doch blindes im Topp rumrühren. ^^


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:46
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Man könnte auch alle bisherigen Indizien nehmen und sogar den TV damit entlasten, WEIL man keinen anderen Beschuldigten vorweisen kann.
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:48
Zitat von NilssonNilsson schrieb:FR soll laut rbb bei seiner ersten Zeugenaussage die Angabe gemacht haben, dass er bei dem Anruf seiner Frau um ca. 7:15 Uhr nach Rebecca geschaut hat und sie nicht mehr da war.
Um 7.15 hab ich bis jetzt nur einmal gefunden, in anderen vielen Artikeln steht immer was von 8.30 Uhr.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-neukoelln-schwager-von-rebecca-reusch-schweigt-auch-in-u-haft/24067102.html

"Der Schwager hatte bislang angegeben, nach einer Feier morgens kurz vor 6 Uhr nach Hause gekommen zu sein und um 8.30 Uhr bemerkt zu haben, dass Rebecca nicht mehr da war. Es kursiert auch eine andere Angabe von ihm, wonach er um kurz nach 7 Uhr nach Rebecca geschaut habe, sie jedoch nicht mehr angetroffen habe."


soll gesagt haben und kursieren, heißt nicht hat gesagt/angegeben 7.15.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:49
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Um 7.15 hab ich bis jetzt nur einmal gefunden, in anderen vielen Artikeln steht immer was von 8.30 Uhr.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-neukoelln-schwager-von-rebecca-reusch-schweigt-auch-in-u-haft/24067102.html

"Der Schwager hatte bislang angegeben, nach einer Feier morgens kurz vor 6 Uhr nach Hause gekommen zu sein und um 8.30 Uhr bemerkt zu haben, dass Rebecca nicht mehr da war. Es kursiert auch eine andere Angabe von ihm, wonach er um kurz nach 7 Uhr nach Rebecca geschaut habe, sie jedoch nicht mehr angetroffen habe."


soll gesagt haben und kursieren, heißt nicht hat gesagt/angegeben 7.15.
Wie oft noch Leute.

Um 7:15 ruft die Mutter auf RRs Handy an, die Mailbox geht dran. Eventuell ruft sie daraufhin die Schwester an, die ihr dann sagt RR müsse erst später los, ist aber unklar. Fakt ist, dass um 8:30 der zweite Anruf auf RRs Handy erfolgt, wieder Mailbox. Unmittelbar danach, also weiterhin gegen 8:30 ruft die Mutter dann bei Florian R. an, der nach RR schauen solle.

Währenddessen kommuniziert jemand von RRs Handy aus mit einer Schulfreundin, die letzte Nachricht wird um 8:11 abgeschickt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:51
Zitat von MairaMaira schrieb:Um 8:30 macht das ganze Szenario durchaus Sinn. Wecke R damit sie rechtzeitig zur Schule kommt bzw. schau nach ob sie auf ist, unterwegs ist, was auch immer - jedenfalls nicht mehr schlafend auf der Couch.
Das ist richtig! Und dann ist ihm auch gleich noch aufgefallen die „Decke“ ist weg...
Wenn ich so übermüdet bin, dann zähle ich doch nicht noch alle Dinge auf die mit Rebecca zusätzlich verschwunden sind.

Timeline: Montag 18.02.19
- 08:30 Mutter ruft Florian an, damit dieser nach Rebecca schaut. Florian gibt an, dass Rebecca schon weg sei Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von zorroxyz) lt. einigen Quellen erwähnt er angebl. auch Gegenstände die fehlen, u.a. eine Fleecedecke 2 x 1,5 Meter Wo ist Rebecca Reusch? (Beitrag von Sector7)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:52
@Maira

Bitte informiere dich doch vorher bevor du mir antwortest mit „ das stimmt doch nicht „

Quelle allmy : 07:15 Mutter ruft Jessica an und erfährt, dass Rebecca später Schule hat
- [07:15 Florian soll in seiner ersten Aussage angegeben haben, dass Rebecca um diese Uhrzeit schon weg war


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:53
Zitat von Lissy61Lissy61 schrieb:Um 7.15 hab ich bis jetzt nur einmal gefunden, in anderen vielen Artikeln steht immer was von 8.30 Uhr.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/berlin-neukoelln-schwager-von-rebecca-reusch-schweigt-auch-in-u-haft/24067102.html

"Der Schwager hatte bislang angegeben, nach einer Feier morgens kurz vor 6 Uhr nach Hause gekommen zu sein und um 8.30 Uhr bemerkt zu haben, dass Rebecca nicht mehr da war. Es kursiert auch eine andere Angabe von ihm, wonach er um kurz nach 7 Uhr nach Rebecca geschaut habe, sie jedoch nicht mehr angetroffen habe."


soll gesagt haben und kursieren, heißt nicht hat gesagt/angegeben 7.15.
Schau doch einfach mal ins Themen-Wiki. Wie genau der Wortlaut war, weiß ich nicht mehr. Ich hab auch keine Ahnung, ob die Sendung noch in der Mediathek ist.


Anzeige

melden