Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:42
Zitat von Bummi04Bummi04 schrieb:@TV
Richtig. Dann ist aber ja die ganze Diskussion mit blauen und grauen Haken hinfällig. Dann wissen wir noch weniger.
Ich meine mich zu erinnern, dass anfangs bestätigt worden ist: RRs Handy hat die Nachricht zwar bekommen, aber die Nachricht wurde nicht gelesen. Es stand zumindest in einer Zeitung oder wurde bei XY gesagt.

Der zweite Haken entstand erst durch die Polizei, welche eine Ersatz-SIM in ein anderes Jsndy legte.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:43
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Das mag sein, aber das ist nicht die Aufgabe von Journalisten.
Das ist ein großer Irrtum - war vielleicht früher in der DDR so; der Journalismus stellt in einer Demokratie eine wesentliche Kontrollfunktion dar und ist keinesfalls nur der mediale Marktschreier, der die staatlich herausgegeben Infos streut.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:44
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:es wundert mich, dass die Journalisten nicht wesentlich investigativer vorgehen in dem Fall. Man könnte erwarten, das einige auf eigene fast Ermittlungen anstellen.
Das erwarte ich nicht!
Ein solches Vorgehen, wäre eher kontraproduktiv, da evtl. Spuren vernichtet würden, eventuelle Zeugen beeinflusst würden etc.
Und aufgrund welcher Anhaltspunkte sollten die Journalisten denn "ermitteln"?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:44
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Die Zeit und Handlung davor wäre Spekulation, aber möglich.
Die zweite Fahrt war bei Dunkelheit.
Aber hier weiss keiner, wann er von der ersten und zweiten Fahrt wieder Zuhause war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:44
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Von daher ist die geäußerte Kritik absolut nicht zielführend.
Ich habe nun einfach mal deine Aussage aufgegriffen.

Viele hier kennen meine Standpunkte nur über PN. Im übrigen bin ich noch immer der 50/50 Typ …… wobei die Tendenz eher Richtung F. als Täter abnimmt ….stark abnimmt

Ich übe hier "öffentlich" nur selten Kritik an den Ermittlungsbehörden.

Jetzt möchte ich meine Zweifel einmal kund tun. Wenn ihr sachkundige Argumente vorlegt, dass ich falsch liege könnt ihr diese gerne in meinem post zitieren. Aber bitte keine Troll Argumente, wie sie hier minütlich auftauchen.

Am 18.02 verschwindet ein 15 jähriges Mädchen. Sie ist aus gutem Hause, zuverlässig.
Am selben Tag wird eine Vermisstenanzeige aufgegeben.
Am 19.02 erscheint die Polizei und befragt dass nähere Umfeld.
Bis hier alles normal.
Am 20.02 werden die Angehörigen nochmals "angehört" …… durch die mangel genommen
Am 21.02 Veröffenlicht die Polizei eine Vermisstenanzeige. Nun beginnt die Polizei mit ihren Ermittlungen.
Rebecca ist hier schon 3 Tage vermisst. selbst mit einem alten Fahrrad wäre sie mittlerweile in Hamburg, wenn nicht sogar Husum. Die ist nur zum verdeutlichen welche strecken man in 3 tagen bewältigen kann.
Am 22.02 , 2.Ermittlungstag , werden seitens der Familie weitere Suchaktionen gestartet. Polizei ? sind noch in der Planungsphase ? Nein, denn sie haben den Fall bereits gelöst !!! Die Ermittler gehen zur Familie (Achtung, diese Info ist nicht öffentlich verifiziert), und überbringen ihr die Nachricht, dass Rebecca nicht entführt wurde, sondern der Schwager ihre Tochter im Haus ermordet hat. Die Indizien dafür wurden vorgelegt. Da wir die Indizien ja nun auch kennen, zweifelte ich auch sofort daran.
Am 23.02 , 3.Ermittlungstag, beginnt bereits die Moko zu ermitteln ….. nochmals, Kind verschwindet spurlos, keine hinweise auf ein verbrechen, 3.Ermittllungstag, Moko. Bis zu diesem Tag keine Aktive Polizeiliche Suchaktion, Rebecca seit 5 Tagen vermisst.
Es vergehen weitere 2 Tage
Am 25.2 lesen die Ermittler den Wlan router aus. Ein Mantrailer wird geordert und folgt Rebeccas Spur bis zur Bushaltestelle, Freundinnen werden befragt. An diesem Tag wird Rebecca bereits seit 7 Tagen vermisst.
Am 27.02 , 7 Ermittlungstag, beginnt die Moko nach Rebecca aktiv zu suchen. Dort wird allerdings schon die Richtung klar. Sie stochern in Büschen in der unmittelbaren Umgebung, fliegen über wiesen und Feldern. Gehen Zielgerichtet zu altkleidercontainern.
Die Familie ? Jeden Tag auf der Suche nach Rebecca. Suchflyer, Internet ……..
Am 28.02. wird F. dass erste mal Festgenommen …….. und wieder freigelassen
Am 01.03 erneute Festnahme und Spusi im Haus ……… am 9.Ermittlungstag , 11 Tage wird Rebecca vermisst

Wenn man sich diesen Zeitstrahl einmal anschaut, werden 2 Dinge klar. Die Polizeilichen Ermittlungen führten in keinster Form in eine andere Richtung als Mord/Totschlag. Es wurde nicht, wie in anderen Vermisstenfällen, erst einmal ein Beweis gesucht, dass Rebecca wirklich zu Tode kam. Diesen Beweis gibt es bis heute nicht. Die Ermittlungsarbeit lief …. mit Verlaub ….. zeitverzögert. Wenn es um ein Menschenleben geht, sollten keine 2 Wochen vergehen um überhaupt mit der suche zu beginnen.

Steinigt mich, zerreisst euch, dies ist meine ansicht


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:46
@Annika-me
Keiner hier.
Vielleicht nach dem Kilometerstand, wenn man einen kurz davor liegenden Nachweis hätte, Wartung o.ä.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:47
Zitat von auchhierauchhier schrieb:In anderen Ländern lösen Journalisten sogar Fälle bzw. geben den ermittelnden Behörden entscheidenden Input, ich verweise nur auf "Chi l'ha visto" in Italien. Das hat eine ganz andere Qualität - ist seriöser Journalismus - und hat wenig mit RTL-Niveau zu tun.
Sowas haben wir in Deutschland nicht, wäre hier auch nie vorstellbar, ist eine andere journalistische Kultur bei uns. Wobei es natürlich in bestimmten Bereichen investigativen Journalismus bei uns gibt, logisch - aber eben nicht was Mord/Kriminalfälle von stinknormalen Leuten betrifft.
Da stimme ich dir zu. Investigativer Journalismus kommt in Deutschland in der Politik und Wirtschaft vor.

Gerade bei den NSU Morden haben sich auch einige investigativen Journalisten nicht mit Ruhm bekleckert.

Mal davon abgesehen bezahlten in Italien leider auch einige Journalisten mit dem Leben.


melden
TV ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:47
Ich denke, die Polizei hat etwas gefunden, was das Verbringen in einen See nahelegt. Seien es Bodenspuren am Auto oder an Kleidung. Oder Pflanzenspuren. Jedenfalls: Sollte RRs Körper in einem See liegen, wird sie nun, wo es wärmer wird, irgendwann auftauchen. So verlassen sind die Brandenburger Sen rings um Berlin auch wieder nicht. Ich würde den Lebbiner See mit den Hunden absuchen. Er ist abgelegen und unbewohnt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:48
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Achso ? Also meinst du die Aussagen von u.a. Allmy Zusammenfassung und offiziellen Quellenangaben ( b.z. ) Angaben stimmen nicht ?

Rebeccas Schwester Jessica ruft dann – offenbar auf Bitten der Mutter – ihren Mann Florian an, dass er die 15-Jährige für die Schule wecken solle. Der 27-Jährige sagt, sie sei nicht mehr da, sei wohl schon auf dem Weg zur Schule.

Widersprüche zwischen den Angaben des Schwagers und den Ermittlungsergebnissen der Beamten führten später u. a. zu der vorläufigen Festnahme von Florian R., teilte die Pol. mit
Richtig so habe ich es ganz am anfang als der Fall in public wurde auch mitbekommen

Später hieß es dann noch die Mutter hätte Dann den TV angerufen und sie hätte gehört wie er die Treppe runter ist um nach zu schauen und er habe da gesagt sie sei schon weg

Was ich nicht verstehe
Als die Mutter j anrief hatte sie ihr laut Aussage doch am tel gesagt das rr später Schule hat.

Warum hat j denn ihren Mann angerufen damit er um 7.15 Uhr nachschaut ob rr schon wach ist?
J hatte der Mutter doch schon gesagt das rr später Schule hat.

Der TV wusste wahrscheinlich nicht das rr später Schule hat das ist noch nachvolmziehbsr
Aber das j ihn anruft um nachzuschauen ob sie schon wach ist. Verstehe ich nicht.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:48
Zitat von DieCryThisDieCryThis schrieb:Ein solches Vorgehen, wäre eher kontraproduktiv, da evtl. Spuren vernichtet würden, eventuelle Zeugen beeinflusst würden etc.Und aufgrund welcher Anhaltspunkte sollten die Journalisten denn "ermitteln"?
Nun eine Person fällt ja nicht vom Himmel, sondern ist eingebettet in ein soziales Umfeld. Dieses Umfeld eventuell besser zu verstehen und die entsprechende Dynamik abzubilden, dafür lohnt es sich für einen Journalisten schon einmal investigativ tätig zu werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:49
Zitat von XanaXana schrieb:Ich habe nichts anderes behauptet
Hast recht, hatte nur die ersten Sätze , aber den Beitrag nicht zu Ende gelesen. Tschuldigung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:51
Zitat von DrKartoffelDrKartoffel schrieb:Grundsätzlich Stimme ich aber zu, dass die Damen und Herren der Presse da schon einiges an investigativem Potential haben, persönliche Umfelder zu durchleuchten und längst vergessene Dinge aus der Vergangenheit wieder ans Licht zu holen.
Es ist doch aber ein völlig unterschiedliches Ziel, was die beiden Berufsgruppen verfolgen.

Ein Journalist will doch einen Fall nicht der Gerechtigkeit wegen aufklären, sondern entweder, um eine Story zu haben oder die Öffentlichkeit aufzuklären. Es geht um Veröffentlichung.

Das Ziel eines Ermittlers ist es, den Fall aufzuklären und ggf. den oder die Täter rechtsstaatlich zur Verantwortung ziehen zu lassen.
Es geht also um Recht.

Die Chance ist groß, dass es im Chaos endet, wenn diese beiden Ziele vermischt werden. Im Fall der lila Decke ist bereits eventuelles Täterwissen ungewollt an die Öffentlichkeit gelangt. Im Fall der Fälle kann damt ein entcheidendes Beweismittel hinfällig sein und ein Prozess platzen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:52
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:gemach, gemach es gibt auch seröse investigative Journalisten. Nicht alle, die schreiben machen Daily Soap. Denke mal die ganzen Journalisten, die sich hinter die NSU Morde geklemmt haben oder hinter spektakuläre Entführungsfälle.
Da stimme ich zu. Letztlich gehört dieser Fall aber zu den allgemeinen Fällen von Vermissten bzw. vermuteten Törungsdelikten. So schlimm das für die Familie auch ist. Ungewöhnlich ist lediglich die mediale Aufmerksamkeit, die von Beginn an erzeugt wurde in einem Vermisstenfall. Ich glaube, investigative Journslisten nehmen dann eher die Hintergründe dieser Sache (Familie, Yellow-Press und Umgang der Behörden damit) ins Blickfeld. Ich kenne über mein Studium einen Journalisten, der in dem Bereich tätig ist. Da interessiert oft eher die „politische“ Ebene. Ist eben nicht die schnelle Recherche, sondern sehr intensive Arbrit, die auch nicht unbedingt Abnehmer findet bzw. gutes Honorar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:52
@TV
Im Wiki steht etwas davon, dass die Polizei im Bauhaus war und dort Ermittlungen angestellt hat.
Hier könnte bei Versenken Plane, Nylonseil und Gewicht gekauft worden sein (reine Vermutung).
Ein paar Pflanzringe aus Beton, 20m Nylonseil....das dauert mit Auftauchen. Es müssen aber Kopf und Gliedmaßen in eine Plane gewickelt werden, da sich diese mit der Zeit lösen und aufschwimmen


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:53
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Nun eine Person fällt ja nicht vom Himmel, sondern ist eingebettet in ein soziales Umfeld.
Und in diesem ermittelt durchaus die Polizei...
Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass einige durch die Presse gerne ihre voyeuristischen Neigungen befriedigt wissen wollen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 16:56
Zitat von AgravainAgravain schrieb:Man vergisst dabei zu schnell, das die Familie R. ein völlig anderes Hintergrundwissen besitzt, als alle hier und vermutlich sogar die Ermittler.
Unter diesem Aspekt wäre ein deutliches Gespräch wesentlich aufschlussreicher als alles andere.
Da Familie R. fest davon ausgeht, das R. noch lebt, ist Abwarten garantiert die schlechteste Lösung.
Wahrscheinlich haben die Ermittler auf dieses deutliche Gespräch gehofft, haben jedoch festgestellt, da es dieses Gespräch nicht geben wird, da Familie Reusch immer noch von seiner Unschuld überzeugt ist.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:00
Zitat von Dirk.lDirk.l schrieb:Warum hat j denn ihren Mann angerufen damit er um 7.15 Uhr nachschaut ob rr schon wach ist?
J hatte der Mutter doch schon gesagt das rr später Schule hat.

Stimmt da ist ein logikfehler! Da J wusste das R erst später Schulbeginn hat bräuchte F eig nicht ( jedenfalls nicht um diese Uhrzeit ) nach ihr zu schauen . Bzw wäre logisch gewesen zb „ wecke Becky bitte um 8:30 . Aber nicht gehe nachsehen warum auch wenn sie länger schlafen kann .



melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:00
Zitat von Maria_MaryamMaria_Maryam schrieb:Da stimme ich zu. Letztlich gehört dieser Fall aber zu den allgemeinen Fällen von Vermissten bzw. vermuteten Törungsdelikten. So schlimm das für die Familie auch ist. Ungewöhnlich ist lediglich die mediale Aufmerksamkeit, die von Beginn an erzeugt wurde in einem Vermisstenfall. Ich glaube, investigative Journslisten nehmen dann eher die Hintergründe dieser Sache (Familie, Yellow-Press und Umgang der Behörden damit) ins Blickfeld. Ich kenne über mein Studium einen Journalisten, der in dem Bereich tätig ist. Da interessiert oft eher die „politische“ Ebene. Ist eben nicht die schnelle Recherche, sondern sehr intensive Arbrit, die auch nicht unbedingt Abnehmer findet bzw. gutes Honorar.
Ja, das ist im Prinzip richtig - alleine die Tatsache, dass hier bereits mehr als 10.000 Mitteilungen, Kommentaren und Diskussionspunkte gemacht wurden, zeigt aber, dass dieser Fall etwas ganz Besonderes ist.
Was das Besondere ausmacht, ist hier schon mehrfach erörtert worden - es gab in der Vergangenheit 20er, 30er...90er Jahre immer wieder einzelne Kriminalfälle, welche besondere Aufmerksamkeit erlangten - dieser hier scheint wohl dazu zu gehören. Deshalb meine Verwunderung.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:02
@hajohh

Ich sehe das (leider!) auch so .....
mit dem Wissen, was wir haben und mit allem Respekt (!) vor der hohen Qualifikaktion der Ermittler :
Es gab nur die eine Richtung und man glaubte an eine schnelle Klärung !

Daher der Appell der Eltern, in alle Richtungen zu ermitteln
und auch die eigene Suche........
KEINE Mutter glaubt ihr Kind tot ohne eindeutige Beweise !!!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

02.04.2019 um 17:02
Zitat von DieCryThisDieCryThis schrieb:Und in diesem ermittelt durchaus die Polizei...Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass einige durch die Presse gerne ihre voyeuristischen Neigungen befriedigt wissen wollen...
Was soll das? Nochmals - dem Journalismus kommt in Deutschland eine wichtige Kontrollfunktion zu.


Anzeige

2x zitiertmelden