Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:33
@Edelstoff

Es ist wirklich erfreulich, dass RA Klein die Lücke für Sie in dem

Gedankengang schliessen konnte!

Sie(...die RA) ist ja auch dazu da, ihren Mandanten so gut wie möglich

dastehen zu lassen.

Um diesen Part auszuüben, wurde sie verpflichtet...

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:33
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Da denke ich aber anders ...... ich würde sagen, dass da jeder Richter fragen würde, ob die Ermittler nicht noch ein wenig suchen sollten.
Die müssen Beweise für Rs Tod haben und nicht nur Routerdaten - davon gehe ich.

Wenn das der Fall ist, benötigen sie keine Leiche.

Daraus ergibt sich dann der nächste Schritt: wer verbrachte die Leiche?

Es ist davon auszugehen, dass bei einer Anklage aufgrund dieses Punktes eine Verurteilung stattfindet- dafür gibt es dann wirklich viele Indizien.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:37
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Aber glaubst Du nicht das die Ermittler vielleicht auch sehr viel weiter gekommen sein könnten, es aus gutem Grund aber nicht mehr kommunizieren. Immerhin stand noch die Auswertung von hunderten von Zeugenaussagen aus und es wird nach wie vor ermittelt. Nur nicht mehr geleakt. Vielleicht soll die nächste Festnahme/Vorbereitung zur Hauptverhandlung profunder getätigt werden.
Nein, das glaube ich nicht und ich erkläre auch gerne warum. Theoretisch ist es natürlich so: Wenn die Ermittler heute auf einer PK verkünden: Wir haben nichts neues gegen den TV in der Hand, Sachstand seit X Wochen unverändert, dann kann das schon morgen überholt sein und man kann dann hier jeden Tag darüber spekulieren, was die Ermittler alles an neuen Spuren zusammengetragen haben könnten. Es ist aber völlig müßg.

Offensichtlich haben sie bis heute keinen Täter überführt, sonst hätten sie es wohl gesagt. Eine Leiche gibt's nicht, sonst hätten sie es wohl gesagt. Die wichtigsten Spuren tauchen auch nicht plötzlich im nachhinein auf, im Haus gab's keine, die innerhalb von drei Wochen hätten ausgewertet werden können - eine Menge Zeit.

Wo sollen die (theoretischen) neuen Spuren denn herkommen? Versuche mal, irgendetwas konkretes, lebensnahes zu erfinden, selbst das fällt schwer.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die müssen Beweise für Rs Tod haben und nicht nur Routerdaten - davon gehe ich. Wenn das der Fall ist, benötigen sie keine Leiche.Daraus ergibt sich dann der nächste Schritt: wer verbrachte die Leiche?Es ist davon auszugehen, dass bei einer Anklage aufgrund dieses Punktes eine Verurteilung stattfindet- dafür gibt es dann wirklich viele Indizien.
Du bist doch schon länger hier im threat ….. bin ich der Meinung ^^

Also, Rebeccas Tot ist nicht bewiesen, dann würden die aussagen der Ermittler anders lauten als hätte, dürfte, könnte.
Wenn man dies voraussetzt, haben die Ermittler bisher keine tat, keinen Täter, kein opfer.
Wie soll denn die anklage aussehen ? Mord, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge, Entführung ? usw.

Also, bevor man einen Mord als fakt hier darstellt …… erstmal prüfen, ob es jemals einen gab


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:42
@Edelstoff
Weshalb sollte denn keine Anklage gegen den Schwager erhoben werden, wenn er mglw. die Leiche von R. verbracht hat, ist das denn normal, eine Leiche zu beseitigen...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:42
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wo sollen die (theoretischen) neuen Spuren denn herkommen? Versuche mal, irgendetwas konkretes, lebensnahes zu erfinden, selbst das fällt schwer.
Es kann hier nicht unsere Aufgabe sein, Beweise für die Ermittler zu konstruieren, aus denen zweifelsfrei hervorgeht, dass das Mädchen tot ist.
Hier wurde schon viel spekuliert, was alles im Hause in Tüten und Säcken mitgenommen wurde. Da es aber Zeitgenossen gibt, die bei nahezu allen Spuren meinen diese negieren zu können, halten sich die Ermittler vermutlich mit ihren Erkenntnissen oder zumindest mit den Spuren, die zu den Erkenntnissen führten, zurück.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:45
Es ist doch klar das ohne Leiche Mordmerkmale nur sehr schwer beweisbar wären. Ein Auffinden der Leiche würde zwangsläufig bekannt, aber alle anderen Ermittlungen sind uns doch als Öffentlichkeit seit der letzten PK (und Einzelheiten auch davor) hoffentlich völlig unbekannt. Woher also die Gewissheit das sich aufgrund der Ermittlungen nicht doch viel konkretere Beweise ergeben haben. Ausgelesene Chats der Beteiligten/Zeugenaussagen usw.?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:47
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Weshalb sollte denn keine Anklage gegen den Schwager erhoben werden, wenn er mglw. die Leiche von R. verbracht hat, ist das denn normal, eine Leiche zu beseitigen...
Genau - das darf man sich fragen. Die Strategie der Anklage kann in diesem Fall nur sein, die Angelegenheit in kleinere Portionen zu zerlegen und damit dann den Fall rekursive zu lösen. Und ich bin sicher, dass die Staatsanwaltschaft dieses Vorgehen wählen wird, da es zwar nicht die beste aber vermutlich die einzige Lösung ist, in diesen Fall Licht zu bringen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:48
Eine Frage in die Runde: kann es sein, daß der TV nur um den Verschwindezeitpunkt Bartträger war, aber ansonsten nicht?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:49
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wie soll denn die anklage aussehen ? Mord, Totschlag, Körperverletzung mit Todesfolge, Entführung ? usw.
Die Anklage wäre: Verbringung einer Leiche..


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:52
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die Anklage wäre: Verbringung einer Leiche..
jetzt mal ernsthaft …….. dein ernst ?

Es gibt keine Leiche, aber die Anklage lautet Verbringung einer Leiche ?

Es gibt weder spuren, die für eine Leiche sprechen …. noch gibt es spuren die auf ein Verbringen einer Leiche hindeuten …..

Auch hier, wird es keinen Richter geben


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:53
@frauZimt
Da es zwischen Bushaltestelle u Haus sicher Spuren von R gibt, hat der Hund diese auch angezeigt . Das ist die "Pfllicht "- und die "Kür " ist dann , was der Hundeführer draus macht . Zur Haltestelle u dann zurück wenn es nicht von dort in eine andere Richtung ging z B , oder vom Weg abgebogen wurde. Das war schon wichtig , das abzuklären .
Ich wurde von Leuten , die in der Gegend dort mit Rad etc unterwegs waren , mehrfach berichtet, dass an mehreren Orten plötzlich ein , zwei Einsatzwagen auftauchten , mit einem Hund , und sich nur sehr kurz aufhielten . Da wurde dann vom Hund nur kurz bestätigt , dass es weder eine Spur von R noch von F gab , und Abfahrt zum nächsten Fixpunkt .
Die Suche mit den Hunden war sicher umfangreich .


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:53
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Du hast mich nicht verstanden, Mr.Stielz.
Mir scheint auch, wir reden etwas aneinander vorbei.
Zitat von Hannes_FHannes_F schrieb:Dabei ist doch gerade der von dir zitierte Abschnitt recht eindeutig. Ich fragte dort, ob denn jemand sich "allein dadurch moralisch schuldig [macht], dass er seine Rechte wahrnimmt". Und weiter: "das ist keine juristische Frage".
Also 1.: Es ging mir gar nicht um Florian R. und dessen Verteidigung, sondern eben um die Frage angeblicher moralischer Schuld. Diese habe ich absichtlich allgemein gehalten.
Und das ist der springende Punkt. Während Du Deinen Beitrag allgemein verstanden haben willst, habe ich ihn und meine Antwort etwas mehr auf den konkreten Fall bezogen.

Das Recht zur Aussageverweigerung ist eine große Errungeschaft des Rechtsstaats. Der Unschuldige kann i.d.R. wenig bis nichts zur Aufklärung beitragen; der Schuldige will es nicht, und die beiden sind i.A. nicht zu unterscheiden. Es liegt im Interesse jedes einzelnen, im Fall einer Verdächtigung angemessen wie ein Unschuldiger behandelt zu werden. Die amerikanische Verfassung formuliert es pointiert: "No person ... shall be compelled in any criminal case to be a witness against himself" Keine Person darf gezwungen werden, Zeuge gegen sich selbst zu sein. Und das ist gut so!

Der konkrete Fall ist aber etwas spezieller. Florian R. könnte selbst als möglicherweise Unschuldiger (des Mordes) ein kleines bisschen zur Aufklärung beitragen. Die Fahrten Richtung Frankfurt/Oder sind durch KESY mehr oder weniger nachgewiesen und werden zumindest der Familie gegenüber eingeräumt. Den Ermittlern gegenüber schweigt der TV aber, weil er sich in einer anderen Sache nicht belasten will (Schwarzarbeit beim Pizzaservice, oder was es auch sein mag) Dieses Schweigen ist sein gutes Recht. Auf der anderen Seite sollte aber ein unschuldiger Florian R. ein existenzielles Interesse an Aufklärung haben. Die Schwägerin verschwunden, möglicherweise tot, möglicherweise gekidnapt. Die Behörden ermitteln in die falsche Richtung, vergeuden zigtausend Mannstunden in den brandenburger Wäldern, die an anderer Stelle fehlen. Die Verwandtschaft in großer Sorge, er als Mordverdächtiger in U-Haft und in allen Zeitungen. Ehefrau und Kind allein daheim. Seine Ehe womöglich am Zerbrechen.

Im Gegensatz zum normalen (unschuldig) Verdächtigen hat Florian R. zwei einander entgegenstehende Interessen und muss -- ob er will oder nicht -- eine Güterabwägung durchführen und eine Entscheidung fällen. Hier kommt, abseits allen Rechts, die Moral ins Spiel.

Florian R. hat seine Entscheidung getroffen, die müssen wir akzeptieren. Aber es geht mir ein bisschen wie Dir: Kopfschütteln. Nur anders. ;)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 21:54
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Es ist doch klar das ohne Leiche Mordmerkmale nur sehr schwer beweisbar wären.
aber man darf sich zum Beispiel fragen, ob nicht, wie hier schon oft genannt die Leiche mittels Decke entsorgt wurde - schleifend über den Boden. Je nachdem, was da so auf dem Fußboden an Belag existiert könnten da schon eindeutige Spuren verblieben sein, die nur ein Schwerverletzter oder frischer Toter hinterläßt. Wenn das z.B. ein Velourboden ist, wären solche Spuren selbst nach 10x waschen noch heute nachweisbar.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 22:00
Zitat von Matula007Matula007 schrieb:Ausgelesene Chats der Beteiligten
Ja, beispielsweise könnten Florian und Rebecca in der Nacht bzw. an dem Morgen noch gechattet haben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 22:00
Klar. irgendetwas in der Art werden die EB als Spuren haben, sonst ginge man nicht so offiziell von einer toten R. aus. Mangels der Leiche ist nur die Zuordnung zum TV/genaue Tatzeit usw. entsprechend schwierig.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 22:07
Zitat von hajohhhajohh schrieb:jetzt mal ernsthaft …….. dein ernst ?Es gibt keine Leiche, aber die Anklage lautet Verbringung einer Leiche ?Es gibt weder spuren, die für eine Leiche sprechen …. noch gibt es spuren die auf ein Verbringen einer Leiche hindeuten …..Auch hier, wird es keinen Richter geben
Versuche es einfach zu akzeptieren, dass man manche Probleme auch anders löst, als geradeaus zu gehen.
Hier wird man das Problem lösen, indem man schrittweise die Fakten auf den Tisch legt und auch nur diese Punkte zur Anklage bringt. Da nutzt es dann auch nichts auf Schwächen in der Anklage zu hoffen, um einen Freispruch in der ganzen Sache aus Mangel an Beweisen zu ergattern. In dem Moment, wenn dem TV für das Verbringen einer Leiche eine konkrete Strafe droht, wird sich das Blatt vermutlich wenden.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 22:07
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Der konkrete Fall ist aber etwas spezieller. Florian R. könnte selbst als möglicherweise Unschuldiger (des Mordes) ein kleines bisschen zur Aufklärung beitragen. Die Fahrten Richtung Frankfurt/Oder sind durch KESY mehr oder weniger nachgewiesen und werden zumindest der Familie gegenüber eingeräumt. Den Ermittlern gegenüber schweigt der TV aber, weil er sich in einer anderen Sache nicht belasten will (Schwarzarbeit beim Pizzaservice, oder was es auch sein mag)
Diese Argumentation ist in znzähligen Varianten zig mal im Forum durchgekaut worden. Das fundamentale Problem daran ist, die vielzahl der impliziten Annahmen, die diese Argumentation stützen, diese beziehen jede Menge unbestätigte Medienberichte ein, deren Wahrheitsgehalt wir nicht kennen. Auf dieser Basis kommt man zu völlig beliebigen Schlussfolgerungen.

Man kann ist das Schweigen des Schwagers überhaupt gar nichts hineininterpretieren, ohne Gefahr zu laufen, sich auf's Glatteis zu begeben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

20.05.2019 um 22:09
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:In dem Moment, wenn dem TV für das Verbringen einer Leiche eine konkrete Strafe droht, wird sich das Blatt vermutlich wenden.
Und mit welchen Beweisen?


Anzeige

1x zitiertmelden