Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 20:57
Vielleicht verliert man ja auch all zu gerne bei allen erdenklichen Szenarien immer noch etwas mal wieder aus den Augen. Fakt ist nämlich: R. Ist spurlos verschwunden (und ich wiederhole mich auch gerne) , von heute auf morgen und zwar von null auf hundert aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers, ohne ersichtlichen Grund, da alles schön und intakt war zumind. lt. Familie... Sie ist weder in ihrer Schule angekommen, noch hat ihre Familie sie tel. erreicht, noch hat sie sich bis heute gemeldet im Wissen um das Leiden ihrer Familie, sollte sie irgendwo unbekümmert auf einer lila Decke sitzen? ... Sorry, das ist ein 15-jähriges Kind...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:01
@Speedy123
Maria aus Freiburg war übrigens 13 als Sie durchgebrannt ist und konnte sich bis zum 18ten Lebensjahr gut unter dem Radar halten. Das kann also nicht das Argument sein und sollte auch bedacht werden.
Die Familie weiß auch nicht Alles. Ich eigentlich auch nicht hatte aber auch derartige Sorgen mit meiner Tochter. Wir hatten Nichts geahnt.
Die Tochter hat sich gerapplet und macht Ihr Ding heute gut.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:10
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Vielleicht verliert man ja auch all zu gerne bei allen erdenklichen Szenarien immer noch etwas mal wieder aus den Augen. Fakt ist nämlich: R. Ist spurlos verschwunden (und ich wiederhole mich auch gerne) , von heute auf morgen und zwar von null auf hundert aus dem Haus ihrer Schwester und ihres Schwagers, ohne ersichtlichen Grund, da alles schön und intakt war zumind. lt. Familie... Sie ist weder in ihrer Schule angekommen, noch hat ihre Familie sie tel. erreicht, noch hat sie sich bis heute gemeldet im Wissen um das Leiden ihrer Familie, sollte sie irgendwo unbekümmert auf einer lila Decke sitzen? ... Sorry, das ist ein 15-jähriges Kind...
Auch hierzu wird es mit Sicherheit professionelle Analysen durch die Kripo gegeben haben, in welchen Gutachter die Wahrscheinlichkeit im Kontext zwischen Persönlichkeit, Resilenz der Persönlichkeit und sozialem Umfeld ermittelt haben, dass R durchgebrannt sein könnte.

wenn diese Gutachter zu einem Urteil gekommen wären, dass es auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit diesbezüglich gegeben haben könnte, wären die Aussagen der Ermittler ganz anders.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:12
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Auch hierzu wird es mit Sicherheit professionelle Analysen durch die Kripo gegeben haben, in welchen Gutachter die Wahrscheinlichkeit im Kontext zwischen Persönlichkeit, Resilenz der Persönlichkeit und sozialem Umfeld ermittelt haben, dass R durchgebrannt sein könnte.

wenn diese Gutachter zu einem Urteil gekommen wären, dass es auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit diesbezüglich gegeben haben könnte, wären die Aussagen der Ermittler ganz anders.
Ist das eine persönliche Meinung oder beruht diese Aussage auf fundierter Kenntnis der Arbeitsweise der Ermittler? Ich frage mich ernsthaft, welcher seriöse Gutachter derartige Ferndiagnosen erstellt und was dann der praktische Nutzen für die Arbeit der Polizei wäre?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:14
Die Gutachter hätten dann auch den Fakt gesehen. Das ihre Mutter garnicht wusste, das Rebecca später zur Schule musste.
Das dadurch ein gewisser unbeobachteter Freiraum geschaffen wurde, hätten die Gutachter erkannt. Vielleicht hat Rebecca auch einfach nur vergessen das ihrer Mutter zu sagen und als der Vater dann Geld und anderes brachte, hat Sie das auch vergessen zu erwähnen.
Vergessen hat Sie es aber nicht beim Schwager und ihrer Schwester...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:16
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ist das eine persönliche Meinung oder beruht diese Aussage auf fundierter Kenntnis der Arbeitsweise der Ermittler? Ich frage mich ernsthaft, welcher seriöse Gutachter derartige Ferndiagnosen erstellt und was dann der praktische Nutzen für die Arbeit der Polizei wäre?
Das sind übliche Instrumente einer polizeilichen Ermittlung. Hierbei wird keine Fernanalyse durchgeführt, sondern die Gutachter bekommen die gesamten Informationen aus dem Umfeld der Person, sowie über die Person selbst - ähnlich wie auch Gutachten über die Prognose zur Entwicklung eines Menschen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:18
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Dazu gehört insbesondere das Nichteinbuchen in's Mobilfunknetz bei gleichzeitigem Verlassen des Routernetzes, da dies ein klares Zeichen für ein Verlassen des Hauses wäre. Wenn man mal das Telefonprofil laut Themenwiki annimmt, ergibt sich recht genau ein Bild, welches mit den Erklärungen der Ermittlungsbehörden, deren Handeln und Unterlassen sowie der Einschätzung der Haftrichter in Einklang steht.
Ich glaube, du checkst es nach wie vor nicht. Wenn die Polizei was hat, dann ist es die Tatsache, dass Rebeccas Handy lange über WLAN eingeroutet war. Sagen wir mal 9 Uhr. Nur behauptet FR, dass R. um diese Zeit gar nicht mehr da war. Also eine falsche Behauptung.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:20
Zitat von IM-RanzoIM-Ranzo schrieb:Die Gutachter hätten dann auch den Fakt gesehen. Das ihre Mutter garnicht wusste, das Rebecca später zur Schule musste.Das dadurch ein gewisser unbeobachteter Freiraum geschaffen wurde, hätten die Gutachter erkannt. Vielleicht hat Rebecca auch einfach nur vergessen das ihrer Mutter zu sagen und als der Vater dann Geld und anderes brachte, hat Sie das auch vergessen zu erwähnen.Vergessen hat Sie es aber nicht beim Schwager und ihrer Schwester...
Ja, völlig richtig. Dieser Gedanke wurde hier schon mehrfach geäußert. Man könnte sich vorstellen, dass sie eventuell in dieser Zeit jemanden treffen wollte oder theoretisch auch einen Vorsprung zum Abhauen haben wollte - alles denkbar, aber ob das in das gesamte Profil von R und ihrem Umfeld passt, diese Infos haben wir nicht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:21
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich glaube, du checkst es nach wie vor nicht. Wenn die Polizei was hat, dann ist es die Tatsache, dass Rebeccas Handy lange über WLAN eingeroutet war. Sagen wir mal 9 Uhr. Nur behauptet FR, dass R. um diese Zeit gar nicht mehr da war. Also eine falsche Behauptung.
nun ist es schon 09:00 Uhr …. also da habe ich aber andere Zeiten in der Erinnerung. und dass sie "lange" im Router angemeldet war, ist ja auch eine neue Erkenntniss. Die uns aber garantiert gleich mit quelle belegst.
Habe nirgendwo gelesen, dass ihr handy durchgehend am Router angemeldet war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:23
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:wenn diese Gutachter zu einem Urteil gekommen wären, dass es auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit diesbezüglich gegeben haben könnte, wären die Aussagen der Ermittler ganz anders
So sieht es aus zumindest m. E. Insofern kann man eigentlich nur abwarten und hoffen, dass es zu einer Aufklärung kommt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:29
Zitat von hajohhhajohh schrieb:nun ist es schon 09:00 Uhr …. also da habe ich aber andere Zeiten in der Erinnerung. und dass sie "lange" im Router angemeldet war, ist ja auch eine neue Erkenntniss. Die uns aber garantiert gleich mit quelle belegst.
Habe nirgendwo gelesen, dass ihr handy durchgehend am Router angemeldet war.
Das ist meine Vermutung.
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Habe nirgendwo gelesen, dass ihr handy durchgehend am Router angemeldet war.
Da die Polizei keine Infos rausgibt, ist das eine Vermutung meinerseits.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:34
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Was können die Log-off-Daten denn deiner Meinung nach beweisen?
Mir ist es nach wie vor schleierhaft, wie die Polizei aus Routerdaten schließen kann, dass R. das Haus nicht lebend verlassen hat.
Das ist eigentlich einfach. Stell Dir einfach mal vor das Handy war 30-40 Minuten nach dem Telefonat mit der Mutter noch im Haus aktiv bzw eingeloggt obwohl Rebecca angeblich nicht mehr im Haus war lt. Schwager ....
Als Verdeutlichung: Ich hatte heute ein Internetproblem mit der Fritzbox 4690 und Uni...media. Der Service konnte mir sofort während des Supports mitteilen welche WLAN Geräte wie Handy , Sonos etc eingeloggt sind. Der Provider speichert die Daten und auch die Fritzbox. Es gibt auch sogenannte Servicelogfiles die man nicht als Nutzer aktivieren muss. Fakt ist, die Polizei konnte Daten auslesen und damit etwas rekonstruieren.

Welcher logische Ansatz lässt sich verfolgen wenn nach dem Telefonat das Handy von Rebecca noch länger im Hausnetz eingeloggt war ? Nehmen wir weiter an (und diese Annahme muss nach Äusserungen der Polizei in Verbindung mit den Routerdaten berechtigt sein), dass die Whatsapp Aktivitäten vom Schwager und Rebecca in etwas zeitgleich endeten , das Handy von Rebecca aber noch deutlich länger im WLAN eingeloggt gewesen ist, dann ergibt sich ein Szenario für die Ermittler. Daher sind die Routerdaten erheblich für eine Annahme , einen Verdacht in Verbindung mit dem Verschwinden von Rebecca. Addiert man nun noch die Widersprüche, Lügen und die verschwiegene Autofahrt dazu , dann ist das ein erheblicher Verdacht. Es ist kein Beweis , aber doch eine Indizienkette.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:36
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Wenn mein Handy runterfällt, kaputt geht, fall ich dann tot um ?
Wenn ich mein Handy einfach ausschalte, fall ich dann tot um ?
Also hier bitte logisch mitdenken ….. bzgl des ausgeschalteten Handys, lässt sich der fall nicht lösen
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Fragestellungen machen überhaupt keinen Sinn, weder in deiner noch in meiner Variante weil du Ursache und Wirkung verdrehst. Jemand fällt nicht tot um weil sein Handy ausgeht - aber dass ein Handy aus ist, kann die Folge eines Mordes sein.
Ja, ich erinnere mich noch gut an die alten Schwarzweiss - Krimis der 60 er Jahre. Eine Frau telefoniert - eine Schattenhand kommt aus dem Off und drückt auf die Gabel. Oder eine Frau telefoniert in einer Telefonzelle und ein dunkler Mann mit Hut kommt aus dem Off und der Telefonhörer baumelt plötzlich in der Telefonzelle. Dazu die nervtötende Musik von Hans Jönsson. (Krimi - Kultkiste.)

Und wenn etwa ein Flugzeug abstürzt können das die Fluglotsen am Radarschirm erkennen. Weil da plötzlich etwas nicht mehr zu sehen ist, was vorher seine Bahn zog. Dann heißt es in den Nachrichten, xx.xx Uhr verschwand das Flugzeug vom Radarschirm...
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:....Leider bleibt uns die Kripo schuldig, was sie mit "Telefonverhalten" meint. So bleiben wir im Dunkeln.
Ja, aber zumindest der zweite Haftrichter wußte das bei seiner Aufhebung des Haftbefehls ganz genau, weil ihm die Ermittlungsakte vorlag. Also vielleicht nicht ganz im Dunkeln sondern es dämmert schon.

So - fertig. Diesmal kurz und ohne "Juristenkram" dafür aber Spekulation.
(Und wenn auch dieser Beitrag wieder - wie mein letzter - false flag unter einem dortigen Usernamen in ein anderes Forum kopiert wird, wo ich noch nicht mal Mitglied bin, ist das kein Versehen mehr, sondern ein Plagiat ...)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:38
Ich habe neulich nochmal alles durchgelesen was hier sehr dankenswerter Weise im Wiki an Statements schriftlich nachzulesen ist.
Ich fand es im Nachhinein erstaunlich wie lange und ausgiebig man ein paar wenige Statements durchgekaut hat und andere nie/kaum erwähnt wurden. Hier mal meine (selektive) Auswahl von Aussagen des StA-Sprechers Steltner. Bitte unbedingt im Wiki die vollständigen Statements selbst nachlesen.
Das ist korrekt, es ist ja eben schon gesagt worden, die Beweislage ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu dünn. Das trifft es im Grunde schon sehr gut.
Wir haben eine Beweislage die klar vorhanden ist und es gibt entsprechende Verdachtsmomente gegen den beschuldigten Schwager, aber diese Verdachtsmomente reichen im Moment eben nicht aus, einen erforderlichen dringenden Tatverdacht zu begründen. Deshalb die Haftentscheidung.
Und dann ist, wenn man anders nicht weiterkommt, als letztes Mittel, die Öffentlichkeitsfahndung ein erforderliches und geeignetes Mittel.
Wir haben Beweisanzeichen, wir haben Indizien, die ganz klar in eine Richtung hindeuten, aber die Gesamtheit der Indizienlage - wir haben Rebecca bislang nicht gefunden - reicht zu diesem Zeitpunkt nicht aus, einen dringenden Tatverdacht zu begründen.[...]
Aber gegenwärtig können wir keine Prognosen abgeben.
Heute hat der Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Tiergarten einen Anhörungstermin gemacht, bevor er über die Sache entscheidet, hat dann aufgrund seiner Zweifel am dringenden Tatverdacht - der ist erforderlich für einen Haftbefehl - den Haftbefehl aufgehoben.
Aber die Beweislage reicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht aus, um einen dringenden Tatverdacht anzunehmen.
Bloß, wir befinden uns in einem Ermittlungsverfahren, es geht um einen Verdacht, es geht um verschiedene Verdachtsstufen und es gibt gegenwärtig gegen ihn keinen dringenden Tatverdacht, muss man ganz klar sagen. Es geht um ein Ermittlungsverfahren, es geht um Verdachtsmomente. Und nicht mehr und nicht weniger.
Hat sich denn der Tatverdächtige schon in irgendeiner Form eingelassen?

Auch zu Einzelheiten des Einlassungsverhaltens können wir uns nicht äußern. Im Wesentlichen nein ...
Aber wir haben nichts anderes, wir haben auch keine andere Erklärung, wir haben keine Erklärung, wo sich Rebecca etwa aufhalten könnte.
Das heißt, ein Verdachtsgrad oder eine Beweislage die vor 2-3 Wochen vielleicht noch einen dringenden Tatverdacht begründet hat, begründet ihn dann 2-3 Wochen später möglicherweise nicht mehr. Das ist ein ganz normaler Vorgang.
Ich fand's spannend, aber so endlos relevant ist das eigentlich nicht. Denn mal ganz ohne jede Text- und Mimikinterpretation: Wenn zunächst die EB sicher sind, müssen sie relativ zeitnah Anklage erheben, nicht unbedingt morgen wenn sie heute das entscheidende Puzzleteil hinzufügen, aber doch zeitnah. Fest steht eine Tat erst mit einer rechtskräftigen Verurteilung. Damit eine solche erfolgt, muss die Täterschaft ohne venünftigen Zweifel belegt sein. Dass das so ist, ist weder eine Schikane gegen, noch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die EB und Gerichte und es ist auch keine überkommene Tradition. Der Grund warum die Täterschaft ohne venünftigen Zweifel belegt sein muss, ist ein rein logischer: weil die Täterschaft sonst nämlich nicht ohne vernünftigen Zweifel feststeht. So trival das (hoffentlich) klingt.

Ich finde man muss stärker berücksichtigen, dass es sich schon von Anfang an um ein ungewöhnliches und damit a-priori unwahrscheinliches Ereignis handelt. Es verschwindet ja nicht die Mehrheit der Jugendlichen sondern nur eine ganz kleine Minderheit (was bei 83 Mio Einwohnern allein in D natürlich absolut eine nennenswerte Zahl ergibt). Ich denke bei der Beurteilung was nun bei so einer ohnehin ungewöhnlichen Konstellation besonders un-/wahrscheinlich ist, vertut man sich leicht. Mir ist aufgefallen, dass es mehrere Posts von Menschen gibt, die Erfahrungen mit Ausreißen haben (selbst oder eigene Kinder) und die scheinen eher auf der Seite "das ist auch möglich" zu stehen. Für mich (ohne entspr. Erfahrungen) ein Argument. Nicht - bei weitem nicht - die wahrscheinlichste Variante, aber für mich eine mögliche Alternative.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Vor einiger Zeit gab es einen klugen Beitrag hierzu, in dem es sinngemäß wie folgt hieß: Wenn der TV sich zu den von KESY erfassten Fahrten nicht äußert, muss er das nicht. Die Polizei hat dann aber auch keinen Anlass, von sich aus zu Gunsten des TV irgendeinen harmlosen Grund für die Fahrten zu unterstellen und solchen harmlosen Gründen (welchen überhaupt?) nachzugehen. Die Fahrten können demnach durchaus als belastendes Indiz im Kontext anderer Indizien gesehen werden.
Ähm, aber da die Fahrten als solche ja halbwegs unstrittig sind, werden die Ermittler doch versuchen sie zu rekonstruieren, egal was der TV da nun genau gemacht hat. Immerhin kann es, auch wenn die Fahrten an sich der Verbringung der Leiche R's dienten, einige Varianten geben. Z.B. dass die Ablage sehr früh erfolgte und der längere Teil der Fahrt nur war um den Kopf freizukriegen, oder dass die zweite Fahrt nicht der "Nachbesserung" diente sondern bereits der Versuch war einen Zeugen für ein falsches oder richtig Alibi zu überreden ggf. auszusagen. Oder der TV ist bei der zweiten Fahrt einige Waldwege abgefahren und hier und da ausgestiegen um möglichst viele unterschiedliche Spuren am Fzg. und seinen Schuhen zu haben. Ideen auf die man in 36h evtl. kommen kann. Man muss also in erster Linie die Fahrten aufklären/rekonstruieren egal wozu sie dienten. Hattest du mir nicht mal erklärt die Ermittler würden so vorgehen und sich weniger von wahrscheinlichkeitsbasierten Hypothesen leiten lassen? Fand ich jedenfalls nachvollziehbar...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:40
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Ich glaube, du checkst es nach wie vor nicht. Wenn die Polizei was hat, dann ist es die Tatsache, dass Rebeccas Handy lange über WLAN eingeroutet war. Sagen wir mal 9 Uhr. Nur behauptet FR, dass R. um diese Zeit gar nicht mehr da war. Also eine falsche Behauptung.
Kann sein, muss aber nicht. Hier sind wir bereits im Bereich der Spekulation. We checkt hier etwas nicht? Es ist müßig darüber zu streiten, Fakt ist lediglich, daß Rebeccas Telefonverhalten Teil eines Puzzles ist, welches die Ermittler zu ihren Folgerungen gebracht hat. Fakt ist aber auch, daß kein dringender Tatverdacht besteht, es muß also Lücken geben.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:44
Keine Spekulation ist das jetzt der gefährlichste Ermitter am Ball ist
Der sogenannte "Komissar Zufall", der extrem oft erfolgreich ist.
Eventuell gibt es doch noch einen Zeugen, welcher übersehen wurde, oder ein Gegenstand aus Rebeccas Besitz taucht wieder auf. Der Verdächtige verquatscht sich irgendwo privat. Jemand findet etwas auf einem Photo.
Hier hilft nur Geduld.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:49
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Daher sind die Routerdaten erheblich für eine Annahme , einen Verdacht in Verbindung mit dem Verschwinden von Rebecca. Addiert man nun noch die Widersprüche, Lügen und die verschwiegene Autofahrt dazu , dann ist das ein erheblicher Verdacht. Es ist kein Beweis , aber doch eine Indizienkette.
Das ist auch meine Vermutung, dass der Log-in von Rebeccas Handy über ihren Tod dauerte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:52
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Das ist auch meine Vermutung, dass der Log-in von Rebeccas Handy über ihren Tod dauerte.
du weißt also nicht nur das Rebecca tot ist, sondern auch den Zeitpunkt ihres Todes, woher?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

21.05.2019 um 21:56
Zitat von Choron61Choron61 schrieb:du weißt also nicht nur das Rebecca tot ist, sondern auch den Zeitpunkt ihres Todes, woher?
Dass Rebecca tot ist, sagt die Polizei. Der Rest ist ist eine Vermutung, das stimmt.


Anzeige

1x zitiertmelden