Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 20:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na so einfach ist das nicht. Wenn man keine neuen Erkenntnisse vorbringen kann, braucht man gar nicht erst einen erneuten Haftbefehl beantragen.
Nun, aber es liegen doch seit 2019 viele neue Erkenntnisse vor, allein die bereits irgendwie in die Öffentlichkeit - wie auch immer - gelangt sind. Angefangen bei der Google Auswertung, mit der Thematik Fesselsex, dem Bademantelgürtel. Und nach Meinung vieler User hier bringen die EB logischerweise nicht alles in die BILD. Es müssen mehr Erkenntnisse als damals vorliegen, auch solche von denen wir hier nichts wissen. Und dennoch hat sich bisher kein 3. Richter gefunden, der zweifelsfrei den dringenden Tatverdacht feststellt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 20:55
Letztendlich kann wirklich niemand in einen anderen Menschen hineinsehen und ihn/sie mit absoluter Sicherheit kennen.

Ebenso können mal mehr oder weniger eindeutige Hinweise vom jeweiligen Umfeld fehlinterpretiert werden. Obs nun bestimmte Neigungen/Vorlieben sind oder auch nur von einer bestimmten Person sexuell angezogen zu sein.

Zudem können je nach Einzelfall Jahrzehnte vergehen bzw. Jahrzehnte dazwischen liegen zwischen Entwicklung bestimmter Vorlieben, einer Tatneigung, dem konkreten Entschluss bis hin zur Tatansetzung und Vollendung.

In vielen Fällen, in denen Menschen ganz bestimmte Vorlieben haben, wird es auch hoffentlich bis Lebensende wenn überhaupt nur bei einer allgemeinen Tatneigung bleiben und der Entschluss würde hoffentlich auch unter möglichen tatbegünstigenden Einflussfaktoren nicht gefällt werden.

Das mal allgemein.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das denke ich allerdings auch. Dass F an diesem Morgen aufgestanden ist, und urplötzlich auf die Idee kam, über seine Schwägerin herzufallen, nachdem sie tags zuvor noch "wie eine kleine Schwester" für ihn war, ist schwer zu glauben.
Kann ich mir bis heute eigentlich auch nur unter bestimmten Annahmen vorstellen - ohne aber zu wissen, ob diese persönlichen Annahmen von mir überhaupt zutreffen müssen bzw. bei F so gewesen sein müssen.

Dennoch vorstellbar für mich, dass bei F schon länger etwas am Schwellen gewesen sein könnte. Das muss nicht mal explizit was mit seiner Schwägerin zu tun gehabt haben.

Mit über länger am Schwellen meine ich bestimmte Vorlieben und möglicherweise auch schon bestimmte Tatneigungen gehabt haben zu können, womit ich sowas wie Hang/Tendenz zu Gewaltbereitschaft meine. Auch nur was bestimmte physische Gewaltformen angeht und auf diese Formen beschränkt.


Und ich muss zugeben, dass Aussagen von Ex-Freundinnen mich in meiner Annahme bestärken. Laut diesen kann man sogar vorsichtig davon ausgehen, annehmen, dass es bei F in der Vergangenheit bereits über die reine Vorstellung im Kopf hinaus gegangen ist.

Spricht ja auch nichts dagegen diesen Aussagen erst mal nicht zu glauben.

Zumal sie auch noch geäußert worden sein sollen bevor ganz bestimmte Informationen wie bspw. ein fehlender Bademantelgürtel an die Öffentlichkeit gedrungen sind.


Was ich eigentlich nur sagen wollte:
Gut vorstellbar für mich, ohne es natürlich zu wissen, dass sich da an dem Montag Morgen etwas in dem Haus zugetragen haben kann, was in F möglicherweise schon länger am Schwellen gewesen ist - der konkrete Entschluss aber auch wirklich erst an dem Morgen spontan gefasst worden sein könnte.
Auch könnten mehrere Einflussfaktoren und zufällig vorliegende Umstände diesen Entschluss begünstigt haben, sodass sich an diesem Morgen eine vielleicht schon längere Vorstellung entladen haben könnte.







Ps.

All:

Wie ich schon mal schrieb, wäre ich für ein einziges Alternativszenario noch offen. Aber auch das gelingt mir nur, wenn ich aus der uns bekannten Gesamtschau einzelne Punkte ausblende.

Blende ich diese Punkte jetzt mal aus, könnte ich mir zumindest noch vorstellen, dass R an dem Morgen ein heimliches Treffen mit einer bis dato unbekannten Person gehabt haben könnte.
Und diese unbekannte Person könnte sie mit einem Fahrzeug unmittelbar vor dem Haus des Schwagers Morgens abgeholt haben, sodass R nicht mal ein wenige Meter öffentlichen Raum wie bspw. einen Fußweg hätte entlang gehen müssen.

R könnte es Morgens nach 7 Uhr irgendwie geschafft haben unentdeckt/heimlich - bspw. ungehört das Haus zu verlassen.
Der Schwager, die neben Rebecca nach 7 Uhr einzige Person noch im Haus, könnte zudem besonders abgelenkt gewesen sein und hätte dadurch gar nichts mitbekommen müssen.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:02
Ich hätte nochmal ein zwei Fragen zu Punkten, die im Vorfeld des mutmaßlichen Tattages stattgefunden haben (sollen) und auch im Wiki nicht aufgeführt sind:

1. Ist bekannt, um ca. wieviel Uhr der Vater von Rebecca die Ohrentropfen vorbeibrachte?
2. Ist bekannt, ob sie ihre Geldbörse zu Hause vergessen hatte?
3. In irgendeinem Podcast oder Livestream (ich weiß leider nicht mehr, was es war und wie er hieß) wurde erwähnt, dass es einige Zeit im Vorfeld mal zu einem größeren Streit zwischen Rebecca und ihrem Vater kam - wohl wegen irgendwelcher Bilder, die Rebecca auf Social Media hochgeladen hatten. Weiß jemand, worum es sich dabei genau handelte?

Vielleicht steht es im Thread irgendwo und ich habe es überlesen...


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:R könnte es Morgens nach 7 Uhr irgendwie geschafft haben unentdeckt/heimlich - bspw. ungehört das Haus zu verlassen.
Der Schwager, die neben Rebecca nach 7 Uhr einzige Person noch im Haus, könnte zudem besonders abgelenkt gewesen sein und hätte dadurch gar nichts mitbekommen müssen.
Stell dir vor du schaust "komische Filme", hast eventuell keine Hose an oder offen. Deine Frau ist grad mal weg, könnte u.U. nochmal zurückkommen, weil sie irgendwas vergessen hat. Zu allem übel schläft auch noch die kleine Schwester deiner Frau bei euch, die allerdings zeitnah aufstehen muss und später zur Schule ^gehen muss.

Meinst du nicht auch, das du dann mit mindestens einem Ohr die Umgebung sondierst, das dich niemand erwischt! Anstatt so vertieft beim Film zu sein, das du "nichts mitbekommst"?

Ist jetzt nur mal so'ne wahrscheinlichkeits Theorie von mir^^


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:05
Zitat von 1802202018022020 schrieb:ergänzend und vielleicht noch wichtiger: Es hat bisher auch keinen 3. Richter gegeben, der diesen dringenden Tatverdacht zweifelsfrei feststellen konnte, sonst wäre F. wieder in Haft. Und dies auch nicht nach der langen Ermittlungszeit von nun über 5 Jahren. Auch dies ist eine Realität, die viele der Vorverurteiler auch in diesem Forum vollkommen beiseite schieben.
Frei nach Occam's Razor macht es trotzdem mehr Sinn, dass derjenige der als letztes mit ihr allein im Haus war, der Gelegenheit hatte, der kurz nach ihrem Verschwinden auch noch ungewöhnliche Autofahrten in abgelegene Gebiete unternommen und sich in Widersprüche verstrickt hat, auch der Täter ist. Auch wenn man es nicht zweifelsfrei nachweisen kann.

Die Alternative wäre, dass R völlig unbemerkt, ohne Freundinnen oder Familie Bescheid zu sagen, ohne erreichbar zu sein, scheinbar grundlos und viel zu früh das Haus verlässt entweder um jemanden zu treffen für dessen Existenz jede Spur fehlt, oder um von einem Unbekannten entführt zu werden ohne dass jemand etwas mitbekommt.

Man kann es vielleicht Vorverurteilung nennen, aber die basiert zumindest auf sehr guten Argumenten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:08
Sehr treffend formuliert. All das passiert auch noch an dem Tag, als der einzige Tatverdächtige, mit speziellen Neigungen, eine geheime Fahrt geplant hat. Wobei er diese natürlich völlig übernächtigt und betrunken startet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:12
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Stell dir vor du schaust "komische Filme", hast eventuell keine Hose an oder offen. Deine Frau ist grad mal weg, könnte u.U. nochmal zurückkommen, weil sie irgendwas vergessen hat. Zu allem übel schläft auch noch die kleine Schwester deiner Frau bei euch, die allerdings zeitnah aufstehen muss und später zur Schule ^gehen muss.

Meinst du nicht auch, das du dann mit mindestens einem Ohr die Umgebung sondierst, das dich niemand erwischt! Anstatt so vertieft beim Film zu sein, das du "nichts mitbekommst
Naja,es gibt ja immerhin noch die Möglichkeit, dann die Schlafzimmertür abzuschließen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:13
Zitat von Durchblick0815Durchblick0815 schrieb:Sehr treffend formuliert. All das passiert auch noch an dem Tag, als der einzige Tatverdächtige, mit speziellen Neigungen, eine geheime Fahrt geplant hat.
Mit solche Aussagen wäre ich auch vorsichtig. Der konkrete Suchverlauf wurde ja nicht veröffentlicht, irgendwie kam dann der Eintrag "Fessel Sex" an die Öffentlichkeit. Den Schwager daraufhin jetzt aber auf genau diesen Eintrag festzunageln und daraus eine "Neigung" des Schwagers zu konstruieren, halte ich ohne weitere Informationen zum konkreten Suchverlauf für schwierig!


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Blende ich diese Punkte jetzt mal aus, könnte ich mir zumindest noch vorstellen, dass R an dem Morgen ein heimliches Treffen mit einer bis dato unbekannten Person gehabt haben könnte.
Und diese unbekannte Person könnte sie mit einem Fahrzeug unmittelbar vor dem Haus des Schwagers Morgens abgeholt haben, sodass R nicht mal ein wenige Meter öffentlichen Raum wie bspw. einen Fußweg hätte entlang gehen müssen.
Finde ich aber auch sehr sehr schwer vorstellbar. Für die Existenz dieses ominösen Unbekannten fehlt einfach jede Spur. Hätte sie nicht Freundinnen davon erzählt? Hätte es nicht irgendeine nachweisbare Kommunikation zwischen den beiden gegeben? Wieso ein Treffen ausgerechnet am frühen Morgen? Hätte sie dann nicht einfach eine Ausrede erfunden um früher aus dem Haus zu gehen (Kaffee mit Freundinnen...) statt davon zu schleichen? Usw


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:16
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Man kann es vielleicht Vorverurteilung nennen, aber die basiert zumindest auf sehr guten Argumenten.
Argumente? Sonst zählen auch hier doch immer nur Indizien oder Beweise, oder habe ich hier alles falsch verstanden? - Genau eine derartige Reaktion ist ein beiseiteschieben des Rechtsstaates. Für einen Haftbefehl muss ein Ermittlungsrichter zweifelsfrei einen dringenden Tatverdacht feststellen. Und dies ist bisher nicht geschehen. Trotz 5 Jahren Ermittlungsarbeit. Mich stört hier ganz extrem, dass diese Wahrheit nichts zählt, lieber vorverurteilt wird. Hier können doch nicht nur Redakteure der BILD mitschreiben, oder? Apospros BILD: Gesetzt den Fall, R. taucht morgen wieder auf. Dann würde die BILD über die EB herfallen bezüglich ihrer Aussagen der letzten 5 Jahre. Dies ist BILD, darüber solllte sich jeder immer bewußt sein---


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kann ich mir bis heute eigentlich auch nur unter bestimmten Annahmen vorstellen - ohne aber zu wissen, ob diese persönlichen Annahmen von mir überhaupt zutreffen müssen bzw. bei F so gewesen sein müssen.

Dennoch vorstellbar für mich, dass bei F schon länger etwas am Schwellen gewesen sein könnte. Das muss nicht mal explizit was mit seiner Schwägerin zu tun gehabt haben.

Mit über länger am Schwellen meine ich bestimmte Vorlieben und möglicherweise auch schon bestimmte Tatneigungen gehabt haben zu können, womit ich sowas wie Hang/Tendenz zu Gewaltbereitschaft meine. Auch nur was bestimmte physische Gewaltformen angeht und auf diese Formen beschränkt.
Das mag schon sein, aber dann hätte er sich ja jemand suchen können, mit der er seinem Fetisch auslebt, sofern die Frau dafür nicht zu haben war.
Affaire, Prostituierte, etc.
Wenn es nur darum ging, wieso gerade die 15 Jährige Schwägerin, die bei ihm im Wohnzimmer schläft?

Meiner Meinung nach hatte es sehr wohl was mit Rebecca zu tun. Und der Gedanke hat sicher länger in ihm gebrodelt. Sie war da sicher kein "Zufallsopfer". Denn ein solches hätte er auch woanders gefunden. Ohne sich selbst sofort in den Fokus zu rücken, und seine eigene Familie zu traumatisieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:19
Zitat von FrokenLisbethFrokenLisbeth schrieb:Frage also: warum taucht diese Decke immer wieder auf?
Gerade diese Decke, scheint die EB aber nur noch sehr vage zu interessieren. Zumindest schildert das die "Zeugin" aus Bayern doch im Podcast, das eine lila Decke nicht eingesammelt, aus Spuren untersucht oder ausgewertet wurde.
Podcast Minute 9:15


Das lässt bei mir den Gedanken aufkommen, dass sie vielleicht die richtige Decke schon haben nur nicht einem Täter zuordnen können weil eben Spuren darauf vom TV erklärbar wären und völlig logisch, weil sie doch aus seinem Haushalt stammt.

Nachvollziehbar oder völlig abwegig ?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:21
Zitat von SilentABT1SilentABT1 schrieb:Stell dir vor du schaust "komische Filme", hast eventuell keine Hose an oder offen. Deine Frau ist grad mal weg, könnte u.U. nochmal zurückkommen, weil sie irgendwas vergessen hat. Zu allem übel schläft auch noch die kleine Schwester deiner Frau bei euch, die allerdings zeitnah aufstehen muss und später zur Schule ^gehen muss.

Meinst du nicht auch, das du dann mit mindestens einem Ohr die Umgebung sondierst, das dich niemand erwischt! Anstatt so vertieft beim Film zu sein, das du "nichts mitbekommst"?
In vielen Beziehungen ist es kein Drama solche Filme zu schauen, da muss man nicht die Tür absperren weil vielleicht die Frau zurückkommen könnte. Auch R wird vermutlich nicht einfach das Schlafzimmer betreten, zumindest nicht ohne vorher zu klopfen. In den Film vertieft zu sein, eventuell auch noch mit Kopfhörern, fände ich jetzt nicht so unwahrscheinlich.

Aber abgesehen davon verstehe ich auch nicht was das überhaupt für eine Relevanz haben sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:28
Zitat von Longdrink-johnLongdrink-john schrieb:Gerade diese Decke, scheint die EB aber nur noch sehr vage zu interessieren. Zumindest schildert das die "Zeugin" aus Bayern doch im Podcast, das eine lila Decke nicht eingesammelt, aus Spuren untersucht oder ausgewertet wurde.
Podcast Minute 9:15


Das lässt bei mir den Gedanken aufkommen, dass sie vielleicht die richtige Decke schon haben nur nicht einem Täter zuordnen können weil eben Spuren darauf vom TV erklärbar wären und völlig logisch, weil sie doch aus seinem Haushalt stammt.

Nachvollziehbar oder völlig abwegig ?
Also erst einmal ist es Würselen bei Aachen und nicht Bayern; verstehe nicht wieso man nicht einfach genau zuhört...
Zumindest die Schilderung dieser Zeugin zeigt, wie die EB eben auch arbeiten. Vermutlich Confirmation Bias. Es kann ja nicht sein, dass diese Decke dort bei Aachen auf einmal im Wald liegt. Warum wurde sie nicht einfach untersucht? Wenn es dann eine Fehlspur ist, dann ist es halt eine. Aber gar nichts zu veranlassen empfinde ich persönlich höchst fahrlässig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:31
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das mag schon sein, aber dann hätte er sich ja jemand suchen können, mit der er seinem Fetisch auslebt, sofern die Frau dafür nicht zu haben war.
Affaire, Prostituierte, etc.
Wenn es nur darum ging, wieso gerade die 15 Jährige Schwägerin, die bei ihm im Wohnzimmer schläft
Eine Prostituierte kostet Geld, und eine Affäre könnte ja rauskommen. Ich glaube wie @rhapsody3004 das bei F. schon länger etwas im Kopf vorging was seine sexuellen " Vorlieben" betrifft.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Meiner Meinung nach hatte es sehr wohl was mit Rebecca zu tun. Und der Gedanke hat sicher länger in ihm gebrodelt. Sie war da sicher kein "Zufallsopfer". Denn ein solches hätte er auch woanders gefunden. Ohne sich selbst sofort in den Fokus zu rücken, und seine eigene Familie zu traumatisieren
Würde ich auch so sehen, das sie schon länger das Objekt seiner "Träume" war. Dann könnten an dem Morgen in seinem alkoholisierten Kopf alle Sicherungen durchgebrannt sein. Ist nur mM.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:38
Zitat von 1802202018022020 schrieb:Für einen Haftbefehl muss ein Ermittlungsrichter zweifelsfrei einen dringenden Tatverdacht feststellen. Und dies ist bisher nicht geschehen.
Das stimmt natürlich nicht ganz. Bereits zweimal hatte ein Ermittlungsrichter einen dringenden Tatverdacht gesehen und Untersuchungshaft angeordnet, die dann jeweils später aufgehoben wurde.

Demnach wurde die hier teilweise vertretene Auffassung, dass ein Alternativgeschehen insbesondere unter Berücksichtigung des Verhaltens und der unwahren Aussagen des TV, rational kaum zu erklären ist, zumindest zeitweise von einem Volljuristen geteilt.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:40
Zitat von 1802202018022020 schrieb:Es hat bisher auch keinen 3. Richter gegeben, der diesen dringenden Tatverdacht zweifelsfrei feststellen konnte, sonst wäre F. wieder in Haft.
Nochmal: Der Terminus „Dringender Tatverdacht“ ist für Laien nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Wenn keine neuen Erkenntnisse hinzukommen, ist es nicht mehr „dringend“, auch wenn wie bisher alles auf den TV hindeutet.


Anzeige

1x zitiertmelden