Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:43
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das stimmt natürlich nicht ganz. Bereits zweimal hatte ein Ermittlungsrichter einen dringenden Tatverdacht gesehen und Untersuchungshaft angeordnet, die dann jeweils später aufgehoben wurde.
Bitte den gesamten Verlauf meiner Ausführungen freundlich beachten. Es geht darum, dass seit März 2019 trotz neuer Erkenntnisse kein Ermittlungsrichter zweifelsfrei einen dringenden Tatverdacht sieht und offenbar auch die Staatsanwalt nicht, da zumindest nicht bekannt ist, dass ein erneuter Haftbefehl beantragt wurde. Und dieser Fakt wird hier von vielen einfach beiseite geschoben und munter vorverurteilt. Dies stört mich extrem.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:50
Zitat von MatthaeiMatthaei schrieb:Nochmal: Der Terminus „Dringender Tatverdacht“ ist für Laien nicht ganz leicht nachzuvollziehen. Wenn keine neuen Erkenntnisse hinzukommen, ist es nicht mehr „dringend“, auch wenn wie bisher alles auf den TV hindeutet.
Danke, dass Sie mich als Laien qualifizieren. Kennen wir uns? Kennen Sie meine Expertise? Vermutlich nicht. Noch einmal: Seit 2019 sind viele neue Erkenntnisse hinzu gekommen. Allein die der Öffentlichkeit bekannten Erkenntnisse sind einige. Die EB dürften noch mehr haben. Also? Der Tatverdacht konnte eben nicht "verdringlicht" werden, so dass ein Ermittlungsrichter dies feststellt. Ergo: kein neuer Haftbefehl. Mir geht es dem Grunde nach darum, dass hier im Forum munter vorverurteilt wird, Szenarien ersponnen werden und diese eben genannte Tatsache einfach beiseite geschoben wird.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 21:55
Ich habe seit der Wiederöffnung nicht weitergelesen, da ich davon ausgehe, dass es nicht viel Neues zu berichten gibt. Ich finde es nur fast schon peinlich, dass die Polizei damals mehr als deutlich andeutete, dass der TV wohl auch mit ihrem Verschwinden zu tun hätte und man bisher aber kaum einen Schritt weiter zu sein scheint. Und das sage ich als jemand, der auch den TV als einzige Option zur Lösung des Falls sieht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:01
Die Sache mit dem Bademantelgürtel ist schon interessant, finde ich. Wenn RR damit erdrosselt und er im Zuge dessen vom TV entsorgt wurde, müsste der Familie ja klar sein, dass die Aussage „den haben wir weggeworfen“ nicht stimmt. Ich glaube nicht, dass die „Scheuklappen“ so weit gehen würden, eine solche Schutzbehauptung aufzustellen. Zumindest würde intern im Familienkreis das Ganze dann schon deutlich hinterfragt, denke ich.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:05
Zitat von MatthaeiMatthaei schrieb:Die Sache mit dem Bademantelgürtel ist schon interessant, finde ich. Wenn RR damit erdrosselt und er im Zuge dessen vom TV entsorgt wurde, müsste der Familie ja klar sein, dass die Aussage „den haben wir weggeworfen“ nicht stimmt. Ich glaube nicht, dass die „Scheuklappen“ so weit gehen würden, eine solche Schutzbehauptung aufzustellen. Zumindest würde intern im Familienkreis das Ganze dann schon deutlich hinterfragt, denke ich.
Und genau deshalb wird die Beschreibung von Frau Reusch einfach den Tatsachen entsprechen. Oder glaubt jemand ernsthaft daran, dass Frau Reusch diesen sehr einfachen Zirkelschluss nicht selbst erkannt hätte? Würde dann F. noch zu Familie "gehören"?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:09
Zu der Frage /Feststellung warum/dass nicht nochmal Haftbefehl beantragt wurde (zB von @18022020 )

Ein solcher Antrag macht wegen verfassungsrechtlicher Grenzen für die StA nur Sinn, wenn man zeitnah so weit wäre, Anklage zu erheben.
Zudem erscheint mir derzeit - jedenfalls bevor jemand wegen einer unmittelbar potentiellen Anklage dann doch Panik bekommt - zweifelhaft, welcher Haftgrund noch vorläge (Fluchtgefahr nicht, da er die ganzen Jahre trotz Hauptverdächtiger zu sein schön in Berlin im Familienverband blieb, Wiederholungsgefahr angesichts der aktuell ständigen Beobachtung und der wohl nahe liegenden Annahme einer Affekts- oder Gelegenheitstat wohl auch nicht und Verdunklungsgefahr auch nicht, weil etwaige Aktionen insofern wohl eher den Tatverdacht erhöhen würden...).
Auch bei einem hier anzunehmenden Fall des §112 Abs 3 StPO darf nach verfassungsrechtlich gebotener einschränkender Auslegung der Haftgrund jedenfalls nicht gänzlich fernliegend sein...

Auch nehme ich an, man erhofft sich mehr Erkenntnisse /Beweise, wenn der Beschuldigte mit anderen in Kontakt ist und sich zudem frei bewegen kann...

In der Sache wird man wohl auch zu Gunsten des Beschuldigen derzeit möglicherweise noch nicht ausschließen können, dass nur eine Verbringung/Strafvereitelungshandlung vorliegen könnte (welche zugunsten einer nahe stehenden Person zudem straffrei wäre, §258 Abs 6 StGB) . Jedenfalls falls die Tatzeit nicht bekannt sein sollte.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:11
@Matthaei

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier tatsächlich zu einer Tötung unter Verwendung des Gürtels gekommen ist.

Mir erscheint auch ein Ziehen des Bobbycars nicht ausgeschlossen.

Laut Staatsanwaltschaft ist nicht klar, was genau passiert ist. Gleichwohl geht man trotzdem von einem Tötungsdelikt aus. Einziger Tatverdächtiger ist Florian.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:25
Das tragische finde ich, dass ich mir immer weniger vorstellen kann, dass dieser Fall jemals noch aufgeklärt wird.

Im "besten" Fall stolpert vielleicht noch jemand über ihre Überreste, sodass wenigstens ihr Schicksal geklärt werden kann und die Familie Gewissheit bekommt. Aber ob daran nach so langer Zeit noch Spuren zu finden sind die zweifelsfrei auf den Täter schließen lassen, halte ich für ähnlich unwahrscheinlich wie dass sich jetzt noch irgendwelche neuen Beweise oder Zeugen finden, die man bis jetzt übersehen hat oder die jahrelang geschwiegen haben. Ein Leichenfund wäre vermutlich die einzige, wenn auch geringe Chance, den Fall noch aufzuklären.

Bis dahin können wir uns hier über Bobbycars und Bademäntel und lila Decken dumm und dämlich diskutieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:27
Hier noch mal ein paar Infos zum Tatverdacht bzw. Haftbefehl:

Die Juristen unterscheiden zwischen drei verschiedenen Stufen:

Anfangsverdacht
hinreichender Tatverdacht
dringender Tatverdacht

Den dringenden Tatverdacht braucht man für einen Haftbefehl.
Ein dringender Tatverdacht liegt vor, wenn nach dem jeweiligen Stand der Ermittlungen eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Beschuldigte Täter oder Teilnehmer einer Straftat ist.

Der hinreichende Tatverdacht muss vorliegen, wenn sie Staatsanwaltschaft Anklage erhebt (§ 170 StPO). Er liegt vor, wenn bei vorläufiger Betrachtug der Beweissituation eine Verurteilung des Beschuldigten wahrscheinlich ist.

Der dringende Tatverdacht wurde 2 x bejaht und da auch ein Haftgrund vorlag, die Haftbefehle erlassen. Die Haftbefehle wurden aufgehoben. Dieses hat nach § 120 StPO zu erfolgen, wenn die Voraussetzungen der Untersuchungshaft entfallen (dringender Tatverdacht ist nicht mehr da oder Haftgrund entfällt).

Also, zusammengefasst: dringender Tatverdacht ist entfallen, hinreichender Tatverdacht liegt derzeit nicht vor.


4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:29
Zitat von 1802202018022020 schrieb:Zumindest die Schilderung dieser Zeugin zeigt, wie die EB eben auch arbeiten. Vermutlich Confirmation Bias. Es kann ja nicht sein, dass diese Decke dort bei Aachen auf einmal im Wald liegt. Warum wurde sie nicht einfach untersucht? Wenn es dann eine Fehlspur ist, dann ist es halt eine. Aber gar nichts zu veranlassen empfinde ich persönlich höchst fahrlässig.
Höchst fahrlässig? Confirmation Bias?

Diese Decke auf dem Foto der Finderin in Aachen hatte keine Relevanz, wie das LKA bestätigte. Kennst du die Gründe der Ermittler, warum die Decke scheinbar schon alleine vom Foto her keine Relevanz hatte?

Familie Reusch wurde angeboten, diese Decke auf dem Foto einzusammeln und nach Berlin zu schicken. Ergebnis: Kein Interesse. Ergo null Relevanz, weder für die Ermittler noch für die Familie.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:37
Da hier gerade wiederholt der Kleidungsfund als völlig belanglos dargestellt wurde, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ihre rosa Plüschjacke, seit der Sicherstellung eines "Kleidungsstücks" nicht mehr offiziell in den Suchaufrufen zu finden ist.
Zufall?

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/rebecca-reusch--polizeifotos-von-vermissten-gegenstaenden-34469682.html

https://www.merkur.de/deutschland/berlin/rebecca-reusch-vermisst-berlin-neukoelln-polizei-ermittlungen-suche-gegenstaende-92096049.html

https://www.tag24.de/justiz/vermisste-personen/rebecca-reusch/rebecca-reusch-seit-vier-jahren-vermisst-polizei-veroeffentlicht-erneut-fotos-2751587

Zum Vergleich ein älterer, nicht aktualisierte Artikel mit der Jacke:

https://www.morgenpost.de/berlin/article228433295/Der-Fall-Rebecca-Reusch-Ein-Jahr-quaelende-Ungewissheit.html


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:43
Zitat von MatthaeiMatthaei schrieb:Die Sache mit dem Bademantelgürtel ist schon interessant, finde ich. Wenn RR damit erdrosselt und er im Zuge dessen vom TV entsorgt wurde, müsste der Familie ja klar sein, dass die Aussage „den haben wir weggeworfen“ nicht stimmt. Ich glaube nicht, dass die „Scheuklappen“ so weit gehen würden, eine solche Schutzbehauptung aufzustellen. Zumindest würde intern im Familienkreis das Ganze dann schon deutlich hinterfragt, denke ich.
Mhm, das ist mMn nicht ganz richtig… das eine schliesst nämlich das andere nicht aus. Der Gürtel könnte durchaus vor 5 Jahren zum Erdrosseln verwendet worden und mittlerweile tatsächlich entsorgt worden sein…


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:49
Zitat von OutbackOutback schrieb:Diese Decke auf dem Foto der Finderin in Aachen hatte keine Relevanz, wie das LKA bestätigte. Kennst du die Gründe der Ermittler, warum die Decke scheinbar schon alleine vom Foto her keine Relevanz hatte?
Ach, haben Sie die Fotos? Oder eine Link so diesen Fotos?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:49
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:.Der Gürtel könnte durchaus vor 5 Jahren zum Erdrosseln verwendet worden und mittlerweile tatsächlich entsorgt worden sein…
Das wäre für den TV sehr gefährlich gewesen wg. nachweisbarer Hautpartikel usw. Ich denke, man kann schon sagen, ob jemand den Gürtel einfach nur getragen hat oder aber damit gewürgt wurde.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:51
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Da hier gerade wiederholt der Kleidungsfund als völlig belanglos dargestellt wurde, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ihre rosa Plüschjacke, seit der Sicherstellung eines "Kleidungsstücks" nicht mehr offiziell in den Suchaufrufen zu finden ist.
Zufall?
Das ist in der Tat sehr interessant, habe gerade mal bei der Polizei Berlin nachgeschaut:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Taucht dort nicht mehr auf, obwohl auch ich sicher bin, das die Plüschjacke dort damals hinterlegt war.

Zumindest als Bild nicht mehr, im Text wird sie noch immer aufgeführt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:51
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:in Leichenfund wäre vermutlich die einzige, wenn auch geringe Chance, den Fall noch aufzuklären.
Wenn die Leiche in der Gegend gefunden werden würde, die einen Bezug zu F. hat, wäre dien Indizienkette wahrscheinlich geschlossen.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Da hier gerade wiederholt der Kleidungsfund als völlig belanglos dargestellt wurde, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ihre rosa Plüschjacke, seit der Sicherstellung eines "Kleidungsstücks" nicht mehr offiziell in den Suchaufrufen zu finden ist.
Das stimmt so nicht.:
Die Sachen, die mit Rebecca verschwunden sind werden expizit gesucht auf der Seite der Kripo:
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php

Diese haben aber nichts mit den Klamotten zu tun, die an den Tagen nach dem Verschwinden aus dem Altkleidercontainer gesammelt wurden. Die gehören wohl definitiv nicht zum Fall.


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:52
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Mhm, das ist mMn nicht ganz richtig… das eine schliesst nämlich das andere nicht aus. Der Gürtel könnte durchaus vor 5 Jahren zum Erdrosseln verwendet worden und mittlerweile tatsächlich entsorgt worden sein…
Das rosa Bobby Car war sicher immer präsent in Erinnerung bei der Familie von R. und wurde ja tatsächlich auch draußen benutzt, - Foto R. sitzt fröhlich lachend auf diesem rosa Bobby Car, da fällt einem vielleicht schnell salopp ein, diese Bademantelgürtel wurde "entsprechend dreckig entsorgt."


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das stimmt so nicht.:
Die Sachen, die mit Rebecca verschwunden sind werden expizit gesucht auf der Seite der Kripo:
Das Bild der Jacke wurde dennoch gelöscht. Es wird lediglich noch erwähnt, dass sie die Jacke zum Zeitpunkt ihres Verschwindens trug. Nicht jedoch das die Jacke noch gesucht wird.
Oder welchen Grund sollte es geben, das Bild der Jacke zu löschen?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 22:59
Wie dem auch sei, die Jacke wurde dutzende Male abgebildet und hat auch nichts mit den zunächst aufgefundenen Kleidungsstücken zu tun.
Meiner Meinung nach war das eh eine "gestreute" Spur. Man hatte wahrscheinlich längst F im Visier und erwartete eine Reaktion.
Es muss schnell klar gewesen sein, das es nicht R s m
Kleidung war, die dort, wo auch immer gefunden wurde.

Leider führt so etwas immer zu Missverständnissen und plötzlich war es Rebeccas Oberteil. das aus dem Müllcontainer gefunden wurde und dann wird eine Fahrt damit erklärt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2024 um 23:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn die Leiche in der Gegend gefunden werden würde, die einen Bezug zu F. hat, wäre dien Indizienkette wahrscheinlich geschlossen.
Ja, möglicherweise. Aber. Wenn eine Leiche - sofern es überhaupt eine gibt - woanders gefunden würde, also fernab von jedem Bezug zum TV, gäbe es nicht mal mehr ein "Kettchen" -


Anzeige

melden