Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:24
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die Fahrt, bei der man nur weiß, dass er um 10:47 Uhr an einer bestimmten Stelle der Autobahn 12 war, aber sonst nichts? Nein, das ist keine DIREKTE Verbindung.
Das mag nicht gerichtsfest sein. Aber in Berlin verschwindet ein Mensch spurlos. Der, mit dem sie zuletzt gesehen wurde, fährt später über die Autobahn und ausgerechnet dort in der Nähe findet man ihre Leiche? Wir sprechen ja gerade hypothetisch. Aber das nennst du keine Verbindung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:24
Zitat von XsralXsral schrieb:Ich gehe davon aus das die Bildzeitung die Aufnahmen von der Polizei erhalten hat um F. weiter under familiären Druck zu setzen.
Da können Sie gerne von ausgehen, es entspricht aber nicht den Tatsachen. Die Bild hat das Video von dem Besitzer der Kamera und hat es an die Ermittler gegeben. Vor längerer Zeit. Und Ermittler kannten das Video seit 2019. Bitte hier keine falschen Dinge behaupten.
dass „Bild“ es schon im Herbst der Polizei übergab. Das steht wieder nur versteckt in dem zweiten Online-Artikel.

Die Redaktion habe es aus einer Facebook-Gruppe bekommen, die sich die Suche nach Rebecca zur Aufgabe gemacht hat, sagt Staatsanwalts-Sprecher Büchner. Die Person, die in Besitz des Videos war, wendete sich also nicht an die Polizei, sondern lieber an die „Bild“-Zeitung, und die machte es erst jetzt öffentlich. Büchner sagt, dass den Ermittlern das Video aber auch nicht erst seit Herbst 2023 bekannt sei, sondern „seit Februar/März 2019“. Insofern sei die Zeitung auch nicht die Quelle. Eine Neuheit ist es also nicht.
ÜBERMEDIEN
Zitat von XsralXsral schrieb:Für wie wahrscheinlich hällst du es das ein ortsfremder himbeerfarbender Twingo innerhalb 46min. zweimal durch diese Siedlung fährt.
Das ist mir relativ wurscht. Es ergeben sich aus dem Video keine neuen Erkenntnisse. Sagt die Staatsanwaltschaft. Daran halte ich mich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:25
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Stand. Jetzt sehe ich nur eine Möglichkeit. Das F mal erzählt, was an diesem Abend tatsächlich passiert ist. Und was Seine Rolle in diesem Fall ist.
Würdest du das bitte etwas ausformulieren?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:29
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das ist mir relativ wurscht. Es ergeben sich aus dem Video keine neuen Erkenntnisse. Sagt die Staatsanwaltschaft. Daran halte ich mich.
Eben weil sie es bereits seit 2019 kannten. Warum sollten sich 2024 plötzlich neue Erkenntnisse daraus ergeben.

Ich gehe davon aus das die Bildzeitung mit der Veröffentlichung von Beweismitteln oder Täterwissen eventuell mit der Polizei abspricht.

Das kann Ihnen gerne Wurscht sein, trotzdem halte ich dies für sehr wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:29
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Aber das nennst du keine Verbindung?
Nicht in einem gerichtsfest überzeugenden Sinne, nein. Siehe auch:
Zitat von OutbackOutback schrieb:Ich "verlange" in jedem Mordprozess mind. ein "tatnahes" Indiz. Wie zB im Fall Manfred Genditzki geschehen, verurteilen Gerichte allerdings manchmal auch ohne ein solches. Quasi nach dem Prinzip der richterlichen Überzeugung des Ausschlusses aller infrage kommenden Alternativszenarien. Auch wenn MG inzwischen wieder frei ist, ist das immer problematisch, also ohne tatnahes Indiz müsste es für mich schon eine "sehr sehr" gute Indizienkette sein. Ob das bei F. nach Fund der Überreste an einem mit dem TV in Verbindung stehenden Ort der Fall wäre, weiß niemand, derzeit jdfs nicht.
Genau das. Wobei ich "mit dem TV in Verbindung stehenden Ort" hier konkret seeeeehr weit weg finde. Das Gebiet, was aus der Kesy-Erfassung folgt, ist riesig. Da müsste die Leiche schon kurz hinter dem Pfosten der Überwachung gefunden werden, dass man da eine direkte Verbindung konstruieren könnte.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:33
Kein Plan was F. der Familie Reusch zu den KESY-Fahrten erzählte, sodass die ihm das scheinbar mehr oder weniger abgekauft haben. Florians Schwester Sarah, wo F. direkt nach den 3 Wochen Gefängnis war, glaubte die Drogenkurier-Story jedenfalls null. Und lt. Sarah hat es F. noch nicht mal im Ansatz und von sich aus plausibel erklärt, sondern quasi überhaupt nicht. Da liegt für mich die Vermutung nahe, dass es bei Fam. Reusch ähnlich war und deren Überzeugung mehr auf "glauben wollen" basierte, denn andernfalls konnte man nicht mehr an eine lebende R. glauben. F. scheint bei dem Thema ziemlich mundfaul zu sein, selbst ggü. 1a Vertrauenspersonen.
Podcast-Interviewerin: Es klingt so, als hätte Sarah Florian nie direkt gefragt, was er an dem Morgen gemacht hat, als Rebecca verschwunden ist. Kann das sein?

Sarah:
Ich weiß nicht was er gemacht hat, weiß ich nicht, keine Ahnung. [..] Zu mir hat er gesagt, dass es wohl stimmt mit diesem Kurier.

Podcast-Interviewerin: Ok, du meinst quasi so ein Nebenjob als Drogenkurier?

Sarah: Na klar. [..] Keine Ahnung. Zu mir hat er wirklich nur gesagt, dass es wohl so ist, dass er da irgendwas hin und herfährt. Da habe ich auch gesagt: Du denkst auch, ich bin bescheuert, wa?
Quelle Podcast Unterwegs auf der A12 | Im Dunkeln - Teil 4, ab 41:53


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:33
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Nicht in einem gerichtsfest überzeugenden Sinne, nein. Siehe auch:
Das vielleicht nicht. Aber das würde jeden Zweifel an seine Unschuld negieren.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:35
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Da wäre die Kesy-Fahrt. Fände man eine Leiche in genau der Gegend, dann wäre das sehr schwer weg zu diskutieren.
Man könnte es sogar recht einfach wegdiskutieren, z.B. indem man behauptet die Leiche wurde erst Tage oder Wochen nach der Fahrt dort abgelegt, Beispielsweise weil ein bereits polizeilich fertig durchsuchtes Gebiet ein relativ sicherer finaler Ablageplatz wäre und/oder um den Verdacht zusätzlich auf F zu lenken. Nach so langer Zeit lässt sich das nicht mehr auf den Tag oder die Woche genau eingrenzen und schon hätten die Fahrten möglicherweise gar nichts mehr mit der Tat zu tun.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:36
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Man könnte es sogar recht einfach wegdiskutieren, z.B. indem man behauptet die Leiche wurde erst Tage oder Wochen nach der Fahrt dort abgelegt,
Ich weiß gerade nicht, was ich dazu sagen soll...

Woher soll er denn wissen, wann die Leiche dort abgelegt wurde?!


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:36
Zitat von XsralXsral schrieb:Ich gehe davon aus das die Bildzeitung mit der Veröffentlichung von Beweismitteln oder Täterwissen eventuell mit der Polizei abspricht.
Dann lesen Sie doch einfach mal den Artikel mit den Aussagen der Ermittler, das dürfte Ihre Überzeugung relativieren:
Die Staatsanwaltschaft habe sie „nicht aktiv“ in Kenntnis gesetzt, dass sie das Video bereits seit 2019 kenne, und auch nicht darüber, dass der Zeitstempel nicht stimme. Staatsanwaltschafts-Sprecher Büchner bestätigt das. Ihm wurde selbst erst jetzt bekannt, dass die Ermittler annehmen, dass der Zeitstempel falsch ist – und wie lange die Polizei das Video schon kennt. Er hatte „Bild“ lediglich allgemein mitgeteilt, dass das, was sie da im Herbst überreicht hatte, keine neuen Erkenntnisse bringe.
Quelle: ÜBERMEDIEN


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:41
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Aber das würde jeden Zweifel an seine Unschuld negieren.
Äh, nein. Eben nicht jeden.

Ich weiß, man kann das nicht vergleichen, aber ich hatte hier im Büro einen Einbruchdiebstahl. Eine aufgesägte Tür, die vorher versucht wurde, auf verschiedene Arten aufzubrechen. Man hatte festgestellt, dass ein TV sich eine Flex geliehen hatte (Spuren waren am Türrahmen), eine Säge (Das Schloß war ausgesägt) und einen Kleiderbüdel (am Schloss wurde rumgemacht), der TV hatte jemanden im Gebäude nach diesem Kleiderbügel gefragt, weil angeblich sein Rucksack im verschlossenen Büro sei und er da ran müsse, bei ihm zuhause wurde eine ungewöhnlich große Menge Geld gefunden, die Erklärung dafür war hanebüchen und im Sägemehl fand man eine Bahncard des TV. Die Staatsanwaltschat sagt, ganz klar, der war es, aber die Beweise reichen nicht aus, weil es theoretisch auch jemand anderes hätte sein können.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:41
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Woher soll er denn wissen, wann die Leiche dort abgelegt wurde?!
Wer soll was wissen? Ich sage die Fahrten wären auch kein definitiver Beweis, wenn jetzt eine Leiche gefunden wird, weil man jetzt nicht mehr feststellen kann ob sie auch genau am Tag der Fahrten dort abgelegt wurde.
Und dann kann man wieder mit dem hypothetischen fremden Täter argumentieren, der sie entführt, getötet und vielleicht nach Bekanntwerden der Kesy-Fahrten absichtlich in diesem Gebiet abgelegt hat oder so.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:43
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Woher soll er denn wissen, wann die Leiche dort abgelegt wurde?!
Er muss das nicht wissen, es reicht, dass ein Gutachter hinzugezogen wird. Der wird, wenn er seriös ist, einen ungefähren Zeitraum nennen können, seit wann die Leiche da liegt. Mehr aber auch nicht. Keinen Tag, keine Uhrzeit. Und dann ist das eben nicht mehr eindeutig und ausschliesslich, dass er in der Nähe um 10:47 auf der Autobahn war.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:46
@Xsral

Das ist alles total nachvollziehbar. Wenn aber die Ermittlungsbehörden sagen, es ergeben sich aus dem Video, wer oder was auch immer darauf zu sehen ist, keine neuen Erkenntnisse - und zwar seit 2019 nicht - dann hilft uns das alles überhaupt nicht weiter und ist schlicht und einfach irrelevant.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:48
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Äh, nein. Eben nicht jeden.
Die Unschuldsvermutung macht den TV, sofern er diese Tat begangen hat, nicht unschuldig.

Die Kesy-Fahrt ist eine Verbindung. Aber da man keine Leiche gefunden hat, ist dieser Punkt irrelevant.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:49
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Wer soll was wissen? Ich sage die Fahrten wären auch kein definitiver Beweis, wenn jetzt eine Leiche gefunden wird, weil man jetzt nicht mehr feststellen kann ob sie auch genau am Tag der Fahrten dort abgelegt wurde.
Und dann kann man wieder mit dem hypothetischen fremden Täter argumentieren, der sie entführt, getötet und vielleicht nach Bekanntwerden der Kesy-Fahrten absichtlich in diesem Gebiet abgelegt hat oder so.
Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu sagen soll...

Das wird immer wilder.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:49
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Die Unschuldsvermutung macht den TV, sofern er diese Tat begangen hat, nicht unschuldig.
Äh ja, wer würde da widersprechen wollen. Es geht aber einzig und allein darum, ihm das nachzuweisen. Und wenn das nicht gelingt, dann ist er,, im juristischen Sinne, unschuldig.

Und die Kesy-Fahrt ist ein Indiz. Eine Möglichkeit. Keine direkte Verbindung. Dafür ist der Radius zu groß und es wird sich nach 5 Jahren nicht mehr nachweisen lassen, seit wann die Leiche da liegt.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:50
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:im juristischen Sinne, unschuldig.
Korrekt.

Edit: Du führst diese nur immer wieder so an, dass es der wirklichen Unschuld gleichkäme.


Anzeige

melden