Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:55
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Das vielleicht nicht. Aber das würde jeden Zweifel an seine Unschuld negieren.
Mir fällt tatsächlich relativ wenig ein was seine Unschuld "ohne jeden Zweifel negieren" würde. Was sollte das sein? Neben einem Geständnis käme da höchstens noch ein richtig eindeutiger Beweis direkt an der Leiche in Frage. Der Zusammenhang mit den Fahrten kann abgestritten werden wenn man die genaue Zeit der Ablage nicht nachweisen kann. Seine DNA an ihr wäre ebenfalls kein Beweis weil es nach einer Nacht in seinem Haus unzählige Möglichkeiten gäbe diese zu erklären. Wenn die Leiche nicht z.B. direkt mit dem Gürtel um den Hals gefunden wird der nachweislich von seinem Bademantel stammt oder so, wüsste ich leider nicht wie man ihm zweifelsfrei nach so langer Zeit noch irgendwas nachweisen sollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 21:55
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und die Kesy-Fahrt ist ein Indiz. Eine Möglichkeit. Keine direkte Verbindung. Dafür ist der Radius zu groß und es wird sich nach 5 Jahren nicht mehr nachweisen lassen, seit wann die Leiche da liegt.
Ein Indiz, das stark für seine Schuld sprechen würde. Wie gesagt, er ist ja nachweislich nicht bis nach Polen durchgefahren, sondern früher von der Autobahn runter.

Hinzu kommen die Sichtungen. Selbst wenn ihn ein Gericht dann freispräche, ist das wohl ein ziemlich gutes Argument für eine Täterschaft.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:00
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Mir fällt tatsächlich relativ wenig ein was seine Unschuld "ohne jeden Zweifel negieren" würde. Was sollte das sein? Neben einem Geständnis käme da höchstens noch ein richtig eindeutiger Beweis direkt an der Leiche in Frage. Der Zusammenhang mit den Fahrten kann abgestritten werden wenn man die genaue Zeit der Ablage nicht nachweisen kann. Seine DNA an ihr wäre ebenfalls kein Beweis weil es nach einer Nacht in seinem Haus unzählige Möglichkeiten gäbe diese zu erklären. Wenn die Leiche nicht z.B. direkt mit dem Gürtel um den Hals gefunden wird der nachweislich von seinem Bademantel stammt oder so, wüsste ich leider nicht wie man ihm zweifelsfrei nach so langer Zeit noch irgendwas nachweisen sollte.
Er wäre dann aber höchstwahrscheinlich trotzdem der Täter. Egal was das Gericht sagt.
Wie das Kind, das mit Schokolade am Mund behauptet, es habe den Kuchen nicht gegessen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:00
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Ich weiß immer noch nicht, was ich dazu sagen soll...

Das wird immer wilder.
Was ist daran wild? Ein Mann fährt Auto. Viele Jahre später wird in dem riesigen Gebiet das er dabei passiert hat, eine Leiche gefunden. Die Leiche wurde wohl plus minus 1-2 Monate rund um den Zeitpunkt der Fahrt dort abgelegt.

Wäre ich seine Anwältin, würde ich das jedenfalls sicher nicht als aussichtslosen Fall mit eindeutigen Beweisen interpretieren.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:02
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Was ist daran wild?
Die ganze Argumentation zur Zeit ist wild. Hier werden hypothetische Szenarien durch gespielt und wie sich der TV da noch raus mogeln könnte. Das ist hyper Wild.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:03
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Er wäre dann aber höchstwahrscheinlich trotzdem der Täter. Egal was das Gericht sagt.
Wie das Kind, das mit Schokolade am Mund behauptet, es habe den Kuchen nicht gegessen.
Wie mehrfach erwähnt halte ich ihn auch jetzt schon für den Täter, Occam's Razor und so.
Aber wie man so schön sagt, eine Korrelation ist keine Kausalität und eine Fahrt durch ein bestimmtes Gebiet ist kein eindeutiger Beweis, dass man dort eine Leiche entsorgt hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:05
Also, wenn die Polizei das Video seit 2019 im Besitz hatte, dann stellen sich mir folgende Fragen:

Wurde konkret nach Sichtungen des himbeerroten Twingo im fraglichen Zeitraum von 08:36 - 09:11 gefragt?

Immerhin könnte man weiter eingrenzen, wo er sich während der Abwesenheit aufgehalten hat.

Und warum wurden die beiden Lauben nicht bereits 2019 durchsucht? Man hat in wesentlich größeren Gebieten gesucht, statt hier einen konkreten Ort unter die Lupe zu nehmen.

Ist es möglich, dass dieses Video damals einfach nicht so richtig in den Fokus kam und es einfach mal 5 Jahre in der Asservatenkammer rumlag?

Allein die Akustik-Untersuchung zeigt ja, dass die Polizei immer noch versucht, diesen Fall zu lösen.

Vielleicht hat man nun nochmal alles auf links gedreht und mit diesem Video nun doch versucht, wieder Bewegung in den Fall zu bringen.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:05
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Wie mehrfach erwähnt halte ich ihn auch jetzt schon für den Täter, Occam's Razor und so.
Aber wie man so schön sagt, eine Korrelation ist keine Kausalität und eine Fahrt durch ein bestimmtes Gebiet ist kein eindeutiger Beweis, dass man dort eine Leiche entsorgt hat.
Wenn du ihn für den Täter hältst, wie kann diese Korrelation dann keine Kausalität bedeuten?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:11
@MisterDoe

Obwohl alle Umstände für ihn als Täter sprechen und obwohl es keine einzige plausible alternative Theorie zu ihrem Verschwinden gibt, ist er bekanntlich immer noch auf freiem Fuß.

Ich frage mich ganz einfach wie ein Beweis aussehen müsste, dass er nicht wegdiskutiert werden könnte. Und nach so langer Zeit bleiben da eben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig.
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Wenn du ihn für den Täter hältst, wie kann diese Korrelation dann keine Kausalität bedeuten?
Ich bin Wissenschaftlerin und weiß was die beiden Begriffe bedeuten.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:12
Zitat von DawnDawn schrieb:Wurde konkret nach Sichtungen des himbeerroten Twingo im fraglichen Zeitraum von 08:36 - 09:11 gefragt?

Immerhin könnte man weiter eingrenzen, wo er sich während der Abwesenheit aufgehalten hat.
Wenn die EB aber Kleidungsstücke gefunden hätte, was sie ja offenbar hat, hätte man den Zweck der Fahrt schon ermittelt. Eventuell beinhaltet dieses Video Täterwissen.

Interessant in diesem Zusammenhang: Zwischen 7:45 und 8:45 verschwindet R laut Moko. Und um 8:36 findet diese Fahrt statt. Vermutlich mit dem Handy, da es sich genau in dieser Minute nicht mehr in Reichweite des Hauses befindet und vom W-Lan abkoppelt. Die Fahrt passt halt schon echt gut in das Bild.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:15
Zitat von ChriisssiiChriisssii schrieb:Ich bin Wissenschaftlerin und weiß was die beiden Begriffe bedeuten.
Ich habe dich nicht gefragt, was diese Begriffe bedeuten. Ich wollte deinen Widerspruch klären. Du hältst ihn für den Täter, aber findest, dass die Fahrt im Falle eines Fundes in genau der Gegend nicht dem ablegen der Leiche gedient hat?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:24
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Interessant in diesem Zusammenhang: Zwischen 7:45 und 8:45 verschwindet R laut Moko. Und um 8:36 findet diese Fahrt statt. Vermutlich mit dem Handy, da es sich genau in dieser Minute nicht mehr in Reichweite des Hauses befindet und vom W-Lan abkoppelt. Die Fahrt passt halt schon echt gut in das Bild.
Tja. Wenn man einer aktuellen Meldung des Focus Glauben schenkt (tue ich zwar ungern), dann passen die neuen Erkenntnisse „nicht in das Gesamtbild der Ermittler".

Was bedeutet das nun? Das "Gesamtbild der Ermittler", kann ja eigentlich nur bedeuten, daß F der Tötung von Rebecca tatverdächtig ist. Wenn etwas nun "nicht mehr ins Gesamtbild der Ermittler passt", würde das m.E. bedeuten, daß man nun in Betracht zieht, daß er auch nicht der Täter sein kann, oder?

Quelle Focus Online

"Derzeit tappen die Ermittler noch im Dunkeln herum. Der „Bild“ sagten sie, die neuen Erkenntnisse würde nicht in ihr Gesamtbild passen".

Quelle:

https://amp.focus.de/panorama/welt/sie-wird-seit-fuenf-jahren-vermisst-neue-details-zum-rebecca-video-werfen-fragen-auf_id_259700139.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:26
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Genau das. Wobei ich "mit dem TV in Verbindung stehenden Ort" hier konkret seeeeehr weit weg finde. Das Gebiet, was aus der Kesy-Erfassung folgt, ist riesig. Da müsste die Leiche schon kurz hinter dem Pfosten der Überwachung gefunden werden, dass man da eine direkte Verbindung konstruieren könnte.
- wenn es keine Verabredungen Rebeccas gab
- sie ihr Handy im Haus der Schwester zuletzt genutzt hat
- und es danach nie wieder eingeschaltet wurde
- F. als einziger im Haus war, in dem sie verschwand
- es keine weiteren Sichtungen von ihr gab
- sie sich nicht bei Instagram angemeldet hat
- nie wieder zur Schule ging
- sich nie wieder bei ihrer Familie gemeldet hat
- er sagte er schläft, obwohl er wach war
- dann wurde die Himbeere gesehen (was ein Zufall ausgerechnet zu der Zeit, na ja, ein Zufall halt! Gibt ja noch 2-3 andere Himbeeren in Berlin, die zufällig an dem Tag und zu der Uhrzeit da langgefahren sind.)
- er schläft, aber Kesy-Sichtung nach Polen wegen Drogen, aber er fährt gar nicht nach Polen, sondern es nimmt eine Abfahrt davor
- F. kennt die Gegend aus seiner Kindheit
- die Polizei rennt tagelang mit Mann und Hund durch Wald und die Seen

Alles keine Relevanz?

Common....

Wo soll sie denn sein?

Wahrscheinlich ist es auf dem juristischen Wege schwer zu erklären, wer eine Schuld tragen könnte, aber rational?

Worauf willst du hinaus? @BoobSinclar
Die juristischen Belange klären? Die sind vielen sicher geläufig, weil es scheinbar schwer ist, jemanden dafür anzuklagen und zu belangen, sonst wäre es bereits passiert.

In der Himbeere wurde F. nicht fotografiert. Ok. Weiß jeder. Aber es gibt auch eine Wahrscheinlichtsrechnung. Ob die juristisch rangezogen werden darf. Wir sind hier nicht vor Gericht, aber natürlich wird es vor Gericht Bestand haben müssen! Was wäre denn das ultimative Szenario bei der eine Person für R. büßen müsste? Ich hab langsam das Gefühl, dass selbst wenn jemand neben dem Ort steht und beichtet, das hier ebenfalls keinen Bestand hätte. Verstehe nicht den Sinn hinter dieser Intention.

Ich frage mich: was ist denn das Alternativ-Szenario? Was hier eigentlich gar nicht diskutiert werden darf. Frage mich wirklich wohin hier die Reise gehen soll.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:29
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Ein Indiz, das stark für seine Schuld sprechen würde. Wie gesagt, er ist ja nachweislich nicht bis nach Polen durchgefahren, sondern früher von der Autobahn runter.
Die Kesy-Fahrten sind, besonders in Hinblick auf den Tatverdacht, auch ohne Leiche ein Indiz, ja. Mehr nicht.
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Er wäre dann aber höchstwahrscheinlich trotzdem der Täter. Egal was das Gericht sagt.
Wie das Kind, das mit Schokolade am Mund behauptet, es habe den Kuchen nicht gegessen.
Und das vermeintlicht Wissen führt jetzt genau zu was, wenn es nicht nachweisbar ist? Denn das Kind hat Schokolade am Mund, ein direkter Tatbezug, der Schwager aber nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht hat man nun nochmal alles auf links gedreht und mit diesem Video nun doch versucht, wieder Bewegung in den Fall zu bringen.
Das Video wurde von der Bild veröffentlicht, nicht von den Behörden. (Das ist doch nachlesbar, wieso wird das ständig wiederholt)


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:30
Zitat von blockspaceblockspace schrieb:Tja. Wenn man einer aktuellen Meldung des Focus Glauben schenkt (tue ich zwar ungern), dann passen die neuen Erkenntnisse „nicht in das Gesamtbild der Ermittler".
Der Widerspruch in dieser Aussage ist, dass die Ermittler auch behauptet haben, dass ihnen das Video schon länger bekannt ist. Seit wann genau, weiß ich jetzt nicht.

Aber urplötzlich soll das bedeuten, dass man eine andere Hypothese hat? Schwer vorstellbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:30
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Vermutlich mit dem Handy, da es sich genau in dieser Minute nicht mehr in Reichweite des Hauses befindet und vom W-Lan abkoppelt.
Es ist doch überhaupt nicht bekannt wann genau sich das Handy "abgekoppelt" hat...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:31
Zitat von MisterDoeMisterDoe schrieb:Der Widerspruch in dieser Aussage ist, dass die Ermittler auch behauptet haben, dass ihnen das Video schon länger bekannt ist. Seit wann genau, weiß ich jetzt nicht.
2019
Auf unsere Anfrage verteidigt sich „Bild“: Die Staatsanwaltschaft habe sie „nicht aktiv“ in Kenntnis gesetzt, dass sie das Video bereits seit 2019 kenne
Quelle: Übermedien


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:32
Zitat von zorroxyzzorroxyz schrieb:Ich frage mich: was ist denn das Alternativ-Szenario? Was hier eigentlich gar nicht diskutiert werden darf. Frage mich wirklich wohin hier die Reise gehen soll.
Alternativszenarien: Die gibt es m.E. durchaus: z.B. könnte Rebecca das Haus verlassen haben, in ein vor dem Haus wartendes Auto eingestiegen sein, der Fahrer nimmt ihr das Handy ab, stellt es aus und fährt los. Ende.

Welche uns bekannten Tatsachen schließen ein solches Szenario aus Deiner Sicht aus?


3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:33
Zitat von burnhardoburnhardo schrieb:Es ist doch überhaupt nicht bekannt wann genau sich das Handy "abgekoppelt" hat...
Zwischen 7:45 und 8:45 verschwindet R laut MoKo. Nachzulesen im Wiki.

Des weiteren hatte man damals über einen sogenannten "digitalen Tod" gesprochen, der wohl im Falle R's stattgefunden hat. Also das plötzliche Abbrechen jeder digitalen Interaktion.

Reicht das?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2024 um 22:35
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:2019
Also passt es urplötzlich nicht mehr ins Gesamtbild? Nachdem man über mehrere Jahre versucht hat, jeden Stein umzudrehen. Auch im Haus, in der R sich zuletzt aufgehalten haben soll?


Anzeige

1x zitiertmelden