Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:06
@mystery90

Wenn Du eine Nachricht über dein WLAN schickst und Dein Router, in diesem Fall wohl eine Fritz Box, loggt dies, dann kannst Du danach sehr genau bestimmen, ob es eine Nachricht war oder eine Abgleich von Daten.

Exakt es reagiert jedes Gerät unterschiedlich, was den Flugmodus angeht. Da es sich hier offenbar um ein iPhone handelt, funktioniert der Datenaustausch auch dann.

Bei iPhones und WA musst Du die Backup Funktion überhaupt erst einmal aktiviert haben, damit es in der Cloud gespeichert wird und ja das kann dann je nach Einstellung täglich, wöchentlich oder so passieren. Die Wahrscheinlichkeit das solch ein Backup an war ist aber nicht allzu hoch und wenn ich die Haken aus dem Video nehme, gab es wohl auch in diesem Fall kein Backup.

Anzeige
melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:06
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Vielleicht war es nicht so, dass RR sich als "erwischt" gefühlt hätte, es sieht eher so aus, dass sie arglos einem Treffen zustimmte.
Dann hätte sie doch sicherlich irgendwem von diesem Treffen erzählt? Wenn es ein Treffen gab und keiner davon weiß, wirkt das doch eher heimlichtuerisch.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Montagmorgen ist bei den meisten Menschen wieder Alltagsbeginn. Somit wr es in dieser Situation und Wohnort eben grad nicht riskant?
Aber die Nachbarn hätten sie vielleicht gesehen. Zumindest wäre da doch aufgefallen, dass sie an dem Morgen nicht allein war und ggf sogar in ein Auto gestiegen ist. Also, das fände ich schon riskant.
Zitat von yongyong schrieb:Reusch: Ich bin gläubig, das gibt mir Kraft. Aber das gilt nicht für die ganze Familie
Ja, und? Ist halt eine Christin. Das heißt ja noch immer nicht, dass sie extrem streng sein muss.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:14
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Dann
nein, das Treffen war aus RR_ Sicht nicht ernennenswert. Sei es weil jemand bekanntes ( Mobbingsache, ev. dies betreffend)
oder neuer, ev. noch nicht der Familie bekannter Freund, oder Fotograph...????
RR hatte einfach Vertrauen und hat niemandem etwas davon erzählt.
Das Auto, wenn es eines gab, war weiter weg geparkt. Zuerst eben vorgeflunkert, man setze sich auf eine Bank. Deshalb hat RR die Decke mitgenommen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:14
Ö@Aloceria
Es geht nicht um dem Park / See / um die Decke sondern ums Prinzip. Der Unbekannte wollte nur dass sie ins Auto einsteigt. Dafür bräuchte er irgendein Vertrauensvorwand.

Sagen wir mal sie hat jemanden per Internet kennengelernt. Muss ja nicht von heute auf morgen passiert sein, sondern auf einer Basis das man sich auch in echt treffen möchte. Selbst da würde kaum jemand beim ersten Treffen direkt ins Auto von jemanden einsteigen. Selbst Angebote wie „komm, ich hole dich ab und wie fahren zu mir“ würde ein Opfer abschrecken. Aber wenn du ihr sagst „Hey Rebecca, ich komme dann heute mit dem Auto zu dir und hole dich ab. Wir können ja vor der Schule noch irgendwo rumchillen bei dir im Park oder so. Nimm mal am besten eine Decke mit damit wir irgendwo sitzen können“. So wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher zu jemanden Vertrauen aufzubauen. Dabei würde es garnicht darum gehen, dass der Täter eine Decke benötigt, oder er mit ihr irgendwo in den Park möchte. Die Decke würde er nur als Vorwand verwenden, um das Opfer in Auto zu locken.

Danke für die Info bzgl. der dritten Stunde.

@Silbersee
Ja, du hast schon recht. Meine Theorie basiert lediglich auf die o.g Situation. Aber die vorgegeben Infos ergeben keine Kausalität. Meine Theorie würde schon alleine dadurch stürzen, weil ihr Handy nicht mehr erreichbar war. Wenn der Täter schon so ein Alibi-Vorwand benötigt hätte(bzgl Decke), weil noch keine Vertrauensbasis bestehet, dann wäre Rebecca nicht mit einem ausgeschalteten Handy ins Auto gestiegen. Da wären nur zwei Ausgangsmöglichkeiten möglich. Entweder wollte sie beim ersten Treffen nicht gestört werden, selbst da würde ich persönlich nicht mein Handy auf Flugmodus setzten oder ausschalten, sondern einfach klingeln lassen bzw. wegdrücken. Oder, völlig einfach, ihr Akku ging alle.

Aber wenn es ein erstes Treffen war, warum hat sie sich nicht fertig gemacht? Geschminkt usw.

Wie gesagt, das eine schließt das andere immer wieder aus. Jedoch kann ich es mir anders nicht erklären, weshalb jemand eine Decke mitnimmt und verschwindet.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:17
@Aloceria

Natürlich heißt es das nicht, darum habe ich es ja auch Spekulation und nicht Fakt genannt. ;) Weder Du, noch ich oder andere wissen momentan was mit Rebecca passiert ist, wir raten nur und diskutieren über Möglichkeiten und unmögliche Gedankengänge.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:19
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:nein, das Treffen war aus RR_ Sicht nicht ernennenswert. Sei es weil jemand bekanntes ( Mobbingsache, ev. dies betreffend)
oder neuer, ev. noch nicht der Familie bekannter Freund, oder Fotograph...????
RR hatte einfach Vertrauen und hat niemandem etwas davon erzählt.
Sie hatte enge Freundinnen, denen hätte sie sicher mal, und wenn es bloß nebenher wäre, gesagt, dass sie sich aussprechen wird, Fotoshooting machen wird, oder was auch immer. Über sowas redet man doch immer mit irgendwem.
Zitat von Harry65Harry65 schrieb:Wir können ja vor der Schule noch irgendwo rumchillen bei dir im Park oder so. Nimm mal am besten eine Decke mit damit wir irgendwo sitzen können“. So wäre die Wahrscheinlichkeit viel höher zu jemanden Vertrauen aufzubauen.
Da gibt es halt "nix". Womit soll er RR gelockt haben, eine Decke mitzubringen, wenn es da nix gibt, wo man sich damit hinsetzen könnte? Sie kennt doch ihre Umgebung und hätte sofort gemerkt, da stimmt was nicht.
Zitat von yongyong schrieb:Natürlich heißt es das nicht, darum habe ich es ja auch Spekulation und nicht Fakt genannt.
Mir geht es um Wahrscheinlichkeiten (sonst könnten wir ja alles mögliche raten, bis hin zur Alienentführung). Die für diese These ist äußerst gering.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:20
@Harry65
Ich denke eben, es war bereits eine gewisse Vertrauensbasis da, deshalb schaltete sie nach dem check vom Treff, also nach Austausch:wann, wo, ok bis dann, das handy aus.
Woher meinst du, sie war nicht geschminkt?
Ich denke, weil sie früh auf war, hat sie sich bereit gemacht.
Oder, Akku war alle, da hast du auch Recht.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:24
Dem Thema Decke wird in der Diskussion zu viel Raum eingeräumt. Die Polizei beispielsweise hat die Decke gar nicht erwähnt und sucht auch nicht offiziell danach. An irgendein Date oder einen geheimen, vielleicht sogar älteren Liebhaber glaube ich immer weniger. Es kann aber wohl sein, dass jemand etwas von ihr gewollt hat und sie in eine schlimme Falle gelockt hat und überfallen hat. Das sieht leider alles nicht gut aus und ich hoffe, dass die Polizei schon jemand als Verdächtigen im Visier hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:26
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Sie hatte enge Freundinnen, denen hätte sie sicher mal, und wenn es bloß nebenher wäre, gesagt, dass sie sich aussprechen wird, Fotoshooting machen wird, oder was auch immer. Über sowas redet man doch immer mit irgendwem.
RR vielleicht nicht.
Nicht jeder hat mit 15 das Bedürfnis, alle oder vermeintliche Freundinnen über ihr Leben zu informieren.
Das würd ich jetzt nicht einfach mal annehmen.
Viele sind gerade in diesem Alter introvertiert.
Und gilt man dann noch als " gläubig" und kommt man aus gutem Haus....da hat mans nicht grad leicht....gerade mit so Themen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:30
@Misetra

Aber wer nimmt denn eine Decke mit, dann erst noch aus Schwesters Haushalt?
Also ich find das merkwürdig.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:32
@TheRocket

Ich bezweifle wirklich ob ein Router entscheiden kann ob es eine eingehende (Stichwort WhatsApp m-Grupoen beachten) oder ausgehende Nachricht war.

@all

Bezüglich Flugmodus nochmal: Den hat sie wenn dann vor dem Schlafengehen aktiviert. Nach dem aufstehen macht es keinen Sinn, da sie ja eh demnächst raus musste - zwischen 6 und 8 Uhr ist sie ja wohl aus dem Haus, da zwischen dieser Zeit die WLAN Verbindung getrennt wurde. Das mit dem Flugmodus vorm Schlafen macht auch deshalb Sinn, da ja die Mutter wohl versucht hat sie anzurufen (7:15 Uhr war das?) und das Handy aus war. Das einzig logische wäre also, dass sie schlicht nicht daran gedacht hat, den Flugmodus auszuschalten als sie das Haus verlassen hat. Und da es ja durchaus frisch war draußen hatte sie wohl das Handy beim Laufen nicht in der Hand. Ergo ist ihr nicht aufgefallen, dass sie kein Netz hatte. Ansonsten macht es keinen Sinn. Akku leer glaube ich nicht. Sie war doch schon das ganze Wochenende bei ihrer Schwester. Das hätte sie ohne Ladekabel bestimmt nicht gemacht.

Nochmal zu WhatsApp:
Die blauen Häkchen in diesem Video (Chat mit ihrer Mutter) würde für meine oben genannte Schlussfolgerung sprechen. Kann mir jemand die Uhrzeit der ersten Nachricht nennen? Weiß die leider nicht mehr. Die zweite Nachricht der Mutter kam ja dann an und wurde wohl von der Polizei gelesen. Da wäre auch die Frage, wie es sich mit dem "zuletzt online" Stempel verhält. Ob sie das wohl anhatte? Das wäre ja auch außerhalb vom WLAN ein wichtiges Indiz.

NACHTRAG: Das ist verdammt merkwürdig... Die Nachricht der Mutter war um 08:22 Uhr. Die Nachricht hat zwar keine blauen Haken (sprich nicht gelesen) dafür aber zwei graue Häkchen. Das bedeutet, dass die Nachricht angekommen ist. Das Handy war aber um 7:15 Uhr für Anrufe nicht erreichbar. Okay, Flugmodus + WLAN könnte man meinen. Aber der Schwager war doch (komischerweise) um genau 7:15 Uhr im Zimmer und Rebecca war schon weg. Wie soll das funktionieren?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:36
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Aber wer nimmt denn eine Decke mit, dann erst noch aus Schwesters Haushalt?
Also ich find das merkwürdig.
Merkwürdig ist vieles in diesem Fall und wird hoffentlich bald aufgeklärt.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:37
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Nicht jeder hat mit 15 das Bedürfnis, alle oder vermeintliche Freundinnen über ihr Leben zu informieren.
Sicher nicht jeder. Aber wer eine größere Clique hat und auf Social Media sehr aktiv ist, wirkt auf mich schon kommunikativ. Oder nicht?
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Und gilt man dann noch als " gläubig" und kommt man aus gutem Haus....da hat mans nicht grad leicht....gerade mit so Themen.
Ich habe das Gefühl, der Aspekt wird bisschen überschätzt. Sowohl in Britz als auch gerade in Rudow gibt es massig Eigenheimbesitzer. Da muss man nicht wohlhabend zu sein, das ist in der Gegend auch nicht selten. Und "gläubig" - ja, viele Christen gibt es in Berlin nicht, schon länger nicht mehr, aber ich hatte in der Schule auch Christen, und die waren... naja, normaler Teil der Klasse halt. Nichts Besonderes.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:38
@Aloceria
Klar, wieso nicht. Wenn ich außerhalb von Berlin wohne, könnte ich auch ihr vorgaukeln, dass ich in Flugzeuge verliebt bin und gerne die Flugzeuge am Flughafen Schönefeld beim Abheben und bei der Landung beobachten würde. Da kann man sich 100 Sachen ausdenken. Er muss ihr ja nicht unbedingt vorgeschlagen haben, dass sie bei ihr um die Ecke chillen werden.

Einfach das Gespräch „ich komme dann mit dem Auto zu dir. Wir müssen das erste treffen auch nicht im Auto verbringen. Können nach x fahren und dort bisschen chillen. Kannst auch eine Decke mitnehmen, können uns dann irgendwo hinsetzen“.

Ja, ich will damit nicht sagen dass meine Theorie höchstwahrscheinlich richtig ist. Sie ist aber meiner Meinung nach wahrscheinlicher, als wenn ein Mädchen einfach mit einer Decke verschwindet.

@Silbersee
Bin nur zu dem Gedanken gekommen, dass sie noch kein großes vertrauensbasis haben, weil der Täter nach meiner Theorie die Decke nur als Vorwand benutzen würde, um das Opfer ins Auto zu locken. Vllt. dachte der Täter auch nur, dass kein großes Vertrauensbasis zwischen ihm und das Opfer bestehet, obwohl es seitens des Opfers bereits vorhanden war - weshalb sie deshalb das Handy auch ausschaltete.

Aber wenn so ein großes Vertrauensbasis bestehen würde, dann hätten sie die Decke auch für etwas anderes benötigen können..., jedoch hätte sie dann nicht ihre Schulsachen mitgenommen. Aber vllt. dann doch, damit ihre Familie kein Verdacht für den Tag schöpft.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:40
Interessant wäre sicher noch, ob hoffentlich auch andere die an der Firmenfeier waren befragt wurden...weil es durchaus auch dort ev. Potentielle Wisser geben könnte, Wisser nicht betreffend Schwager oder so, sondern solche, die vom " heissen Feger" des Schw. Reden oder schwärmen.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:41
@mystery90

Doch er kann, Du siehst es alleine schon an der Verschlüsselung des Datenpakets, sowie an Art und Größe.

Deine Anmerkung zum Flugmodus sehe ich genauso, der war schon aktiviert seit kurz nach Mitternacht.

Zu den blauen Haken noch einmal und ich habe das hier mittlerweile schon mehrfach geschrieben.
Zweite Nachricht gelesen als die Polizei die Zweikarte hatte.
Erste Nachricht wurde aber noch an die andere eigentliche Karte zugestellt, daher nicht gelesen, weil die ja auf der eigentlichen Karte gelesen werden müsste, dort aber nur empfangen wurde, was bedeutet, dass ihr Handy irgendwann nach 8:42 Uhr noch mit einem anderen WLAN als dem zu Hause bei der Schwester verbunden war.

Und das der Schwager um 7:15 Uhr geschaut hat ist offenbar einer Falschmeldung durch eine Zeitung geschuldet, denn alle anderen haben anfangs 8:30 Uhr geschrieben, was wohl auch eher der Wahrheit entspricht. Also vergiss die Zeit 7:15 Uhr, denn das war die Zeit, wo die Mutter versucht hat RR zu erreichen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:41
@Silbersee
Ich kann mir zum Beispiel so ein Szenario vorstellen. "Sollen wir uns vor der Schule treffen? Aber bring eine Decke mit. Es ist kalt."
Um sich irgendwo hinzusetzen, wo man nicht gesehen wird? Für eine(n) zu rauchen?

@Misetra
Du hast Recht. Die Polizei hat kein Bild von einer Decke veröffentlicht. Vielleicht ist diese schon wieder aufgetaucht und damit mittlerweile belanglos?

@Mytery90
Welches Video (Chat mit der Mutter?) meinst du? Sorry, da bin ich raus. Aber richtig ist, wenn zwei Haken bei WhatsApp zu dem Zeitpunkt waren, dann war das Handy definitiv an oder im WLAN.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:41
Zitat von Harry65Harry65 schrieb:Wir müssen das erste treffen auch nicht im Auto verbringen. Können nach x fahren und dort bisschen chillen.
In dem Fall wäre da aber von Anfang an die Angabe, zu dem Mann ins Auto zu steigen. Ob sie das mitgemacht hätte? Man bläut es den Mädchen doch auch immer wieder ein, niemals in fremde Autos zu steigen. Das Risiko ist Mädchen mit 15 Jahren mehr als bewusst.
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:solche, die vom " heissen Feger" des Schw. Reden oder schwärmen.
Weißt Du, wie die Schwestern der Frauen Deiner Kollegen aussehen?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:44
Zitat von SilberseeSilbersee schrieb:Nach dieser Info per whatsApp schaltete sie das handy aus. Weil soweit alles geklärt war.
Erschließt sich für mich nicht. Warum sollte sie ihr Handy ausgemacht haben selbst wenn alles geklärt ist. Dafür gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund.

Das würde lediglich Sinn ergeben wenn sie freiwillig verschwunden ist.
Stell Dir vor wir machen ein Treffen ab, wie könnte ich Dir erklären das Du mit ausgeschaltetem Handy zu unserem Treffen kommst ?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:45
Zitat von Mrs.SherlockMrs.Sherlock schrieb:Welches Video (Chat mit der Mutter?) meinst du? Sorry, da bin ich raus. Aber richtig ist, wenn zwei Haken bei WhatsApp zu dem Zeitpunkt waren, dann war das Handy definitiv an oder im WLAN.
Es ist das Video von RTL explosiv gemeint bzw. RTL Punkt 12 von vorgestern. Du findest es auch hier verlinkt ein paar Seiten vorher, oder suchst es einfach bei RTL Now.


Anzeige

melden