Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:05
Bezüglich Smartphone im WLAN Netz und WhatsApp Nachrichten:

- Würde bei einer Statistik im Router denn nicht exakt angezeigt werden, von wann bis wann das Smartphone mit dem WLAN verbunden war? Stattdessen wird nur von einem Zeitrahmen gesprochen.

- Woher möchte man herausgefunden haben, dass noch eine WhatsApp Nachricht im WLAN verschickt wurde? Wüsste nicht, dass man jede Verbindung exakt nachvollziehen kann.

- WhatsApp Zugriff der Polizei: Die einzige Chance, den Chatverlauf einzusehen, wäre, wenn die Polizei Zugriff auf Rebecca's Google Drive (bei Android Handys) oder iCloud (bei IPhones) Account hätte. Selbst dann wären nur die Nachrichten sichtbar, welche vor dem Backup gesichert wurden. Oder sind die Verläufe dort aktuell?

- WhatsApp Web würde nur dann funktionieren, wenn es zuvor auf dem Handy eingerichtet wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass das eine 15-jährige macht. Oder hat die Polizei hier andere Möglichkeiten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:07
Ich weiß ja nicht welches Handy Rebecca hatte. Je nachdem ob Android oder iOS gibt es mehr oder weniger Möglichkeiten bzw. unterschiedliche Möglichkeiten mehr Sachen herauszufinden. Ich weiß auch nicht welche Tools die Polizei benutzt oder welche erlaubt sind. Whatsapp ist nicht die einzige Möglichkeit sowas herauszufinden. Es gibt etliche Tools im Internet mit denen man solche Sachen gut zurückverfolgen kann. Dann gibt es auch noch die DSGVO welche solche Sachen vielleicht verbietet. Ich denke die Polizei hätte schon viel mehr rausbekommen können gäbe es diese Hürden nicht.

Etwas kenne ich mich mit der Thematik aus aber jetzt die Schwester oder Familienangehörigen nach der Nummer oder Email Adresse fragen wäre auch etwas komisch.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:08
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:hatsApp Zugriff der Polizei: Die einzige Chance, den Chatverlauf einzusehen, wäre, wenn die Polizei Zugriff auf Rebecca's Google Drive (bei Android Handys) oder iCloud (bei IPhones) Account hätte. Selbst dann wären nur die Nachrichten sichtbar, welche vor dem Backup gesichert wurden. Oder sind die Verläufe dort aktuell?

- WhatsApp Web würde nur dann funktionieren, wenn es zuvor auf dem Handy eingerichtet wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass das eine 15-jährige macht. Oder hat die Polizei hier andere Möglichkeiten
Nein, die Polizei hat da keine anderen Möglichkeiten. WhatsApp Web hätte zuvor eingerichtet sein müssen.

Wenn sie die automatischen Backups an hat, ist da die Frage, zu welcher Zeit sie eben eingestellt waren und ob Rebecca die Nachrichten bzw. den Verlauf nicht sowieso schon zuvor gelöscht hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:08
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Hier ich will ja nicht so sein. Die MoKo weiß scheinbar nicht mal wie viele Nachrichten es waren, die Rede ist von „mindestens einer“.
Da steht
"Inzwischen habe die Polizei die Daten des WLAN-Routers in der Wohnung ausgelesen. Demnach verschickte Rebecca kurz vor ihrem Verschwinden „mindestens eine Nachricht von ihrem Handy“. Danach wurde ihr Handy ausgeschaltet. "

Woher weiß die Polizei nun, dass Rebecca diese Nachricht verschickt hat?
Dies heißt im Umkehrschluss : laut Polizei kann zu 100 & ausgeschlossen werden, dass diese Nachricht nicht von Rebecca versendet wurde. Wie ist dies zu erklären ?


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:10
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:- Würde bei einer Statistik im Router denn nicht exakt angezeigt werden, von wann bis wann das Smartphone mit dem WLAN verbunden war? Stattdessen wird nur von einem Zeitrahmen gesprochen.

- Woher möchte man herausgefunden haben, dass noch eine WhatsApp Nachricht im WLAN verschickt wurde? Wüsste nicht, dass man jede Verbindung exakt nachvollziehen kann.

- WhatsApp Zugriff der Polizei: Die einzige Chance, den Chatverlauf einzusehen, wäre, wenn die Polizei Zugriff auf Rebecca's Google Drive (bei Android Handys) oder iCloud (bei IPhones) Account hätte. Selbst dann wären nur die Nachrichten sichtbar, welche vor dem Backup gesichert wurden. Oder sind die Verläufe dort aktuell?

- WhatsApp Web würde nur dann funktionieren, wenn es zuvor auf dem Handy eingerichtet wurde. Kann mir kaum vorstellen, dass das eine 15-jährige macht. Oder hat die Polizei hier andere Möglichkeiten?
Es wird exakt auf die Sekunde angezeigt, aber man will die genau Zeit wohl nicht bekannt geben, deswegen 6-8 Uhr.

Man kann diese Verbindung zum WA Server exakt nachvollziehen.

Nein die Verläufe sind nicht aktuell, sondern lediglich bis zum letzten Backup.

Ich denke nicht, dass sie hier andere Möglichkeiten haben, dann hätten sie keine Zweitkarte angefordert, wenn sie diese Möglichkeit gehabt hätten. Warum auf etwas dann 6 Tage warten, wenn es deutlich schneller gegangen wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:11
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Woher weiß die Polizei nun, dass Rebecca diese Nachricht verschickt hat?
Dies heißt im Umkehrschluss : laut Polizei kann zu 100 & ausgeschlossen werden, dass diese Nachricht nicht von Rebecca versendet wurde. Wie ist dies zu erklären ?
So wie du deine Theorie hast, habe ich meine.

Ich sage nicht, dass dies ausgeschlossen werden kann aber entzieht sich mir jeglicher Logik.
Als Täter ( wenn ich mich in diese Logik hineinversetzen kann) schreib man eine Nachricht nur dann von ihrem Handy, wenn man jemandem etwas Vorspielen möchte - wem also? Dem Umfeld. Freunden, Familie.
Wäre diese Nachricht, die von ihrem Handy aus verschickt wurde nun an Freunde o. Familie versendet, hätten diese das ja schon zur Kenntnis gegeben und dann könnte zumindest eine wirkliche, stichfeste Zeitangabe kommuniziert werden, wann Rebecca o. Der Täter zuletzt über ihr Handy aktiv war.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:11
Was verspricht man sich davon, dass hier teilweise ganze Geschichten erfunden werden, was Rebecca passiert sein könnte? Die Fakten sind so dünn, von abhauen, über Entführung, Suizid, Mord, bis Unfall und Co kann alles und nichts möglich sein und zu jedem gibt es zig Szenarien und nicht eine davon kann hier widerlegt oder bewiesen werden. Was weiß die Öffentlichkeit sicher? Genau dieses https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.786693.php und Aussagen der Familie. Hinzu kommen noch ein paar Infos aus Medien, die sich aber teilweise auf andere Medien beziehen, teilweise unter der Prämisse hätte/könnte laufen und mit entsprechender Vorsicht gehandhabt werden sollten. Auch Zeitungen wollen ihr Klientel bedienen und hohe Auflagen generieren. Was bringt es, Szenarien aufgrund persönlicher Annahmen bis teilweise ins kleinste Detail zu entwickeln? Selbst wenn eine dieser der Wahrheit nahe kommen sollte, was soll das in Moment nützen? Über Fakten zu sprechen, OK. Aber in welche Richtung es mittlerweile geht, sorry, das ist mehr Märchenstunde abhalten als alles andere und das auf dem Rücken einer realen,15 jährige Frau, welche seit zehn Tagen vermisst wird, das geht gar nicht.

Auch Sätze wie, ich hoffe die Polizei macht dieses, jenes, welches oder die Polizei soll/muss mal dies und das tun. Das sind ausgebildete Fachleute. Sagt ihr eurem Bäcker auch, wie er seine Brötchen backen soll oder wie der Chirurg zu operieren hat? Natürlich kann man den Einwand
erheben "bei Fall x hat die Polizei dieses und jenes versäumt zu machen" . Hinterher ist man immer schlauer. Auch die Ressourcen der Polizei sind begrenzt und sie müssen schauen, wie sie diese am Sinnvollsten einsetzen und das dürften sie am Besten einschätzen können, jedenfalls besser als ein Außenstehender, der nur über sehr begrenzte Fakten verfügt.

Und was die Bitte der Schwester anbelangt, mit der Hetze über ihre Schwester und Schwager aufzuhören, das kann man durchaus auch auf diesen Thread anwenden. Beim Schwager sind es "nur" Andeutungen, was aber den Regeln Forums geschuldet ist, ohne diese würde auch das bis ins letzte ausgeführt werden, ausgeschmückt mit Vermutungen und Co. Und was Rebecca betrifft, was ist es denn, wenn man, aufgrund des Verschwindens, ihr einen älteren Freund andichtet (könnte als Lolita impliziert werden), dass sie zu ihrer Lieblingsband reist und kein Lebenszeichen von sich gibt und die Familie/Freunde vor Sorge halb verrückt werden (könnte als Egoismus impliziert werden), dass sie sich heimlich mit einer fremden Person aus den Internet trifft (könnte Naivität oder Dummheit implizieren) usw. Das kann kann durchaus als Hetze seitens der Schwester aufgefasst werden, auch wenn es "nur" eine Vermutung ist. Niemand hier kennt Rebecca, ihr werden aber alle möglichen Vermutungen geäußert, die in diesem Forum bis zum IS reichen. Ich möchte niemanden hier angreifen, wirklich nicht. Ich glaube, niemand hat hier etwas mit böser Absicht getan. Man ist betroffen und fragt sich, was dem Mädchen passiert sein könnte. Hat vielleicht auch das Bedürfnis, sich darüber auszutauschen und dann verselbständigt sich so etwas auch mal sehr schnell. Das ist menschlich. Dennoch wäre ich froh, wenn die Diskussion zu einem einigermaßen sachlichen Rahmen zurück finden würde. Aus Respekt gegenüber Rebecca, ihrer Familie und Freunden.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:14
Zitat von topscorertopscorer schrieb:Woher weiß die Polizei nun, dass Rebecca diese Nachricht verschickt hat?
Dies heißt im Umkehrschluss : laut Polizei kann zu 100 & ausgeschlossen werden, dass diese Nachricht nicht von Rebecca versendet wurde. Wie ist dies zu erklären ?
Tippe mal auf den Telekomprovider des WLAN. Der kann mMn sagen, am TTMMJJJJ zwischen 06:00 und 08:00 gingen 5 MB vom WLAN des Anschlusses xy an den Zielserver von WhatsApp.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:14
@Xana

An einem Treffen mit jemandem, welches aus dem Ruder lief, finde ich nicht, dass sich Dummheit ableiten lässt, weder Naivität. Ich persönlich wollte nie darauf hinaus.
Jedem kann etwas passieren, ich nehme mich da selbst nicht raus. Ich denke bloß, dass das die einzig logische und einfachste Erklärung dafür ist, dass Rebecca ein einfach normaler Teenager ist, die nichts Böses getan oder im Sinn hatte und die bloß dem falschen Menschen begegnet ist.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:14
Ich habe jetzt so überlegt, was sie vor der Schule vorgehabt haben könnte: das Thema Mobbing oder zumindest ein Streit steht im Raum. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie das bis zu einem gewissen Grad beschäftigt/belastet hat. Wäre es nicht denkbar, dass sie vor der Schule in die Kirche gegangen ist? Ich meine gelesen zu haben, dass die Familie gläubig ist. Liegt auf dem Weg zur Schule eine Kirche? Würde man ind die Kirche eine Decke mitnehmen? Sei es um auf ihr zu knien oder vielleicht die Beine zuzudecken?
Ist ja möglich, dass das ihr Plan war, sie jedoch nie angekommen ist... Was meint ihr? An den Haaren herbeigezogen oder plausibel?


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:17
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Tippe mal auf den Telekomprovider des WLAN. Der kann mMn sagen, am TTMMJJJJ zwischen 06:00 und 08:00 gingen 5 MB vom WLAN des Anschlusses xy an den Zielserver von WhatsApp.
Exakt das können sie sagen. Es gibt aber auch andere Methoden um das herauszufinden ohne den Betreiber zu kontaktieren. Diese hat die Polizei auch sehr wahrscheinlich. Wenn das Mädchen aber einen normalen Vertrag am Handy hatte dann muss der Nachrichtenverkehr im WLAN nicht der letzte sein. Sie könnte ja draussen genauso weiterschreiben können.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:17
@kaffeekatze

An sich plausibel aber würde ihre Familie nicht wissen, dass Rebecca in schweren Situationen gerne mal in die Kirche geht? Für das Mobbing gibt es keine Beweise, heutzutage wird schon von Mobbing gesprochen in der Umgangssprache, wenn es Streit oder Spannungen gibt und das ist doch; vor allem in dem Alter und in der Schule, vollkommen normal.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:20
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Liegt auf dem Weg zur Schule eine Kirche?
Interessanterweise ist eine direkt hinter den Gropius Passagen. Aber die haben in Berlin immer nur eingeschränkte Zeit geöffnet. So früh morgens wird die nicht geöffnet gewesen sein.
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:Würde man ind die Kirche eine Decke mitnehmen? Sei es um auf ihr zu knien
Beim Beten knien nur Katholiken. Und Decke drunter? Hätte ich zumindest noch nicht gesehen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:22
@moonxshinex Schwer zu sagen... Wahrscheinlich hast du recht. Allerdings könnte man jeden Satz mit "Würde ihre Familie nicht wissen..." beginnen. Ganz egal ob Freund, Fotoshooting, etc.
Es wäre zumindest eine Erklärung für die Decke und das ausgeschaltete Handy.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:23
@kaffeekatze Nachtrag: So sieht es in der Kirche aus:
Wikipedia: Datei:2010-04-23 MLLK-Kirche - fec - AMA.B - 15.JPG
Ganz moderner Saal mit Einzelstühlen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:27
@Aloceria ich habe nichts darüber gefunden, welcher Glaubensrichtung sie angehört - bin aber vom christlichen Glauben ausgegangen.
Bei uns in Wien sind in den meisten Kirchen, die ich kenne, so kleine "Decken" (vielleicht 30x30 cm) die man sich nehmen kann um darauf zu knien. Keine Ahnung, ob das in allen Kirchen so ist - hab schon ewig keine besucht.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:28
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:Für das Mobbing gibt es keine Beweise, heutzutage wird schon von Mobbing gesprochen in der Umgangssprache, wenn es Streit oder Spannungen gibt und das ist doch; vor allem in dem Alter und in der Schule, vollkommen normal.
Weißt du mehr als die Polizei? Das mit dem Mobbingverdacht steht in zig Artikeln, und was die Polizei hier ermittelt hat oder noch ermittelt, wird sie bestimmt nicht erzählen.
Der Fliesenlegermeister gab an, gehört zu haben, dass Rebecca in der Schule Streit hatte. Die Polizei befragte daraufhin Mitschüler, da es Hinweise auf Mobbing gab, so der 45-Jährige.

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei/vermisste-rebecca-wollte-sie-sich-mit-jemanden-treffen----bislang-41-hinweise-32092282



2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:29
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Weißt du mehr als die Polizei? Das mit dem Mobbingverdacht steht in zig Artikeln, und was die Polizei hier ermittelt hat oder noch ermittelt, wird sie bestimmt nicht erzählen.
Du, dann lies die Artikel richtig.

Die BILD meinte, der Vater wüsste was von Mobbing. Hinterher hieß es, das stimme nicht. Sie sei sehr beliebt gewesen und Mobbing fand keines statt.

Streit ist nicht gleich Mobbing. Für ihn ergaben sich dadurch Hinweise auf Mobbing, das heißt nicht, dass es stattfand.

Und die Polizei kommuniziert auch nichts in diese Richtung, wieso, wenn das mit dem Mobbing wirklich so triftig war?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:30
Zitat von moonxshinexmoonxshinex schrieb:An einem Treffen mit jemandem, welches aus dem Ruder lief, finde ich nicht, dass sich Dummheit ableiten lässt, weder Naivität. Ich persönlich wollte nie darauf hinaus.
Glaube ich dir. Ich habe auch nicht dich speziell gemeint und ich möchte weder dir noch jemanden anderes böse Absichten unterstellen. Aber man kann nur das geschriebene Wort lesen, Körpersprache, Gestik, Mimik, Tonfall, alles fehlt, schnell impliziert man etwas hinein, was der Verfasser überhaupt nicht gemeint hat und auch nicht beabsichtigt hat.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 00:30
Zitat von kaffeekatzekaffeekatze schrieb:ich habe nichts darüber gefunden, welcher Glaubensrichtung sie angehört - bin aber vom christlichen Glauben ausgegangen.
Bei uns in Wien sind in den meisten Kirchen, die ich kenne, so kleine "Decken" (vielleicht 30x30 cm) die man sich nehmen kann um darauf zu knien. Keine Ahnung, ob das in allen Kirchen so ist - hab schon ewig keine besucht.
Die Eltern sind christlich, sonst hätte es in dem einen Zeitungsartikel nicht gehießen, sie seien in die Kirche gegangen - sondern in z.B. Tempel, Synagoge oder Moschee. Aber nun ist bei Christen halt auch die Frage, katholisch oder evangelisch? Evangelische Christen knien beim Beten nicht, sondern nur die Katholiken.

In Berlin gibt es aber generell auch nicht so viele Katholiken und katholische Kirchen. Da in der Nähe, also zwischen Schule und ungefähr dem Wohnort der Schwester gäbe es nur die Kirche hinter den Gropius Passagen - wie ich oben verlinkte, incl. Foto - oder halt die Buckower Dorfkirche. Beide evangelisch. Und nicht jederzeit offen.


Anzeige

1x zitiertmelden