Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

115.958 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Hund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:48
@the Rocket, Mrs. Sherlock,

ja, das Video vom WhatsApp Verlauf aus Sicht der Mutter meine ich. Zu sehen wenn man oben auf den Button ´´22 Bilder´´ klickt.

Rocket, ich weiß das. Die zweite Nachricht ist mir auch egal. Es ging mir nur um die erste Nachricht um 8:42 Uhr. das kann nicht sein, dass hier 2 graue Haken sind wenn das Handy im Flugmodus war. Sprich, entweder wurde es später nochmal eingeschaltet, aber die Nachricht nicht gelesen, oder das Handy war die ganze Zeit - mindestens bis 8:42 Uhr mit dem Internet verbunden, aber generell im Flugmodus - da es um 7:15 für den Anruf der Mutter nicht erreichbar war.

Ist das Foto eventuell manipuliert worden? Kann mir kaum vorstellen, dass die Mutter nur diese eine Nachricht abschickt und danach nichts mehr. Aber falls ja war es wohl nicht sonderlich klug gemacht - eben wegen diesen 2 grauen Haken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:52
@mystery90

Lies meinen Absatz noch einmal ich habe doch alles dazu geschrieben. Das Handy hatte nach 8:42 Uhr irgendwann Kontakt zu einem WLAN Netz und hat diese Nachricht erhalten, ohne das diese gelesen wurde z.B. im Sperrbildschirm. Das ist absolut eindeutig, da diese Nachricht sonst später bei der Übernahme durch die Ermittler als gelesen markiert worden wäre.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:54
@Aloceria
Ja, und genau da wären wir bei dem Punkt. Du hast völlig recht mit der Schulung der Eltern. Das war ja das was ich meinte. Der Täter benutzt die Decke nur als Vorwand, damit er nicht den Satz bildet bzw. die Anfrage erstellt „ich hol dich mit dem Auto ab, wir fahren irgendwo hin“ und sie in Unsicherheit gerät. Weil, wenn er ihr den Satz die Nacht vorher schicken würde und der Täter wäre ein online Freund den sie zum erstmal sieht, dann würde sie die ganze Nacht im Bett daran denken „was wenn er doch böse Absichten hat?“.

Falls du aber dein Satz mit irgendein Alibi-Vorwand beschmückst und den Satz anders gestaltest, dann würdest du ein völlig anderes wahrnehmungsempfinden bei der anderen Person wecken.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:56
Zitat von Harry65Harry65 schrieb:ich hol dich mit dem Auto ab, wir fahren irgendwo hin
und sowas wie " ich hole dich ab wir fahren nach x aber bring eine Decke mit ...achja und schalte dein Handy aus" würden Sicherheit vermitteln?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 01:58
@Mytery90
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich verstehe nicht wieso die erste Nachricht noch graue Haken hat, während die untere blaue (durch Ermittler wahrscheinlich gelesen worden). Dann müssten die oberen doch auch blau werden oder?

@TheRocket
Ist das so mit dem Speerbildschirm? Das würde Sinn ergeben, warum die Haken grau bleiben.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:01
@TheRocket

ich wiederhole gerne solche Details in einem Forum :D Habe deinen Post schon verstanden und wir sind da ja der gleichen Meinung. Also gehen wir davon aus, dass Rebecca entweder absichtlich oder ausversehen den Flugmodus noch aktiviert hatte. Als die Nachricht um 8:42 (oder viel später, man müsste hierzu die Mutter fragen ob zuerst vielleicht nur 1 Haken an der Nachricht war) ankam, war sie mit dem Internet verbunden. Entweder Wlan oder wieder über das Mobilfunknetz. Jedoch definitiv nicht mehr im Haus der Schwester war.

Ich frage mich ehrlich was ihr Anderen mit der Firmenfeier oder der Decke wollt, mal ehrlich. Das Thema WhatsApp und Smartphone bzw. generell die Erreichbarkeit ist hier viel wichtiger oder zumindest zielführender. Date mit einem Unbekannten schließe ich wirklich aus. Irgendeiner Freundin hätte sie es erzählt. Außerdem früh morgens zum ersten Treffen gehen? Ich weiß nicht so recht.

@ Mrs. Sherlock:

Ja, das ist merkwürdig. Nein, die obere ist nicht blau, da die Polizeit kein Backup der Nachrichten hat. Zumindest keine nach 2:00 Uhr oder irgendwann früh morgens - je nachdem ob und wann ein Backup der Chats erstellt wird. Kannst bei deinem WhatsApp ja mal schauen. Einstellungen, Chats und dann auf Backup drücken. Bei mir findet jetzt gerade eins statt :D


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:02
Zitat von Mrs.SherlockMrs.Sherlock schrieb:Ist das so mit dem Speerbildschirm? Das würde Sinn ergeben, warum die Haken grau bleiben.
Ja, das ist so, ich habe es selbst getestet.
Und die erste Nachricht ist deswegen nicht blau geworden, weil sie noch auf dem Handy von RR eingegangen ist, aber nicht gelesen wurde.
Und sie wird dann auch nicht blau, wenn Du mit einer neuen Karte anschließend Dich anmeldest, weil die Nachricht dort eben nicht zu sehen ist, wenn Du kein aktuelles Backup hast.
Das ist ja jetzt nicht so schwer nachzuvollziehen, oder?


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:05
@TheRocket @Mytery90

Also das ist echt interessant. Ich persönlich schließe Flugmodus aus.
Was versteht die Mutter unter nicht erreichbar? Nicht dran gegangen oder Handy aus? Also dann war das Handy ja um die Uhrzeit der ersten Nachricht wohl noch an.


2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:06
@Mytery90
Danke für deine Infos. Sicher ist ds relevant. Die Polizei ist da ja dran.
Aber auch die anderen Dinge sind relevant, schlicht einfach alles was ev. dazu führen kann RR schnell zu finden.
Ich konnte deinen Erklärungen gut folgen und finde es sehr gut, dass du das erklären konntest mit den Haken, grau 2x , übermittelt, aber nicht gelesen, blau, übermittelt und gelesen.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:08
@mystery90

Ich denke man kann davon ausgehen, dass das Handy den Flugmodus nicht verlassen hat, nach dem was wir Wissen und deshalb wohl das WLAN beim verlassen der Wohnung der Schwester irgendwann weg war und vielleicht durch Zufall noch einmal irgendwann in ein WLAN eingeloggt war und eben die Nachricht vor dem 19.02. 5:10 Uhr empfangen hat.
Danach war es dann ja offensichtlich definitiv aus.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:09
Zitat von Mrs.SherlockMrs.Sherlock schrieb:Also das ist echt interessant. Ich persönlich schließe Flugmodus aus.
Was versteht die Mutter unter nicht erreichbar? Nicht dran gegangen oder Handy aus? Also dann war das Handy ja um die Uhrzeit der ersten Nachricht wohl noch an.
Ich finde auch, dass die Mutter sich total missverständlich ausgedrückt hat. „Ja die Mailbox“
Ja die Mailbox geht bei mir auch ran, wenn es klingelt und ich nicht abhebe.
Ihr Handy kann durchaus noch an gewesen sein, vllt hat sie Flugmodus in der Wohnung gehabt und diese außerhalb wieder deaktiviert, da ja dann keine WLAN Verbindung mehr da war, eben um das Internet nutzen zu können. Vielleicht ist sie zu dem Zeitpunkt auch bewusst nicht auf den Anruf der Mutter eingegangen und auf die Nachricht.
Was wieder passen würde, wenn sie ihre Ruhe wollte zb wegen eines Treffens. Sie hätte ihrer Mama ja hinterher sagen können, sie hätte noch geschlafen. Oder Rebecca konnte zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr reagieren.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:09
Nochmals: Die Decke hat die Polizei nie erwähnt und auch nie danach gefragt oder gesucht. Vielleicht wurde die schon längst wiedergefunden. Wenn Rebecca wirklich morgens zum Bus wollte, dann könnte ihr an der Straße ein Auto begegnet sein. Irgendjemand aus der Straße, in der die Schwester wohnt, den sie vom Sehen kannte. fragt sie, ob er sie mit dem Auto mitnehmen kann, fährt auch in die Richtung, in die sie will. Sie steigt ein ...


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:10
Zitat von Mytery90Mytery90 schrieb:Rocket, ich weiß das. Die zweite Nachricht ist mir auch egal. Es ging mir nur um die erste Nachricht um 8:42 Uhr. das kann nicht sein, dass hier 2 graue Haken sind wenn das Handy im Flugmodus war. Sprich, entweder wurde es später nochmal eingeschaltet, aber die Nachricht nicht gelesen, oder das Handy war die ganze Zeit - mindestens bis 8:42 Uhr mit dem Internet verbunden, aber generell im Flugmodus - da es um 7:15 für den Anruf der Mutter nicht erreichbar war.

Ist das Foto eventuell manipuliert worden? Kann mir kaum vorstellen, dass die Mutter nur diese eine Nachricht abschickt und danach nichts mehr. Aber falls ja war es wohl nicht sonderlich klug gemacht - eben wegen diesen 2 grauen Haken.
Das wurde doch hier schon alles bis ins letzte Detail diskutiert, irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Kann mich jetzt nicht mehr an die ganzen Erkenntnisse erinnern, die hier seitenweise diskutiert wurden, ich glaube irgendjemand schrieb z.B., dass die Häkchen auch daher rühren können, dass die Polizei den Whatsapp-Account übernommen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:11
Zitat von Mrs.SherlockMrs.Sherlock schrieb:Also das ist echt interessant. Ich persönlich schließe Flugmodus aus.
Was versteht die Mutter unter nicht erreichbar? Nicht dran gegangen oder Handy aus? Also dann war das Handy ja um die Uhrzeit der ersten Nachricht wohl noch an.
Nein es war nicht an, wenn Du damit eingeloggt beim Provider meinst, sondern es war an im Flugmodus und das offenbar noch eine ganze Weile.
Beim Anrufversuch der Mutter ging die übliche Mailbox ran, also war das Handy nicht beim Netzbetreiber im Netz angemeldet.


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:13
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Das wurde doch hier schon alles bis ins letzte Detail diskutiert, irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu. Kann mich jetzt nicht mehr an die ganzen Erkenntnisse erinnern, die hier seitenweise diskutiert wurden, ich glaube irgendjemand schrieb z.B., dass die Häkchen auch daher rühren können, dass die Polizei den Whatsapp-Account übernommen hat.
Genau so ist es auch.

1. die Polizei hat ihren WhatsApp Account durch eine zweite Sim Karte übernommen.

2. Das im rtl Beitrag kann auch nachgestellt sein, das wissen wir nicht. (Wahrscheinlichkeit hoch, denn ich denke als Mutter schreibt man mehr als nur zwei Nachrichten.)

3. Zwei graue Haken heißen nicht „ungelesen“. Sie heißen einfach nur zugestellt und das Rebecca nicht auf dem Chat war. Man kann eine WhatsApp Nachricht mittlerweile komplett auf dem Sperrbildschirmlesen oder einfach nicht auf den einzelnen Chat tippen.

4. zwei blaue Haken heißt, direkt auf dem Chat gewesen zu sein. (Höchstwahrscheinlich entstanden durch Übernahme der Polizei)


melden

Wo ist Rebecca Reusch?

28.02.2019 um 02:15
Wäre ja ein leichtes, eine Standortabfrage durchzuführen wenn es noch im Mobilfunknetz angemeldet gewesen wäre. Aber auch hier wäre es interessant zu wissen, wann und wo der letzte Zugriff auf das Handynetz stattfand.

Ich fühle mich echt bestätigt darin, wirklich nie (bis auf im Flugzeug) den Flugmodus einzuschalten. Im Notfall kann man nicht erreicht werden und selber anrufen geht auch nicht. Macht doch einfach das Handy auf lautlos und gut ist. Wie schön es wäre das Mädchen jetzt durch die Ortung finden zu können....


Anzeige

1x zitiertmelden