Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 08:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Ein heiliges Buch in dem die Gruppenideologie minutiös dargelegt wurde, ist natürlich nicht überliefert
Vielleicht befand sich das ja in den testamentähnlichen Hinterlassenschaften, aber die wurden der Öffentlichkeit vorenthalten.

Mittlerweile müssten doch eigentlich die Ergebnisse der Obduktion der Toten aus Wittingen vorliegen.
Die beiden scheinen ein wirklich seltenes Mittel genommen haben, dass sich die Untersuchung so langwierig gestaltet.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 08:54
@Kreuzbergerin
Ich denke da werden wir nichts mehr von hören.
1. weil es als Suizid geführt wird und 2. weil das "Armbrust Drama" längst wieder vom Tisch ist bzw aus dem Focus ist - leider 😫.
Die Neugier der Menschen ist hauptsächlich dank RTL gestillt worden. Und jeder "weiß" da war was mit SM und Sexzirkel und sonst Bähhh-Zeug. Das reicht. 😉


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 09:04
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Vielleicht befand sich das ja in den testamentähnlichen Hinterlassenschaften, aber die wurden der Öffentlichkeit vorenthalten.
Vielleicht gab es so was aber auch nicht, weil es keine gemeinsame Ideologie gab.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 11:13
@user0814
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ich denke da werden wir nichts mehr von hören.
1. weil es als Suizid geführt wird
Mich würde interessieren, ob die Vorgänge in Passau als Suizide ad acta gelegt werden können, wenn nicht auszuschliessen ist,
dass TW und KE gegen ihren Willen von Farina C getötet wurden?


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 11:35
Zitat von user0814user0814 schrieb:Und jeder "weiß" da war was mit SM und Sexzirkel und sonst Bähhh-Zeug. Das reicht. 😉
Und selbst das SM und Sexzirkel bleibt nur eine Vermutung.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Mich würde interessieren, ob die Vorgänge in Passau als Suizide ad acta gelegt werden können, wenn nicht auszuschliessen ist, dass TW und KE gegen ihren Willen von Farina C getötet wurden?
Ich würde meinen das ist auszuschliessen. Wie stellst du dir sonst die Tötung von zwei Personen durch eine Person vor.
Zitat von user0814user0814 schrieb:Ich denke da werden wir nichts mehr von hören.
Sehe ich auch so. Ausser es gäbe wirklich völlig neu Erkenntnisse da die Ermittlungen nicht völlig eingestellt sind.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 11:51
Was für mich aus so einem Verein (nicht juristisch) bzw. so einer Vereinigung eine Sekte macht, das ist ein irgendwie gearteter wenn auch nur vermeindlich religiöser Unterbau. Den kann ich hier überhaupt nicht erkennen.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Mittlerweile müssten doch eigentlich die Ergebnisse der Obduktion der Toten aus Wittingen vorliegen.
Die beiden scheinen ein wirklich seltenes Mittel genommen haben, dass sich die Untersuchung so langwierig gestaltet.
Zitat von emzemz schrieb am 27.05.2019:Passau/Wittingen | 23.05.2019 | 18:23 Uhr
... Nun werden Gewebeproben untersucht", ... Diese Proben sollen Aufschluss darüber bringen, was die Todesursache ist und den Todeszeitpunkt näher eingrenzen. "Die Rechtsmediziner haben mitgeteilt, dass sie erst in zwei Wochen die endgültigen Ergebnisse vorliegen haben", so Pannek.
Damit sind wir noch im angekündigten Zeitplan. Die Rechtsmediziner werden ihr sonstiges Arbeitspensum abgeschätzt und kaum alle zu erledigende Aufgaben auf die Seite geschoben haben, um sich bevorzugt dem Fall in Wittingen zu widmen.

Wir werden uns vermutlich noch bis Ende dieser, Anfang nächster Woche gedulden müssen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:02
Zitat von emzemz schrieb:Was für mich aus so einem Verein (nicht juristisch) bzw. so einer Vereinigung eine Sekte macht, das ist ein irgendwie gearteter wenn auch nur vermeindlich religiöser Unterbau. Den kann ich hier überhaupt nicht erkennen.
Ich würde sektenähnliche Züge schon bei einem „Verein“ sehen, der es darauf anlegt, dass seine Mitglieder alle ihre bisherigen familiären und sonstigen sozialen Bindungen kappen, also noch Umgang untereinander haben, dass sie ihr Vermögen dem Vereinschef geben, genau so das Geld, das sie erarbeiten, dass sie Befehlen des Vereinschefs gehorchen. Inwieweit das alles bei der Gruppe um TW der Fall war, weiß ich nicht. Aber zumindest Gertrud C. hat sich ja offenbar komplett von ihrer Familie, ja sogar von ihren Kindern zurückgezogen. Carina U. wollte mit ihrer Familie auch nichts mehr zu tun haben. Wie es sich mit Kerstin E. und Farina C. verhielt, wissen wir nicht. Sollte es bei den beiden ähnlich gewesen sein, halte ich das schon für bedenklich.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:08
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:life-is-life schrieb:
Mich würde interessieren, ob die Vorgänge in Passau als Suizide ad acta gelegt werden können, wenn nicht auszuschliessen ist, dass TW und KE gegen ihren Willen von Farina C getötet wurden?

Ich würde meinen das ist auszuschliessen. Wie stellst du dir sonst die Tötung von zwei Personen durch eine Person vor.
Bspw. könnte man, ohne Wissen der Opfer, eine entsprechende Dosis eines Betäubungsmittels in Getränke geben.
Wenn die Personen nach der Einnahme bewußtlos/handlungsunfähig sind, könnte ein Täter sie ohne Abwehr- oder Kampfspuren töten.
Das diesbezüglich noch ausstehende Gutachten wird hoffentlich weitere Erkenntnisse bringen.
Die Ermittler gehen von Tötung auf Verlangen beziehungsweise Suizid aus können aber derzeit nicht ausschließen, dass die jüngere Frau die beiden anderen gegen deren Willen umgebracht hat. Unklar ist nach wie vor auch, ob Drogen, Medikamente oder Betäubungsmittel im Spiel waren. Schließlich gebe es Stoffe, die schwer nachweisbar seien oder die so selten seien, dass auf deren Einsatz man erst einmal kommen müsse, sagt Feiler. „In so einem spektakulären Fall möchten wir gründlich arbeiten.“
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mysterioese-Armbrust-Morde-Was-fuehrte-das-Trio-nach-Passau-id54496986.html



5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:18
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Bspw. könnte man, ohne Wissen der Opfer, eine entsprechende Dosis eines Betäubungsmittels in Getränke geben. Wenn die Personen nach der Einnahme bewußtlos/handlungsunfähig sind, könnte ein Täter sie ohne Abwehr- oder Kampfspuren töten.Das diesbezüglich noch ausstehende Gutachten wird hoffentlich weitere Erkenntnisse bringen.
Gehst du davon aus, dass eine vierte Person die Tat verübt hat?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:19
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich würde sektenähnliche Züge schon bei einem „Verein“ sehen, der es darauf anlegt, dass seine Mitglieder alle ihre bisherigen familiären und sonstigen sozialen Bindungen kappen,
Mein Ausgangspunkt für die Definition war die Unterscheidung Kirche und Sekte.
Mit "sektenähnlich", kann ich mich da aber durchaus anfreunden ;) und ohne eine irgendwie geartete Gehirnwäsche ist so ein Mehrfachsuizid nicht vorstellbar.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:21
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Gehst du davon aus, dass eine vierte Person die Tat verübt hat?
Nein. Ich könnte mir nur als eine mögliche Variante vorstellen, dass Farina C derart gehandelt haben könnte.
Sie müßte ja nicht selbst etwas eingenommen haben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:24
Zitat von emzemz schrieb:und ohne eine irgendwie geartete Gehirnwäsche ist so ein Mehrfachsuizid nicht vorstellbar.
Möglicherweise hat da auch ein Hirn das andere gewaschen - kommt ja häufig vor dass sich devote Anhänger von irgendetwas gegenseitig in ihrem "Glauben" bestärken. Ich glaube jedenfalls nicht, dass T.W. da regelmäßige Gehirnwaschstunden veranstalten musste. Die Mitglieder der Gruppe hatten keine wirklichen sozialen Alternativen mehr und waren aufeinander eingeschworen - der Laden lief praktisch von alleine.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:27
Zitat von emzemz schrieb:Was für mich aus so einem Verein (nicht juristisch) bzw. so einer Vereinigung eine Sekte macht, das ist ein irgendwie gearteter wenn auch nur vermeindlich religiöser Unterbau. Den kann ich hier überhaupt nicht erkennen.
:
Über den Glauben dieser Verstorbenen wissen wir überhaupt nichts und geht uns meiner Meinung
nach auch gar nichts an.
Muss denn eine Sekte unbedingt immer nur einen religiösen Bezug haben? Ich denke eher, es ist ein Zusammenschluss zu einer abgeschlossenen Gemeinschaft aus welchen Gründen auch immer. Weil die Lebenseinstellung, die Gewohnheiten, die Lebensführung und das Händeln miteinander innerhalb dieser Gemeinschaft uns "Normalos" so fremdartig vorkommt, vermuten wir gerne einen religiösen Hintergrund. Oftmals interpretieren wir nur ein Glaubensding dahinter. Viele Sektenmitglieder verschiedenster Sekten sind immer noch katholisch oder evangelisch oder was auch immer.
Der Schwerpunkt einiger Sekten liegt in der Lebenshaltung. So gibt es viele Ashrams, in denen Sex mit jedermann und allzeit ein verpflichtendes Programm darstellt. Denn Liebe soll die Welt regieren. Ist das nicht schon fast eine politische Komponente?
Fast allen gemeinsam aber ist das Gedankengut, dass man in Kargheit und bescheiden sein Leben führen muss. Das übrige Vermögen der Mitglieder wird "eingezogen" und der "Guru" führt dagegen ein Leben in Saus und Braus.
Zumindest in dieser Hinsicht hat sich augenscheinlich T.W. wie ein Guru benommen. Er hat Geld von den Mitgliedern des Kampfsportclubs gefordert. Und das über die gebräuchlichen Gebühren hinaus. Ein ehemaliges Mitglied berichtete, dass er deswegen sogar Kredite aufnahm und sich schwer verschuldete.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 12:37
Zitat von dietotenreitendietotenreiten schrieb:Vielleicht gab es so was aber auch nicht, weil es keine gemeinsame Ideologie gab.
Es muss in dieser Gruppe ganz bestimmt ein gemeinsames und Glaubens- und Wertesystem gegeben haben. Und zwar eines, dass sich deutlich vom dem ihrer Umgebung unterschieden hat.

Denn es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn hier Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen versammelt gewesen wären, welche alle zufällig darin kulminiert hätten, dass man sich umbringt bzw. töten lässt. Oder gar, dass diese Menschen alle ohne jeden ideologischen Unterbau im weitesten Sinne in eine psychische Situation geraten wären, in denen ihnen nur noch der Suizid als Ausweg erschienen wäre.

Ob sich diese Gruppenideologie dabei außerhalb bedient hat, an Auffassungen wie sie zum Beispiel in der Gothic-Szene vorherrschen, wissen wir nicht und ist auch unerheblich. Andererseits wäre es aber seltsam, wenn es nicht so gewesen wäre, denn zumindest ästhetisch war die Gruppe ja eindeutig der sogenannten „Schwarzen Szene“ zugewandt.

Und gleichwohl es natürlich lächerlich ist, wenn die „Schwarze Szene“ von breiten Teilen der Bevölkerung und Medien pauschal verdächtigt wird, sich umbringen zu wollen oder gar Satan Opfer zu vollbringen, sollte man schon nicht außer acht lassen, dass es in dieser Szene zumindest das künstlerische Rüstzeug dazu gibt, einen Suizid zu etwas Romantischem und Erstrebenswertem zu verklären.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 13:00
Zitat von WaldeckWaldeck schrieb:Es muss in dieser Gruppe ganz bestimmt ein gemeinsames und Glaubens- und Wertesystem gegeben haben. Und zwar eines, dass sich deutlich vom dem ihrer Umgebung unterschieden hat.
Ganz sicherlich gab es Gemeinsamkeiten, ganz sicher Schnittpunkte. Denn sonst wäre es keine Gemeinschaft gewesen. Wäre alles völlig konträr, da wäre da jetzt nichts, warum man zusammen sein will. Aber das bedeutet doch noch lange nicht dass es eine Gemeinschaft war die auf gemeinsame Regeln oder wie immer man solche Sachen nennen mag, beruht, die das Zusammenleben bzw. das zusammen Sterben regelt. Wenn auf eine Gemeinschaft die sich selbst Halt gibt ein so hoher Druck von außen einwirkt. Dann kann ich mir vorstellen ist so eine Tat durchaus möglich. Trotzdem gibt es überhaupt keinen Grund darin irgendwas was sektiererisches zu sehen.
Zumal es meiner Meinung nach, bisher keinerlei Beweise dafür gibt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 13:13
Zitat von HathoraHathora schrieb:Muss denn eine Sekte unbedingt immer nur einen religiösen Bezug haben?
Was spuckt mir denn da Google als erste Ergebnisse aus, wenn ich nach Sekte + Definition suche:
- kleinere Glaubensgemeinschaft, die sich von einer größeren Religionsgemeinschaft, einer Kirche abgespalten hat, weil sie andere Positionen als die ursprüngliche Gemeinschaft betont, hervorhebt

- kleinere Gemeinschaft, die in meist radikaler, einseitiger Weise bestimmte Ideologien oder religionsähnliche Grundsätze vertritt, die nicht den ethischen Grundwerten der Gesellschaft entsprechen

- eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft
Wenn wir uns auf sektenähnlich einigen könnten, könnten wir die Definition des Begriffs Sekte abschließen und hätten dennoch einen Konsens gefunden.

Was die Eltern von C. bewog, von einer Sekte zu sprechen, werden wir nicht ergründen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 13:16
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Nein. Ich könnte mir nur als eine mögliche Variante vorstellen, dass Farina C derart gehandelt haben könnte
Dann wäre es wohl keinen Tötung auf verlangen. Wovon die Ermittler ausgehen.

Weiter wäre dann nicht auszuschliessen, da Farina C. dieses Betäubungsmittel vorab besorgt hätte. Und diese auch ihrer Lebenspartnerin Gertrud zukommen liess. Welche sich dann in Wittingen mit Carina U. suizidierte. Carina U. wohnte im gleichen Haushalt mit Farina C. und Gertrud C. zusammen.

Frage mich eben wer da der Guru war. Torsten W. scheint es nicht gewesen zu sein.


6x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 13:21
Zitat von emzemz schrieb:Was die Eltern von C. bewog, von einer Sekte zu sprechen, werden wir nicht ergründen.
Womöglich ein Resultat der verbalen Aufrüstung, die zwischen beiden Seiten in den Jahren zuvor stattgefunden hatte.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 13:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann wäre es wohl keinen Tötung auf verlangen. Wovon die Ermittler ausgehen.

Weiter wäre dann nicht auszuschliessen, da Farina C. dieses Betäubungsmittel vorab besorgt hätte. Und diese auch ihrer Lebenspartnerin Gertrud zukommen liess. Welche sich dann in Wittingen mit Carina U. suizidierte. Carina U. wohnte im gleichen Haushalt mit Farina C. und Gertrud C. zusammen.
Nicht wenn die beiden im Bett, den Tod nicht gewollt hätten, so verstehe ich zumindest den Beitrag von life-is-life.
aber ich finde auch dass das vorhanden sein von "Testamenten" genau diese Vermutung aus hebeln.

Des weiteren ist ja auch noch offen, wer zuerst starb und ob es überhaupt von vorne herein beabsichtigt war, gemeinsam zu sterben.
Ich meine alle 5 Toten.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 13:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Psycho-Gram
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Gemeint war natürlich Psycho-Kram
@falstaff
Psycho-Gram ist sehr treffend.

Ich wüsste gerne, wie diese psycholgischen Behandlungen- oder Anwendungen- durch den Herrn ausgesehen haben.
Was war sein Heilmittel? Und woher hatte er seine Methode?


melden