Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 15:58
Zitat von emzemz schrieb:Entweder ist etwas ein Testament, oder es ist kein Testament.

- handschriftlich verfasst
- Überschrift "Testament"
- Name, geboren am ...
- Ort und Datum
- vollständige Unterschrift

Was deutelt man da wieder umständlich rum, zwar nicht klassisch, aber man könnte es so nennen ...
Ein Schriftstück könnte die formellen Ansprüche eines Testaments erfüllen (die du korrekt aufgeführt hast) und darüber hinaus noch einen weiteren Text enthalten.
So wie ich das einem Artikel entnommen habe, handelt es sich bei den Schriftstücken um eine Mischung aus Abschiedsbrief und Testament.
Also vermute ich, dass über die Nachlassregelung hinaus noch private Dinge drinstanden.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 16:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:So wie ich das einem Artikel entnommen habe, handelt es sich bei den Schriftstücken um eine Mischung aus Abschiedsbrief und Testament.
Also vermute ich, dass über die Nachlassregelung hinaus noch private Dinge drinstanden.
Kann sein, ich habe über den Inhalt nichts gelesen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 16:30
Zitat von emzemz schrieb:Kann sein, ich habe über den Inhalt nichts gelesen.
In einem verlinkten Zeitungsartikel stand mal, dass in den Testamenten nichts von „erweitertem Suizid“ oder „Tötung auf Verlangen“ stünde. Das habe ich aber wirklich nur in einem Artikel gesehen und wurde meines Wissens nach auch nicht groß diskutiert.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 19:26
Die Testamente wurden sicher erst kurz vor dem Ableben, wahrscheinlich sogar in der Pension unmittelbar vor dem Tod verfasst.

Aber warum hat Farina kein Testament oder Abschiedsbrief hinterlassen?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 19:59
Zitat von malucamaluca schrieb:Aber warum hat Farina kein Testament oder Abschiedsbrief hinterlassen?
Wenn die Presse hier richtig liegt, dann wundert mich das in gewisser Weise auch. Dieser Umstand stützt die verbreitete These, dass T (und K als seine ‚Hauptfrau‘) im Mittelpunkt dieser rituell inszenierten Tötung (auf Verlangen) stand(en) und G, C und letztlich auch F nur Statisten waren, die ebensowenig eine eigene Zeremonie benötigten, wie die Tiermumien etc. die man Pharaonen früher mit ins Grab gegeben hat, damit sich die ägyptischen Könige im Jenseits weiterhin mit ihren geliebten Haustieren vergnügen konnten. (Ähnliche Begräbniszeremonien kennt man ja auch aus Zeiten und Räumen, die Gothics durchaus näher liegen als Altägypten - z.B. die Kelten.)

Eine Sonderrolle für Farina, die letztlich wenigstens für T und K (und last but not least sich selbst) den Abzug betätigte, lässt sich in diesem Szenario durchaus auch noch finden. Sie war die Waffenmeisterin und - denkt man einmal weiter in den Bereich verschwurbelter New-Age-Sektenokkultismus - so etwas wie die Hohepriesterin des Übergangs vom Reich der Lebenden zum Reich der Toten.

So überdramatisiert das Ganze hier klingt, man muss wohl davon ausgehen, dass wirkliche, echte, tiefe und religionsähnliche Überzeugungen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern zirkulierten und emotional aufgeladen wurden. Anders lässt sich die Bereitschaft zum gemeinsamen Massensuizid, die Gehirnwäsche an dem Lehrer P, seiner damaligen Frau G und an der jungen Schülerin C kaum erklären.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 20:31
Da ich nicht weiß ob das hier schon erläutert wurde,sorry ich hab grad nicht den Kopf mich durch knapp 140 Seiten zu lesen, warum wurden von Anfang an die Bilder unverpixelt gezeigt?

Ich erinnere mich an andere Fälle da wurden die Gesichter verpixelt.
Erhoffte man sich damit Zeugen zu finden?

Darüber hinaus wurden ja G&K mit Bild verwechselt,warum wurde das nicht geändert?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 20:45
Zitat von HummeldummHummeldumm schrieb:warum wurden von Anfang an die Bilder unverpixelt gezeigt?
Ich glaube, das liegt darin, dass die Presse recht ambivalent mit dem Recht am eigenen Bild umgeht - Bild ohnehin. Und insbesondere gilt das auch, wenn die abgebildeten Personen verstorben sind, wobei das die Sache meines Wissens bzgl. Urheber- und Persönlichkeitsrechte bzw. Datenschutz nicht wesentlich einfacher macht - auch wenn es in diesen Fällen zumeist unkonventioneller gehandhabt wird. Wo kein Kläger... Angehörige könnten sich m.E. aber durchaus dagegen wehren. Diese werden derzeit aber mit anderem beschäftigt sein.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 20:58
Ich glaube ja immer noch nicht, dass TW sich freiwillig suizidiert oder den Auftrag für seine Erschießung gegeben hat. So wie ich ihn einschätze, hätte er sich für seinen Abgang ein "standesgemäßeres" Ambiente gesucht als so ein karges Pensionszimmer.

Dagegen spricht für mich auch seine Kleidung, er soll ja einen Anzug getragen haben. Das legt für mich eher einen Geschäftstermin nahe, den er gerade absolviert oder vor hatte. Sehr reisefreundlich ist so ein Anzug für lange Strecken ja gerade auch nicht und so eitel wie er zu sein schien, glaube ich eher, dass er für sein "Finale" seine Sonntagskluft oder seine Ritterrüstung gewählt hätte.

Geplant war das mMn nicht, jedenfalls nicht von TW.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:00
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Dagegen spricht für mich auch seine Kleidung, er soll ja einen Anzug getragen haben.
Das war die erste Meldung. Später hiess es, dass er Tarnkleidung/ eine Tarnjacke trug.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:01
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:So überdramatisiert das Ganze hier klingt, man muss wohl davon ausgehen, dass wirkliche, echte, tiefe und religionsähnliche Überzeugungen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern zirkulierten und emotional aufgeladen wurden. Anders lässt sich die Bereitschaft zum gemeinsamen Massensuizid,
Hm. Die fünf Toten wirken auf mich isoliert unter den Menschen. Die haben wohl nur noch sich gehabt und wohl auch "keinen Fuß mehr auf den Teppich bekommen", solange sie sich in ihrer Gothic-Mittelalter-Gruppe befunden haben.

Ich denke, all ihre pesönlichen, schulischen, finanziellen und beruflichen Pläne haben sie abschreiben können, solange sie sich um Torsten geschart haben. Das was sie zusammengehalten hat, ist wohl nur die Beziehung zueinander gewesen. Was da das empfindliche Gleichgewicht gestört hat?

Innerhalb der Gruppe wirkt Farina als Außenseiterin. Obwohl sie mit Gertrud verheiratet ist, lebt Carina mit Gertrud in einer Wohnung und Torsten lebt mit Kerstin.Wer also ist für Farina da?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:02
Zitat von AnselAnsel schrieb:Das war die erste Meldung. Später hiess es, dass er Tarnkleidung/ eine Tarnjacke trug.
Ja, hm... aber in schnöder Tarnklamotte wäre dieser Mann bestimmt auch nicht freiwillig abgetreten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:14
Zitat von WozzeckWozzeck schrieb:Eine Sonderrolle für Farina, die letztlich wenigstens für T und K (und last but not least sich selbst) den Abzug betätigte, lässt sich in diesem Szenario durchaus auch noch finden. Sie war die Waffenmeisterin und - denkt man einmal weiter in den Bereich verschwurbelter New-Age-Sektenokkultismus - so etwas wie die Hohepriesterin des Übergangs vom Reich der Lebenden zum Reich der Toten.
Welche Rolle die Farina in der Gruppe innehatte, darüber ist gar nichts bekannt. Auch, warum und wie gut sie mit diesen Waffen umgehen konnte, wissen wir nicht.

Interessant ist aber vielleicht:
- Die Jagdgöttin Artemis wird oft mit Pfeil und Bogen dargestellt
- Armbrüste galten im Mittelalter als "unritterlich"


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:27
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:Interessant ist aber vielleicht:
- Die Jagdgöttin Artemis wird oft mit Pfeil und Bogen dargestellt
Was willst du uns damit sagen?
Zitat von kreuzkuemmelkreuzkuemmel schrieb:- Armbrüste galten im Mittelalter als "unritterlich"
Beziehst du dich auf diese Aussage aus Wikipedia: Armbrust ?

"In Europa wurde die Verwendung von Bögen und Armbrüsten in Kämpfen zwischen Christen durch das Zweite Lateranische Konzil 1139 verboten,[6] da sie wegen ihrer Reichweite und ihrer Durchschlagskraft gegen Rüstungen als unritterlich galten."



Hier in einem Artikel über TWs Idol Maximilian I. wird die Armbrust als "Superwaffe des Mittelalters" geführt (Bildergalerie)
https://www.welt.de/geschichte/article127831707/Diese-Geheimwaffe-machte-Rittern-den-Garaus.html


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:35
@l_autre
Farina ist die Lebenspartnern von Gertrud und sie wohnen zusammen! Carina hat dort wohl auch Asyl gefunden! Für diesen Ausflug ist Farina mit T und K gefahren!
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass Farina Torsten eine gute Beraterin war! Vieles deutet daraufhin!


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:46
Zitat von talktalktalktalk schrieb:Ich hab immer mehr das Gefühl, dass Farina Torsten eine gute Beraterin war! Vieles deutet daraufhin!
@talktalk
Was deutet darauf hin?
Und was meinst du mit "gut"?
Worin wurde T. gut beraten?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:52
Zitat von AnselAnsel schrieb:kreuzkuemmel schrieb:
Interessant ist aber vielleicht:
- Die Jagdgöttin Artemis wird oft mit Pfeil und Bogen dargestellt

Was willst du uns damit sagen?
Dass es mich bei den Themen, mit denen sich diese Gruppe so beschäftigt zu haben scheint, nicht wundern würde, wenn Tat und Tathergang auf Symbole aus Mythologie, Esoterik oder sonstig Grenzwissenschaftliches verweisen würde, etwas, das man nicht auf Anhieb versteht, aber worauf man kommen kann.
Da gibt es zB noch mehr: 3 Personen, 2 Waffen, insgesamt 8 Pfeile usw.

Aber okay, das ist vielleicht nicht so der übliche Ansatz hier :)


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 21:55
Gibt es mittlerweile gesicherte Erkenntnisse ob TW jemals eine Berufsausbildung abgeschlossen hat?
Alles an ihm ist so fragwürdig... seine Aussagen über seine Qualifikation, seine unseriöse Art unter falschem Namen Geschäfte zu tätigen, andere Menschen (Strohmänner bzw. Strohfrauen) bei seinen Geschäften vorzuschieben, seine Visitenkarten, die vorgeben mehr zu sein als er ist ...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 22:02
@Marpelina
Ich habe bisher nur gelesen, daß T.W. elegant gekleidet war, die beiden Damen in schwarz.

Heißt elegant dann automatisch Anzug?

Es wurde eine Quittung der Armbrust im Hotelzimmer gefunden, diese wurde in Österreich gekauft.

Ich bin da nicht ganz überzeugt durch, daß unbedingt alle 3 Personen diese Armbrust gemeinsam in Österreich gekauft haben müssen.

Daß F.C. im Hotel ein "Unterwegs -sein" von 12 Stunden erwähnt hat, muß in dieser Situation nicht bedeutet haben, daß es der Wahrheit entsprach.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 22:02
@Kreuzbergerin, TW war wohl gelernter Tischler:
https://www.blick.ch/news/ausland/armbrust-drama-von-passau-d-loesen-die-beiden-ueberlebenden-das-raetsel-um-die-fuenf-toten-id15326715.html

und irgendwo stand auch geschrieben, dass er den Beruf ab 2010 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt haben soll.


@Whitelight
Heißt elegant dann automatisch Anzug?
Ich hatte jedenfalls "Anzug" gelesen und "er machte einen seriösen Eindruck". Von "elegant" habe ich nirgends etwas gelesen. Aber da er ja zudem vielleicht gar eine "Tarnjacke" anhatte, sind wir jetzt genauso schlau wie vorher ;)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

21.05.2019 um 22:07
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:TW war wohl gelernter Tischler:
https://www.blick.ch/news/ausland/armbrust-drama-von-passau-d-loesen-die-beiden-ueberlebenden-das-raetsel-um-die-fuenf-t...

und irgendwo stand auch geschrieben, dass er den Beruf ab 2010 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt haben soll.
Die Zeitung Blick aus der Schweiz hat das also geschrieben.
Gut, dann war er Tischler und hat sich dann mit anderen beruflichen Qualifikationen geschmückt.


1x zitiertmelden