Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 17:30
Und wenn doch Alles ganz anders war sollte man sich das Geschehen 2016 auch nochmal anschauen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 20:14
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Und wenn doch Alles ganz anders war
... auch wenn ich nicht weiß was du mit 2016 meinst, aber dieser Gedanke, dass alles ganz anders gewesen sein könnte drängt sich mir total auf und ich sehe die toten Protagonisten kopfschüttelnd vom Himmel herab schauen u. sich wundern über die kruden Szenarien die in diesem Fall alle durch gespielt wurden.

Was mMn auch zu wenig Bedeutung in dieser Diskussion bekam ist die Tatsache dass für die Gruppe der Tod an sich natürlich eine ganz andere Bedeutung hat als für uns Normalos. Ich denke dass der Tod etwas Erstrebenswertes f die Gruppe gewesen sein kann. Vllt in der Art wie eine Hochzeit für unsereins. Das hat natürlich einen ganz anderen Umgang mit Tod zur Folge. Vllt brauchte man aus diesem Grund keine Sedativa um sich töten zu lassen. Man sah den eigenen Tod mit freudiger Erwartung - sowohl in Witten wie auch in Passau.

Leider werden wir die Wahrheit nie erfahren. Der Drops ist gelutscht. So oder so werden da keine weiteren Hintefgrundinfos mehr zu kommen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

04.06.2019 um 20:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Aber alleine die Ablage der Testamente neben den Leichen zeigt doch, dass sie auf ihren Tod zumindest vorbereitet waren. Es ist so gut wie ausgeschlossen dass gleich zwei nichtsahnende Opfer ihre Testamente zufällig bei ihrem unvorhergesehen Mord dabeihaben.
Das denke ich auch.
Aber man kann z.B. nicht wissen, ob die mutmaßliche Schützin beide getötet hat.
Vielleicht hat der Herr die neben ihm im Bett liegende Frau getötet und sich dann erschießen lassen?
Man weiss nicht welche Absprachen es gegeben hat.
Für mich ist nicht klar (Einverständnis der Opfer hin oder her), dass die Frau, die sich in den Hals geschossen hat, beide getötet hat.
Es gibt bei dieser Waffe ja leider keine Schmauchspuren, die Auskunft geben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 00:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht hat der Herr die neben ihm im Bett liegende Frau getötet und sich dann erschießen lassen?
Vielleicht war es auch umgekehrt.

Ich denke nach wie vor, das wahrscheinlichste ist, so wie nach dem Auffinden der Leichen berichtet wurde. Demnach tötete Ferina C. Torsten W. und Kerstin E. Ob in Passau die Einnahme von Betäubungsmittel erfolgte würde ich nicht ausschliessen wollen. In Wittingen ist dies mit grösster Wahrscheinlichkeit anzunehmen.
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Und wenn doch Alles ganz anders war sollte man sich das Geschehen 2016 auch nochmal anschauen.
Den Gedanken hatte ich schon lange.

Die Presse wie RTL hat da einfach einen Übeltäter aus erkoren. Und eine Aktion des Grauens bezüglich Opferschutz hingelegt. Zu allem noch, ohne gesicherte Erkenntnisse. Zudem noch ganz vergessen das Motiv der Suizide zu nennen. Gut möglich dass das Unheil seinen Anfang 2016 nahm.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 01:35
Ich frage mich, ob in den Testamenten eine Erklärung zu finden ist.
Als 2016 Phillip W.-M. Suizid beging, hat er sein "Testament" ja über einen größeren E-Mail-Verteiler an Zeitungen, Kollegen, Freunde etc. verschickt.
Jetzt lagen die Testamente anscheinend nur bei den Leichen.
Die Polizei ist natürlich verpflichtet, diese an das zuständige Nachlassgericht weiterzuleiten, wenn es darin um die Nachlassregelung geht.
Aber eine größere Öffentlichkeit wurde anscheinend nicht gesucht.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 02:11
Zitat von malucamaluca schrieb:Aber eine größere Öffentlichkeit wurde anscheinend nicht gesucht.
Das ist eben die Frage. Wollte man grundsätzlich kein "Vermächtnis" an die Öffentlichkeit richten, oder war die Zeit einfach zu kurz, um im Namen aller oder jeder für sich noch eine Botschaft an die Nachwelt per e-mail zu richten.

Die beiden gefundenen Testamente werden sicherlich nicht bekanntgemacht werden.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 02:12
Von der Polizei sicherlich nicht, höchstens von den Erben.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 02:16
Zitat von malucamaluca schrieb:Von der Polizei sicherlich nicht, höchstens von den Erben.
Wenn diese Testamente die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen könnten, dann dürfte hier schon Vorsorge getroffen worden sein, die eine Veröffentlichung schon im Vorfeld unterbindet.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 09:34
Zitat von emzemz schrieb:Wenn diese Testamente die Persönlichkeitsrechte Dritter verletzen könnten, dann dürfte hier schon Vorsorge getroffen worden sein, die eine Veröffentlichung schon im Vorfeld unterbindet.
Das stimmt.
Jedoch könnte der Inhalt umrissen werden. Z.B.:

Die Schriftstücke wurden augenscheinlich vor Ort erstellt (Datum, Ort)
oder mitgeführt

Erfüllen die formalen Bedingungen

Es handelt sich lediglich um die Aufstellung von Vermögenswerten und darum, wer erben soll

Aus den Testamenten geht hervor, dass die drei Menschen sterben wollten

Die Testamente erhalten Vorwürfe

Einer der Verstorbenen war unheilbar krank



etc. Dann könnte man die Schriftstücke einordnen
Unverfänglich und interessant zu erfahren wäre, ob die Testamente datiert sind und welche Orte angegeben wurden. Direkt im Hotel abgefasst, unterwegs- oder schon zu Hause?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 10:09
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aus den Testamenten geht hervor, dass die drei Menschen sterben wollten
Dann wäre mir nicht verständlich, weshalb man nicht ausschließen kann, dass "die jüngste Frau die beiden anderen umgebracht haben könnte".
https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Mysterioese-Armbrust-Morde-Was-fuehrte-das-Trio-nach-Passau-id54496986.html
Daher gehe ich davon aus, dass dergleichen eher nicht aus dem Testament hervorgeht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einer der Verstorbenen war unheilbar krank
Ich bezweifle, dass Informationen aus diesem Bereich veröffentlicht werden dürfen
(so in Richtung Postmortales Persönlichkeitsrecht gedacht).

Der Lateinlehrer, der vor seinem Suizid seinen "letzten Willen" veröffentlichte, hat das für sich so entschieden und seinen Letzten Willen veröffentlicht. Testamente (oder Inhalte daraus) von anderen zu veröffentlichen ist vermutlich nicht so einfach.


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 11:47
Aber den Erben bzw. Empfängern der Testamente würden diese doch vollumfänglich zur Kenntnis gebracht, oder?
Bzw. sogar ausgehändigt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 12:30
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Ich bezweifle, dass Informationen aus diesem Bereich veröffentlicht werden dürfen
@life-is-life

Ich habe nur verschiedene Inhalte aufgezählt, die in den Testamenten stehen könnten. Den sogenannten Testamenten.

Die Liste ist nicht vollständig und einiges dürfte vielleicht auch nicht veröffentlicht werden.

Wenn diese Testamente lediglich die Vererbung von Vermögenswerten beinhalten, könnte man das kurz und knapp (ohne Nennung der Werte und der Erben), sagen.

Vielleicht ist der Fall so skurril, dass man Nachahmer fürchtet und die Berichterstattung darum auf das Mindeste beschränkt wird?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 12:42
@frauZimt
Zumal ja auch anfangs veröffentlicht wurde, dass diese Testamente "komisch" oder wirr gewesen seien.
Ob sich das wohl nur auf eine ungewöhnliche Formulierung oder auf den Inhalt bezieht? Und wenn sie so offen neben den Toten lagen, dann könnten sie vielleicht auch für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen sein.
Ich Frage mich auch dauernd, warum die Leute sich auf einer Reise suizidierten und nicht zu Hause wie die anderen beiden.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 12:57
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich Frage mich auch dauernd, warum die Leute sich auf einer Reise suizidierten und nicht zu Hause wie die anderen beiden.
Kommt drauf an was der Grund war für ihre Reise. Wenn der Entschluss zum Suizid bereits vorher feststand, warum sollten sie extra nach Hause zurückkehren.

Vielleicht wollten sie aber auch nur möglichst bald gefunden werden und nicht wochenlang zu Hause liegen?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 12:59
Zitat von HathoraHathora schrieb:Zumal ja auch anfangs veröffentlicht wurde, dass diese Testamente "komisch" oder wirr gewesen seien.
@Hathora
danke. das hab ich bisher noch nicht gelesen.
Zitat von HathoraHathora schrieb:sie so offen neben den Toten lagen, dann könnten sie vielleicht auch für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen sein.
dann würden die Testamente eine entsprechende Anrede enthalten (An die Welt etc.)- oder die Testamente wären an eine Zeitungsredaktion/an einen TV-Sender geschickt worden.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Ich Frage mich auch dauernd, warum die Leute sich auf einer Reise suizidierten und nicht zu Hause wie die anderen beiden.
weil sie die größtmögliche Aufmerksamkeit für die Tat wollten.
oder einer der drei wollte das und hat den Ort bestimmt.
Darum auch dieses außergewöhnliche, ungewöhnliche Waffe.

Die Schlagzeilen konnte man doch damals kaum glauben.
Genau diese Wirkung sollte es sein.
Sich geräuschvoll von "der Bühne des Lebens" verabschieden.
Narzissten können nicht leise.


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 13:08
Hathora schrieb:
Ich Frage mich auch dauernd, warum die Leute sich auf einer Reise suizidierten und nicht zu Hause wie die anderen beiden.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:weil sie die größtmögliche Aufmerksamkeit für die Tat wollten.
oder einer der drei wollte das und hat den Ort bestimmt.
Oder weil sie auf der Reise erst vom Tod der beiden Anderen erfahren haben?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 13:39
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:weil sie die größtmögliche Aufmerksamkeit für die Tat wollten.
oder einer der drei wollte das und hat den Ort bestimmt.
Darum auch dieses außergewöhnliche, ungewöhnliche Waffe.

Die Schlagzeilen konnte man doch damals kaum glauben.
Genau diese Wirkung sollte es sein.
Sich geräuschvoll von "der Bühne des Lebens" verabschieden.
Narzissten können nicht leise.
Seh ich anders. Dann hätte man einen anderen Ort als eine abgelegene Pension genommen und die Testamente vorab an die Presse geschickt.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Narzissten können nicht leise.
Hm, wie schnell immer pathologisiert wird...

Aufmerksamkeit hätten sie gezielter erreicht, indem sie das Ganze etwas nachvollziehbarer gemacht hätten, oder?
Mir fehlt ein klares Motiv für 5 Menschenleben. Wenn man davon absieht, dass einer den Tod angeordnet hat.
Mir kamen die Frauen auch nicht so willenlos vor.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:02
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Seh ich anders. Dann hätte man einen anderen Ort als eine abgelegene Pension genommen und die Testamente vorab an die Presse geschickt.
Aus dem Fall in 2016 wussten sie aber, dass die Presse nicht unbedingt derartige Testamente veröffentlicht. Da bestand durchaus die Gefahr, dass die im Papierkorb landen.
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Ich bezweifle, dass Informationen aus diesem Bereich veröffentlicht werden dürfen
(so in Richtung Postmortales Persönlichkeitsrecht gedacht).
Bestimmt hat auch RTL schon rechtliche Vorkehrungen treffen lassen, dass nichts bekannt wird, was die Persönlichkeitsrechte der Eltern ankratzen könnte.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

05.06.2019 um 14:05
Zitat von emzemz schrieb:Bestimmt hat auch RTL schon rechtliche Vorkehrungen treffen lassen, dass nichts bekannt wird, was die Persönlichkeitsrechte der Eltern ankratzen könnte.
Bei den beiden in Passau gefundenen Testamenten soll es sich um die Testamente von Kerstin E. und Torsten W. handeln.
Das hat nichts mit Carina U. und ihren Eltern zu tun.
Warum sollte sich dort RTL einmischen?


1x zitiertmelden