Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:13
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Woher weißt du, dass die Getöteten mittellos waren?
Welche Mittel würdest du bei einer Bäckereifachverkäuferin vermuten?

Wenn die Leute wohlhabend gewesen wären, wüssten wir es.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:14
Zitat von falstafffalstaff schrieb:wahrscheinlich wird das durch die Inhalte sogar noch näher ausgeführt. Und das alleine zählt, für den Fall.
Ja klar. Es ist egal, ob die Testamente formwirksam sind. Aber ihr Inhalt kann zur Frage der Motivation bzw. der Gründe für das bizarre Verhalten der Beteiligten beitragen, das denke ich auch.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:15
@KaMailLeon
Und die Armbrüste wurden weshalb mit in die Pension genommen?
Und weshalb hat man keine Klamotten usw mitgenommen?

Und zum Testament... wenn ich mich später sowieso selbst umbringe, was genau hätte ich davon mir noch die Mühe zu machen? Und glaubst du nicht die Ermittler haben die Schrifttypen schon längst geprüft?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:17
Immerhin die Lehrerin verdient gutes Geld. Zumindest in der Gehaltsgruppe A12.
Mit über 30J. kann sie einiges angespart haben. Arm war sie nicht!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:20
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Welche Mittel würdest du bei einer Bäckereifachverkäuferin vermuten?
Du hattest eine Behauptung aufgestellt, dass du die betreffenden Personen als mittellos einschätzt. Ich hatte dich nach einem Beleg dafür gebeten und du antwortest mit einer Gegenfrage... 😀

Die Bäckereifachverkäuferin hat m.E. kein Testament hinterlassen.
Über den Beruf der getöteten Kerstin E. ist meines Wissens nichts bekannt.

Und was die finanziellen Mittel von FC betrifft: immerhin war auf ihren Namen ein teurer, hochwertiger PKW zugelassen. Ein PKW, den man einer Bäckereifachverkäuferin finanziell auch nicht unbedingt zutrauen würde.

Aber wie gesagt, du hattest die Behauptung aufgestellt, dass diejenigen die das Testament aufgesetzt hatten, mittellos waren.
Darüber habe ich noch nichts gelesen. Vielleicht hast du dafür Quellen?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:21
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja klar. Es ist egal, ob die Testamente formwirksam sind. Aber ihr Inhalt kann zur Frage der Motivation bzw. der Gründe für das bizarre Verhalten der Beteiligten beitragen, das denke ich auch.
Nicht nur der Inhalt, sondern deren bloße Existenz. Wir reden hier größtenteils von jungen Leuten, mit allenfalls mittlerem Einkommen und allem Augenschein nach ohne Vermögen. Die denken normalerweise überhaupt nicht daran, ein Testament zu machen. Und wenn doch deutet das eben darauf hin dass sie sich mit ihrem bevorstehenden Tod auseinandergesetzt haben. Und wenn die Testamente dann auch noch neben ihren Leichen gefunden werden, wird das Bild rund.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:23
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Du hattest eine Behauptung aufgestellt, dass du die betreffenden Personen als mittellos einschätzt. Ich hatte dich nach einem Beleg dafür gebeten und du antwortest mit einer Gegenfrage... 😀
Ok, dann jetzt als Aussage:

Mir liegt die Steuererklärung der Leute nicht vor, aber aus verschiedenen Dingen schließe ich dass sie nicht deshalb ein "Testament" anfertigten, weil sie viel zu vererben hatten - sondern eher um ihren Abgang zu erklären.

Die Begründung für meine Vermutung, findest du in meinen letzten Beiträgen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:28
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Mir liegt die Steuererklärung der Leute nicht vor, aber aus verschiedenen Dingen schließe ich dass sie nicht deshalb ein "Testament" anfertigten, weil sie viel zu vererben hatten
Es gibt (Stand heute) zwei Testamente.
Eines von Kerstin E. (33) über deren Beruf und deren finanzielle Verhältnisse nach meinem Kenntnisstand nichts bekannt ist.
Und es gibt ein Testament von TW (53), der nach Zeitungs- und Interviewaussagen mit Pferden im sechsstelligen Bereich gehandelt hat und Autos mit 600 PS gefahren ist. Das liegt nach meinem Empfinden nicht ganz im Durchschittsbereich eines Normalverdieners.
Insofern kann ich deine Einschätzung über den Umfang der Erbmasse der Getöteten nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:29
Zitat von falstafffalstaff schrieb:sondern eher um ihren Abgang zu erklären.
Das macht man ja eher per Abschiedsbrief, nicht unbedingt per Testament.

Aber egal, solange sich die Ermittler da bedeckt halten, kann man eh nur ins Blaue spekulieren.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:30
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und was die finanziellen Mittel von FC betrifft: immerhin war auf ihren Namen ein teurer, hochwertiger PKW zugelassen. Ein PKW, den man einer Bäckereifachverkäuferin finanziell auch nicht unbedingt zutrauen würde.
Jemand der Vermögen hat, hat es nicht nötig Brötchen zu verkaufen. Und jemand der Brötchen verkauft, kann kein Vermögen aufbauen.

Dennoch ist das mit dem Fahrzeug ein guter Punkt: Meine Vermutung ist dass es zum Lebensmodell des Mannes gehörte, seine devoten Anhängerinnen auch finanziell auszunutzen. Die Verwendung einer Fantasieidentität bei der Wohnungsanmietung könnte zum Beispiel darauf hindeuten, dass er einen Schufaeintrag hatte. Weitere Anschaffungen könnte er dann über seine Anhängerinnen abgewickelt haben. Und als die ebenfalls finanziell handlungsunfähig wurden , ist das ganze Konstrukt zusammengebrochen.


5x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:31
Zitat von MachtMacht schrieb:Kann mich jemand aufklären?
Was hat es mit "666" auf sich.
Die Zahl 666 kommt in der Bibel vor, genauer gesagt in der Offenbarung des Johannes (Apokalypse), die vor Symbolik und Anspielungen nur so überquillt. Ein Tier dort, das den Teufel oder Antichrist oder was auch immer Dämonisches symbolisiert, trägt diese Zahl. Der antike Verfasser der Offenbarung hat damit wohl auf verschlüsselte Art diejenige real existierende Person bezeichnen wollen, die er persönlich für den Antichristen hält, vermutlich irgendeinen Kaiser. Zahlenspiele waren damals sehr beliebt. Leider ist uns der Schlüssel, nach dem der Verfasser diesen bestimmten Personennamen in die Zahl 666 verwandelt hat, nicht erhalten, und da man in Zahlen so ziemlich alles reininterpretieren kann, sind seitdem (also seit ca. dem Jahr 80 n.Chr.) unzählige Bibliotheken vollgeschrieben wurden, wer oder was denn nun damit gemeint sein könnte. Und es wird immer noch weiter dran gestrickt. Halt eine Projektionsfläche für so ziemlich alles. Eben auch für die Kilometerzahl zwischen Wittingen und Passau.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:34
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es gibt (Stand heute) zwei Testamente.
Eines von Kerstin E. (33) über deren Beruf und deren finanzielle Verhältnisse nach meinem Kenntnisstand nichts bekannt ist.
Und es gibt ein Testament von TW (53), der nach Zeitungs- und Interviewaussagen mit Pferden im sechsstelligen Bereich gehandelt hat und Autos mit 600 PS gefahren ist. Das liegt nach meinem Empfinden nicht ganz im Durchschittsbereich eines Normalverdieners.
Insofern kann ich deine Einschätzung über den Umfang der Erbmasse der Getöteten nicht nachvollziehen.
Guter Punkt: Bei dem Mann ist bekanntgeworden, dass er vermögend war. Warum sollte derselbe Umstand bei irgendeiner der Frauen verschwiegen werden? Das ist ein weiterer Punkt aus dem ich schließe, dass keine der Frauen einen Grund hatte ein Testament anzufertigen. Außer eben den, dass sie ihren Tod planten und regeln wollten wer die Katzen versorgt und die Blumen gießt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Meine Vermutung ist dass es zum Lebensmodell des Mannes gehörte, seine devoten Anhängerinnen auch finanziell auszunutzen. Die Verwendung einer Fantasieidentität bei der Wohnungsanmietung könnte zum Beispiel darauf hindeuten, dass er einen Schufaeintrag hatte. Weitere Anschaffungen könnte er dann über seine Anhängerinnen abgewickelt haben. Und als die ebenfalls finanziell handlungsunfähig wurden , ist das ganze Konstrukt zusammengebrochen.
Diese Meinung teile ich komplett.
Auch ich vermute, dass der Fall einen größeren finanziellen Hintergrund hat, als es vordergründig scheint.
Insofern finde ich die Aussage von Christian Pfeiffer interessant, einmal zu schauen, ob es bei der Angelegenheit einen finanziellen Nutznießer gibt.
Jemand im Hintergrund, der vielleicht die Fäden gezogen hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:42
Vielleicht hat Chr. Pfeiffer tatsächlich den entscheidenden Riecher. Vielleicht gibt es doch noch denjenigen der hier die Fäden gezogen hat. Dann wären alle Rätsel gelöst.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:46
Neuer Artikel in der Daily Mail, der nun auch Bilder der Frauen zeigt und näher auf die Umstände eingeht. Nichts wesentlich Neues, aber recht detailreich.

Es wird auch nochmal erwähnt dass Torsten Weiss, der Zeremonienmeister, die Frauen wie Sklaven behandelte - und das wohl nicht nur im Rahmen von SM-Spielen. Passt ins bisherige Bild.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:46
@alle
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Es gibt Substanzen (z.B. "KO-Tropfen") welche nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Körper nachweisbar sind. Deshalb ist der gemeinschaftliche Suizid bzw. die Tötung auf Verlangen ebenso möglich wie ein geplanter Mord. (mMn)
In diesem Fall wären aber diese KO-tropfen oder ähnliche Substanzen nachzuweisen.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 12:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Auch ich vermute, dass der Fall einen größeren finanziellen Hintergrund hat, als es vordergründig scheint.
Wie kommst Du denn auf diese Idee? Also das schliesse ich gegenwärtig eher aus.
Sehe das Motiv nicht für 5 Selbstmorde und dann einen penikunären Hintergrund?!


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 13:01
@hums
Und die Armbrüste wurden weshalb mit in die Pension genommen?
Nun ich "nehme an" um zu töten und oder sich töten zu lassen. ;)
Und weshalb hat man keine Klamotten usw mitgenommen?
1. Wo steht das?
2. Wenn man sich umbringen (lassen) will braucht man nicht unbedingt noch viel Gepäck auf dem Zimmer. ;)
Und zum Testament... wenn ich mich später sowieso selbst umbringe, was genau hätte ich davon mir noch die Mühe zu machen?
Evtl. erfolgte der abschließende Suizid/Selbstrichtung eher aus der Situation heraus.
Und glaubst du nicht die Ermittler haben die Schrifttypen schon längst geprüft?
Ich glaube zudem das die Ermittler es ohne "Sofakriminologen" schaffen werden, denn Fall aufzuklären. Sie haben ja auch mehr in der Hand als die "Schreiber" hier... ;)

Zurück zur Frage: Wie der Stand im Hinblick auf die Testamente ist, weiß ich nur soviel wie die Medien berichten (dürfen).


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 13:02
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Neuer Artikel in der Daily Mail, der nun auch Bilder der Frauen zeigt und näher auf die Umstände eingeht. Nichts wesentlich Neues, aber recht detailreich.
Danke, der Artikel ist teilweise noch ausführlicher als die deutschen Texte und fasst das Ganze gut zusammen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 13:03
Zitat von HathoraHathora schrieb:Es gibt Substanzen (z.B. "KO-Tropfen") welche nach einer gewissen Zeit nicht mehr im Körper nachweisbar sind. Deshalb ist der gemeinschaftliche Suizid bzw. die Tötung auf Verlangen ebenso möglich wie ein geplanter Mord. (mMn)
In diesem Fall wären aber diese KO-tropfen oder ähnliche Substanzen nachzuweisen
Warum? Bauen die sich nur bei lebenden Personen ab?


2x zitiertmelden