Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 14:22
jeangreen schrieb (Beitrag gelöscht):Verleih und/oder Fremdbenutzung findet im BDSM Bereich durchaus statt, aber normalerweise IMMER einvernehmlich mit dem devoten Part und ohne, dass Geld dabei eine Rolle spielt (ähnlich wie bei Swingern)! Ist aber nicht Gang und Gebe sowas und wenn der devote Teil solche Praktiken als "No Go" für sich definiert, wird es auch im Normalfall nicht gemacht!! Wenn, dann aber in 90% der Fälle aus dem Machtgefälle heraus und für private Zwecke und nicht wegen des Geldes!
ja das ist klar. nur denke ich (wenn es so wahr) auch für BDSM das es keine "normale" Beziehung der Beteiligten gewesen ist sondern eben eher Zuhälterartig.
Es spricht meiner Meinung nach einiges dafür: diverse Autos, einen Ponyhof, Pferde und Geschäfte/Läden usw. das musste ja alles irgendwie unterhalten werden.
So gut kenne ich mich in der Mittelalterszene zwar nicht aus aber ich kann mir halt schlecht vorstellen das jeden Tag soviele Schwerter, Merchandising Produkte oder Hektoliter an MET verkauft werden das man davon sooo gut leben kann. F.C. und G.C. hatten wohl Jobs aber schon irgendwie komisch...zumal T.W. mit seinen ganzen "Geschäften" wohl auch ein regelrechtes Versteckspiel betrieben hat.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 14:49
Zitat von E_ME_M schrieb:26Hansen schrieb:
dass sich die Frauen erst am Sonntag oder Montag das Leben nahmen. Womöglich nachdem sie von dem Fall aus Passau hörten.
Hm, auch wieder komisch? Wie haben sie sich denn auf die Schnelle umgebracht? Gift? Es gab ja keine Anzeichen auf Fremdeinwirkung...
Alles äußerst seltsam in diesem Fall. Hiess es nicht anfangs, dass die Nachbarn seltsamen Geruch wahrgenommen hätten, die beiden Frauen nicht gesehen worden wären und dass der Tod seit „einigen Tagen“ eingetreten wäre?
Komisch das ganze, echt. Eigentlich müsste doch nach 1 Woche bereits der Todeszeitpunkt und die Todesursache feststellbar sein, oder?


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 14:54
Zitat von allmystery.deallmystery.de schrieb:Hiess es nicht anfangs, dass die Nachbarn seltsamen Geruch wahrgenommen hätten, die beiden Frauen nicht gesehen worden wären und dass der Tod seit „einigen Tagen“ eingetreten wäre?
Ob die Nachbarn denn tatsächlich "Leichengeruch" wahrgenommen haben oder es im Nachhinein bloß so interpretierten als die Toten gefunden wurden?
Vielleicht wurde die Wohnung stark beheizt und das hat die Verwesung schneller fortschreiten lassen.
Ich glaube wir müssen uns diesbezüglich noch etwas gedulden und warten bis ein klares Statement dazu kommt. Wenn es denn kommt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 15:09
Zitat von E_ME_M schrieb:Hm, auch wieder komisch? Wie haben sie sich denn auf die Schnelle umgebracht? Gift? Es gab ja keine Anzeichen auf Fremdeinwirkung...
Was ich mich dann frage ist, wie die Nachbarn dann schon 'länger' komischen Geruch bemerkt haben wollen und einen überquillenden Briefkasten, was ja dann scheinbar sonst ncht der Fall war.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 15:30
Zitat von allmystery.deallmystery.de schrieb:Komisch das ganze, echt. Eigentlich müsste doch nach 1 Woche bereits der Todeszeitpunkt und die Todesursache feststellbar sein, oder?
Dazu müsste man wissen, was ansonsten für Arbeit ansteht. Man wird kaum alles liegen und stehen lassen und sich nur noch diesem Fall widmen. ;)

https://www.infranken.de/ueberregional/bayern/passau-wittingen-armbrust-fall-mit-fuenf-toten-selbstmord-mit-armbrust-ueberhaupt-moeglich;art179,4219933
Update vom 16.05.2019: Ermittlungen dauern weiter an

Die Ermittlungen im Umfeld der zwei Frauen und des Mannes dauern an. In zwei bis drei Wochen sei mit einem Abschlussbericht zu rechnen, sagte ein Sprecher der dortigen Staatsanwaltschaft am Mittwoch. Auch im niedersächsischen Wittingen geht die Arbeit der Ermittler weiter. Die Todesursache der beiden am Montag dort tot gefundenen Frauen war weiter unbekannt. Völlig unklar ist bislang das Motiv für das gesamte Geschehen.
Unter dem vorgenannten Link findet man außerdem eine sehr übersichtliche Zusammenfassung.


https://www.derwesten.de/panorama/passau-bayern-armbrust-drama-bizarre-details-ueber-3-tote-enthuellt-bild-detektiv-packt-aus-morde-id217263751.html (Archiv-Version vom 17.05.2019)

Aktuelle kriminalpsychologische Einschätzungen von Lydia Benecke und Rudolf Egg
Freitag, 17. Mai

13:45 Uhr: Es sei denkbar, dass der Mann erst das Vertrauen der drei Frauen gewonnen hätte, sagte Kriminalpsychologin Lydia Benecke dem Focus. Möglicherweise habe er das später für seine Zwecke ausgenutzt.

Daraus könne allerdings nicht abgeleitet werden, dass er der Boss der Gruppe war. Es gebe unzählige Varianten, wie die Machtverhältnisse innerhalb der Gruppe wirklich ausgesehen haben. Für die weiteren Ermittlungen müssten sie alle in Betracht gezogen werden.

11.30 Uhr: Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke hält es für „absolut voreilig“, anhand der aktuellen Faktenlage darauf zu spekulieren, dass die Opfer womöglich in der BDSM- oder SM-Szene aktiv waren. Einige Medien hatten zuvor diesen Zusammenhang zwischen den Personen und der Tat hergestellt.
Die Spekulationen würden sich nur auf Aussagen von Nachbarn beziehen und seien für derartige Schlüsse nicht ausreichend.


08.33 Uhr: Mehrere Menschen töten sich und andere aus der gleichen Gruppe – das bezeichnet der Kriminalpsychologe Rudolf Egg gegenüber der Bild-Zeitung als „ungewöhnlich“. Er sieht in dem Fall Parallelen zu sektenähnlichen Strukturen, denn in denen „gibt es eine dominante Persönlichkeit und andere Personen, die ihr nachgeordnet sind. Möglicherweise war das in dieser Gruppe ähnlich.“

Der Anführer hätte demnach eine charismatische Persönlichkeit und wirke auf bestimmte Menschen anziehend. So vielleicht auch auf die Frauen: Womöglich waren sie einsam, hatten ein geringes Selbstbewusstsein und ordneten sich gern unter.



1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 15:32
Mir fallen gerade noch 2 Punkte ein.

1) FC scheint mit der Armbrust sehr vertraut gewesen zu sein, direkt bei ihren ersten Versuchen das Herz zu treffen. Würd ich das Ding zum ersten Mal benutzen hätte ich vorher sicher mal Probeschüsse abgegeben. Aber gut, TW hatte zuhause ja einige Zielobjekte.

2) ich kann mir vorstellen dass das Händchen halten ein Symbol/Nachricht beinhalten sollte. Vielleicht gehörte es auch zum Ritual. Aber ich glaube ihm war das sehr wichtig so „zu gehen“

Wäre interessant was im Testament stand ...


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 16:18
Zitat von humshums schrieb:1) FC scheint mit der Armbrust sehr vertraut gewesen zu sein, direkt bei ihren ersten Versuchen das Herz zu treffen. Würd ich das Ding zum ersten Mal benutzen hätte ich vorher sicher mal Probeschüsse abgegeben. Aber gut, TW hatte zuhause ja einige Zielobjekte.

2) ich kann mir vorstellen dass das Händchen halten ein Symbol/Nachricht beinhalten sollte. Vielleicht gehörte es auch zum Ritual. Aber ich glaube ihm war das sehr wichtig so „zu gehen“
Oder ihr, FC, war es wichtig.

Aus 2-3m Entfernung mit einer Armbrust zu treffen sollte jedem Anfänger gelingen. Allerdings ist es seltsam, dass jemand, der nichts mit Armbrüsten am Hut hat, sich damit umbringen lässt bzw. sich umbringt. Deshalb war ja meine Frage, ob dieser "Zirkel" überhaupt jemals Armbrüste benutzte. Die Frage kam bei mir auf, als ich las dass mind. 1 Armbrust in Österreich gekauft wurde. Aus anderen Quellen las man, dass alle 3 Armbrüste in Österreich gekauft wurden. DAS ist in meinen Augen suspekt.

Sich und andere mit einer vertrauten Waffe umzubringen - okay.

Das aber mit neu gekauften Waffen zu tun, ist aus meiner Sicht suspekt.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 16:32
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Das aber mit neu gekauften Waffen zu tun, ist aus meiner Sicht suspekt.
Du meinst, das Ganze war ein Spontanentschluss und erst unterwegs gefasst?

Mich würde mal interessieren, ob die drei Gepäck dabeihatten. Ok, im Zimmer war keines. Aber es könnte ja welches im Wagen gewesen sein. Dass die drei gar nichts an Waschsachen und Wechselwäsche mitgeführt haben sollten, wenn sie etwas länger unterwegs sein wollten, erscheint schon seltsam. Und dass sie, mit Verlaub, ungewaschen von dieser Welt gehen wollten, irgendwie auch.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 16:34
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das schon mal thematisiert wurde, aber gibt es eigentlich Beweise, dass Farina C. die einzige gewesen war, die alle Schüsse abgegeben hat? Also ist irgendwie belegt, dass sich nur ihre Fingerabdrücke auf der Armbrust/den Armbrüsten befanden?
Da es ja bisher immer nur heisst, dass alles darauf hindeutet, dass sie die beiden getötet hat.

Es wäre doch sonst zB auch möglich, dass der TW auf die Kerstin schiesst, evtl wollte sie, dass es ihr Partner durchführt, wenn es ein gemeinschaftlicher Suizid war.
Oder umgekehrt dann die Kerstin auf den TW, zusammen mit Farina oder alleine.
Oder, wenn es kein gemeinschaftlicher Suizid war, dass Farina und Kerstin den TW töteten. Die Eigentümer der Pension sagten aus, dass die beiden Frauen nach dem Einchecken nochmal zusammen zum Parkplatz gingen. Sie hätten jede eine Armbrust nehmen und den TW im Zimmer überraschen können, während der sich gerade ausruhte.

Macht auch wenig Sinn, und ist nur so ein Gedanke, aber ich frage mich, wieso nur FC es getan haben soll, wenn theoretisch auch einer der beiden anderen hätte mitmachen können.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 16:54
Könnten die 3 Personen eventuell auch in Italien gewesen sein? Warum wird immer nur von Österreich ausgegangen? Würde Österreich bestätigt, oder geht man nur davon aus weil der Bogen in Österreich gekauft wurde?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:02
Zitat von anja02anja02 schrieb:aber gibt es eigentlich Beweise, dass Farina C. die einzige gewesen war, die alle Schüsse abgegeben hat?
Ermittlungstechnisch ist eigentlich erstmal nur relevant, ob noch jemand viertes daran beteiligt war. Gegen den würde man sehr detailreich ermitteln. Da aber klar zu sein scheint, dass nur die Drei als irgendwie beteiligt an der direkten Tathandlung in Frage kommen und man gegen den Täter ohnehin kein Strafverfahren mehr führen kann, wird man das vermutlich gar nicht mehr ausermitteln. Vergleichbare Fälle gibt es durchaus. Auch wenn sich Angehörige und Öffentlichkeit diese Gewissheit wünschen.
Wer nun tatsächlich wen erschoss und in welcher Reihenfolge, bleibt vielleicht für immer im Dunkeln.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:03
@anja02
Stimmt schon, auch Kerstin kann T. erschossen haben. Aber F.C. hat auf jeden Fall dann die beiden anderen erschossen.

@Marinopay
Wo sie waren, wissen wir nicht. Könnte überall gewesen sein. Fakt ist nur, dass sie die eine Armbrust in Österreich gekauft haben (wobei Passau nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt liegt).

Vielleicht stimmt es ja, dass sie eine 12stündige Autofahrt hinter sich hatten und T.W. deshalb so blass und fertig war. Vielleicht war er auch krank und die Spekulationen der Kronenzeitung sind richtig. Vielleicht hatten er und Kerstin aber auch schon ein Betäubungsmittel intus, schon zur Vorbereitung auf ihr Vorhaben und waren deshalb so blass und schweigsam gegenüber den Wirtsleuten.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:10
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Stimmt schon, auch Kerstin kann T. erschossen haben. Aber F.C. hat auf jeden Fall dann die beiden anderen erschossen.
Meine Güte, sortier Dich mal!

Welche anderen beiden? Also Kerstin und sich selbst, oder? Das halte ich für abwegig, dass es einen Tausch gegeben hat.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Fakt ist nur, dass sie die eine Armbrust in Österreich gekauft haben (wobei Passau nur wenige Kilometer von der Grenze entfernt liegt).
Ich gehe davon aus, dass sie alle 3 erst neu gekauft haben. Mit zwei Armbrüsten im Gepäck hätte es keiner dritten bedurft. Eigentlich hätten sie eh nur eine gebraucht, die Pistolenarmbrust. Der ganze Kauf und ganze Trip sind skurril, wie der gesamte Fall an sich.

Auf die Kronenzeitung - die österreichische Bild würde ich nicht setzen. Mal wird berichtet, der Mann trug einen Anzug und machte einen gepflegten Eindruck, dann soll er ne Militärjacke getragen haben.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Vielleicht hatten er und Kerstin aber auch schon ein Betäubungsmittel intus,
Ist nur Spekulation. Ist nichts bisher verlautbart worden, dass überhaupt Substanzen im Spiel waren.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:11
Ich persönlich glaube nicht, dass der Tod der 5 Menschen in einem direkten Zusammenhang mit den öfters genannten Szenen zu sehen ist. Letztlich ist die Gruppendynamik dieser Gruppe wahrscheinlicher der Punkt. Das andere sind Bilder die nach aussen getragen und von dem Medien auch zu gerne zu einem Gespinst verwoben werden um die Sache wesentlich interessanter zu erzählen und damit Auflagen zu machen.
Nicht vergessen darf man hierbei auch die Rolle der Eltern, die durch ihre Erzählungen ein Bild entstehen lassen, das aber so erst mal völlig unklar ist. Ich kann das sogar irgendwie verstehen, das Kind ist tot. Man kann sich das nicht wirklich erklären also sucht man die Schuld bei wem auch immer.
Ich persönlich frage mich: Wenn Car. mit 16 in die Kampfsportgruppe kam und wenn der Lehrer diese Gruppe als Möglichkeit für schwache Kinder gesehen hat, was war den der Grund dafür, das Car. dann im selben Lebensjahr mit Hilfe des Jugendamtes die Familie verlassen hat und warum sollte sie die Hilfe von dem Verein benötigen? Kann es sein, das hier einige Dinge verdrängt und beschönigt werden?

Ausschließen würde ich persönlich, dass sie in Österreich an einem MA-Markt als Händler teilnehmen wollten. Ein Termin war auf der HP nicht zu erkennen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:18
Irgendwo habe ich gelesen, dass die 3 Reisenden ihr Zimmer in Passau erst 2 Stunden vor ihrer Ankunft gebucht haben. Kann das jemand bestätigen?
Wenn das stimmt, spräche das doch eher für eine relativ spontane "Aktion", oder?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:24
Ein aktueller Artikel mit ein paar neuen Details, Ex-Frau von T.W. soll Wirtschaftjuristin gewesen sein, Reiterhof bei Celle war in Wieckenberg (bei Wietze). Dabei fällt mir auf dass viele Eigennamen und Ortsnamen, die in diesem Fall vorkommen, mit W beginnen.
https://www.cellesche-zeitung.de/Celler-Land/Wietze/Toter-wohnte-im-Landkreis-Armbrust-Fall-Eine-Spur-fuehrt-nach-Wieckenberg?


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:36
Im neuen SPIEGEL gibt es einige Infos, die den Kauf der Printausgabe lohnen.

In T.'s Wohnhaus hat die Polizei eine großflächige Sadomaso-Zeichnung an der Wand gefunden: Gefesselte, schwerzverzerrte Frau, ein nackter Mann daneben, aufrecht, in selbstbewusster Pose.

Ein Mann, der der Gruppe früher nahestand, aber sich lösen konnte, berichtet, T. sei immer extrem dominant gewesen, habe mit seinen vielen Weibergeschichten geprahlt und seinen Anhängern viel Geld abgepresst. Es klingt für mich [Menedemos] so, als sei das tatsächlich seine Haupteinnahmequelle gewesen. Also schon ein richtiger Guru, in dieser Hinsicht. Was es allerdings laut SPIEGEL und dem Informanten nicht gab: Religiöse Rituale irgendwelcher Art.

Kurios auch das Anmieten des Reiterhofs: F.C. gab sich als seine Sekretärin aus, eine blonde Frau gab sich als Lebenspartnerin und Wirtschaftsjuristin aus. Protziges Auto. Diese angebliche Partnerin habe der Vermieter aber danach nie wieder gesehen.

Gertrud C., die Lehrerin, war seit einem halben Jahr krankgeschrieben, angeblich wegen eines Burnouts.

Interessant ist auch, dass Philipp W. in dem Fall gleich zwei Mal in Erscheinung trat: Zunächst vermittelte er Carina U. an Torstens Kampfschule. Schon da hätte er eigentlich wissen müssen, was er tut.

Aber selbst wenn wir ihm große Naivität zubilligen: Der Lehrer war später auch federführend dabei, dass sie ihre Eltern anzeigte und das Jugendamt einschaltete. Spätestens da hat er doch wissen müssen, wem er seine Schülerin in die Arme getrieben hat (zumal seine Frau ja anscheinend auch bereits in diesen Kreisen verkehrte).

Die Frage muss erlaubt sein: War Carina U. die einzige Schülerin, die der Lehrer dem Torsten W. zuführte? Gibt es weitere junge Frauen, um die man sich jetzt Sorgen machen muss? Und was weiß die Schule über diese Vorgänge?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Meine Güte, sortier Dich mal!

Welche anderen beiden? Also Kerstin und sich selbst, oder? Das halte ich für abwegig, dass es einen Tausch gegeben hat.
Genau, das habe ich gemeint. ;-)
Zitat von westpolwestpol schrieb:dass die 3 Reisenden ihr Zimmer in Passau erst 2 Stunden vor ihrer Ankunft gebucht haben. Kann das jemand bestätigen?
Das ist richtig.
Zitat von westpolwestpol schrieb:Wenn das stimmt, spräche das doch eher für eine relativ spontane "Aktion", oder?
Eher ja.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:45
Kann es sein, dass es zwei Gertruds gibt, die Lehrerin sind und mit dem Lehrer W-M zu unterschiedlichen Zeiten liiert waren? Mit einer habe ich nämlich mal zusammen gearbeitet (selbe Schule, unterschiedliche Fächer, hatte also nicht näher was mit ihr zu tun) und ich bin mir relativ sicher, dass das nicht die Person auf den Fotos ist.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

17.05.2019 um 17:48
Zitat von nanaimonanaimo schrieb:Kann es sein, dass es zwei Gertruds gibt, die Lehrerin sind und mit dem Lehrer W-M zu unterschiedlichen Zeiten liiert waren? Mit einer habe ich nämlich mal zusammen gearbeitet (selbe Schule, unterschiedliche Fächer, hatte also nicht näher was mit ihr zu tun) und ich bin mir relativ sicher, dass das nicht die Person auf den Fotos ist.
Ich glaube, dass man diese Gertrud auf dem schwarz/weiß Foto nicht wirklich gut erkennen kann, oder habe ich etwas verpasst, dass es auch ein "normales" Foto von ihr gibt außer auf dem "Vampir Foto"?


1x zitiertmelden