Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:13
@Reblaus

Muay Thai das hört sich jetzt aber nicht gerade Mittelalterlich an , das werden ja immer mehr Szene Richtungen


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:16
Zitat von HummeldummHummeldumm schrieb:Ich lege auch nochmal einen Spekulatius drauf,auch wenn hier schon so viele sind,dass man damit 3 Weihnachtsfeste ausstatten könnte. 3 Armbrüste- Duell ähnliches Szenario,aber der Plan wurde dann doch über den Haufen geworfen..
Daran habe ich auch schon gedacht. Dass der eigentliche Plan war, dass alle drei sich selber gleichzeitig mit einer Armbrust erschießen, dieser Plan aber dann aus irgendeinem Grund über den Haufen geschmissen und geändert wurde.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:17
@Glitter2.0
Ist irgendeine japanische Kampfsportart undNationalsport Thailands.
Wikipedia: Muay Thai
Hieß es nicht, er hat auch Kampfsportkurse gegeben und die 19 jährige hätte ihn so kennengelernt ?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:24
Auf diesem Bild wo alle in ihrer Kluft angezogen sind steht doch neben T.W noch jemand , es sieht so aus das diese Person seine Hand auf die Schulter eines Kindes legt. Somit falls es kein altes Bild ist muss es ja noch jemand aus dem "Zirkel" geben.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:24
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Daran habe ich auch schon gedacht. Dass der eigentliche Plan war, dass alle drei sich selber gleichzeitig mit einer Armbrust erschießen, dieser Plan aber dann aus irgendeinem Grund über den Haufen geschmissen und geändert wurde.
Vielleicht hat man diese Armbrüste auch nur so spontan, auf dem Heimweg aus Österreich, gekauft. Weil das Geschäft eventuell sowieso auf der Strecke lag und so ein Wunsch schon lange da war. Weiß ja nicht, ob die Dinger in Österreich billiger sind.

Es könnte doch auch sein, dass F.C. die beiden erst mit einem Mittelaltertrunk betäubte und erst dann zum Auto ging die Armbrüste holen, für das Final ?
Naja, ich weiß, ein bisschen Fantasie, aber möglich ist doch alles.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:26
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Auf diesem Bild wo alle in ihrer Kluft angezogen sind steht doch neben T.W noch jemand , es sieht so aus das diese Person seine Hand auf die Schulter eines Kindes legt. Somit falls es kein altes Bild ist muss es ja noch jemand aus dem "Zirkel" geben.
Da sind zwei weitere Personen drauf, die jetzt noch leben müssten. Es fiel mir auch auf, dass eine der Frauen/Mädchen sehr klein ist...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:26
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Auf diesem Bild wo alle in ihrer Kluft angezogen sind steht doch neben T.W noch jemand , es sieht so aus das diese Person seine Hand auf die Schulter eines Kindes legt. Somit falls es kein altes Bild ist muss es ja noch jemand aus dem "Zirkel" geben.
Ich habe auf dem Bild auch noch zwei Personen mehr gesehen.
Vielleicht seine EX - Frau mit seinem Sohn ? War er mal verheiratet ? Ist diese Frau schon vorher aus der Gruppe ausgestiegen ?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:29
Als ich von dem Fall las, war es für mich klar, was passiert ist.
Hintergrund ist mein Bruder, der vor einigen Jahren selbst jahrelang in der Gothic-Szene "unterwegs" war.
Neben dem Sexuellleben, welches auch schon extrem war (das aber nur nebensächlich), gehörte die Vorliebe für das Mittelalter irgendwie zwangsläufig dazu.
Nach aussen hin wirken die schwarz gekleideten Menschen (mit tausend Piercings und Tattoos - eben extrem!) immer ein bisschen befremdlich auf ihr Umfeld.
Aber zurück zu meiner Lösung: sie lautet Reinkarnation.
Habt ihr mal darüber nachgedacht? (Habe nicht alle Threads gelesen, evtl. war es schon dabei…)


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:34
@Ansel
Naja, wenn die Gruppe sich vielleicht schon ein paar Jahre kannte, zusammenlebte. Da war der Bub eventuell so 14, 15 ?
Gibt ja auch kleine 18 Jährige.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:43
Zitat von ReblausReblaus schrieb:@Ansel
Naja, wenn die Gruppe sich vielleicht schon ein paar Jahre kannte, zusammenlebte. Da war der Bub eventuell so 14, 15 ?
Gibt ja auch kleine 18 Jährige.
Wenn die Person ganz rechts auf dem Bild Carina U.(19) zeigt, dann ist dieses Bild ca 1 Jahr alt, sie ist ja erst mit Eintritt der Volljährigkeit zu Torsten W. gekommen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:46
@all Gab es eigentlich zwischendurch noch irgendwelche Informationen zu den komischen "Forstverwaltung" und "Jagdbetrieb" Schildern auf dem Pickup mit dem die drei anreisten, wie sie hier im Video ab Sekunde 41 zu sehen sind?

Youtube: PASSAU: Armbrust-Drama mit drei Toten in Romantik-Pension
PASSAU: Armbrust-Drama mit drei Toten in Romantik-Pension
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Entgegen ersten Spekulationen scheint ja keiner von denen Jäger/in gewesen zu sein. Woher dann dieses Zeug und warum, wenn sie vorher in Österreich waren? Sind die Zeichen von dem Sohn? Wichtig ist dies vor allem wegen der Tatwaffen. Wenn die drei wirklich einen Suizidpakt hatten und gleichzeitig Zugang zu Schußwaffen, dann wäre die Verwendung der Armbrüste sehr seltsam - oder ein Hinweis darauf, dass hier doch nicht alles so einvernehmlich war.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:48
@Reblaus
Reblaus schrieb (Beitrag gelöscht):T.W. hatte auch mal eine Firma angemeldet "Muay Thai Kampfkunst"
Es handelte sich lt. des von Dir eingestellten Links um einen eingetragenen Verein (e.V.)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:49
@Ansel
Carina U. hat T.W. schon vorher kennen gelernt, so wie die Eltern erklärt haben, durch einen Kampfsportkurs. Sie kam dann in eine Jugendeinrichtung und nach Vollendung des 18. Lebensjahres hat er sie dort abgeholt. Der Kontakt wird wohl die ganze Zeit bestanden haben.
Sie könnte auf dem Foto auch noch jünger gewesen sein.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:51
Zitat von life-is-lifelife-is-life schrieb:Es handelte sich lt. des von Dir eingestellten Links um einen eingetragenen Verein (e.V.)
Ich verstehe das so, dass er seine Firma im Verein eingetragen hat und es da mehrere Firmen gibt. Der Verein hat auch eine eigene web Adresse, dort sind auch Andere gelistet.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:51
Noch einmal zu meiner MORD-Hypothese: Wie gesagt, die Überlegung war, dass F.C. die beiden hintereinander ermordet hat, als einer mal nicht im Zimmer war. Damit wäre zumindest das Problem beseitigt, dass man schwerlich zwei Personen zugleich mit einer Armbrust erschießen kann ohne nennenswerte und nachweisbare Gegenwehr.

Allerdings hatten die drei kein Gepäck aufs Zimmer gebracht, außer den Armbrüsten. Siehst damit erst einmal so aus, als hätten sie alle drei nicht vorgehabt, das Zimmer zum üblichen (Schlaf-)zweck zu beziehen.

Warum brachten sie also alle drei Armbrüste nach oben?
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:- sie dachten evtl sich gleichzeitig gegenseitig erschießen zu können
Das sicher nicht. Wie sollte denn das funktionieren?

Ich denke, man kann aus der "Gepäcksituation" nicht automatisch schließen, dass sie alle Suizid begehen wollten. Vielleicht wollten sie (jedenfalls die beiden auf dem Bett) sich erst kurz ausruhen, bevor sie das Gepäck holten. Das Hochbringen der Armbrüste muss auch nicht auf einen geplanten Gemeinschaftssuizid hindeuten. Immerhin waren solche Waffen ihr Hobby und sie hatten sich in Österreich ein neues Exemplar gekauft. Durchaus denkbar, dass sie die neue Anschaffung einfach bestaunen wollten und mit den bereits vorhandenen Exemplaren vergleichen. Die Schlafsachen dagegen hätten sie erst später aus dem Wagen geholt. Muss also alles nichts Besonderes bedeuten. In dem Punkt stimme ich @Glitter2.0 also ausdrücklich zu:
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:- sie wollten sich gar nicht töten sondern einfach nur über ihr Hobby fachsimpeln und die neu gekaufte mit den schon vorhandenen vergleichen
Was spricht also noch für einen geplanten Gemeinschaftssuizid:
- die "Testamente" von T.W. und K.E.
- die fehlende Gegenwehr

Aber es gibt auch - meines Erachtens - gewichtige Argumente GEGEN einen Suizid:

1. Dass alle fünf Personen gleichzeitig aus dem Leben scheiden wollen, ist etwas unwahrscheinlich, auch wenn es theoretisch denkbar ist, dass der "Guru" enorme Macht über die Damen hatte (man muss aber bedenken, dass drei davon weitab von ihm wohnten, sogar einige Jahre zuvor aus seinem unmittelbaren Einflussbereich weggezogen sind, sodass mir seine Macht doch nicht ganz absolut erscheint).

2. Vorangestellt sei diese Einschätzung:
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das war ne Inszenierung mit Blick auf Außenwirkung;
Wenn es ein Suizid war, dass tritt die Einschätzung von @Tritonus auf jeden Fall zu. Aber:

Der Ort erscheint mir ungeeignet für eine solche "Inszenierung". Erstens wäre die freie Natur oder der Hof einer Burgruine im Mondschein weitaus naheliegender für solche Leute als ein schäbiges Gasthofzimmer. Dort suizidieren sich vielleicht erfolglose, sich von aller Welt verlassen fühlende Handlungsreisende. Aber wer seinen Tod dramatisch inszenieren will, und das hätten sie ja in diesem Fall gewollt, der wählt einen anderen Platz aus.
Ein Hotelzimmer ist noch aus einem anderen Grund schlecht geeignet: Es hätte bei dem Prozedere alles Mögliche schiefgehen können: Jemand stöhnt vor Schmerzen, jemand schreit vor Angst, jemand will es sich im letzten Moment doch anders überlegen und leistet Gegenwehr, andere Gäste werden aufmerksam und der Plan damit weitgehend durchkreuzt oder unsauber ausgeführt.

3. Diese Art von Suizid wäre maximal brachial und quälend. Wer will so sterben? Und wer will so töten? Noch dazu Menschen, die er schätzt? Und die fünf Pfeile im Körper des Mannes deuten für mich nicht auf eine Beihilfe zum Suizid hin, sondern auf grenzlosen Hass. Der Mann war längst tot oder zumindest nicht mehr zu retten, und dann noch ein Schuss und noch ein Schuss...

4. Selbst wenn man trotz allem annimmt, dass sich die drei Personen gemeinsam das Leben nehmen wollten - und zwar auf maximal dramatische und spektakuläre Art und Weise - müsste man das doch vorbereiten und planen! Zumindest psychologisch müsste man sich darauf vorbereiten. Da komme ich doch nicht ganz spontan um 20 Uhr auf diese Idee und miete dafür ein Gasthauszimmer an. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:52
Zitat von ReblausReblaus schrieb:Ich verstehe das so, dass er seine Firma im Verein eingetragen hat und es da mehrere Firmen gibt. D
Unter der Straßenadresse des Hotels ist aber ein e.V. gelistet.

Ein Verein also, keine Firma!


6x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

15.05.2019 um 20:53
Zitat von ReblausReblaus schrieb:@Ansel
Carina U. hat T.W. schon vorher kennen gelernt, so wie die Eltern erklärt haben, durch einen Kampfsportkurs. Sie kam dann in eine Jugendeinrichtung und nach Vollendung des 18. Lebensjahres hat er sie dort abgeholt. Der Kontakt wird wohl die ganze Zeit bestanden haben.
Sie könnte auf dem Foto auch noch jünger gewesen sein.
Ja, ich weiß. Es ist nur schwer zu verstehen, dass Carina von ihren Eltern weg in einen Jugendeinrichtung geholt wird und dort dann als Minderjährige die Möglichkeit hat, sich in diesen Kreisen aufzuhalten.


1x zitiertmelden
melden