Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:40
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die beiden tragen aber unterschiedliche Namen. Und in der Todesanzeige des Lehrers ist keine Witwe dieses Namens erwähnt. Das muss ein Mißverständnis sein.
Seit mind. zwei Jahrzehnten kann man bei einer Ehe den Namen behalten. Die Anzeige kann von seinen Eltern/restlicher Familie sein, da muss die Frau nicht dabei sein - sie kann eine eigene oder gar keine Anzeige schalten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:41
Ich finde der Gruppe um die Toten kannst gar nicht in eine spezifische Szene stecken. Ich finde die haben sich irgendwie ihre eigene "Szene" erschaffen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:42
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ja und? Hat für mich nichts mit dem Fall zu tun und ist nicht verboten.
Das weißt Du, dass das nichts mit dem Fall zu tun hat? Ich könnte mir durchaus einige Möglichkeiten vorstellen, die mit dem Fall durchaus zu tun haben könnten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:43
@Boho


Genau das sie zwangsläufig den Namen hatte wie er ist nicht erforderlich. Ich kann nur sagen was ich eben bei Ntv vom Reporter gehört habe , ich denke das es sicher heut auch im Laufe des Tages noch öfter in den Medien genannt wird.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:45
Zitat von NoellaNoella schrieb:Der Unterschied zwischen dem Lesen von Romanen, dem Anschauen von Filmen und Serien und dem Theaterspielen einerseits und dem Nachspielen einer Zeitperiode, die man allerdings nach Gutdünken interpretiert und darstellt, ist dir nicht klar?
Natürlich ist es teilweise beschönigt, ohne Pest und Cholera (wobei es im Reenactment-Bereich viele Leute gibt, die schon sehr auf akurate Darstellungen wert legen). Die Leute greifen damit die Traditionen, die sich auch in der Literatur und in Filmen finden lassen, auf. Im Fantasybereich, bei Märchen, ja, auch in "ernsthaften" Historienfilmen wird die Epoche doch in bestimmte tradierte Erzählstrukturen gepresst und ist meist bisschen bunter, als sie es wirklich war (dasselbe gilt für Piratenromane und -filme, die legen ihren Fokus auch auf Freiheit und Abenteuer und nicht auf schlechte Hygiene, Hunger und Krankheiten). Übrigens auch nicht erst seit der Moderne; in der Romantik (19. Jh.) gab es schon so ein aufpoliertes Mittelalter-Revival. In der Tradition steht das heute noch. Ich wüsste auch nicht, was daran schlimm sein soll, schließlich ist es ein Hobby, das Spaß machen soll, und kein zwanghafter Gewalttrip.
Zitat von NoellaNoella schrieb:In den 1990er Jahren gab es allerdings massive Nazi-Probleme in der Szene, so idyllisch und lustig war es also nicht immer (speaking of Altwerden: Frag mich mal :))
Ansatzweise habe ich das mitbekommen, war aber wohl nicht überall gleich schlimm, regional gesehen. Da hatte ich hier verhältnismäßig Glück.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:45
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Ansel schrieb:
Ich würde sagen, das ist ein Lautsprecher
Ich sehe vorn eine Linse. Sieht für mich nach Webcam aus.
Sieht aus wie Cam, könnte auch Lautsprecher sein, so etwa https://mo-sound.com/de/kugellautsprecher/lautsprecherboxen/


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:47
Zitat von Glitter2.0Glitter2.0 schrieb:Genau das sie zwangsläufig den Namen hatte wie er ist nicht erforderlich. Ich kann nur sagen was ich eben bei Ntv vom Reporter gehört habe , ich denke das es sicher heut auch im Laufe des Tages noch öfter in den Medien genannt wird.
Das ist sehr interessant. Vielleicht waren sie ja auch "nur" verlobt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:48
@Aloceria

Zur genaueren Erklärung: Ich meine das nicht böse, aber es ist nicht immer harmlos, wenn Menschen sich in eine Zeitperiode versetzen wollen, von der sie aber selber bestimmen, wie sie ausgesehen haben muss.
Es gibt einige Beispiele dafür, wie mit einer idealisierten Version vergangener Zeiten versucht wurde und wird, politische Ziele zu verwirklichen und dabei meistens rechte Politik zu machen, als Beispiel kann man zB die bereits im 19. Jahrhundert einsetzende Idealisierung und Mythisierung der Germanen als angebliches Volk nehmen, oder Reenactments des US-Bürgerkriegs, bei denen die sehr gut dokumentierte tatsächliche Zeitgeschichte keine Rolle spielt.

Aber wir wissen andererseits auch noch gar nicht, ob und inwiefern das Ritterspielen überhaupt mit dem Fall zu tun hat.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:53
@Noella
nicht immer harmlos
Sehe ich genauso und leider wird in den seltesten Fällen weitergeben was an vielleicht zweifelhaften Infos so von sich gegeben wird?

Denn ich denke mir schon da sind einige die sich gegenseitig mit dem "Wallhall-Virus" infiziert haben und Sklaven mit in den Tod nehmen würden oder?

So meine Einschätzung.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 08:58
Ich hab jetzt die Posts von letzter Nacht durchgelesen und musste ein paar mal wirklich laut lachen, was für Schlussfolgerungen so gezogen
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Und schon gar nicht würden sie sich von so einem Macker herumkommandieren lassen. Lesben sind ja geradezu allergisch gegen männliche Autorität.
Jeder Jeck ist anders. Menschliche Beziehungen und sexuellen Spielarten sind so vielfältig. Was man weiß, ist, dass die beiden Frauen miteinander verheiratet waren. Alles andere ist meines Erachtens nach absolute Glaskugelei.

Weiterhin habe ich den Eindruck, dass das Gros der User, die sich hier in wilde SM-Therorien verstricken, BDSM nur vom Hörensagen kennen und das darüber wissen, was man über „solche Sachen“ halt so weiss. Das Allgemeinwissen hierzu ist aber meist ein recht oberflächliche Wissen. Manch einem mag dabei auch die Fantasie davongaloppieren. Die Rückschlüsse, die hier gezogen werden, sind aber ebenfalls allerfeinste Glaskugelei, weil einfach niemand weiß, wie genau sich die Beziehungen zwischen den Personen gestaltet haben. Alle Vermutungen in diese Richtung beruhen auf den Berichten, dass TW den Frauen gegenüber sehr dominant auftrat, ein Schuss schwarze Kleidung dazu und eine Prise „Sex-Sekte“, wobei dieser Begriff immer noch nicht mit Inhalt gefüllt wurde.

Was das Durcheinanderwerfen von diversen Szenen angeht, es gibt gewisse Überschneidungen zwischen den hier genannten Szenen, keine Frage. Auch hier sollte man aber zuvor das, was man zu wissen glaubt, überprüfen. Da geht nämlich auch einiges drunter und drüber in den Theorien.
Die Gothik-Szene zieht vielfach Leute an, die sehr feinfühlig sind. Eben diese Leute geraten auf Grund ihrer Feinfühligkeit vielfach in psychische Krisen.
Die Mittelalterszene wiederum, die bei weitem nicht homogen ist, zieht ihrerseits vielfach die Gothik-Szene an. Andersrum ist eher selten der Fall.
Die Mittelalterszene besteht aus Gewandungsträgern, Larpern ( LARP für Live Action Roleplay), historischen Darstellern bis hin zu Reenactment. Von Leuten, die historisch korrekt real stattgefunden Ritterschlachten nachspielen bis hin zu Leuten, die sich Plastikelfenohren aufsetzen und Kunstefeu um den Kopf wickeln ist alles dabei. Da TW als Händler auf solchen Vetanstaltungen unterwegs war, wird er schon von Berufs wegen mit allen Untergruppen in Kontakt gekommen sein. Welcher Zweig der Mittelalterszene für ihn persönlich der Richtige war, ist meines Erachtens nach völlig unklar, und aus diesem Nichtwissen irgendwelche Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit oder sonstwas zu ziehen, ist ebenfalls Glaskugelei.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:02
Andante schrieb (Beitrag gelöscht):Es könnte sein, dass sich der tote Lehrer wegen deren wirklichen oder vermeintlichen familiären Problemen besonders um diese Schülerin kümmerte (auf welche Weise auch immer) und Lehrerkollegen dies irgendwann auffiel, woraufhin sie Kritik übten und ihrem Kollegen, ob zu Recht oder zu Unrecht, bleibt offen, den Vorwurf machten, die Schülerin in die Nähe einer Sekte zu locken. Wobei die Frage bleibt, woher die Kollegen die Idee mit der Sekte hatten. Aber das ist natürlich alles Spekulation, da muss man weitere Ermittlungsergebnisse abwarten.
Warum reden wir mittlerweile eigentlich über einen toten Lehrer? Wo ist die Verbindung zu dem Fall? Und das ist keine rhetorische Frage - war der von der vorherigen Schule einer "unserer" Opfer?

Ich habe den Beitrag auf der Seite des Gymnasiums auch gelesen und denke das war ein grundlegend depressiver Mensch, für den der erwähnte Schülerfall einfach nur ein Anlass war aus dem Leben zu scheiden. Die meisten Depressiven Selbstmörder denken jahrelang über Suizid nach und schleppen sich irgendwie weiter, bis dann irgendwann ein Anlass kommt bei dem sie entscheiden dass es jetzt reicht.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:03
Das Thema "Sklavenhandel" hat schon was mit dem Mittelalter zu tun und es gibt vielleicht eine Schnittmenge von Leuten, die sich sowohl in der SM- als auch in der Mittelalterszene bewegen. Da kann auch der ein- oder ander Spinner dabei sein.

Es ging mir auch gar nicht darum, die Gothicszene zu kritisieren, sondern herauszufinden, warum die 5 gestorben sind. Wenn es Selbstmorde waren, wird das aber wohl sowieso nie herauskommen.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:05
@Ilvareth
Alle Vermutungen in diese Richtung beruhen auf den Berichten, dass TW den Frauen gegenüber sehr dominant auftrat, ein Schuss schwarze Kleidung dazu und eine Prise „Sex-Sekte“, wobei dieser Begriff immer noch nicht mit Inhalt gefüllt wurde.
und aus diesem Nichtwissen irgendwelche Rückschlüsse auf seine Persönlichkeit oder sonstwas zu ziehen, ist ebenfalls Glaskugelei.
Sag mal gehts noch?
Da wird ein minderjähriges Mädchen von seinem Lehrer in die kampfsportschule von diesem Thortsten W. übermittelt welcher sie später selber zur Jugendamtshilfe schiebt um sie aus dem Elternhaus zu isolieren und der sie dann persönlich als sie 18 wurde dort wieder abholte und du stellst organisierte Kriminalität in Frage?

Man glaubt es nicht..


5x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:07
@falstaff
Warum reden wir mittlerweile eigentlich über einen toten Lehrer?
Weil er wohl ein Rädchen im Getriebe war, ob nun gewollt oder instrumentalisiert sei doch dahingestellt..


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:09
Zitat von MachtMacht schrieb:Thortsten W. übermittelt welcher sie später selber zur Jugendamtshilfe schiebt um sie aus dem Elternhaus zu isolieren und der sie dann persönlich als sie 18 wurde dort wieder abholte
Wo hast du das denn her, das Torsten W. das Mädchen „zur Jugendamtshilfe geschoben“ hat?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:09
Zitat von MachtMacht schrieb:Sag mal gehts noch?
Da wird ein minderjähriges Mädchen von seinem Lehrer in die kampfsportschule von diesem Thortsten W. übermittelt welcher sie später selber zur Jugendamtshilfe schiebt um sie aus dem Elternhaus zu isolieren und der sie dann persönlich als sie 18 wurde dort wieder abholte und du stellst organisierte Kriminalität in Frage?
Das ist doch eine reine Definitionsfrage. Mit organisierter Kriminalität hat das hier absolut nichts zu tun, weil organisierte Kriminalität klar identifizierbare Organisationen bzw. Gruppierungen mit festen Strukturen wie die Mafia, Clans, Drogenkartelle, etc. voraussetzt. Wenn zwei Leute ad hoc etwas illegales ORGANISIEREN, ist das noch lange keine organisierte Kriminalität. Zumal hier, immer vorausgesetzt dass sich das genauso zugetragen hätte, eigentlich überhaupt niemand kriminell gehandelt hätte. Denn es ist nicht verboten eine 16-jährige der Jugendhilfe vorzustellen.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:11
Zitat von MachtMacht schrieb:@falstaff
Warum reden wir mittlerweile eigentlich über einen toten Lehrer?
Weil er wohl ein Rädchen im Getriebe war, ob nun gewollt oder instrumentalisiert sei doch dahingestellt..
Aber inwiefern? Ich habe den Link verpasst und in der Threadhistorie auch nichts mehr gefunden. Worauf beruht die Vermutung? Gibt es dazu einen Artikel? Gefunden habe ich nur noch den Link auf die Seiten des Gymnasiums, in dem scheinbar reihenweise Lehrer weggestorben sind.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

16.05.2019 um 09:11
Zitat von MachtMacht schrieb:Sag mal gehts noch?
Da wird ein minderjähriges Mädchen von seinem Lehrer in die kampfsportschule von diesem Thortsten W. übermittelt welcher sie später selber zur Jugendamtshilfe schiebt um sie aus dem Elternhaus zu isolieren und der sie dann persönlich als sie 18 wurde dort wieder abholte und du stellst organisierte Kriminalität in Frage?
Zitierst du mich bitte richtig und baust nicht Sätze in anderen Zusammenhängen wieder zusammen?

Und lies mal nach, was organisierte Kriminalität ist, die du hier TW unterstellst.


melden