Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

4.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lehrer, 2019, Pension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:14
@ Curry:
Ja, ich hab es tatsächlich nicht ironisch aufgefasst, aber auch als Ironie bleibt es ja eine Verallgemeinerung, der ich nicht zustimmen würde.
Ich gebe Dir Recht, dass die Subkultur des Gothic, Newwave, Newromantics etc. sich häufig mit der Mittelalterszene mischt, aber ich erachte das in diesem Fall immer noch nicht als ausschlaggebend. So kommen doch überall, wo Menschen zusammenkommen unterschiedliche Interessen und Typen zusammen...


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:20
Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Ich würde sogar soweit gehen und sagen. Die Mittelalter Szene ist nicht das Ungute in diesem Fall.

In diesem Fall war das Vorherrschende soweit ich das von außen betrachte die Gothic bzw Mystik Szene die dem ganzen das gewisse etwas an ungutem gab. Auf diesem Gruppen Bild wirkt die Szenarie kaum Mittelalterlich, das wirkt eher alles sehr Düster.

Ist aber nur meine Meinung.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:25
@Curry.
Ja, ich denke auch, dass die Mittelalterszene nicht der gefährliche "gemeinsame Nenner" ist.
Die Gothic-Szene hat ja auch viele Gesichter, aber es gibt auch darunter Gruppierungen, die stark sexuell aufgeladen und auch häufig extrem sind.


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nachdem ich mich inzwischen durch etliche Fotos von Mittelalter-Events geklickt habe, musste ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass der Look der Personen auf dem Foto nichts Besonderes ist. Zumindest bei bestimmten Sorten von Mittelalter-Events laufen beinahe alle Besucher so herum. Ebenfalls erstaunlich fand ich, dass junge Männer dort eher selten vertreten sind, die Besucher sind mehrheitlich eine bizarre Mischung aus jungen Damen und angejahrten Herren.
Soso und was will uns das nun sagen? (no offense) ;) der "Gothik-Style" ist ein uralter Hut, den gab es schon Anfang der 80er Jahre. Am Anfang war das eine "Nischen-Gruppierung" so wie die Popper, Punks, Mods, Hillybillies und was es alles an bunten Mischungen so gab (geile Zeit übrigens). Irgendwann wurde alles kommerzialisiert und die ganze Vermischung mit Mittelalter, Rittertum, teilweise auch Metal und Nazis mit der "Gothik-Szene" ist halt meiner Meinung nach der besseren Erreichbarkeit von Zielgruppen geschuldet inkl. dem entsprechenden Profitdenken. SM und sonstige Richtungen passen da halt kommerziell gesehen dementsprechend auch dazu.

Es gab immer schon Leute, die lieber dominieren und Leute, die lieber Verantwortung abgeben und sich dominieren lassen, der gesellschaftliche und systembedingte Druck ist heutzutage ja beinahe unerträglich. Irgendein Hobby oder eine "Flucht" suchen sich halt manche Menschen als Ausgleich, eigentlich ganz menschlich in meinen Augen, solange das irgendwie im "Rahmen" bleibt und ohne seine Persönlichkeit und Würde aufzugeben.

So lange es sich um erwachsene Menschen handelt, ist hier meiner Meinung nach Toleranz angesagt und von mir aus kann sich jeder gerne ans Kreuz nageln lassen (so lange er/sie das nachweisbar freiwillig und bei vollem Verstand so entscheidet) - überspitzt ausgedrückt.

Sobald aber Leute involviert werden, die minderjährig oder wehrlos sind oder mit kriminellen Mitteln manipuliert werden, hört bei mir absolut der "Spaß" auf.


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:29
@Shanti1.0

Ja so sehe ich das auch. Auch wenn ich da vielleicht etwas Verallgemeinere, aber ich halte vieles was in diese Gothic richtung geht für sehr Deprimierend, Depressiv, und Welt verneinend. Das ist alles kein guter Mix meiner Meinung nach.

Und wenn da dann ein Mann kommt der es gerade mit solchen Frauen versteht. Kann etwas wirklich blödes entstehen. Muss dann zwar nicht in so einem Drama wie hier enden. Aber ich denke da gibt es ähnliche Fälle Deutschlandweit. Wovon man Logischerweise nie etwas mitbekommt. Weil ja soweit alle Zufrieden mit ihrer Situation sind und auch nie etwas passiert. Das läuft dann auf Freiwilliger basis.


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:33
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:So lange es sich um erwachsene Menschen handelt, ist hier meiner Meinung nach Toleranz angesagt...
Bin absolut Deiner Meinung.
Alle 5 Toten aus Passau und Wittingen waren erwachsen. Warum diskutieren wir hier also noch?


4x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:34
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:Soso und was will uns das nun sagen? (no offense) ;) der "Gothik-Style" ist ein uralter Hut, den gab es schon Anfang der 80er Jahre.
Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, sondern lediglich meine laienhafte Verwunderung kundtun, dass es zumindest teilweise derart starke Überschneidungen zwischen Gothic und Mittelalterszene gibt. Bei einigen Mittelalterevents war ich schon, kenne sogar einige Mitglieder der Jousting League (die übrigens sehr wohl zur finanziellen und geistigen Elite gehören, mit eigenem Schloss, eigenen Stallungen und genügend Kleingeld für ein sehr teures Hobby) – aber ich habe dort nie auch nur einen einzigen Goth gesehen und hielt den Gedanken für ziemlich abwegig, denn WTF hat diese Aufmachung mit dem Mittelalter zu tun? Dabei habe ich mich jedoch offenbar geirrt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:45
Zitat von westpolwestpol schrieb:Bin absolut Deiner Meinung.
Alle 5 Toten aus Passau und Wittingen waren erwachsen. Warum diskutieren wir hier also noch?
habe deinen Zynismus schon verstanden und antworte sachlich: weil wir das Ausmaß nicht kennen und offensichtlich Kinder/Minderjährige betroffen waren/sind, beispielsweise.


@VanDusen
Ich wollte niemandem auf den Schlips treten, sondern lediglich meine laienhafte Verwunderung kundtun, dass es zumindest teilweise derart starke Überschneidungen zwischen Gothic und Mittelalterszene gibt. Bei einigen Mittelalterevents war ich schon, kenne sogar einige Mitglieder der Jousting League (die übrigens sehr wohl zur finanziellen und geistigen Elite gehören, mit eigenem Schloss, eigenen Stallungen und genügend Kleingeld für ein sehr teures Hobby) – aber ich habe dort nie auch nur einen einzigen Goth gesehen und hielt den Gedanken für ziemlich abwegig, denn WTF hat diese Aufmachung mit dem Mittelalter zu tun? Dabei habe ich mich jedoch offenbar geirrt.
Wie gesagt, no offense, das war nicht böse gemeint. Ich habe mich auch lange nicht mehr mit diesen ganzen Entwicklungen beschäftigt und dieser extreme Mittelalter-Hype ist mir auch völlig neu. War nur ein Erklärungsansatz von mir, nix für Ungut!

P.S.: rein zeitlich ist die Gothik nicht sehr weit vom Mittelalter entfernt, wenn mich nicht alles täuscht..


2x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 15:48
Muss ich jetzt wirklich einen extra Warnbeitrag setzen, obwohl es schon in rot über dem Textfeld steht?

Das Stalken von Personen, Firmen, Vereinen etc. ist hier verboten!

Lest die Krimiregeln, die im roten Balken verlinkt sind und haltet euch daran.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:05
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:aber Leute involviert werden, die minderjährig oder wehrlos sind oder mit kriminellen Mitteln manipuliert werden, hört bei mir absolut der "Spaß" au
Das sehe ich genauso.
Ich denke auch, daß die Ermittler alle Hände voll zu tun haben, um das komplette Netz auseinander zu pflücken.

Im "Krone " -Bericht hieß es heute, daß T.W. als privater Fahrlehrer, Reitlehrer, Kampfsport/Selbstverteidigung gearbeitet habe.

Nicht bekannt ist, in welchen Zeitrahmen.

Jedenfalls handelt es sich dabei um Jobs, die oftmals von jungen Menschen aufgesucht werden.

Heute in einem Bericht, der hier gepostet wurde, stand , daß seine "Jünger" auch heute noch schweigen.

Ich kanns mir nur so erklären, daß T.W. vielleicht eine Anführerposition besaß, aber vermutlich nicht der einzige war, der dort " herrschte".

Übrigens: Es ist nicht gesagt, daß alle so wie auf dem Bild immer herumliefen.

Und für mich ist auch nichtmal gesagt, daß alle ausgesprochen der Goth- oder Mittelalterszene zugehörten.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:17
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:...habe deinen Zynismus schon verstanden...
Ich schätze Deine Meinung sehr, sonst würde ich Dir nicht immer wieder antworten.
Die einzige ehemalig Minderjährige in dem Fall ist bisher C. Ob sie mißbraucht wurde ist bisher reine Spekulation. Es wird auch wahrscheinlich nie geklärt werden, weil sowohl sie wie auch 2 (nach anderer Lesart 3) der männlichen Protagonisten in diesem merkwürdigen Spiel tot sind.
Mein ironisch gemeinter und von Dir als zynisch wahrgenommener Kommentar war eigentlich mehr als Selbstkritik gedacht:
5 erwachsene Menschen haben sich mehr oder weniger selbst umgebracht. So what?
Warum fasziniert uns Zuschauer das trotzdem so?


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:39
@westpol
Ich schätze Deine Meinung sehr, sonst würde ich Dir nicht immer wieder antworten.
danke für die Blumen, dito übrigens :)
Die einzige ehemalig Minderjährige in dem Fall ist bisher C. Ob sie mißbraucht wurde ist bisher reine Spekulation. Es wird auch wahrscheinlich nie geklärt werden, weil sowohl sie wie auch 2 (nach anderer Lesart 3) der männlichen Protagonisten in diesem merkwürdigen Spiel tot sind.
es sind aber noch andere Kinder/Jugendliche involviert, alleine der Sohn von TW (der 2015 an derselben Schule Abi gemacht hat, wo sich die beiden Lehrer suizidiert haben und wo C. ebenfalls "abgeworben" worden ist) sowie "indirekt" zumindest die Kinder von Gertrud. Wie alt der Nils K. bei der "Anwerbung" war, weiss ich nicht.

Anhand einiger Internetposts wurden gezielt "girls" für Selbstverteidigungskurse angesprochen. Ich finde, das sagt einiges aus und deutet meiner Meinung nach auf sehr viel Überheblichkeit aufgrund langjähriger "erfolgreicher Praxis" hin.
Mein ironisch gemeinter und von Dir als zynisch wahrgenommener Kommentar war eigentlich mehr als Selbstkritik gedacht:
5 erwachsene Menschen haben sich mehr oder weniger selbst umgebracht. So what?
Warum fasziniert uns Zuschauer das trotzdem so?
ich glaube, da hat jeder seine eigene Motivation und da könnte ich nur von mir selbst sprechen, meiner Meinung nach bringt uns die Spekulation über diese Frage in diesem Fall aber auch nicht weiter...


3x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:49
Jedoch, so stellt es sein ehemaliger Schüler Nils Konrad (42) nun dar, es sei nicht nur um Macht sondern auch um Geld gegangen. So soll sich Thorsten W immer wieder an den Konten seiner Kampfsportschüler zu schaffen gemacht und von seinen Schülern hohe Summen Geld verlangt haben.
Wenn man ihm sagte, es sei nichts mehr da, was man ihm geben könne, so habe er unmissverständlich klar gemacht, dass man das Geld trotzdem irgendwie zu beschaffen habe, so Konrad in einem Interview mit RTL. Bei dem ehemaligen Schüler habe dies irgendwann dazu geführt, dass er seine vielen Kredite irgendwann nicht mehr begleichen konnte und Privatinsolvenz anmelden musste
https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/bayern/passau-bayern-psychoterror-durch-thorsten-w-ex-schueler-packt-aus-zr-12274446.amp.html

Der ehemalige Schüler Nils K. betont noch einmal, dass es Torsten W. sehr stark ums Geld ging.
Irgendwie muss Torsten W. auch Zugriff auf die Konten seiner Opfer gehabt haben und sich dort Geld abgezweigt haben. Auch hat TW nach Aussagen von Nils K.seine Opfer zu Krediten genötigt.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:50
@Marpelina
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:P.S.: rein zeitlich ist die Gothik nicht sehr weit vom Mittelalter entfernt, wenn mich nicht alles täuscht..
Gothic ist eine Subkultur, die sich anfangs der 80er aus Nee Wave usw entwickelte. Gothic ist Englisch und heisst düster, dunkel. Was soll das mit dem Mittelalter zu tun haben?
Eventuell meinst Du Gotik. Das ist eine Stilrichtung aus dem Mittelalter. Vor allen in den kirchlichen Bauten ist sie heute noch zu finden.
Beides ist eine eigene Thematik und eines hat mit dem anderen nicht das Geringste zu tun.
Über beides kann man sich beim Googeln umfassend informieren. Dieses Vermischen der beiden Begriffe, dass man Gothic erstens falsch schreibt und zweitens in das Mittelalter verpflanzt, sorgt nur für Verwirrung.
Gothic ist inzwischen schon als eine Lebensart zu bezeichnen, und hat einen eigenen Modestil. Auch dieser Modestil hat nicht das Geringste mit dem Mittelalter zu tun.


melden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:51
Zitat von MarpelinaMarpelina schrieb:es sind aber noch andere Kinder/Jugendliche involviert, alleine der Sohn von TW (der 2015 an derselben Schule Abi gemacht hat, wo sich die beiden Lehrer suizidiert haben und wo C. ebenfalls "abgeworben" worden ist) sowie "indirekt" zumindest die Kinder von Gertrud. Wie alt der Nils K. bei der "Anwerbung" war, weiss ich nicht.
ich muss mich korrigieren, das war nicht der Sohn von TW sondern ein anderer junger Mann. Und zwar der, der den Laden angemietet hat -> bin auch schon ganz durcheinander, sorry dafür!!


@Hathora
nimms mir nicht übel, aber ich möchte mich mit dir nicht über die Herkunft, Entwicklung und "Bedeutung" dieses Styles streiten, nehme deine Belehrungen aber sehr gerne zur Kenntnis ;)


1x zitiertmelden

Drei Tote in Pension in Passau aufgefunden

19.05.2019 um 16:57
Hummeldumm schrieb (Beitrag gelöscht):Mich würde ein chronologischer Handelsregisterauszug ja brennend interessieren.
Den rückt das Amtsgericht Montabaur derzeit nicht heraus.


melden