Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

2.390 Beiträge, Schlüsselwörter: Kassel, Wolfhagen-Istha, Regierungspräsident

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 08:13
Rick_Blaine schrieb:In diesem Fall hier kann man das nach unseren limitierten Informationen auch nicht ausschliessen.
Es wurde offiziell bekannt gegeben, dass das Opfer "aus nächster Nähe" erschossen wurde, damit dürfte ein blind durch die Nacht jagendes Geschoss wohl ausscheiden.


melden
Anzeige

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:13
Falstaff schrieb:Warum? Es war ja eine Jägerfamilie.
Ich habe viele Artikel gelesen, aber eine Bestätigung dafür, dass es eine Jägerfamilie war, habe ich nicht gefunden.

Ganz zu Anfang wurde so etwas wie Jagdunfall gemutmaßt. Aber wo steht, dass in der Familie Jäger sind?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:20
Sherlocke schrieb:Leute, die sich zu helfen wissen, wählen ja normalerweise nicht den Mord als Lösungsstrategie. Da müsste man schon erheblichste Charaktermängel haben. Und die dürften bereits vor der Tat aufgefallen sein.
Ich denke, dass die Täter nicht immer durch Brutalität und Empathielosigkeit aufgefallen sein müssen.

Auch das Gegenteil könnte ich mir vorstellen, sehr viel Mitgefühl.
Manchmal wird ein unauffälliger, schwacher Mensch zum Werkzeug gemacht, in dem er überzeugt wird.
Der Täter ist dann emotional abhängig von dem, der ihn "benutzt".

Ein Beispiel dafür könnte ich nennen, will aber erstens nicht den thread aufblähen und zweitens möchte ich auf @Sherlocke s Beitrag nur ergänzend antworten.
Das ist nicht meine Vermutung hier.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:24
Ist bekannt geworden, ob die Trauerfeier heute übertragen wird? Evtl. im HR? Oder wo?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:29
frauzimt schrieb:Auch das Gegenteil könnte ich mir vorstellen, sehr viel Mitgefühl.
Manchmal wird ein unauffälliger, schwacher Mensch zum Werkzeug gemacht, in dem er überzeugt wird.
Der Täter ist dann emotional abhängig von dem, der ihn "benutzt".
Solche Fälle würde ich unter gefühlter Alternativlosigkeit einordnen. "Es muss etwas geschehen".

Aber ich sehe nicht, welche unauflösbaren Konflikte es gegeben haben sollte. Und da möchte ich auch gar nicht spekulieren.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:32
hahnundhenne schrieb:Ist bekannt geworden, ob die Trauerfeier heute übertragen wird? Evtl. im HR? Oder wo?
Soweit ich das gelesen habe, wollen das die Angehörigen nicht. Es reicht ja wenn deren Gesichter einmal geleakt wurden. Da muss das nicht heute auch noch sein.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:32
hahnundhenne schrieb:beschäftigt
Ist bekannt geworden, ob die Trauerfeier heute übertragen wird? Evtl. im HR? Oder wo?
Eine Fernsehaufzeichnung wäre die unauffälligste Möglichkeit, alles zu beobachten/festzuhalten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:49
Sherlocke schrieb:Eine Fernsehaufzeichnung wäre die unauffälligste Möglichkeit, alles zu beobachten/festzuhalten.
Für wen? Die Polizei oder uns. Bei einer Fernsehaufnahme kannst du nicht permanent auf ausgewählte Personen drauf halten. Da musst du immer mal wegschwenken (denke ich).
Ich bin mir recht sicher, dass die Ermittler alles genauestens im Auge behalten und, sollten sie TV unter den Anwesenden vermuten, diese sicher auch filmen etc. Vielleicht ist das eine große Chance, weitere Hinweise zu finden. Ich kenne mich nicht mit Täterprofilen aus im Vergleich zur Soko, aber ich vermute, es gibt Tätermuster, die sich vielleicht bei bestimmten Situationen oder Worten auf der Trauerfeier zeigen können.
Ist "unser" Täter jedoch sehr kaltblütig und diszipliniert (ich finde, bisher deutet es darauf hin), dann wird er sich vielleicht auch weiterhin unauffällig verhalten. Ich vermute, dass höchstwahrscheinlich nicht alle Besucher in die Kirche passen (allein schon die Mitarbeiterzahl...), ggf. nehme ich teil, da die Anreise für mich nicht sehr weit ist. Ich kann ja verdeckt observieren... ;) ;)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 09:53
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4295652
Kassel: Am morgigen Donnerstag findet um 16 Uhr der Trauergottesdienst für den verstorbenen Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke in der Martinskirche in Kassel statt. Das Polizeipräsidium Nordhessen wird zur Gewährleistung des störungsfreien Ablaufs des Trauergottesdienstes im Einsatz sein. Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die am Trauergottesdienst teilnehmen wollen, werden gebeten, die bereits veröffentlichte Presseinformation der Hessischen Landesregierung zu beachten.
@temporari
Wenn du hinfährst, solltest du die Verkehrshinweise beachten.
Aufgrund des Trauergottesdienstes kommt es im Innenstadtbereich zu Straßensperrungen mit Verkehrsbehinderungen (rechter Fahrstreifen der Kurt-Schumacher-Straße vom Stern kommend in Richtung Altmarkt wird gesperrt). Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die Sperrungen und Behinderungen einzustellen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 10:32
Sherlocke schrieb:Aber ich sehe nicht, welche unauflösbaren Konflikte es gegeben haben sollte. Und da möchte ich auch gar nicht spekulieren.
@Sherlocke
"unlösbar" bedeutet ja nicht für für jeden unlösbar. Die Kriminalgeschichte kennt viele Fälle, in denen sich Menschen falsch verhalten haben, weil sie in dem Moment keine andere Lösung gesehen haben. Bzw. sie sich unendlich gekrängt, böse übervorteilt, gedemütigt, betrogen wurden (sich wähnten)

Im Prozess wird das dann gerade gerückt. Es hätte einen anderen Ausweg gegeben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 11:09
temporari schrieb:In Deutschland werden jeden Tag 2 Menschen durch Mord oder Totschlag getötet? Siebenhundert im Jahr. Das finde ich viel.
Dann schau dir diese Aufstellung mal an, dann relativiert sich das ganz schnell.
Wikipedia: Tötungsrate_nach_Ländern


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 11:37
temporari schrieb:In Deutschland werden jeden Tag 2 Menschen durch Mord oder Totschlag getötet? Siebenhundert im Jahr. Das finde ich viel.
Bei 80 Mio Einwohner? Prozentual gesehen ist das 0,000009 % Also übertreiben wir lieber nicht mit Behauptungen, dass zu viele Morde in Deutschland passieren. Mord ist so alt wie die Menschheit selbst,es ist eine Tat die immer wieder vorkommen wird. Man kann das nicht verhindern, aber minimieren, wie zB hier in Deutschland.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 11:40
Kommt zum Thema zurueck.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 12:04
Bin jetzt mal gespannt, ob sich nach der Trauerfeier etwas tut.
Vielleicht hat die Polizei aus Rücksicht auf die Familie, gewisse Maßnahmen erstmal zurückgestellt.
Könnte mir vorstellen, dass sich heute Abend oder Morgen, etwas tut.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 12:08
Mikail schrieb:Vielleicht hat die Polizei aus Rücksicht auf die Familie, gewisse Maßnahmen erstmal zurückgestellt.
Inwiefern? Zeit ist bei einer Ermittlung das kostbarste Gut. Wenn sich bis vor der Trauerfeier nichts tut, dann ist es eher wahrscheinlich, dass sich danach auch nichts tut. Es sei denn der Täter verrät sich dort.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 12:19
@MrRedwood
Natürlich ist Zeit bei Ermittlungen wichtig.
Aber manchmal kann die Polizei auch gelassen bleiben, und einfach nur abwarten.
Soweit ich mich erinnere, wurde die Presse von der Familie gebeten, zumindest bis nach der Trauerfeier, sich zurückzuhalten.
Da wäre eine spektakuläre Polizeiaktion, unter bestimmten Umständen, natürlich unerwünscht.
Meiner Meinung nach eilt in diesem Fall nichts mehr.
Tatort ist gesichert, eine Person wurde befragt, die Tatwaffe dürfte in der Fulle liegen...
Und falls die Polizei einen Verdächtigen hat, wird der sich nicht mehr unbemerkt absetzen können.
Es eilt momentan, meiner Meinung nach, überhaupt nichts.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 12:30
Mikail schrieb:Aber manchmal kann die Polizei auch gelassen bleiben, und einfach nur abwarten.
Das wäre aber eine schwer erträgliche Ungleichbehandlung, wenn man an die Personen denkt, die in Harlersiel festgenommen wurden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 12:31
Mikail schrieb:Soweit ich mich erinnere, wurde die Presse von der Familie gebeten, zumindest bis nach der Trauerfeier, sich zurückzuhalten.
@Mikail
Klar, Wahrscheinlich haben sie auch die Polizei um Zurückhaltung geeten


melden
Anzeige

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke tot aufgefunden

13.06.2019 um 12:31
Mikail schrieb:Aber manchmal kann die Polizei auch gelassen bleiben, und einfach nur abwarten.
Das wäre mir neu. Oder wir beide reden aneinander vorbei. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo das so gemacht wurde.


melden
373 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Schachbrett-Mörder21 Beiträge