Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:28
Ich tippe jetzt sogar eher auf einen Auftragsmord. Man hat eventuell einfach einen Kriminellen angeheuert, der bereit war diese Arbeit zu erledigen. Ob die Hintermänner/frauen dann aber jemals bekannt werden und zur Rechenschaft gezogen, bezweifle ich jedoch sehr stark ....

Anzeige
1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:32
Die Bundesanwaltschaft will sich am Montagnachmittag zur Übernahme der Ermittlungen im Fall des vor zwei Wochen erschossenen Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke äußern. Die Karlsruher Behörde kündigte eine Stellungnahme für 16.00 Uhr an.
https://www.welt.de/newsticker/news2/article195414011/Justiz-Bundesanwaltschaft-will-sich-zu-Fall-Luebcke-aeussern.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:34
Wenn alles stimmt was man so liest ist der TV aber kein Auftragskiller, sondern schon von seinen eigenen Motiven getrieben. Aber nichts genaues weiß man nicht und eine PK wurde wohl wieder abgesagt berichtet der hessische Rundfunk:
Eine zunächst für Montag geplante Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Kassel und dem LKA wurde nach einer Mitteilung des Generalbundesanwalts wieder abgesagt. Man werde "zu gegebener Zeit" über den Ermittlungsstand informieren.
https://www.hessenschau.de/panorama/generalbundesanwalt-uebernimmt-ermittlungen-im-fall-luebcke,luebcke-120.html

Da wird vermutlich heute also nichts mehr kommen. Wahrscheinlich haben die Ermittler jetzt erst recht aktuell alle Hände voll zu tun.

PS: Bin ich eigentlich der einzige den es ein wenig wundert wie "spät" sich dieser DNA-Treffer ergeben hat? Die Spuren vom Tatort bzw. am Opfer müssen ja sofort gesichert worden sein und der Vergleich in den Datenbanken selbst dürfte doch auch nicht so lange dauern, oder?


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:37
Zitat von ArcherArcher schrieb:PS: Bin ich eigentlich der einzige den es ein wenig wundert wie "spät" sich dieser DNA-Treffer ergeben hat? Die Spuren vom Tatort bzw. am Opfer müssen ja sofort gesichert worden sein und der Vergleich in den Datenbanken selbst dürfte doch auch nicht so lange dauern, oder?
vielleicht musste man sich erst das ok vom verfassungsschutz für die verhaftung holen, um keinen v-mann plattzumachen..... das jedenfalls ist eine lehre aus dem nsu.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:39
Zitat von koalalakoalala schrieb:vielleicht musste man sich erst das ok vom verfassungsschutz für die verhaftung holen, um keinen v-mann plattzumachen..... das jedenfalls ist eine lehre aus dem nsu.
Das glaube ich kaum. Wenn dann wäre vermutlich doch erst nach der Verhaftung aufgefallen "Ups, das ist ja einer von uns".


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:39
Zitat von ArcherArcher schrieb:PS: Bin ich eigentlich der einzige den es ein wenig wundert wie "spät" sich dieser DNA-Treffer ergeben hat? Die Spuren vom Tatort bzw. am Opfer müssen ja sofort gesichert worden sein und der Vergleich in den Datenbanken selbst dürfte doch auch nicht so lange dauern, oder?
Nein. Die SZ behauptete vor einigen Tagen sogar, es gäbe keine DNA-Spuren.
Der Schuss auf Lübcke fiel aus der Nähe, von Kampfspuren ist bislang nicht die Rede, Faser- oder DNA-Spuren, die die Suche erleichtern würden, gibt es nicht.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/mordfall-luebcke-taeter-spekulation-1.4481165


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:40
Zitat von ArcherArcher schrieb:PS: Bin ich eigentlich der einzige den es ein wenig wundert wie "spät" sich dieser DNA-Treffer ergeben hat? Die Spuren vom Tatort bzw. am Opfer müssen ja sofort gesichert worden sein und der Vergleich in den Datenbanken selbst dürfte doch auch nicht so lange dauern, oder?
Bei dem Berliner Radio Eins hat Marc Benecke eine wöchentliche Kolumne.
Ich kann mich an einem Beitrag erinnern, indem er über einen Fall berichtete wo es um höchst diffizile DNA Spuren ging.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sagte er, dass mehrere Labormitarbeiter tagelang an einem kleinen Stoffstück zugange waren, bis sie letztendlich die DNA Spur auf diesem Stoffstück gefunden haben.
Die Labormitarbeiter müssen ganz vorsichtig und langsam vorgehen, damit diese fragilen Spuren nicht zerstört werden.

https://web.de/magazine/panorama/peggy-benoetigt-einzige-zelle-31968744
Solche Fundstücke legt man beispielsweise unter das Mikroskop und nimmt die einzelnen Hautzellen in Handarbeit runter. Oder Fundstücke und Leichen werden Millimeter für Millimeter untersucht und auffällige Stellen zum Beispiel mit Wattetupfern abgerieben oder ausgewaschen.
Das ist Millimeterarbeit.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:41
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Die SZ behauptete vor einigen Tagen sogar, es gäbe keine DNA-Spuren.
Ja gut das war entweder reine Spekulation der SZ oder aber bewusstes zurückhalten der Info, dass man eben doch Spuren hat von den Ermittlern. Denn die Spuren waren ja offenkundig nun da.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:46
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kleidung von Herrn Lübcke ganz akribisch auf Spuren untersucht wurde und dass das eben seine Zeit dauerte. Oder vielleicht auch der Tatort an sich, irgendwas wird der mutmaßliche Täter angefasst haben.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 14:59
@Archer
https://www.bild.de/news/inland/dna-spuren/joggerin-carolin-warum-dauert-die-dnaspuren-auswertung-so-lange-48817132.bild.html
Hier hat es Mark Benecke auch noch mal in einer Zeitung geschrieben.
„Die Untersuchung ist sehr aufwendig. Dafür braucht es Ressourcen, Nerven, gewisse Kenntnisse – und Zeit. Das dauert. Ein Kollege hat mal mit einem Team von fünf Leuten allein für die Untersuchung eines Kleidungstückrandes zehn Tage benötigt“, sagte Benecke. „Besonders bei kleinen Spuren muss man ganz langsam arbeiten und vorsichtig vorgehen. Die kann man nicht mal eben mit dem Wattestäbchen abreiben – dann ist die Spur zerstört.“
Ein Team von fünf Leuten war zehn Tage mit der DNA Untersuchung des Randes eines Kleidungsstücks beschäftigt.
Das kommt dann zeitlich schon hin, wenn man das mit diesem Fall vergleicht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:01
@Archer
genau über Deinem Post wurde doch eine Stellungnahme angekündigt. Die ursprüngliche PK wurde abgesagt, jetzt gibt es eine Stellungnahme um 16 Uhr der Bundesanwaltschaft. Werden hier die posts nicht gelesen?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:06
Ich weiss nicht warum so viele ein Problem damit haben das die Hintergrund womöglich rechtsradikal ist. Das war einer von den möglichen Szenerien von anfang an...


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:genau über Deinem Post wurde doch eine Stellungnahme angekündigt. Die ursprüngliche PK wurde abgesagt, jetzt gibt es eine Stellungnahme um 16 Uhr der Bundesanwaltschaft. Werden hier die posts nicht gelesen?
Wir haben wohl zeitgleich gepostet. Außerdem weiß ich nicht welche Nachricht aktueller ist. Warten wir mal 16 Uhr ab.

Übrigens danke an alle die die Beispiele für die Zeitdauer der DNA-Untersuchungen gepostet haben. War dann wohl aufwändiger als ich gedacht hätte aber besser so als anders herum. Andererseits ist es so noch ein wenig unverständlicher wie da der Sanitäter so ins Visier geraten konnte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:11
Zitat von Monday2Monday2 schrieb:Ich tippe jetzt sogar eher auf einen Auftragsmord. Man hat eventuell einfach einen Kriminellen angeheuert, der bereit war diese Arbeit zu erledigen. Ob die Hintermänner/frauen dann aber jemals bekannt werden und zur Rechenschaft gezogen, bezweifle ich jedoch sehr stark ....
Klar, mysteriöse Hintermänner oder -frauen schauen sich gewohnheitsmäßig in Neonazi-Kreisen nach einem Auftragskiller um...


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:38
ich wundere mich schon das der TV sich nicht länger absetzte. Ein DNA Nachweis kann man nie ganz auschliessen zumal seine DNA gespeichert ist aus kriminellen Gründen..


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:46
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:ich wundere mich schon das der TV sich nicht länger absetzte. Ein DNA Nachweis kann man nie ganz auschliessen zumal seine DNA gespeichert ist aus kriminellen Gründen..
Das Thema hatten wir schon. Es gibt nur wenige Länder (unter anderem Nordkorea), die kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben. @Edelstoff erklärte dazu, dass man aber auch in diesen Ländern nicht automatisch sicher sein kann, nicht abgeschoben zu werden, wenn man in Deutschland ein Verbrechen begangen hat.
Dazu ist es sicher schwierig, in einem fremden Land ohne Kontakte, Fremdsprachenkenntnisse und viel Geld zurecht zu kommen und Arbeit und eine Wohnung zu finden


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 15:59
https://www.wr.de/panorama/walter-luebcke-verdaechtiger-festgenommen-generalbundesanwalt-uebernimmt-id225906049.html

Die WAZ berichtet, der Verdächtige habe 1993 einen Bombenanschlag auf ein Asylantenheim in Hessen verübt. Ferner soll er der hessichen NPD zugehörig sein und auf Youtube gegen Politiker gehetzt haben. In seiner Wohnung wurden Waffen gefunden, aber nicht die Tatwaffe. Die WAZ zitiert im Kern wohl nur Zeit Online, wie ich gerade feststelle. Ich poste es trotzdem mal zuende...


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 16:05
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:ich wundere mich schon das der TV sich nicht länger absetzte. Ein DNA Nachweis kann man nie ganz auschliessen zumal seine DNA gespeichert ist aus kriminellen Gründen..
Wenn man mal die Beiträge zur Hand nimmt, dass es vielleicht so lange gedauert hat, weil es wenig DNA gab, dann kann man auch einfach auf den Rückschluss kommen, dass der TV einfach dachte, dass er nichts zurückgelassen hat. Vielleicht gab es nur eine kleine Berührung, die er nicht mal mitbekommen hat. Und einfach davon ausging "Ich habe das Opfer nie berührt".
Zitat von NoellaNoella schrieb:Das Thema hatten wir schon. Es gibt nur wenige Länder (unter anderem Nordkorea), die kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland haben.
Wenn man sich absetzt, dann ja auch mit dem Ziel, dort auch nicht gefunden zu werden. Ansonsten zögert sich das ja nur heraus. Die rechte Szene ist schon sehr weit vernetzt, da wäre ein Untertauchen bzw. Ansetzen "einfacher".

Jedenfalls wird er wohl nicht damit gerechnet haben. Sonst wäre er wohl zumindest nicht zuhause gewesen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 16:06
Zitat von NoellaNoella schrieb:Klar, mysteriöse Hintermänner oder -frauen schauen sich gewohnheitsmäßig in Neonazi-Kreisen nach einem Auftragskiller um...
Ja. Warum denn nicht?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 16:08
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Vielleicht gab es nur eine kleine Berührung, die er nicht mal mitbekommen hat. Und einfach davon ausging "Ich habe das Opfer nie berührt".
Es muss ja nicht einmal eine Berührung sein. Man kann auch DNS Spuren ohne Berührung verlieren. Unter Umständen reicht beispielsweise eine verlorene Hautschuppe.


Anzeige

melden