Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 10:51
Die Generalbundesanwaltschaft übernimmt, rechtsradikaler Hintergrund erhärtet sich:
https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-4439.html?fbclid=IwAR2S9Z0RfZX26I9P1HJzeK4Ns7ViKqvqw_eB2Hl7HA3wChkJDgm_SbwR7Cc

Anzeige
melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 10:53
Zurück zum Thema:

Laut „Süddeutscher Zeitung“ liegen gegen ihn (den Verdächtigen) Erkenntnisse wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Waffenbesitz vor.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article195392691/Generalbundesanwalt-uebernimmt-Ermittlungen-im-Fall-Luebcke.html

Noch offen sei, ob der rechtsextreme Hintergrund des Verdächtigen ein mögliches Motiv für den tödlichen Schuss war.

Anmerkung: Das müsste besser "illegalen Waffenbesitz" heißen, weil der Verdächtige als Vorbestrafter keinen Anspruch auf eine Waffenbesitzkarte und damit auf den legalen Erwerb einer Schusswaffe hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:02
@helwa

Danke für die Eilmeldung. Wenn der GBA übernimmt, wird ein staatsgefährdender, sprich terroristischer Hintergrund überprüft, kann man das so festhalten?


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:08
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Danke für die Eilmeldung. Wenn der GBA übernimmt, wird ein staatsgefährdender, sprich terroristischer Hintergrund überprüft, kann man das so festhalten?
Laut "Spiegel" wegen der besonderen Bedeutung des Falls.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/walter-luebcke-generalbundesanwalt-uebernimmt-mordfall-a-1272754.html
Demzufolge handelt es sich bei dem am Wochenende unter dringendem Tatverdacht Festgenommenen um einen 45-jährigen Mann aus Kassel, der zumindest in der Vergangenheit eindeutige Verbindungen in die rechtsextreme Szene hatte und im Umfeld der hessischen NPD aktiv gewesen sein soll.

Vor zehn Jahren wurde er zudem zusammen mit etwa 400 Autonomen Nationalisten in Dortmund von der Polizei festgesetzt. Die Rechtsradikalen hatten damals am 1. Mai eine Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DBG) attackiert, der jetzt im Fall Lübcke gefasste Mann gehörte damals zu den Beschuldigten. Er wurde wegen Landfriedensbruchs zu sieben Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Aus Sicherheitskreisen heißt es, er sei seit damals nicht mehr extremistisch aufgefallen.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:11
Er soll im Umfeld der hessischen NPD aktiv gewesen sein.


https://focus.de/10833152

Hoffentlich wird in diesem Zusammenhang endgültig geklärt, welche Verfassungsfeinde sich dort tummeln.

Falls es sich um eine vollumfassend geplante Tat handelte, befürchte ich Hintermänner und ggf. Tatbeteiligte


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:12
Zitat von emzemz schrieb:frauzimt schrieb:
Wenn es so gewesen sein sollte, spielte auch noch Neid mit rein.
Guck mal an, was DER für ein Haus hat
Das Haus ist modern und sicher großzügig bemessen. Aber für ein Zweifamilienhaus finde ich das nun nicht sonderlich außergewöhnlich.
@emz
und du denkst, dass der TV ein gleichwertiges Haus besitzt?
Neid entsteht sehr schnell und der Schritt zum Hass ist nicht weit


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:13
zur Info:
Eine zunächst für Montag geplante Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Kassels zusammen mit dem LKA wurde abgesagt. Nun wird sich allein die Bundesanwaltschaft als zuständige Behörde zu dem Fall äußern. In internen Beratungen der hessischen Sicherheitsbehörden war eine Übernahme schon am Wochenende Thema gewesen.
https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-123.html
also mal sehen, wann es eine PK gibt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:33
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:und du denkst, dass der TV ein gleichwertiges Haus besitzt?
Neid entsteht sehr schnell und der Schritt zum Hass ist nicht weit
Wenn man deinen Gedankengang weiterführt, wäre die Tat vielleicht nicht passiert, hätte der Tatverdächtige über eine ebensolche Immobilie verfügt. Hier gäbe es bestimmt Objekte, die weitaus mehr geeignet wären, Neid hervorzurufen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:45
Wenn ihr euch über Fernsehkanäle und deren Programm unterhalten wollt, dann macht das in einem entsprechenden Thread und kehrt hier zum eigentlichen Thema zurück!


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:49
zum thema: es sieht so aus, als würde durchaus eine extremistische angelegenheit vermutet, ansonsten würde sich nicht die bundesanwaltschaft äußern.
Der Generalbundesanwalt ist zuständig, wenn

er bei bestimmten Staatsschutzdelikten, die nicht in seine originäre Zuständigkeit fallen, wie z.B. die Bildung einer kriminellen Vereinigung, die besondere Bedeutung des Falles bejaht,
bestimmte schwere Straftaten mit einer ausländischen terroristischen Vereinigung in Zusammenhang stehen oder
bestimmte schwere Straftaten, wie z.B. Mord, Totschlag, Geiselnahme, schwere Brandstiftung nach den Umständen bestimmt und geeignet sind, die äußere oder innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen und der Generalbundesanwalt die besondere Bedeutung des Falles bejaht.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:53
@Tussinelda
@frauZimt
@emz

Der TV soll wohl den NeoNazis von Combat 18 nahestehen.
Nach SWR-Recherchen ist der Tatverdächtige vor dem Jahr 2009 mehrfach durch schwere und teilweise rechtsextremistisch motivierte Straftaten aufgefallen. So wurde er demnach 2009 wegen Landfriedensbruch verurteilt, nachdem er eine Gewerkschaftsveranstaltung in NRW überfallen hatte. Zudem soll er der Neonazi-Vereinigung "Combat 18" nahestehen.
https://www.tagesschau.de/inland/luebcke-123.html

> > Wikipedia: Combat 18


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 11:55
Zum Glück hat der TV den Fehler gemacht, DNA zu hinterlassen.

Mir kam es schon vor paar Tagen wie der perfekte Mord vor und ich war nicht überrascht, dass man jetzt quasi nur indirekt auf den Täter kam, weil er in der Datenbank gespeichert war. So war man ihm wohl nicht auf die Schliche gekommen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 12:23
https://www.sueddeutsche.de/politik/luebcke-generalbundesanwalt-verdacht-rechtsextremismus-1.4489278
Der Tatverdächtige soll über seinen Youtube-Kanal Drohungen verbreitet haben.
Der TV betreibt nach Angaben der Süddeutschen Zeitung einen YouTube Kanal und soll über diesen Drohungen verbreitet haben.
Auf seinem Youtube-Kanal soll der Verdächtige geäußert haben, wenn die Regierung nicht bald handele, werde es Tote geben
Und der TV besaß noch mehr Waffen.
Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden Waffen gefunden, aber nicht die Tatwaffe.



melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 12:26
Zitat von MauritzMauritz schrieb:frauzimt schrieb:
Wenn es so gewesen sein sollte, spielte auch noch Neid mit rein.
Guck mal an, was DER für ein Haus hat
Das findet man bei Kriminellen natürlich auch. Es ist ja vielen Menschen zu eigen auf alles neidisch zu sein und nicht gönnen zu können.
@Mauritz
als alleiniges Motiv taugt Neid nicht. Da wird immer noch etwas drumherumgestrickt. Der Neider versucht ja immer Mitstreiter zu finden.
Er versucht sein Neidgefühl zu rechtfertigen.
Wenn er sagt: Ich bin so neidisch auf Paul, weil der so ein tolles Haus hat, zucken die Leute nur mit den Achseln.
Wenn der Neider aber sagt: Mensch was hat der für ein tolles Haus! Mit rechten Dingen ist das bestimmt nicht zugegangen....,
wird er wahrscheinlich von einigen Kopfnicker ernten.

Oder was Rechtseingestellte auch von sich geben:
Die Ausländer haben alle Smartphones. Musst mal gucken. Leben von unseren Steuergeldern. So ein teures Smartphone wie die hab ich nicht. Oder hast du so etwas? Kannst du dir so was leisten?

Das sind so die Sprüche. Wenn Leute einen Hass entwickeln, wird der immer auch von Neid angefeuert. Bzw. so werden Leute gezielt manipuliert.
Da ist Einer, dem geht es (vermeintlich) besser. Der hat ein Statussymbol, das du nicht hast.
Und schon kocht der Zorn hoch.

Wir wissen ja derzeit nicht, ob der TV der Täter ist.
Wenn er geschossen hat, hatte das Eindringen in den privaten Raum des Opfer vielleicht eine Bedeutung. Er hat das Opfer auf seinem Grund und Boden erschossen, in einem Moment in dem es entspannt da saß.

Na, warte wir ab, was die Ermittlungen bringen und ob sich der Angeklagte (wer es auch sein wird) zu seinem Motiv äussern wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 13:11
Der Tatverdächtige im Mordfall des CDU-Politikers Walter Lübcke ist schon früher als Rechtsextremist aufgefallen. Er soll 1993 ein Asylbewerberheim angegriffen haben.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-06/walter-luebcke-kassel-mordfall-ermittlungen


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 13:19
Es ist relativ sinnbefreit permanent das Gleiche zu wiederholen.
Wenn euch das Futter ausgeht, seit so gut und wartet bis neues da ist
Dann wird der Thread nicht so aufgebläht und den Mitdiskutanten nicht so schnell langweilig.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

17.06.2019 um 13:56
Ich finde es erschreckend, wie weit die rechte Szene in Deutschland mittlerweile in Sachen Hass ist. Mal abgesehen vom NSU, der jahrelang mordend und gewaltausübend unerkannt durch unser Land reiste...

Sollte der TV wirklich der Täter sein, dann hoffe ich, dass in den Köpfen vieler Mitbürger endlich ein Umdenken vonstatten geht.


Anzeige

melden