Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 18:02
Zitat von veggieMPveggieMP schrieb:Woher stammt die Info das DNA auf der Kleidung Lübckes gefunden wurde?
Bild-Artikel
Überführt hatte den Mann ein DNA-Spurentreffer. Die Mordkommission soll nach BILD-Informationen DNA-Spuren an der Kleidung des Regierungspräsidenten gefunden haben. Es gab einen Treffer in der DNA-Analyse-Datei, die beim BKA liegt. 
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Daraus das einzigartige DNA-Profil des jetzigen TV zu isolieren, ist eine beachtliche Leistung, die aber auch ein hohes Fehlerpotenzial aufweist.
Das Gute ist ja, dass man Fremdprofile auf der Kleidung mit den entsprechenden Personen, die Kontakt zum Opfer hatten, abgleichen kann. Sowohl Familienmitglieder und Sanitäter.

Wenn ein Vollprofil ermittelt und dem TV zugeordnet wurde, war offenbar genügend DNA-Material vorhanden. Das sagt doch auch etwas.
Und auf mögliche Unsicherheiten und Fehlerquellen wird die Verteidigung ggf. schon zu sprechen kommen.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 18:06
@sören42
Die Weizenkirmes in Istha ist für das nordhessische Dorf eine große Sache. Es gibt ein Festzelt, einen Discoabend, Umzüge, Pils vom Fass von der Brauerei im 20 Kilometer entfernten Kassel. Große weiße Lettern, die an den Hollywood-Schriftzug erinnern sollen, hat der Heimatverein auf einem Feld unterhalb des 522 Meter hohen Istha-Bergs aufgestellt, um für die Gaudi zu werben. Am Sonntag sollte die Veranstaltung mit einem Gottesdienst enden.
https://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-kassel-luebcke-1.4472695

Und hier zum Programm:
Do.
30.05.
Kirmeseröffnung mit Frühschoppen und den Spitzbuben
Vatertagsgaudi für Jung & Alt
Livemusik im Festzelt mit der NightLive Band
Spiel und Spaß für die Kleinen, Kaffee und Kuchen

Fr.
31.05.
FIRE & ICE PARTY mit STAGE ATTACK (www.stage-attack.de) und Dj TillE

Sa.
01.06.
Stimmung und Tanz mit TOLLHAUS

Da müssen wir wohl uneinig auseinander gehen aber dass sich Stephan S als ruhig beschriebener zurückhaltender Mann, allein auf die Socken macht um seinen Abend „Stimmung und Tanz mit TOLLHAUS“ zu genießen, das erscheint mir weniger einleuchtend-zumindest ohne nachvollziehbaren örtlichen Bezug oder anderweitige Vorhaben.
Da klingt dein Übertragen durch Fahrzeug deutlich einleuchtender wenn auch nicht vollends. Wir reden immernoch von Profis die da unterscheiden


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 19:02
Zitat von sören42sören42 schrieb:Idealerweise telefonisch, weil man den Gesprächspartner dann fragen kann, wer am Apparat war. Bei Chat geht das nicht, weil jemand fremdes den Account nutzen kann.
Klappt aber auch nur wenn der betreffende nicht eingeweiht ist und ihn deckt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 19:20
Neben der DNA scheint es noch weitere Hinweise zu geben, die den Verdacht erhärten.
Intern hatte ich die Aussage gehört, man sei in ein großes Wespennest getreten. Ob der Wohnungsbrand ein Versuch ist, ein Teil des Nestes verschwinden zu lassen, wird sich zeigen.
Die Verbindungslinien zu möglichen Mittätern und Netzwerken, die wir in der Presse lesen, sind ja keineswegs gänzlich präzisiert, soll heißen, wir wissen, wer mit wem, aber nicht was, wann, warum gesagt wurde etc.. GUt möglich, dass da einiges aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wird, bzw. dass die Auswertung noch im vollen Gange ist. Da wird sicher noch das ein oder andere ans Tageslicht kommen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 19:25
Hört sich für mich so an als hätte jemand M. S. (früherer oder evtl. Ñoch-Kumpel aus rechtsextremem Milieu vom TV) ausfindig gemacht ( gab ja Bilder und Namen in der Presse) und ihm dort ein Feuer gelegt - allerdings versehentlich die Nachbarwohnung getroffen.

Wenn da schon steht: „Eine vorsätzliche Brandstiftung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.“ https://www.hna.de/kassel/bettenhausen-ort94136/brand-in-kassel-verbindungen-zu-stephan-e-polizei-sucht-zeugen-12567275.html
Oder es war wirklich Zufall - z. B. durch Grillen auf der Dachterrasse...


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 20:38
@sören42

Ich weiß nicht, manchmal passiert ja wohl auch Nachbarn von Neonazis mal ein blödes Missgeschick.

Außerdem ist das im Artikel etwas vage ausgedrückt, steht denn fest, dass M. S. im Obergeschoss wohnte oder ist man nicht auch Nachbarn, wenn einer ganz oben und einer im Erdgeschoss wohnt?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 20:43
Zitat von NoellaNoella schrieb:Außerdem ist das im Artikel etwas vage ausgedrückt, steht denn fest, dass M. S. im Obergeschoss wohnte oder ist man nicht auch Nachbarn, wenn einer ganz oben und einer im Erdgeschoss wohnt?
... steht ja nur, dass es auf der Dachterrasse war und beim Nachbar von M.S. Daraus kann man nichts schließen. Kenne auch die Örtlichkeit nicht, steht nur Mehrfamilienhaus.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 20:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kann ich alles nicht nachvollziehen.
Das Einschussloch befindet sich seitlich, über dem Ohr

Was würdest du tun, wenn jemand plötzlich eine geladene Waffe auf die richtet und abdrückt?
Helfen dir deine hellwachen Sinne dann weiter? Oder stehst du eher erstarrt da?
Findest du nicht, dass ein unbewaffnetes Opfer, das nichts ahnend angegriffen wird, einen heimtückischen Überfall erlebt?

Der Täter hat sich entweder den Zugang zum Grundstück erschlichen,- oder der Täter hat sich angeschlichen.
Beides ein listiges Verhalten.
Schon gut, mittlerweile heißt ja eh, dass das Opfer von Hinten erschossen worden sein soll und damit bricht alles zuvor angenomme/diskutierte eh.

Aber auch deine Argumentation, falls er von vorne und aus nächster Nähe erschossen worden wäre, verstehe ich jetzt:

Ist, glaube ich, vergleichbar - wie mit dem plötzlichen Hervorspringen aus einer dunklen Ecke, wo das Opfer zwar im letzten Moment die Gefahr noch wahrnimmt/realisieren würde/könnte - aber es einfach zu schnell und plötzlich vonstatten gehen würde - sodass das Opfer unmöglich die Chance zum richtigen realisieren/oder zu einer Abwehr zb. noch hätte. Das Opfer wäre so dermaßen überrascht worden, dass die Arglosigkeit des Opfers definitiv gegeben wäre und somit auch die "heimtückische" Handlung des Täters.

Ursprünglich ging es mir ja auch nur darum, dass ich manche Gedankengänge eines anderen Users zumindest nachvollziehen konnte und er wohl auch nur darauf Aufmerksam machen wollte, wie so mancher Verteidiger das Ganze (bis dato) zumindest bzgl. der Heimtücke als Mordmerkmal auseinandergenommen hätte.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 20:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn da schon steht: „Eine vorsätzliche Brandstiftung kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden.“
Was soll denn da sonst stehen? Das ist die ganz normale, übliche Formulierung, wenn man nicht weiß, warum es gebrannt hat.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4302635

Ich brings's mal auf den Punkt:
Da hat es gestern Abend in Kassel auf einem Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses gebrannt.

.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schon gut, mittlerweile heißt ja eh, dass das Opfer von Hinten erschossen worden sein soll und damit bricht alles zuvor angenomme/diskutierte eh.
Das wäre mit neu.
Hast du dazu eine Quelle?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 21:09
Ich sag mal so: angesichts der Solidarisierung von Mike S., der gestern sein Titelbild in ein Bild mit S.E. änderte, wäre sicherlich auch eine gezielte Aktion denkbar. Andernfalls wundere ich mich dass jetzt eine gezielte Aktion kommen sollte denn der Herr war namentlich weit über Hessen bekannt und aktiver als S.E. Also warum jetzt?er hat schon vorher genug angerichtet. Und dann eine Dachterasse wo er nicht wohnt.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 21:55
Zitat von AngelicaisAngelicais schrieb:Ob der Wohnungsbrand ein Versuch ist, ein Teil des Nestes verschwinden zu lassen, wird sich zeigen.
Es hat auf der Terasse der Wohnung eines anderen Hausbewohners gebrannt, der nicht zur "rechten Szene" gehört.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 22:13
Zitat von AngelicaisAngelicais schrieb:Intern hatte ich die Aussage gehört, man sei in ein großes Wespennest getreten
Wo hast du diese "internen" Insiderinformationen her?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 22:18
Ich denke schon, dass mehrere an der Tat beteiligt waren. Vermutlich hat man E. ausgesucht, es zu machen, weil man glaubte, er hätte keinen Eintrag in der Datenbank. Die anderen waren der Polizei wohl noch "bekannter".


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 22:23
Thema ist jetzt live bei Illner im ZDF. Fängt vielversprechend an mit Hinweisen auf die Unschuldsvermutung von mehreren Teilnehmern.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 22:34
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Angelicais schrieb:
Ob der Wohnungsbrand ein Versuch ist, ein Teil des Nestes verschwinden zu lassen, wird sich zeigen.

Edelstoff schrieb:
Es hat auf der Terasse der Wohnung eines anderen Hausbewohners gebrannt, der nicht zur "rechten Szene" gehört.
Von einem Wohnungsbrand scheint man weit entfernt zu sein, es brannte auf einem Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses laut Polizei.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 23:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schon gut, mittlerweile heißt ja eh, dass das Opfer von Hinten erschossen worden sein soll und damit bricht alles zuvor angenomme/diskutierte eh.
Wurde zwar schonmal von @emz
gefragt, aber vielleicht ist es untergegangen.
Woher hast du die Info?
Oder ist es eher eine Annahme von dir?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 23:37
Zitat von doandoan schrieb:Ich sag mal so: angesichts der Solidarisierung von Mike S., der gestern sein Titelbild in ein Bild mit S.E. änderte, wäre sicherlich auch eine gezielte Aktion denkbar.
Ich komme nicht mehr mit: Wer ist Mike S.?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 23:43
Zitat von NoellaNoella schrieb:Ich komme nicht mehr mit: Wer ist Mike S.?
Angeblich irgendeine Neonazi-Größe in Kassel, die der TV gekannt oder auch nicht gekannt hat und auf dessen Nachbarns Balkon es gebrannt hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 23:46
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Vermutlich hat man E. ausgesucht, es zu machen, weil man glaubte, er hätte keinen Eintrag in der Datenbank.
Meinst du damit, Stephan E. habe einzig auf Anweisung hin gehandelt, wenn er denn der Täter ist?
Würdest du ihm eventuell zu Gute halten, nur Mitläufer zu sein?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

20.06.2019 um 23:51
@rhapsody3004

Reichst du bitte noch die Quelle nach ?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:mittlerweile heißt ja eh, dass das Opfer von Hinten erschossen worden sein soll und damit bricht alles zuvor angenomme/diskutierte eh.



Anzeige

melden