Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:27
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und einer d Söhne findet seinen Vater auf einem einzelnen Stuhl sitzend erschossen einsam auf einer ansonsten unbestuhlten terasse?
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat sich den neusten "Pressefakten" nach, das Geschehen jetzt auch auf die vorderste Terrasse verlagert, welche straßenseitig gelegen ist.


Da warte ich aber erst mal ab, was andere dazu schreiben.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:36
Ich finde auch, der Fall wird bzw. bleibt sehr undurchsichtig. Ich hoffe, das wird nicht zu einem ungeklärten Fall. Bisher scheint es sich aber in diese Richtung zu entwickeln. Sagte doch das LKA in der PK, die ersten Stunden und Tage nach der Tat sind die wichtigsten bei der Aufklärung.
Nun gibt man bekannt, dass auch die Spur im Feld nichts gebracht hat. Die man ja offenbar, weil vielversprechend, bisher nicht veröffentlicht hatte. Dem/den Täter/n signalisiert das: Alles i.O., keine verwertbaren Spuren.

Ich frage mich: Wie können denn der Verlauf des Abends sowie die halbe Stunde nach dem Auffinden unklar sein, wenn die Zeugenlage sozusagen ideal ist: Über den Verlauf des Besuchs müsste der Besuch nahtlos berichten können.
Und über die 30 min nach dem Auffinden des Opfers müssten doch der jüngere Sohn, der ihn gefunden hat, sowie der Sanitäter ebenfalls nahtlos berichten können.
Der Fall ist ja nicht so, dass man das Opfer in seinem Wagen irgendwo an der Autobahn gefunden hat.
Mittlerweile sehr bedauerlich im Sinne des Opfers, dass die Untersuchungen bisher keinen Erfolg brachten.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:38
@EDGARallanPOE

Mit der Auffindesituation im Stuhl gehe ich persönlich erstmal vorsichtig um. Es ist nicht gesichert und könnte sich um ein Gerücht handeln.

Aber die Meldung der Polizei, dass die 2 Stunden vor 22.00 Uhr nicht gesichert sind und die hierzu keine Hinweise haben, was Lübcke gemacht hat, stellt für mich den Besuch in Frage.
Oder war der Besuch tatsächlich nur eine halbe Stunde vor Ort ? Das kann natürlich auch sein. Evtl. jemand auf dem Weg zur Kirmes ? Hat der Besucher sich bei der Polizei noch nicht gemeldet ?

Aus dem Presseportal der Polizei:
In dem in Frage stehenden Zeitraum, 22 Uhr bis 1:00 Uhr, ist das Geschehen noch nicht eindeutig klar. Herr Dr. Lübcke ist gegen 0:30 Uhr auf seiner Terrasse von einem Angehörigen aufgefunden worden. Daraufhin wurde der Rettungsdienst verständigt.

Für die davorliegenden zweieinhalb Stunden suchen die Ermittler noch Zeugen, die konkrete Hinweise geben können.



3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:46
Irgendwas verstehe ich an der POL Meldung nicht.

Um 22.30 Uhr verließ der Besuch das Haus. (lt. diverser Medien)

Was meinen die mit zweieinhalb Stunden davor? Vor der Auffindung um 0.30 Uhr ?

Bin gerade etwas irritiert 🤔


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:47
Quelle z. Tod d. Regionalmanagers:

https://www.hna.de/kassel/trauerfeier-in-alten-bruederkirche-abschied-von-einem-grossen-lenker-12360167.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:47
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Aber die Meldung der Polizei, dass die 2 Stunden vor 22.00 Uhr nicht gesichert sind und die hierzu keine Hinweise haben, was Lübcke gemacht hat, stellt für mich den Besuch in Frage.
Das hast du falsch verstanden. Bezugspunkt für die zweieinhalb Stunden ist der Auffindezeitpunkt. Die Zeit von 22 bis 0.30 Uhr ist ungeklärt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:50
@temporari
Meinst du den Regionalmanager von Nordhessen?
Der ist 57jährig an einem Herzinfarkt verstorben.
Ich glaube nicht, dass das irgendetwas mit dem Fall Lübcke zu tun hat.

http://www.regionnordhessen.de/aktuelles/news/news-details/tx_news/trauer-um-regionalmanager-holger-schach/


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:52
@Sherlocke

Ja Danke, habe ich auch schon gemerkt.

Ich habe immer an den Besuch gedacht, weil es doch in diversen Medien hieß dieser hat um 22.30 Uhr das Haus verlassen ?!


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:53
Zur Frage des "fehlenden Stuhls" wäre interessant, wo sich der Wasseranschluss für den Gartenschlauch befindet. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass der befreundete Sanitäter diesen über und über vollgebluteten Stuhl erst einmal gründlich abgespritzt hat, um der Familie den Anblick zu ersparen.

Sinnvollerweise hätte er das auf dem Rasen gemacht – und dabei (Trommelwirbel) diese riesige Blutlache auf dem Rasen erzeugt, von der immer wieder die Rede war. Riesig, weil mit Wasser verdünnt und mit Wasserdruck verteilt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:55
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Ich habe immer an den Besuch gedacht, weil es doch in diversen Medien hieß dieser hat um 22.30 Uhr das Haus verlassen ?!
Das kann bedeuten, dass eine Tatbeteilung des Besuches nicht zu 100% auszuschließen ist.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:55
In dem in Frage stehenden Zeitraum, 22 Uhr bis 1:00 Uhr, ist das Geschehen noch nicht eindeutig klar. Herr Dr. Lübcke ist gegen 0:30 Uhr auf seiner Terrasse von einem Angehörigen aufgefunden worden. Daraufhin wurde der Rettungsdienst verständigt.

Für die davorliegenden zweieinhalb Stunden suchen die Ermittler noch Zeugen, die konkrete Hinweise geben können.
Ich lese in dieser Polizeimitteilung nirgends etwas davon, das Lübcke auf einem Stuhl sitzend aufgefunden wurde. Das würde auch so überhaupt nicht zu der anfänglichen Annahme der Sanitäter passen, Lübcke sei eines natürlichen Todes gestorben.

Also was stimmt da jetzt?


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:58
Vielleicht wurde Lübcke auch vom Sohn und dem zugerufenen Ersthelfer auf den Stuhl gesetzt. Dies macht medizinisch keinen Sinn, könnte bei Schock und Überforderung mit der Situation aber durchaus passieren. Dies würde erklären, warum man trotz des Grundsatzes "Menschenrettung vor Beweissicherung" dem Sanitäter nachträglich Vorwürfe machte.
Edit: Der Notarzt fand Lübcke dann im Stuhl vor.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:58
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das würde auch so überhaupt nicht zu der anfänglichen Annahme der Sanitäter passen, Lübcke sei eines natürlichen Todes gestorben.
Als die Sanitäter eintrafen, lebte er noch. Die gingen höchstwahrscheinlich davon aus, er habe einen Schwächeanfall oder dergleichen erlitten und sei deswegen der Länge nach hingeschlagen (Kopfwunde). Unter diesen Umständen ist es gar nicht so abwegig, den Schauplatz des Geschehens ein bisschen zu säubern.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:59
@falstaff
wieso? Man kann doch sitzend versterben? Wieso würden die Sanitäter denn angenommen haben, er sei eines natürlichen Todes gestorben, wenn dort doch überall Blut gewesen sein soll?
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Als die Sanitäter eintrafen, lebte er noch.
stand das irgendwo? Ich habe das so nicht gelesen, kannst Du da bitte was verlinken?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 10:59
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Als die Sanitäter eintrafen, lebte er noch.
Nein, das ist nicht bestätigt. Es wurde sofort nach auffinden versucht, ihn wiederzubeleben, was darauf hindeutet, dass er dort bereits keine Atmung/Puls mehr hatte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:00
Quelle zur Zeitangabe:
https://www.hna.de/lokales/wolfhagen/wolfhagen-ort54301/luecke-30-minuten-auffinden-opfer-soko-ngz-12359936.html

„In dem in Frage stehenden Zeitraum, 22 Uhr bis 1 Uhr, ist das Geschehen noch nicht eindeutig klar. Herr Dr. Lübcke ist gegen 0.30 Uhr auf seiner Terrasse von einem Angehörigen aufgefunden worden. Daraufhin wurde der Rettungsdienst verständigt. Für die davorliegenden zweieinhalb Stunden suchen die Ermittler noch Zeugen, die konkrete Hinweise geben können.“

Wenn ich mich nicht verrechne, sucht die Polizei Zeugen für die Zeit von 22 Uhr bis 0:30 Uhr.

Aber auch die Zeit von 0:30 Uhr bis 1 Uhr ist nicht geklärt, wobei hierfür kein Zeugenaufruf besteht.

Oder es sind wiedermal unbeabsichtigte Tippfehler


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:00
Der Tod wurde erst 2:30 im Krankenhaus festgestellt. Somit war der Exitus für die Ersthelfer vor Ort nicht erkennbar.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:01
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Der Tod wurde erst 2:30 im Krankenhaus festgestellt. Somit war der Exitus für die Ersthelfer vor Ort nicht erkennbar.
Das war zu Beginn hinlänglich diskutiert worden. Der Arzt im Krankenhaus hat um 2.30 Uhr die Todeserklärung unterzeichnet. Vorher versuchte man stundenlang vergebens, den Mann zu reanimieren.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:05
Zitat von HeikologyHeikology schrieb:Vorher versuchte man stundenlang vergebens, den Mann zu reanimieren.
Auf diese Reanimationsmaßnahmen muss er aber zumindest zeitweilig und bis zu einem gewissen Grad angesprochen haben, ansonsten hätte man das nicht gemacht.
https://www.coliquio.de/wissen/klinik-wissen-kompakt-100/Reanimation-ohne-Erfolg-5-Kriterien-Abbruch-100 (Archiv-Version vom 09.08.2020)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

08.06.2019 um 11:06
Zum Tatort / Fundort:

Nach den anfänglichen Meldungen wurde das Opfer auf der hinteren Terrasse aufgefunden mit der Anmerkung, dass es nach der Tat bewegt wurde und die Tat auf der vorderen Terrasse stattgefunden haben musste.

Gibt es inzwischen eindeutige Mitteilungen der Polizei, die das revidieren?


Anzeige

1x zitiertmelden