Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:37
Zitat von EgiEgi schrieb:Im Zusammenhang mit der Kirmes könnte jemand in seinem Vorgarten gekifft, uriniert oder ähnliches getan haben, was zum Streit führte.
und der hat eine Waffe dabei und drückt ab?

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:38
Meine Theorien sind das es eine Beziehungstat war oder er wurde opfer von einem Einbrecher den er überrascht hat.
Es könnte auch sein das er aufgrund seiner Politischen Haltung paar Menschen nicht mit ihm einverstanden waren und ihn los werden wollten.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:39
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In der Nachbarschaft war aber gerade eine rauschende Party mit Liveband und dazugehöriger Geräuschkulisse (z. B. schlagende Autotüren) in vollem Schwange. Ich glaube nicht, dass die Angehörigen in solch einer Situation von jedem Knall aufgeschreckt wären.
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Ja, das könnte für die Tatausführung von Bedeutung gewesen sein und dem Täter in die Hände gespielt haben. Wobei man nicht weiß, wie laut es am Haus von Herrn Dr. Lübcke tatsächlich noch zu hören war? Wenn es sich um eine vorher geplante Tat mit Schusswaffe gehandelt hat, dann macht es Sinn, eine solche Nacht dafür zu nutzen.
Ich sehe sowohl Vorteile, als auch Nachteile für einen potentiellen Täter.

Ein Vorteil wäre eine Geräuschkulisse, die quasi andere ungewöhnliche Geräusche "schluckt".

Als Nachteil sehe ich die Ausleuchtung des Festes.

Überall liegen temporäre Elektroleitungen für die Stromversorgung, sowie Wasserleitungen für die Versorgung der Gastronomie. Das ist alles taghell ausgeleuchtet, damit nicht alle 5 Minuten jemand drüber stürzt. Auch direkte Wege die vom Festgelände wegführen und nicht mit Straßenlaternen ausgestattet sind, müssen mit mobilen Leuchtmitteln ausgeleuchtet werden.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:40
Zitat von RewoPowerRewoPower schrieb:im Vorgarten von Lübckes Anwesen eine riesige Blutlache. Von hier aus führte eine Blutspur zur Leiche, die nur wenige Meter entfernt lag.
Wie soll man das interpretieren da er auf der Terasse gefunden wurde ? Er wurde im Garten angeschossen und schleppte sich noch zur Terasse ?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:41
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Scheinzwein schrieb:
gegen die Vernebelung der Tatsache, dass auch Aufstieg in staatlichen Hierarchien kein Zuckerschlecken ist, weder für den Aufsteigenden noch seine unterlegende Konkkurrenz. 20 Jahre Berufspolitik/Spitzenbeamtentum prägen auch das Verhalten von Menschen hinter verschlossenen Türen mit.
Genau da sehe ich auch ein starkes Tatmotiv. Was anderes kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen
Es wäre sicherlich ein Motiv für einen unterlegenen Mitbewerber, dessen Karriere aufgrund des Erfolges von Dr. Walter Lübcke nicht den erhofften Verlauf genommen hat, sich an Herrn Lübcke zu rächen.

Andererseits: So stark, dass man dadurch zum Mörder wird und sein ganzes Leben ruiniert, kann kein Karriereknick sein.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:41
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:er wurde opfer von einem Einbrecher den er überrascht hat.
Das halte ich für ausgeschlossen. Einbrecher kommen meist dann, wenn die Familie außer Haus ist. Es waren an diesem Abend aber mehrere Familienmitglieder noch mit im Haus.
Einbrecher erkunden die Lebensgewohnheiten der Opfer und nutzen einen Zeitpunkt, wo kein oder kaum Widerstand zu erwarten ist.
Meist tagsüber, wenn die Leute arbeiten.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wie soll man das interpretieren da er auf der Terasse gefunden wurde ? Er wurde im Garten angeschossen und schleppte sich noch zur Terasse ?
Man weiß es nicht. Vielleicht woanders erschossen und dann auf die Terrasse gebracht. Vielleicht woanders angeschossen, dann sich selbst auf die Terrasse geschleppt und dort endgültig zusammen gebrochen. Oder aber direkt auf der Terrasse erschossen.

Diese 3 Möglichkeiten sind wohl möglich.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:45
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Andererseits: So stark, dass man dadurch zum Mörder wird und sein ganzes Leben ruiniert, kann kein Karriereknick sein.
Naja, das kann schon noch viel mehr sein, z.B. wenn der Täter seinen Posten verlor und das (vilt. nur in seinen Augen) direkt zu weiteren schweren Problemen führte, etwa Zwangsversteigerung, Scheidung, Alkoholismus, Strafhaft etc. pp.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:47
Zitat von ArcherArcher schrieb:Oder aber direkt auf der Terrasse erschossen.
Und die Blutlache Meter weiter entfernt und von dort dann die Blutspur zum Auffindeort ? Das spricht eher für eine Tat am Blutlacheort und nicht auf der Terrasse.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Andererseits: So stark, dass man dadurch zum Mörder wird und sein ganzes Leben ruiniert, kann kein Karriereknick sein.
Vielleicht ja doch. Ich muss dabei gerade an die Abwahl der ehemaligen schleswig- holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis ( SPD) denken, im Jahr 2005.
Als ihr die eigene Partei noch im vierten Wahlgang mangels einer Stimme, die Wiederwahl zur MP versagte. Heide Simons wurde zwar zum Glück nicht erschossen, aber in den Medien wurde diese Person als "Heide
- Mörder" bezeichnet und Simonis grübelte ewig, wer ihrer Getreuen ihr die Stimme versagt hatte. Das war ihr politisches Aus.
Da wurde von ihr selbst auch über alte Rechnungen in der Politik nachgedacht, ob sie jemanden beruflich ins Abseits befördert haben könnte, der ihrer eigenen Partei angehört.
Ist nicht direkt vergleichbar, aber ich denke in dem Bereich gibt's öfter offene Rechnungen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das halte ich für ausgeschlossen. Einbrecher kommen meist dann, wenn die Familie außer Haus ist.
Es kann sein das ein evtl Einbrecher dachte das niemand im Haus ist.
Wäre nicht das erstmal das Einbrecher fehler begehen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:48
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Naja, das kann schon noch viel mehr sein, z.B. wenn der Täter seinen Posten verlor und das (vilt. nur in seinen Augen) direkt zu weiteren schweren Problemen führte, etwa Zwangsversteigerung, Scheidung, Alkoholismus, Strafhaft etc. pp.
Der Kreis der Personen, die durch das Opfer so starke Schäden in ihrer beruflichen und daraus folgend, auch ihrer privaten Existenz erlitten haben (könnten), ist doch sicherlich überschaubar.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:49
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Das halte ich für ausgeschlossen. Einbrecher kommen meist dann, wenn die Familie außer Haus ist.Es kann sein das ein evtl Einbrecher dachte das niemand im Haus ist. Wäre nicht das erstmal das Einbrecher fehler begehen.
Da vergewissert man sich doch als halbwegs cleverer Einbrecher und bricht zu einem anderen Zeitpunkt ein. Was bringt es einen Hausbewohner zu erschießen, wenn man noch nicht mal Beute gemacht hat?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:50
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-mysterioesem-kopfschuss-tod-von-regierungspraesident-er-hat-sich-voller-freude-in-den-urlaub-verabschiedet_id_10787958.html

Zitat: "Als die Tat passierte, seien Familienmitglieder Lübckes im Haus gewesen."

Hier stellt grundsätzlich erstmal die Frage warum er nochmal so spät ausserhalb des Hauses gewesen ist.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:51
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hier stellt grundsätzlich erstmal die Frage warum er nochmal so spät ausserhalb des Hauses gewesen
Vielleicht wollte er sich mit jemanden treffen für was auch immer und da ist was schief gegangen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:52
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hier stellt grundsätzlich erstmal die Frage warum er nochmal so spät ausserhalb des Hauses gewesen ist.
Er war starker Raucher.
Das könnte ein Grund gewesen sein noch einmal auf die Terrasse zu gehen.
Vielleicht rauchte er sogar regelmäßig auf der Terrasse.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Und die Blutlache Meter weiter entfernt und von dort dann die Blutspur zum Auffindeort ? Das spricht eher für eine Tat am Blutlacheort und nicht auf der Terrasse.
Die "Blutlache" ist aber nicht offiziell bestätigt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:53
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hier stellt grundsätzlich erstmal die Frage warum er nochmal so spät ausserhalb des Hauses gewesen ist
Ich würde auch gerne wissen, ob Lübcke und sein Gast die Zeit zusammen im Garten verbracht haben. Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:57
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Kreis der Personen, die durch das Opfer so starke Schäden in ihrer beruflichen und daraus folgend, auch ihrer privaten Existenz erlitten haben, ist doch sicherlich überschaubar.
Ja, der ist wahrscheinlich klein - könnte aber durchaus schwierig sein, dass aufzuhellen, zumal wenn es schon Jahre her ist. Die Bezirksregierung ist als mittlere Landesbehörde ja für eine Menge Kram zuständig und hat deshalb auch eine Menge Angestellete und Beamte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Er war starker Raucher.
Das könnte ein Grund gewesen sein noch einmal auf die Terrasse zu gehen.
Vielleicht rauchte er sogar regelmäßig auf der Terrasse.
Die meisten Raucher, rauchen nicht in ihrer Wohnung sondern draussen, meistens am selben Platz wo ein Aschenbecher steht. Gut möglich das der Täter gezielt dort auf ihn gewartet hat.


Anzeige

melden