Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 18:48
https://www.lokalo24.de/lokales/landkreis-kassel/kassels-regierungspraesident-walter-luebcke-wurde-ermordet-ermittelt-alle-richtungen-12345056.html
Während die Ehefrau von Dr. Walter Lübcke und das Enkelkind zu Bett gingen, blieb der Hausherr noch wach. Gelächter sei zu hören gewesen, offenbar war ein Gast zu Besuch. Der soll um 22.30 Uhr das Grunstück verlassen haben.
Vorausgesetzt, dass die Information in dem Artikel richtig ist und der Gast um 22:30 das Haus verließ, muß dieser Gast entweder noch einmal zurückgekehrt sein (weil er vielleicht noch seine Waffe holen musste) oder der Täter hat beobachtet, dass der Gast das Haus verließ und hat die Gelegenheit zur Tat genutzt.
Die Terrasse scheint keinerlei Schutz zu bieten, auf Filmaufnahmen sieht man, dass die Terrasse von der Wiese, an die das Grundstück grenzt, frei einsehbar ist.

Anzeige
melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 18:49

Ich gehe mal davon aus, dass die Familienmitglieder im Haus etwas Verdächtiges gehört haben werden. Mitten in der Nacht, wenn es keine Nebengeräusche gibt, nimmt man idR alles deutlich lauter wahr. Daraufhin wird der jüngere Sohn nachgeschaut und seinen Vater erschossen im Garten aufgefunden haben. Anders kann ich mir den Auffindezeitpunkt nicht erklären, so mitten in der Nacht. Ich glaube nicht, dass Herr Lübcke dort schon länger gelegen hat. Wenn der Täter einen Schalldämpfer benutzt hat, dann ergibt sich möglicherweise ein anderer Ablauf des Geschehens. Allerdings kann Herr Lübcke in diesem Fall dann nicht mit seiner eigenen Waffe erschossen worden sein, die vorher irgendwie in den Besitz des Täters gelangt ist. Es wäre Zufall, wenn sich auch ein Schalldämpfer im Besitz des Toten befunden hätte. Nein, an eine solche komplizierte Tatausführung glaube ich nicht. https://www.lokalo24.de/lokales/landkreis-kassel/kassels-regierungspraesident-walter-luebcke-wurde-ermordet-ermittelt-al...




1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 18:56
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich gehe auch spät abends immer noch mal in den Garten. Das könnte man bei mir auch beobachten, wer es drauf anlegt. Mag ja sein, dass Opfer und Täter sich sogar kannten.
Du hattest den Begriff "Profikiller" eingebracht, um den ging es. Eher unwahrscheinlich, dass Profikiller und Opfer sich vorher kannten.
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Was spricht dagegen, dass die Mordwaffe Lübcke gehörte und er eine Waffensammlung besaß, die er vielleicht seinem Gast zeigte? Vielleicht sogar eine Waffe auf dem Tisch liegen lassen.
Dass jemand, der eine Waffensammlung besitzt, also weiß, wie man mit Waffen umzugehen hat, dann eine zufällig auch noch geladene Waffe auf dem Tisch vergisst? So viel Gedankenlosigkeit halte ich für eher ausgeschlossen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 18:58
Ich habe ein dummes Gefühl, bezüglich der kursierenden "Pressegerüchte", welche in der PK nicht bestätigt wurden.


Die Information, die man am leichtesten hätte erlangen können, wurde von der Presse nicht genannt. Nämlich der Beginn des Großeinsatzes, kurz nach Mitternacht. Der dürfte auch von Personen, die nicht in der direkten Nachbarschaft wohnen, bemerkt worden sein.


Es wurde immer von der Nacht auf Sonntag geschrieben. Das umfasst für mich die gesamten Stunden der Dunkelheit, also momentan von ca. 22 Uhr bis 4 Uhr.

Detailiertere Informationen (Besuch verläßt das Haus gegen 22 Uhr 30, große Blutlache im Garten) sind für Journalisten viel schwerer zu bekommen, weil hier der Personenkreis der über dieses Wissen verfügt, viel kleiner ist. Komischerweise scheinen aber gerade diese, in Hülle und Fülle für die Journalisten verfügbar zu sein.

Dann haben wir noch die sich widersprechenden Pressemeldungen, der Getötete war Jäger/kein Jäger.


Also rund läuft das alles nicht. Und ich fürchte wir bauen auf unbestätigte Pressemeldungen Theoriefundamente, die dann bei weiteren Infos der Ermittler wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 18:58
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Affekttat unter Alkoholeinfluss ist für mich sehr realistisch.
Und dieser "Bekannte" hat immer seine Knarre dabei, die er dann im "Affekt" verwendet, um Lübcke zu erschießen? Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 18:58
Zitat von inextensoinextenso schrieb:Mitten in der Nacht, wenn es keine Nebengeräusche gibt, nimmt man idR alles deutlich lauter wahr.
In der Nachbarschaft war aber gerade eine rauschende Party mit Liveband und dazugehöriger Geräuschkulisse (z. B. schlagende Autotüren) in vollem Schwange. Ich glaube nicht, dass die Angehörigen in solch einer Situation von jedem Knall aufgeschreckt wären.

Rein spekulativ gehe ich vielmehr davon aus, dass sich die Angehörigen irgendwann gefragt haben, wo eigentlich Papa bleibt, und nachgeschaut haben.


6x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:00
@EDGARallanPOE
Eigentlich ist es bei Ermittlungen normal das Informationen zurück halten werden und erstmal nur das nötigste Veröffentlicht wird.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:06
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In der Nachbarschaft war aber gerade eine rauschende Party mit Liveband und dazugehöriger Geräuschkulisse (z. B. schlagende Autotüren) in vollem Schwange. Ich glaube nicht, dass die Angehörigen in solch einer Situation von jedem Knall aufgeschreckt wären.
Falls die Tat geplant war, war dieses Kirmeswochenende der perfekte Zeitpunkt sie durchzuführen.
Die von @VanDusen angeführte Geräuschkulisse des Fests bot akustisch eine gute Deckung.
Der Täter musste allerdings hoffen, dass sich Walter Lübcke einmal auf die Terrasse begibt.
Da Dr. Lübcke aber als starker Raucher bekannt ist, konnte der Täter vielleicht wissen, dass sein Opfer noch einmal auf die Terrasse kommen würde, um zu rauchen.
Die meisten Menschen rauchen mittlerweile nicht mehr im Haus und wenn das erste Mal ein einjähriges Enkelkind zur Übernachtung im Haus ist, noch weniger.

https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-mysterioesem-kopfschuss-tod-von-regierungspraesident-er-hat-sich-voller-freude-in-den-urlaub-verabschiedet_id_10787958.html
Der Verwaltungschef habe stets die Nähe zu Menschen geschätzt und sei ein Netzwerker gewesen. Als leidenschaftlicher Raucher habe er die Zigarettenpausen immer mit seinen Mitarbeitern verbracht, bedankte sich stets großzügig. Wertschätzung sei ihm sehr wichtig gewesen.
Und
Als er von Lübckes Tod erfuhr, habe Klüber zunächst an einen Herzinfarkt gedacht:„Er arbeitete viel und rauchte – ich dachte, es seien gesundheitliche Gründe gewesen. Wir können hier erstmal nicht normal weiterarbeiten.“
Viele Politiker veröffentlichen ihre Termine im Internet.
Vielleicht gilt dies auch für Dr. Lübcke.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:11
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Da Dr. Lübcke aber als starker Raucher bekannt ist, konnte der Täter vielleicht wissen, dass sein Opfer noch einmal auf die Terrasse kommen würde, um zu rauchen.
Hochinteressant, das war völlig an mir vorübergegangen und damit könntest du den Nagel auf den Kopf getroffen haben!


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:13
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Und ich fürchte wir bauen auf unbestätigte Pressemeldungen Theoriefundamente, die dann bei weiteren Infos der Ermittler wie Kartenhäuser in sich zusammenfallen.
Das glaube ich allerdings auch. Deswegen sollte man bei den Dingen bleiben die bestätigt wurden, auch wenn es nicht viel ist, und nicht das hinzufügen was teils sehr unseriöse Quellen zu wissen glauben.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:13
Ein weiteres Szenario wäre, dass Dr. Lübcke ein reines Zufallsopfer gewesen ist. Im Zusammenhang mit der Kirmes könnte jemand in seinem Vorgarten gekifft, uriniert oder ähnliches getan haben, was zum Streit führte.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:14
Absteigende Wahrscheinlichkeit:

1) Näheres Umfeld des Ermordeten, persönliche Motive
2) Berufliche Hintergründe, z.B. Karriereknick des Täters, Verluste/Verlustzuschreibung durch Regierungshandeln etc.
3) Politisches Attentat, mögl. durch faschistische Tätergruppen
4) Zufallstat durch einen Einbrecher/Spanner etc. der ertappt wurde

Das es sich um einen "Profikiller" handelt wage ich nahezu auszuschließen. Dafür war Lübcke wohl kaum wichtig/einflußreich genug.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:21
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Oder zwei Familienmitglieder hätten ihn festgehalten im Garten, Nr. 3 ruft die Polizei über Notruf.
würdest Du zu jemanden gehen um ihn festzuhalten der ein paar Minuten / Sekunden vorher jemand erschossen hat? Wäre wohl Dein letzter Lebenstag, oder?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:23
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Das es sich um einen "Profikiller" handelt wage ich nahezu auszuschließen. Dafür war Lübcke wohl kaum wichtig/einflußreich genug.
Das ist eben die Frage, wie wichtig er war und welchen Einfluss er auf die Karrieren von anderen hatte.
Ein Motiv könnte da evtl. doch vorliegen.

Beim näheren Umfeld müsste er ja einen richtigen Feind gehabt haben, aber angeblich war er doch sehr freundlich und hat sich mit allen gut verstanden.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:In der Nachbarschaft war aber gerade eine rauschende Party mit Liveband und dazugehöriger Geräuschkulisse (z. B. schlagende Autotüren) in vollem Schwange.
Ja, das könnte für die Tatausführung von Bedeutung gewesen sein und dem Täter in die Hände gespielt haben. Wobei man nicht weiß, wie laut es am Haus von Herrn Dr. Lübcke tatsächlich noch zu hören war? Wenn es sich um eine vorher geplante Tat mit Schusswaffe gehandelt hat, dann macht es Sinn, eine solche Nacht dafür zu nutzen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:26
Zitat von thomas74thomas74 schrieb:würdest Du zu jemanden gehen um ihn festzuhalten der ein paar Minuten / Sekunden vorher jemand erschossen hat? Wäre wohl Dein letzter Lebenstag, oder?
Kommt ganz drauf an. Muss nicht der letzte Lebenstag sein, wenn diese Personen sehr gut trainiert sind, etwa in Karate, Selbstverteidigung, Fitnessstudio oder dergleichen.
Man lernt ja bei Selbstverteidigung, wie man einer bewaffneten Person zu begegnen hat.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:28
Der hessische Rundfunk ( Hr Fernsehen), hat aus aktuellem Anlass sein Programm geändert und bringt um 20:15 ein 15-minütiges Special.

Dort werden wahrscheinlich Auszüge aus der PK, nochmals gezeigt werden. Falls mitschreibende die PK verpasst haben......



Aber auch für Leute welche die PK schon kennen, könnte Neues dabei sein. Beispielsweise eine Reportage, direkt vor Ort.




Programmankündigung


https://www.hr-fernsehen.de/tv-programm/hessen-extra-mord-an-kasseler-regierungspraesident,sendung-65366.html


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:29
@Rotmilan
Wenn Du nicht unmittelbar neben ihm stehst hast Du keine Chance, der Weg wird Dein Tod. Dazu war ich zu lange bei der Bundeswehr.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:30
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim näheren Umfeld müsste er ja einen richtigen Feind gehabt haben, aber angeblich war er doch sehr freundlich und hat sich mit allen gut verstanden.
Du wirst selten Landtagsabgeordneter und dann Regierungspräsident eines Bezirks weil Du dich immer freundlich verhälst. Freundlich tun und "immer" freundlich sein sind zwei verschiedene paar Schuhe. Dies nicht als üble Nachrede, sondern lediglich als ein kleiner Schuss Realismus gegen die Vernebelung der Tatsache, dass auch Aufstieg in staatlichen Hierarchien kein Zuckerschlecken ist, weder für den Aufsteigenden noch seine unterlegene Konkkurrenz. 20 Jahre Berufspolitik/Spitzenbeamtentum prägen auch das Verhalten von Menschen hinter verschlossenen Türen mit.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

03.06.2019 um 19:34
@Scheinzwein
Ich meinte jetzt mit "näherem Umfeld" seine Familie, Freunde und die Nachbarschaft.
Dass er beruflich Leuten auch auf den Schlips getreten haben könnte und jemanden die Karriere ruiniert haben könnte, halte ich auch für gut vorstellbar.
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:gegen die Vernebelung der Tatsache, dass auch Aufstieg in staatlichen Hierarchien kein Zuckerschlecken ist, weder für den Aufsteigenden noch seine unterlegende Konkkurrenz. 20 Jahre Berufspolitik/Spitzenbeamtentum prägen auch das Verhalten von Menschen hinter verschlossenen Türen mit.
Genau da sehe ich auch ein starkes Tatmotiv. Was anderes kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen.
Zitat von ScheinzweinScheinzwein schrieb:Du wirst selten Landtagsabgeordneter und dann Regierungspräsident eines Bezirks weil Du dich immer freundlich verhälst.
Eben ganz genau, volle Zustimmung.


Anzeige

1x zitiertmelden