Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:07
Der Täter muss also links vom Stuhl gestanden haben, bei der Tatausführung. Vor diesem Tischchen. Direkt an der Hausecke. Wenn er über die Einfahrt zum Haus kam, musste er um das Opfer rumgehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:09
Oder geradewegs über die Wiese auf die Ecke zu (denn da fehlt doch auch ein Stück des Viehzauns - siehe erstes großes Foto).


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:10
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Der Täter muss also links vom Stuhl gestanden haben, bei der Tatausführung. Vor diesem Tischchen. Direkt an der Hausecke. Wenn er über die Einfahrt zum Haus kam, musste er um das Opfer rumgehen.
Es spricht also viel dafür, dass er entweder aus dem Feld sich anschlich oder von der Hauptterrasse kam.


Neuer Stoff für Spekulationen....


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:12
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Oder geradewegs über die Wiese auf die Ecke zu (denn da fehlt doch auch ein Stück des Viehzauns - siehe erstes großes Foto).
Das kann auch für die Spusi geöffnet worden sein. Muss also am Tattag nicht offen gewesen sein.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:13
Zitat von JebneetJebneet schrieb:Gut zu sehen auf dem Bild ist auch, dass die Lichter an der Hauswand Bewegungsmelder sein könnten und die Tatsache, dass die Beleuchtung im Haus auch eingeschaltet war, lässt mich auch vermuten, dass der Täter ein bekannter von Lübcke gewesen sein muss. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "unbekannter" Täter zuschlägt, wenn das Licht im Haus an ist.
....das überhaupt ein Täter das wagt, ob nun bekannt oder nicht. Das muss ja alles sehr schnell gehen. Vielleicht hat sich der Täter auch vor das Oper gestellt, so dass es von der Straße aus wie ein Gespräch aussah. Wenn er dann seitlich gekippt ist, hat er ihn ggf. wieder aufgerichtet.

Wenn er sich vor das Opfer gestellt hat, konnte er ja trotzdem seitlich schießen, da der Stuhl ja nicht direkt zur Straße stand.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:14
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Oder geradewegs über die Wiese auf die Ecke zu (denn da fehlt doch auch ein Stück des Viehzauns - siehe erstes großes Foto).
Aber das hätte L. bemerkt. Ich würde denken, ein unbekannter Täter hätte sich dann eher weiter entfernt von der Straße über das Feld angeschlichen oder über die rückwärtigen Gärten, die man auf dem ersten Bild auch sehr schön sehen kann.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:15
Der Nachbar sagte, er hätte sein Vieh am Abend noch auf die Weide getrieben. Selbst, wenn es eine benachbarte Weide war, wieso fehlt da dieses Stück? Das Vieh wurde sicher nicht über das Grundstück von Lübcke getrieben. Das ist ungewöhnlich. Auch, wenn der Nachbar die Weiden wechselt, damit immer frisches Gras für die Rinder da ist: Der hätte das sofort repariert. Ist der Täter bei der Flucht hängen geblieben? Diese flexiblen Zäune sind kein wirkliches Hindernis.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:16
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Es spricht also viel dafür, dass er entweder aus dem Feld sich anschlich oder von der Hauptterrasse kam.
Er könnte auch grüßend und mit einem Lächeln auf den Lippen von der Straße gekommen sein und zunächst ein bisschen Smalltalk gemacht haben.

Andererseits ist Anschleichen über das Feld tatsächlich in dieser einen Kirmesnacht eine Möglichkeit, denn wegen der lauten Musik im Hintergrund hätte Lübcke das wohl nicht gehört. Zudem wird er völlig nachtblind gewesen sein, da er direkt unter einer Leuchte saß.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:17
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Das kann auch für die Spusi geöffnet worden sein. Muss also am Tattag nicht offen gewesen sein.
Jeder Zaun hat ein offizielles Tor (für Vieh und ggfs. Menschen), dazu muss man ihn nicht ausgerechnet an dieser Stelle öffnen. So weit war die Spusi zu diesem Zeitpunkt glaub ich noch nicht. Da ging es erst mal um die Straße und die Grundstücksfläche.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:17
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Ist der Täter bei der Flucht hängen geblieben? Diese flexiblen Zäune sind kein wirkliches Hindernis
Ja. Vielleicht eurde der Zaun zur kt Untersuchung mitgenommen?


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:19
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Ich würde denken, ein unbekannter Täter hätte sich dann eher weiter entfernt von der Straße über das Feld angeschlichen oder über die rückwärtigen Gärten, die man auf dem ersten Bild auch sehr schön sehen kann.
Der rückwärtige Garten hat ebenfalls Lampen (sicher mit Bewegungsmeldern). In Richtung Stuhl über die Wiese - ist dort eventuell ein toter Winkel für die Bewegungsmelder?


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:22
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Der rückwärtige Garten hat ebenfalls Lampen (sicher mit Bewegungsmeldern). In Richtung Stuhl über die Wiese - ist dort eventuell ein toter Winkel für die Bewegungsmelder?
Ich persönlich glaube nicht an Leuchten mit Bewegungsmeldern, denn in unmittelbarer Nachbarschaft eines brachliegenden Feldes wird es nachts vor Getier nur so wimmeln. Leuchten mit Bewegungsmeldern hätten die Hausbewohner in den Irrsinn getrieben.

Zumal dann auch der Sohn keinen Grund gehabt hätte, wegen der brennenden Außenbeleuchtung Verdacht zu schöpfen. Hätte ja auch ein Igel oder dergleichen vorbeigekommen sein können.


4x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:25
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Der Nachbar sagte, er hätte sein Vieh am Abend noch auf die Weide getrieben. Selbst, wenn es eine benachbarte Weide war, wieso fehlt da dieses Stück? Das Vieh wurde sicher nicht über das Grundstück von Lübcke getrieben. Das ist ungewöhnlich. Auch, wenn der Nachbar die Weiden wechselt, damit immer frisches Gras für die Rinder da ist: Der hätte das sofort repariert. Ist der Täter bei der Flucht hängen geblieben? Diese flexiblen Zäune sind kein wirkliches Hindernis.
https://www.bild.de/news/2019/news/walter-luebcke-festnahme-im-mordfall-um-getoeteten-regierungspraesidenten-62506440.bild.html

Hier sieht man, dass dort tatsächlich eine Art Durchgang war. Ein Stück ist dabei ausgehängt. Eine andere Verankerung ist nicht zu erkennen.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich persönlich glaube nicht an Leuchten mit Bewegungsmeldern, denn in unmittelbarer Nachbarschaft eines brachliegenden Feldes wird es nachts vor Getier nur so wimmeln. Leuchten mit Bewegungsmeldern hätten die Hausbewohner in den Irrsinn getrieben.
Ich bin selbst ziemlich genau so groß geworden, am Rand eines Dorfes mit Wiesen und Wald. Wir hatten auch innen Schalter, mit denen wir eine Art Flutbeleuchtung einschalten konnten, wegen der Türen und Fenster des Erdgeschosses (Einbruchgefahr).

Apropos Lampe: Selbst, wenn mit Bewegungsmelder. Stuhl des Opfers stand doch direkt darunter. Sitz der dann noch im Winkel des Melders? Wenn da jemand ruhig sitzt und raucht, geht das Licht doch wieder aus nach einer Zeit.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:26
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich persönlich glaube nicht an Leuchten mit Bewegungsmeldern, denn in unmittelbarer Nachbarschaft eines brachliegenden Feldes wird es nachts vor Getier nur so wimmeln. Leuchten mit Bewegungsmeldern hätten die Hausbewohner in den Irrsinn getrieben.
Und ich würde mich auch nicht unter so eine Lampe setzen um zu rauchen, da wird man ja bekloppt, wenn das Licht andauernd an und aus geht.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:29
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Hier sieht man, dass dort tatsächlich eine Art Durchgang war. Ein Stück ist dabei ausgehängt. Eine andere Verankerung ist nicht zu erkennen.
Danke! Der Rand innerhalb der Weide ist auch gemäht (das hatte er wohl tags zuvor gemacht). Diente wohl dem Zweck, Mit dem Rasenmäher durchzufahren. Und vielleicht jetzt der "Eingang" des Täters.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Ich persönlich glaube nicht an Leuchten mit Bewegungsmeldern, denn in unmittelbarer Nachbarschaft eines brachliegenden Feldes wird es nachts vor Getier nur so wimmeln. Leuchten mit Bewegungsmeldern hätten die Hausbewohner in den Irrsinn getrieben.
Wenn du die richtigen Bewegungsmelder kaufst, dann kannst du sogar nur Bereiche, die nur 2m von der Hauswand entfernt sind, in das Bewegungsfeld einrichten. So haben wir das an der Garage zum Nachbarn hin. Dort sind nur 1,40m überwacht. Der Nachbar kann dort entlang gehen, ohne dass die Lampe angeht.


2x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:31
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Und ich würde mich auch nicht unter so eine Lampe setzen um zu rauchen, da wird man ja bekloppt, wenn das Licht andauernd an und aus geht.
Schätze, genau an diesem Eck gibt es einen toten Winkel dort wo der Stuhl steht. Ansonsten wären auch Bewohner innen (bspw im Wohnzimmer) ja ständig gestört worden, wenn das Licht draußen an und aus geht, wenn das Opfer draußen rauchte. Direkt unter dieser Lampe ging es zwar an (beim Hinsetzen), aber nach ner Weile wieder aus.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:33
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Wenn da jemand ruhig sitzt und raucht, geht das Licht doch wieder aus nach einer Zeit.
Dann wedelt man kurz mut dem Arm und es geht wieder an.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

09.06.2019 um 17:34
Zitat von MrRedwoodMrRedwood schrieb:Wenn du die richtigen Bewegungsmelder kaufst, dann kannst du sogar nur Bereiche, die nur 2m von der Hauswand entfernt sind, in das Bewegungsfeld einrichten.
Das funktioniert! Genau dort, wo der Stuhl steht, ist aber kein Fenster und keine Tür. Direkt dort kann keiner einbrechen. Da kannst Du den Melder auch weiter auf die Wiese (auf das Gelände) richten und sitzt einfach im Dunkeln beim Rauchen. Wenn man aufsteht, geht das Licht halt kurz wieder an. Menschen drinnen werden nicht gestört.


Anzeige

melden