Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

4.967 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:20
@falstaff

Ich kann dir aus eigener Kenntnis versichern, dass von der ostfriesischen Insel Wangerooge keine Ozeandampfer ablegen. Einen internationalen Airport gibt es dort auch nicht. Nicht mal Autos ;-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:21
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Interessant ist noch mit welchem Aufgebot die Verhaftung vorgenommen wurde - es muss sich echt um jemanden sehr Gefährlichen handeln...
Wenn eventuell eine psychische Störung vorliegt, der Mann (noch) bewaffnet ist: Auf dem Schiff waren viele Familien. Ich würde mir da gar nichts vorwerfen lassen wollen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:21
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Vielleicht aber ist ja doch die ganze Familie in Gefahr? Man rückt doch nicht mit dem SEK aus, um einen "normalen Mörder/Totschläger" aus dem engeren Umfeld zu verhaften??
sicherlich; SEK werden ja heutzutage schon für jeden Kleinkram angefordert (Mann/Kinder auf Balkon mit Softair Pistole etc.), dann bestimmt auch wenn ein vermeintlicher Mörder mit Schußwaffe auf einer Fähre eincheckt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:23
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich kann dir aus eigener Kenntnis versichern, dass von der ostfriesischen Insel Wangerooge keine Ozeandampfer ablegen. Einen internationalen Airport gibt es dort auch nicht. Nicht mal Autos ;-)
Ich hätte auch nicht vermutet dass der Täter versuchen wollte auf einem Frachtschiff oder der Queen Elizabeth davon zu kommen. Aber private Schiffe dürften auf Wangerooge zu finden sein und da findet sich auch immer mal wieder eine Mitfahrgelegenheit.

Vielleicht wollte er ja aber auch nur auf einer obskuren Hallig untertauchen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:24
Jetzt wurde dieser Bericht getwittert (Verweis auf Jewersches Wochenblatt):

https://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten/artikel/sek-stoppt-inselfaehren-ermittlungen-im-rahmen-des-mordes-am-kasseler-regierungspraesidenten-2 (Archiv-Version vom 18.06.2019)

Hoffentlich keine Promo fürs Bier. Der befragte Mann wurde wieder frei gelassen.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:28
Ich glaube wir können die Schnappatmung einstellen. Die FAZ bezieht sich auf den Bildartikel.

Schreibt aber davon, dass der Einsatz bereits am Samstag stattfand.


Ein SEK Einsatz auf einer Urlaubsfähre zur Insel Wangerooge soll angeblich im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke stehen. Das berichtet die Bild-Zeitung. Zeugen wollen gesehen haben, dass drei Personen, zwei Männer und eine Frau, von den Einsatzkräften abgeführt worden waren. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstagnachmittag.


Quelle
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/moeglicher-polizeieinsatz-im-fall-luebcke-16229924.html

Dieser Vermutung folgend müsste es sich also um den zwischenzeitlich aus dem Gewahrsam entlassenen Mann handeln, da wäre für uns nur noch interessant, warum wohl offenbar noch ein zweiter Mann und eine Frau festgesetzt wurden.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:30
Ein SEK Einsatz auf einer Urlaubsfähre zur Insel Wangerooge soll angeblich im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod des Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke stehen. Das berichtet die Bild-Zeitung. Zeugen wollen gesehen haben, dass drei Personen, zwei Männer und eine Frau, von den Einsatzkräften abgeführt worden waren. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstagnachmittag.

Quelle
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/moeglicher-polizeieinsatz-im-fall-luebcke-16229924.html
Würde das aber nicht genau zu den 3 gesuchten RAF-Terroristen passen? 2 Männer, eine Frau? Das wäre allerdings aber auch das einzige was passen würde, weil die RAF heute eigentlich keine Politiker mehr angreift und Lübcke ja jetzt auch nicht das typische RAF-Opfer ist.

Jedenfalls eine erstaunliche Entwicklung, wenn gleich 3 Personen im Fall Lübcke verdächtigt werden.


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:34
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Würde das aber nicht genau zu den 3 RAF-Terroristen passen?
Das dachte ich mir auch. Vielleicht dachten sich das aber auch Andere, weswegen es offiziell gemunkelt wurde.
Warum sollte man das seit gestern geheim halten,
hätte man nach so vielen Jahren die drei endlich geschnappt. Das wäre doch ein riesiger Erfolg für die Polizei.
Daher glaube ich persönlich erstmal nicht an die RAF-Geschichte.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:35
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Jedenfalls eine erstaunliche Entwicklung, wenn gleich 3 Personen im Fall Lübcke verdächtigt werden.
Oder die wurden erst einmal einfach mit einkassiert.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:35
Das mit den Terroristen war reine Spekulation der Wartenden:
https://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten/artikel/sek-stoppt-inselfaehren-ermittlungen-im-rahmen-des-mordes-am-kasseler-regierungspraesidenten-2 (Archiv-Version vom 18.06.2019)


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:36
Zitat von simiesimie schrieb:Oder die wurden erst einmal einfach mit einkassiert.
Zwingend mit gestoppt, weil sie zusammen gehörten, als Familie oder Gruppe.


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:37
@simie

Wenn ein Gericht ein Gutachten bestellt, hat es lediglich im Sinn, dass das Gutachten kompetent und sachlich richtig erstellt wird. Wenn es die Art des Gutachtens zuläßt, soll das Gericht öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige mit der Erstellung des Gutachtens beauftragen (§ 73 Abs. 2 StPO).

Eine Anweisung an den Gutachter, wie das Gutachten auszufallen hat, erfolgt hierbei durch das Gericht nicht. Das gilt auch für die Staatsanwaltschaft (* Ironie off *)


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:38
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Das mit den Terroristen war reine Spekulation der Wartenden:
https://jeversches-wochenblatt.de/Nachrichten/artikel/sek-stoppt-inselfaehren-ermittlungen-im-rahmen-des-mordes-am-kasse...
Aber eben keine haltlose - weil zum einen die Zusammensetzung der Gruppe passt und zum anderen eben auch die Größe der Polizeiaktion.

Von diesen Aspekten abgesehen, würde ein Mord Lübckes durch die RAF aber so gar keinen Sinn machen - die verbliebenen Reste sind mittlerweile mit Subsistenzkriminalität ausgelastet, um es mal kreativ auszudrücken..

Unabhängig davon, ist es schon eine überraschende Entwicklung dass jetzt gleich 3 Personen im Zusammenhang mit Lübckes Ermoderung festgenommen wurden. Wobei es mich wiederum weniger wundern würde, wenn die 3 zumindest teilweise in einem familiären Zusammenhang stünden...


1x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:40
@Andante

Richtig. In der Theorie. Und meist auch in der Praxis. Dennoch gibt es immer wieder Fälle, in denen es anders aussieht.
Zitat von AntieStoneAntieStone schrieb:Zwingend mit gestoppt, weil sie zusammen gehörten, als Familie oder Gruppe.
Ob das immer so zwingend ist , sei dahingestellt.


melden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:41
Gerade wure über Twitter gebeten, die Verwirrung aufzuklären bzw. seitens der Polizei zu bestätigen, dass es sich bei den Festnahmen (FAZ-Bericht) und Wangerooge (Bild-Bericht) um ein und dieselbe Vernehmung/Festnahme handelt.

Übereinstimmend geht man von "dieselbe Vernehmung" aus (ohne Bestätigung der Polizei)-


3x zitiertmelden

Kassel/Wolfhagen Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke ermordet

10.06.2019 um 13:43
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Würde das aber nicht genau zu den 3 gesuchten RAF-Terroristen passen? 2 Männer, eine Frau? Das wäre allerdings aber auch das einzige was passen würde, weil die RAF heute eigentlich keine Politiker mehr angreift und Lübcke ja jetzt auch nicht das typische RAF-Opfer ist.
Stimmt zwar, aber immerhin gab es ja mal die Bewegung 2. Juni.


Anzeige

melden