Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Knochen, Hagen, Abhang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

17.01.2022 um 21:57
Die Cruising Areas, die ich so kenne, sind zu dieser Jahreszeit nicht so frequentiert. Ob es sich da lohnt, aus Menden anzureisen? Gäbe es da ortsnäher nicht auch iwas?

Allerdings habe ich auch keine andere Idee, was KP da oben freiwillig gemacht haben sollte.

Als kleine Alternative gäbe es evtl noch die Möglichkeit, dass man zum Parkplatzsex/Autosex verabredet war, dann dort hoch fuhr zum Ende der Straße. Dann müsste die Leiche nicht so weit getragen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

17.01.2022 um 23:02
Warum geht man ständig davon aus, dass er ein Sex-Abenteuer gesucht hat? Weil er schwul war?

Vielleicht war es was ganz Anderes? Vielleicht wollte er sich nach Ewigkeiten mit einem Angehörigen wieder treffen wegen seiner bevorstehenden Hochzeit? Nur als Beispiel, nicht als Verdächtigung.

Weiter vorne im Thread ist die Rede davon, dass er nach einer Beziehung o.ä. suchte. Sorry, wie das, wenn er heiraten wollte? Abgesehen von Onenightstands nach dem Motto " suche Partner, der einverstanden ist, dass ich bald meinen platonischen Freund heirate?" Wohl kaum.

Ich glaube, dass hier ganz andere Gründe dahinter stecken.


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

17.01.2022 um 23:05
Ich vermute, dass dieser Platz nicht so stark frequentiert war.
Angenommen es hätten sich dort immer wieder Leute zum Sex oder sonstiges getroffen, hätte man dann die Leiche nicht schon viel früher finden müssen. Die Verwesung findet doch nicht so schnell statt, zudem war es ja Winter.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

17.01.2022 um 23:10
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Vielleicht war es was ganz Anderes? Vielleicht wollte er sich nach Ewigkeiten mit einem Angehörigen wieder treffen wegen seiner bevorstehenden Hochzeit? Nur als Beispiel, nicht als Verdächtigung.
Dann hätten die Ermittler das vermutlich nicht so kommuniziert, dass er schon seit Jahren von seiner Familie entfremdet war. Warum auch? Höchstwahrscheinlich hätten sich dann auch die Angehörigen entsprechend geäußert.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Weiter vorne im Thread ist die Rede davon, dass er nach einer Beziehung o.ä. suchte. Sorry, wie das, wenn er heiraten wollte? Abgesehen von Onenightstands nach dem Motto " suche Partner, der einverstanden ist, dass ich bald meinen platonischen Freund heirate?" Wohl kaum.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Warum geht man ständig davon aus, dass er ein Sex-Abenteuer gesucht hat? Weil er schwul war?
Weil er offenbar regelmäßig Kontaktanzeigen studierte. Warum tut man das, wenn man an einem sexuellen Abenteuer oder einer festen Beziehung nicht interessiert sein soll?

Außerdem wäre da noch die SMS von diesem Frank.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ob es sich da lohnt, aus Menden anzureisen? Gäbe es da ortsnäher nicht auch iwas?
Hagen ist (neben Dortmund) die nächste Großstadt. Ich denke, in Menden und Umgebung, länglich und konservativ geprägt, waren die Möglichkeiten viel begrenzter bis gar nicht vorhanden.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

17.01.2022 um 23:20
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Um da hoch zu gehen, muss man sich dann aber ja dennoch ein klein wenig ausgekannt haben.
Auf jeden Fall. In dem ersten Link, den @ExilHarzer
Gepostet hat mit den Bildern vom Tunnel, das letzte Bild ganz unten, da hat der Fotograf den Durchgang zur Phillipshöhe im Prinzip direkt im Rücken, aber für einen Ortsfremden war da nicht zu erahnen, wo man da hingelangt. Da stand zwar ein Schild mit „Phillipshöhe“, das war es aber auch. Der Durchgang war so ein Torbogen, da passte nur ein Auto ohne Begegnungsverkehr durch, und die Strasse bog unmittelbar dahinter scharf ab. Ohne das Schild wäre man nicht auf die Idee gekommen, dass man da überhaupt irgendwo hinkommt.
Deshalb glaube ich auch, dass Klaus Pauli mit jemandem da hoch ging, der sich auskannte. Wobei man ganz ehrlich hinter dem Tunnel auch gut den Impuls hätte haben können, Reißaus zu nehmen. Man hätte schon das Gefühl, ins nirgendwo verschleppt zu werden, wenn man sich nicht auskennt. Da muss schon entweder großes Vertrauen, große Begierde oder große Naivität im Spiel gewesen sein.
Wie man auf den Bildern sieht, gab es da nicht mal Bürgersteige, alles war verwinkelt und dicht bebaut, und man hätte, glaube ich, auch schnell das Gefühl, alleine nicht mehr zurückzufinden.
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Angenommen es hätten sich dort immer wieder Leute zum Sex oder sonstiges getroffen, hätte man dann die Leiche nicht schon viel früher finden müssen.
Die Leiche lag ja in dem Hang. Sie ist nicht einfach von oben nach unten durchgefallen, also muss da schon einiges an Buschwerk gewesen sein. Selbst für die Bergung der Knochen musste ja im Hang geklettert werden mit entsprechendem Gerät. Ich denke, man kam an den Liegeort einfach nicht dicht genug ran, um etwas wahrzunehmen.


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

17.01.2022 um 23:41
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Warum geht man ständig davon aus, dass er ein Sex-Abenteuer gesucht hat? Weil er schwul war?
Weil die Polizei wie auch XY explizit darauf hinwiesen, dass er online und in Zeitungen Kontakte suchte. Und gerade im XY Film dieses eindeutig zweideutige Wortspiel zum Lonplayer und zur Single brachten. Die Kommunikation an uns ist da eindeutig.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Vielleicht war es was ganz Anderes? Vielleicht wollte er sich nach Ewigkeiten mit einem Angehörigen wieder treffen wegen seiner bevorstehenden Hochzeit? Nur als Beispiel, nicht als Verdächtigung.
Würden die Angehörigen dann nicht davon wissen und dies auch sagen? Und würde die Polizei das dann nicht genau so auch kommunizieren? Oder meinst Du, die Verwandten wären evtl am Tod beteiligt?
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Weiter vorne im Thread ist die Rede davon, dass er nach einer Beziehung o.ä. suchte. Sorry, wie das, wenn er heiraten wollte? Abgesehen von Onenightstands nach dem Motto " suche Partner, der einverstanden ist, dass ich bald meinen platonischen Freund heirate?" Wohl kaum.
Man kann doch heiraten und dennoch eine Beziehung zu jemand anderem haben? Zumal es als Absicherung kommuniziert war. Ist kein übliches Konstrukt, aber was spricht dagegen? Offene Beziehungen gibt es doch auch. und vieles mehr als das. Und auch das wurde beides ja nun ausdrücklich von der Polizei so kommuniziert.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich glaube, dass hier ganz andere Gründe dahinter stecken.
Was denn? Erzähl mal. Weshalb ist er dort an einem Dezembertag/-abend oben auf der einsamen, dunklen Anhöhe, die nur schwerlich zu erreichen ist?
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Deshalb glaube ich auch, dass Klaus Pauli mit jemandem da hoch ging, der sich auskannte. Wobei man ganz ehrlich hinter dem Tunnel auch gut den Impuls hätte haben können, Reißaus zu nehmen. Man hätte schon das Gefühl, ins nirgendwo verschleppt zu werden, wenn man sich nicht auskennt. Da muss schon entweder großes Vertrauen, große Begierde oder große Naivität im Spiel gewesen sein.
Das spräche ja eher dafür, dass er die Person soweit kannte, dass er Vertrauen hatte.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 00:40
Interessant wäre zu wissen, wann genau er seine Wohnung verlassen hat. Es kann ja auch am Vormittag gewesen sein. Der Mitbewohner sagt zwar (Filmbeitrag XY), dass abends ein Robert vorbeikommen wollte, aber das heißt ja nicht, dass KP erst nachmittags losgefahren ist.

Die Bahnverbindung Menden - Hagen ist heute mit 2x umsteigen verbunden; zumindest hab ich keine andere Verbindung finden können. Erster Umsteigepunkt in Fröndenberg, zweiter Umsteigepunkt in Dortmund. Ob es damals schon so war, weiß ich nicht, aber es ist ein ganz schöner Umweg, da wäre man wahrscheinlich mit einem Überlandbus schneller vorwärts gekommen, wenn es den gegeben hat.

Man ist ca. 1,5 Stunden unterwegs; das macht man nicht, um nur eine Schallplatte zu kaufen. Da steckt sicherlich eine Verabredung dahinter.

Also sollte man sich die Frage stellen, wann er genau in Hagen am Bahnhof angekommen ist ... früher Mittag, Nachmittag? Es wird ja früh dunkel im Dezember, daher glaube ich irgendwie nicht dran, dass er im Dunkeln auf diese Anhöhe gegangen ist.

Die nächste Frage ist: Warum hatte der Täter das Filetiermesser dabei? Hatte er die Tat geplant? Welchen Grund könnte er dafür gehabt haben? War es vielleicht ein Schwulenhasser, der nur so getan hat, als wenn er was von Pauli gewollt hat, als er sich mit ihm verabredet hat? Davon gibt es leider immer noch viel zu viele. Und 2003 gab es davon noch viel mehr als heute.

Sind Fragen, die wir nicht beantworten können, schon klar. Aber das schwirrt mir grad so durch den Kopf.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 06:58
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Die Bahnverbindung Menden - Hagen ist heute mit 2x umsteigen verbunden; zumindest hab ich keine andere Verbindung finden können. Erster Umsteigepunkt in Fröndenberg, zweiter Umsteigepunkt in Dortmund.
Ich habe eine (heutige) Zugverbindung gefunden, die etwas weniger als eine Stunde braucht, mit einmal umsteigen in Unna. Alternativ mit dem Bus bis Iserlohn,, dann ab dort mit dem Zug bis Hagen HBF (Dauer ca. 75 Minuten)


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 07:50
Zitat von Comtess1702Comtess1702 schrieb:Warum hatte der Täter das Filetiermesser dabei? Hatte er die Tat geplant? Welchen Grund könnte er dafür gehabt haben? War es vielleicht ein Schwulenhasser, der nur so getan hat, als wenn er was von Pauli gewollt hat, als er sich mit ihm verabredet hat?
Diese Vermutung habe ich auch. Deshalb ja auch die Frage nach möglichem Cruising dort oben - in dem Fall, wenn KP alleine dort hingegangen ist, könnte es jemand gewesen sein, der wusste, dass sich dort schwule Männer zum Sex treffen (wie gesagt: wenn es ein Cruising-Treffpunkt war). Und der deswegen dort gelauert und ein Opfer gesucht hat. Fälle dieser Art, also dass Männer auf Cruising-Treffpunkten angegriffen oder gar umgebracht werden, gibt es leider immer mal wieder. Mir fallen spontan drei ein, die bei Aktenzeichen XY gezeigt wurden.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich glaube, dass hier ganz andere Gründe dahinter stecken.
Dann müsste man mal überlegen, welche das gewesen sein könnten: Ein Raubmord? Scheidet eher aus - wir kennen zwar nur das eine Foto von KP, aber er hatte blos wenig Geld und wird kaum den Eindruck gemacht haben, dass bei ihm viel zu holen ist. Außerdem spricht die brutale Behandlung des Opfers dagegen. Ein Raubmörder würde einmal zustechen und dann wegrennen, aber doch sein Opfer nicht so traktieren.
Vielleicht Schulden, die das Opfer hatte? Er war ja finanziell nicht gut aufgestellt. Ist als Mordmotiv aber auch unwahrscheinlich, denn wenn ich jemanden umbringe zahlt der ganz sicher nicht.
Irgendwelche Verstrickungen ins kriminelle Millieu? Dafür gibt es keine Anzeichen. Nach dem XY-Film war KP zwar arm, aber es ist in keiner Weise die Rede davon, dass er irgendwie krumme Touren gemacht hätte. Wäre also auch eine unfaire Unterstellung.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Vielleicht wollte er sich nach Ewigkeiten mit einem Angehörigen wieder treffen wegen seiner bevorstehenden Hochzeit?
Wäre natürlich möglich, wenn er (sofern die Szene bei XY authentisch ist!) auch mit seinem Mitbewohner bei dessen Familie war. Da könnte der Wunsch aufgekommen sein, sich mit seiner eigenen Familie zu "versöhnen". Aber davon hätte der Mitbewohner vermutlich gewusst und vor allem: Es wäre recht ungewöhnlich, mit seinen Verwandten zum Versöhnungsgespräch erst durch ein abgeranztes Industriegebiet und dann hoch auf den Berg zu gehen. Da würde man sich, nach meiner Vorstellung, eher in einem Café oder so treffen. Und irgendwelche Anzeichen dafür sind nirgendwo in der Berichterstattung aufgetaucht.

Natürlich sollte man sich nicht zu schnell in eine Richtung festlegen und auch nicht in die Klischeefalle tappen - aber die ganze Berichterstattung bei XY deutet doch sehr in die Richtung, dass er sich mit einem Mann treffen wollte. Ob verabredet oder nicht, ob für ein ernsthaftes Kennenlernen oder nur für Sex, das ist offen.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 08:19
Es ist ja nicht gesagt, dass er in Hagen am Hauptbahnhof ausstieg, auch wenn sich das gedanklich aufdrängt. Herr Pauli könnte auch in Hagen Wehringhausen aus dem Zug gestiegen sein. Auch von dort aus wäre mit einem Spaziergang besagte Wiese zu Fuß zu erreichen. Wäre etwas weiter, aber, ich nenne es mal, komfortabler als durch das Gewerbegebiet.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 09:45
@Ilvareth
Möglich ist das mit Wehringhausen schon, ist halt die Frage was er in Hagen wollte.

Eine "echte" Schallplatte kaufen ist meines Erachtens nach Unsinn, da wäre er viel schneller mit dem Zug in Dortmund, wo es garantiert mehr Möglichkeiten gibt als in Hagen.

Ist eigentlich bekannt ob der Hangbereich und der obere Teil mit einem Metallsuchgerät überprüft wurde? Ich habe auf den Bildern und Videos immer nur Personen gesehen die "auf Sicht" gesucht haben.
Eventuell liegt das abgebrochene Messer und die Geldbörse (mit Kleingeld) da noch irgendwo?


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 13:43
Ist eigentlich bekannt, wieviel seiner Bekleidung gefunden wurde?
Im Winter trug er ja vermutlich auch eine dickere Jacke usw.
Ich gehe mal davon aus, dass das alles gefunden wurde, denn die Polizei geht ja davon aus, dass dort auch der Tatort war.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 14:39
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Die Leiche lag ja in dem Hang. Sie ist nicht einfach von oben nach unten durchgefallen, also muss da schon einiges an Buschwerk gewesen sein. Selbst für die Bergung der Knochen musste ja im Hang geklettert werden mit entsprechendem Gerät. Ich denke, man kam an den Liegeort einfach nicht dicht genug ran, um etwas wahrzunehmen.
Das ist schon richtig..
Die Leiche lag aber oben am Steilhang (Kuppe) und ist dann durch Witterungseinflüsse nach unten abgerutscht, Richtung Straße…
Die Leiche müsste doch da eine Zeit lang auf dem Hang Kuppe gelegen haben und wenn dort ein Treffpunkt für Stricher, Liebespärchen etc..gewesen wäre, dann hätte man die Leiche vermutlich früher entdeckt.
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Eventuell liegt das abgebrochene Messer und die Geldbörse (mit Kleingeld) da noch irgendwo?
Lt. Bild haben sie auch noch persönliche Gegenstände gefunden, was das für welche waren wird in dem Artikel von 07.2019 nicht angegeben.
An einem Steilhang finden Kriminaltechniker später auch noch ein Mobiltelefon und weitere persönliche Gegenstände.
Quelle: https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/knochen-funde-bringen-durchbruch-seit-2003-vermisster-mann-wurde-ermordet-76653578.bild.html
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Ist eigentlich bekannt, wieviel seiner Bekleidung gefunden wurde?
Ja, Kleidung haben sie auch gefunden, aber ob das die gesamte Kleidung war, wurde in dem Video von 2019 nicht erwähnt.
Youtube: Menschliche Knochen am Steilhang in Hagen gefunden
Menschliche Knochen am Steilhang in Hagen gefunden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 15:14
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Das ist schon richtig..
Die Leiche lag aber oben am Steilhang (Kuppe) und ist dann durch Witterungseinflüsse nach unten abgerutscht, Richtung Straße…
Die Leiche müsste doch da eine Zeit lang auf dem Hang Kuppe gelegen haben und wenn dort ein Treffpunkt für Stricher, Liebespärchen etc..gewesen wäre, dann hätte man die Leiche vermutlich früher entdeckt.
Das ist halt eine Vermutung der Polizei.
Die Leiche könnte auch den Hang runtergeworfen worden und z.B. im oberen Drittel im Buschwerk liegengeblieben sein.
Je nach Bewuchs würde die Leiche dann auch nicht auffallen.


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 16:24
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Die Leiche könnte auch den Hang runtergeworfen worden und z.B. im oberen Drittel im Buschwerk liegengeblieben sein.
Je nach Bewuchs würde die Leiche dann auch nicht auffallen.
Ähnlich wie bei Tanja Gräff (wobei natürlich nicht so krass). Aber wenn der Hang irgendwo ein Stück weit etwas steiler ist, entsteht ein Absatz, über den man von oben nicht hinwegschauen kann. Wenn eine Leiche dann über diese Kante herunterfällt und direkt unterhalb liegenbleibt, ist sie von oben her nicht zu sehen, auch wenn sie gar nicht weit entfernt (rein räumlich) liegt. Und nachdem erst einmal ein Jahr Witterung und Vegetation darüber gegangen ist (und da reicht evtl. schon der Bewuchs aus dem nächsten Frühjahr) sieht man sie nur noch, wenn man den Hang hinuntersteigt und praktisch darauftritt. Und da der Hang offenbar sehr steil war, wird das niemand gemacht haben.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 18:15
Zitat von ExilHarzerExilHarzer schrieb:Das ist halt eine Vermutung der Polizei.
Die Leiche könnte auch den Hang runtergeworfen worden und z.B. im oberen Drittel im Buschwerk liegengeblieben sein.
Je nach Bewuchs würde die Leiche dann auch nicht auffallen.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit..
Mhh, man kommt einfach nicht so recht weiter, man kann nur Vermutungen anstellen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 19:46
Zitat von MissWexfordMissWexford schrieb:Mhh, man kommt einfach nicht so recht weiter, man kann nur Vermutungen anstellen.
Die "heißeste" Spur dürfte dieser Frank sein. Wenn man den irgendwie ermitteln kann, ergeben sich eventuell neue Anknüpfungspunkte für Überlegungen.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 20:59
Was die Telefonnummer auf dem Handy angeht, hat womöglich die Polizei die CDs. Aber vielleicht wollte man offentlichkeitswirksam etwas Druck aufbauen. Im Zusammenhang mit dem Fall Christian B. (betreffend den Vermisstenfall Maddy McCann) hatte man ja damals die Handynummer veröffentlicht, deren seinerzeitigen Inhaber man suchte. Ich glaube allerdings kaum, dass man die Nummer auf den CDs findet. Die wenigsten Menschen lassen doch eine Telefonnummer (erst recht Handynummer) veröffentlichen, heutzutage.

Täter und Opfer kannten sich vmtl. Bei Raub wäre das Handy sicherlich mitgenommen worden. Außerdem spricht die "Übertötung" dagegen. Es waren offenbar Emotionen mit im Spiel. Ich denke an Rache, Wut, etc. Natürlich könnte es auch blinder Hass sein, der womöglich in Verbindung mit Klaus Walter P.s sexueller Orientierung steht. Weiterhin ist meiner Meinung nach Planung/Vorsatz mit im Spiel. Ein Filetiermesser führte der Täter wohl kaum zufällig mit sich.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 21:19
Zitat von sören42sören42 schrieb:Was die Telefonnummer auf dem Handy angeht, hat womöglich die Polizei die CDs. Aber vielleicht wollte man offentlichkeitswirksam etwas Druck aufbauen. Im Zusammenhang mit dem Fall Christian B. (betreffend den Vermisstenfall Maddy McCann) hatte man ja damals die Handynummer veröffentlicht, deren seinerzeitigen Inhaber man suchte. Ich glaube allerdings kaum, dass man die Nummer auf den CDs findet. Die wenigsten Menschen lassen doch eine Telefonnummer (erst recht Handynummer) veröffentlichen, heutzutage.
Ja, heutzutage lässt sich kaum noch jemand mit Privatnummer ins Telefonbuch eintragen, aber vor ~20 Jahren war das sicherlich noch anders. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob dieser Frank eine Prepaidkarte oder einen Vertrag hatte. Prepaidnummern wird man wohl seltener auf einer der CDs finden als solche aus Verträgen. Insgesamt glaube ich, dass man mit den CDs aber auch nicht weiterkommt.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Täter und Opfer kannten sich vmtl. Bei Raub wäre das Handy sicherlich mitgenommen worden. Außerdem spricht die "Übertötung" dagegen. Es waren offenbar Emotionen mit im Spiel. Ich denke an Rache, Wut, etc. Natürlich könnte es auch blinder Hass sein, der womöglich in Verbindung mit Klaus Walter P.s sexueller Orientierung steht. Weiterhin ist meiner Meinung nach Planung/Vorsatz mit im Spiel. Ein Filetiermesser führte der Täter wohl kaum zufällig mit sich.
Da stimme ich zu. Raubmord passt nicht wirklich ins Bild.


melden

Tötungsdelikt Klaus Walter Pauli

18.01.2022 um 21:26
Ich habe auch mit der Raubtheorie (die ich trotzdem nicht ganz ausschließe) meine Probleme. Jemand mit 1,80 und "Stämmig" ist auch kein so leichtes Opfer.

Wenn ihm der Stich in den Kopf zuerst (also noch im Stehen) zugefügt wurde, muß der Täter auch eine gewisse Größe gehabt haben. Die Klinge ist laut dem XY-Röntgenbild ja fast senkrecht in den Schädel eingedrungen.


Anzeige

1x zitiertmelden