Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kreta ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 01:40
== Korrektur. Zeit war gerade abgelaufen :-( ==

Das abgeschnittene Ohr könnte ein Hinweis auf einen (oder zwei) Psychopaten sein, ((vielleicht vor einiger Zeit erst "heimisch" geworden, von woanders mit krimineller Vita geflohen mit viel Zeit zum umherstreifen)) oder einen seltsamen Auftragmord sein.

Eine Joggerin ohne Wertsachen bringt man am ehesten aus sexuellen Motiven um.
Es sei denn Mann hat auf ihren Schlüssel und ihre Wertsachen spekuliert.

Nur dann hätte es jemand sein müssen, der sie schon als lukrative leichte "Beute" ohne Ortsbindung und mit dem Risikoverhalten "joggen in einsamer Landschaft" beobachtet und wahrgenommen hätte - also, als eine besondere Gelegenheit.

Und sich dann das Ohr gesichert hat.
Seltsam.

Auch ein 'maskierter' Auftragsmord ist möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 03:50
Zitat von OzzOzz schrieb:Das abgeschnittene Ohr könnte ein Hinweis auf einen (oder zwei) Psychopaten sein
Als Drohung, um z.B. Bankdaten rauszupressen, kommt sowas traurigerweise auch schon vor. Eigentlich aus bemerkenswert vielen und leider auch öfters ziemlich banalen Gründen, wenn man mal verschiedene Fälle vergleicht, in denen Ohren abgeschnitten wurden (da findet man erstaunlich viel):
https://www.spiegel.de/panorama/urteil-hohe-haftstrafen-fuer-ohren-abschneider-a-173316.html
https://www.morgenpost.de/berlin/article111531719/Streit-zwischen-Dealern-Mann-schneidet-19-Jaehrigem-Ohr-ab.html
https://www.heute.at/people/promis/story/So-wurden-Sissy-Boehm-und-Dackel-Schnurpsi-gefoltert-57605002 (Archiv-Version vom 09.07.2019)
Ja, letzte Quelle ist vom Stil her nicht sonderlich seriös. Die Angaben im Text finden sich allerdings auch in anderen Medien weniger detailliert wieder, und das Vorgehen des Täters sagt schon viel aus, meine ich. Und das ist jetzt auch nur eine Auswahl an Beispielen. Klar, "normal" ist das für mich auch nicht, aber diese Art von Verstümmelung scheint leider nichts Einmaliges zu sein, was diesen Fall besonders hervorhebt.
HipMalic schrieb (Beitrag gelöscht):Könnte das Motiv im Bereich der finanziell attraktiven Verbreitung eines Snuff-Videos (z.B. im Darknet) zu suchen sein?
Wie verbreitet ist sowas denn? Ein Massenphänomen scheint es ja bislang nicht zu sein?


1x zitiertmelden
Cuchulain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 07:35
So wie der Bericht über ihre Verletzungen und den Tod klingt, liegt die Vermutung nahe, dass sie gequält wurde, um an z.b. Bankdaten o.ä. zu kommen. Aber das ist nur eine Vermutung. Ein Psychopath wäre auch denkbar, der Zufall, dass sie sein erstes Opfer ist, aber sehr groß. Oder gab es vorher ähnliche Vorfälle auf der Insel? Obwohl, eine Erpressung in dieser Art wäre ja auch schonmal vorher auffällig geworden.

Ich bin ratlos. Da schau ich doch in Richtung Konferenz, obwohl ich das nicht möchte.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 07:59
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:So wie der Bericht über ihre Verletzungen und den Tod klingt, liegt die Vermutung nahe, dass sie gequält wurde, um an z.b. Bankdaten o.ä. zu kommen. Aber das ist nur eine Vermutung. Ein Psychopath wäre auch denkbar, der Zufall, dass sie sein erstes Opfer ist, aber sehr groß
Der Polizeichef sagt, dass es seit vier Jahren keinen vergleichbaren Fall gab.
Heißt dass im Umkehrschluss, dass schon einmal ein ähnlich grausames Verbrechen oder gar mehrere stattgefunden haben?
Polizeichef Lagoudakis: „Wir hatten seit vier Jahren keinen vergleichbaren Fall auf unserer Insel.“
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226468283/Dresdner-Forscherin-erstickt-und-in-einer-Hoehle-versteckt.html


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 08:17
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article226468283/Dresdner-Forscherin-erstickt-und-in-einer-Hoehle-versteckt.html
Die Gerichtsmediziner hatten zuvor bei einer ersten Obduktion keine Wunden entdeckt, die durch Schüsse oder Stiche entstanden sein könnten.
https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/kreta-mord-an-forscherin-wurde-ihre-leiche-in-der-nazi-hoehle-verstuemmelt-63222910.bild.html
Die News-Seite „flashnews.gr“ berichtet zudem, dass an der Leiche mehrere Stichverletzungen entdeckt worden seien. Und: Die gebürtige US-Amerikanerin sei offenbar verstümmelt worden. Wie BILD erfuhr und auch mehrere Medien auf Kreta berichten, wurde ihr Ohr ab- oder zumindest angeschnitten.
Wie passen diese Aussagen eigentlich zusammen?
Ein ab- oder angeschnittenes Ohr kann bei einer Obduktion doch nicht übersehen werden.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 08:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie passen diese Aussagen eigentlich zusammen?
Ein ab- oder angeschnittenes Ohr kann bei einer Obduktion doch nicht übersehen werden.
Die Verwesung war schon sehr weit fortgeschritten, wahrscheinlich schwierig, diese Wunden als solche zu identifizieren, könnte ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 09:07
Zitat von AloceriaAloceria schrieb:Wie verbreitet ist sowas denn? Ein Massenphänomen scheint es ja bislang nicht zu sein?
Wikipedia: Snuff-Film
Wikipedia listet eine beträchtliche Anzahl auf, allerdings könnte die Dunkelziffer höher sein. Doch es wird in vielen Fällen von Fake ausgegangen.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 09:39
Mir sind verschiedene Dinge durch den Kopf gegangen: Vermutlich hat sie sich wegen des schwarzen Gürtels sicherer gefühlt und auch kein Problem mit der eher einsamen Gegend gehabt, weil man denkt, wenn man daran denkt, sich im Notfall gut verteidigen zu können. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass so etwas im Notfall nicht greifen kann mit der Verteidigung, wie hier schon thematisiert wurde, weil das individuell ist. Eine Bekannte von mir hat schonmal jemanden zu Fall gebracht, der sie rüpelhaft behandelt hat und schien selbst überrascht über ihre Reaktion, die blitzschnell kam. Sie ist übrigens zierlich und dazu noch klein. Soll heißen, wenn sie schon so reagierte bei einer im Vergleich zu einem Angriff harmloseren Reaktion eines Gegenübers, wie hätte sie dann wohl im wirklichen Notfall reagiert.

Wenn sie auf dem Rückweg noch gesehen wurde, muss sie ja da auf ihren Mörder getroffen sein. Da sie als emanzipiert beschrieben wird und als Frau, die wusste, was sie will, kann ich mir schlecht vorstellen, dass sie sich nicht versucht hat zu wehren. Das sie es nicht geschafft hat, könnte für mehrere Täter sprechen.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 09:47
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Der Polizeichef sagt, dass es seit vier Jahren keinen vergleichbaren Fall gab.
Heißt dass im Umkehrschluss, dass schon einmal ein ähnlich grausames Verbrechen oder gar mehrere stattgefunden haben?
Ja, so klingt es. Das könnte bedeuten, dass es möglicherweise eine Wiederholungstat war. Vielleicht wirklich ein Psychopath, der es auf Touristinnen oder Amerikanerinnen abgesehen hat, wenn es Parallelen geben sollte. Das wird die Polizei sicher schon alles geprüft haben.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 09:48
Sie hatte ,so war zu lesen,ihr Zimmer in ihrer Unterkunft sogar offengelassen.Sie hatte nichts dabei.Weder Handy ,noch Geld,noch Schlüssel.Angeblich eine verlassene Gegend.Wer fährt in der Mittagszeit um 15 Uhr mit einem Auto umher und hat einen Leinesack dabei?Eine sehr wenig befahrerene Strasse,deswegen war er sich auch so sicher des unbeobachteten Zugriffs.

Da sie ja auch kurz nach ihrem Start umgebracht wurde spricht viel dafür dass sich der Täter in unmittelbarer Nähe zu diesem Konferenzraum aufgehalten hatte Also eine gezielte Verfolgung?

.Waren Konferenzraum und Unterkunft am gleichen Ort.
FolgendrTatverlauf wäre möglich
Täter dort in der Nähe wohnend der SE schon länger beobachtete und als sie wieder mal zum Laufen aufbrach ,sich ins Auto gesetzt hatte und sie ganz gezielt verfolgt hatte ,weil er sich finanziellen Vorteil versprach...
Man erwägt einen Gentest zu machen dort in der Gegend,so steht es im Link von BILD.Das wäre sinnvoll .
Für mich kein Zufallsopfer sondern sehe einen Zusammenhang zwischen Konferenz,Tagungsort ,reiche Amerikanerin und bewußtes Ausspähen der Gewohnheiten des Opfers.Ein finanzielles Motiv,Der Täter konnte nicht wissen dass sie kein Wertgegenstände bei sich trug. Diese grausamen Details der Misshandlung sprechen für eine Erpressung oder auch Wut und Zorn und Enttäuschung weil er keine fette Beute machen konnte?.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 09:58
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Sie hatte ,so war zu lesen,ihr Zimmer in ihrer Unterkunft sogar offengelassen.Sie hatte nichts dabei.Weder Handy ,noch Geld,noch Schlüssel.Angeblich eine verlassene Gegend.Wer fährt in der Mittagszeit um 15 Uhr mit einem Auto umher und hat einen Leinesack dabei?Eine sehr wenig befahrerene Strasse,deswegen war er sich auch so sicher des unbeobachteten Zugriffs.
Der Gedanke kann auch erst spontan gekommen sein, als er sie dort alleine laufen sah. Die einsame Gegend tat ihren Teil dazu. Aber sie wurde nicht nach dem Start umgebracht, sondern wurde ja noch gesehen, als sie auf dem Rückweg zur Akademie war. Sprich, als sie in die entgegengesetzte Richtung lief oder ging.

Ich denke aber schon, dass man sehen kann, ob jemand etwas bei sich führt oder nicht. Wenn sie z.B. nur eine kurze Hose und ein Top zum Laufen trug, es war ja bestimmt sehr heiss, dann würde ich eher davon ausgehen, dass jemand nichts dabei hat.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 10:02
Mir ist dazu noch was eingefallen:Vlt wollte er den Leinen sack über den Kopf des Opfers stülpen und sie als Geisel nehmen und dann in diese Höhle verfrachten?Also eine Geiselnahme die schief ging.Da SE sich ja wehren konnte,was er so auch nicht wußte,war eine -glatte Entführung-nicht mehr möglich.Könnte es sein dass sie den Mörder gekannt hatte und wurde sie genau deswegen umgebracht,zumindest hätte sie eine gute Beschreibung des Täters liefern können.
Dieses Motiv scheint mir jetzt am "sinnvollsten".
Mich macht die Tatsache stutzig dass er oder auch mehrere Täter genau wußten,wo sie im Fall der Fälle die Tote hinbringen würden...Sowas überlegt man sich vorher nicht,unmittelbar nach einem Zufallsmord.Er hätte sie auch einfach dort liegen lassen können. Das hat er nicht getan,weil man ihm dann vermutlich schneller auf der Spur sein konnte...Die Tote sollte möglichst nicht(nie) gefunden werden ,das war sein Ziel.---Kommissar Zufall war aber schneller.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 10:09
Zitat von GraninasGraninas schrieb:Mir ist dazu noch was eingefallen:Vlt wollte er den Leinen sack über den Kopf des Opfers stülpen und sie als Geisel nehmen und dann in diese Höhle verfrachten?Also eine Geiselnahme die schief ging.Da SE sich ja wehren konnte,was er so auch nicht wußte,war eine -glatte Entführung-nicht mehr möglich.Könnte es sein dass sie den Mörder gekannt hatte und wurde sie genau deswegen umgebracht,zumindest hätte sie eine gute Beschreibung des Täters liefern können.
Dieses Motiv scheint mir jetzt am "sinnvollsten".
Mich macht die Tatsache stutzig dass er oder auch mehrere Täter genau wußten,wo sie im Fall der Fälle die Tote hinbringen würden...Sowas überlegt man sich vorher nicht,unmittelbar nach einem Zufallsmord.Er hätte sie auch einfach dort liegen lassen können. Das hat er nicht getan,weil man ihm dann vermutlich schneller auf der Spur sein konnte...Die Tote sollte möglichst nicht(nie) gefunden werden ,das war sein Ziel.---Kommissar Zufall war aber schneller.
Das finde ich sehr plausibel mit der Entführung, der Gedanke kam mir auch schon. Auch wegen dem Ohr und so. Vllt. wollte er wirklich Geld erpressen. Sie hat sich gewehrt und dann hat er Panik bekommen. Denke auch, dass es ein Einheimischer war wegen dem abgelegenen Versteck.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 10:48
Also auch wenn einige die Höhle kennen mögen, der Zugang von oben wird eher noch wenigeren Leuten bekannt sein. Hätte man sie nicht so schnell gefunden, hätte es wieder geheißen, sie ist untergetaucht. 🙄

Bestimmt findet man den Täter schnell im Umfeld rund um den Tatort.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 11:50
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:Wikipedia: Snuff-Film
Wikipedia listet eine beträchtliche Anzahl auf, allerdings könnte die Dunkelziffer höher sein. Doch es wird in vielen Fällen von Fake ausgegangen
Wikipedia listet dort keinen einzigen Snuff-Film auf. Das sind Spielfilme in denen Snuff-Filme thematisiert werden.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:So wie der Bericht über ihre Verletzungen und den Tod klingt, liegt die Vermutung nahe, dass sie gequält wurde, um an z.b. Bankdaten o.ä. zu kommen.
Ohne dass der Täter die Bankkarte hatte?
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass so etwas im Notfall nicht greifen kann mit der Verteidigung, wie hier schon thematisiert wurde, weil das individuell ist.
Ich nehme an, dass Du meinen Beitrag meinst. Das wollte ich damit natürlich nicht sagen. Ich hatte auf einen Beitrag geantwortet, in dem quasi das umgekehrte behauptet wurde. Das wurde aus dem von mir Zitierten nicht so deutlich wie aus dem vollen Beitrag:

Mord an Wissenschaftlerin Suzanne Eaton (Beitrag von Egi)

Somit wollte ich klarstellen, dass der Besitz eines Schwarzen Gürtels in einem Kampfkunststil noch nichts darüber aussagen muss, wie gut man sich tatsächlich eines Angreifers erwehren kann. Wie es im Einzelfall ist, darüber kann man natürlich keine Aussage machen. Eine zierliche Frau kann sich gegebenenfalls nur schon mit entschiedenen Worten gegen einen überlegenen Angreifer wehren. Dass Frau Eaton einen Einzeltäter mit Tritten niedergestreckt hätte, ist absolut möglich. Man kann aber nicht davon ausgehen.


1x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 12:03
Zitat von AnselAnsel schrieb:Die Verwesung war schon sehr weit fortgeschritten, wahrscheinlich schwierig, diese Wunden als solche zu identifizieren, könnte ich mir vorstellen.
Wie ist das eigentlich, lässt sich bei Angabe "fehlendes Ohr" eigentlich Tierfraß ausschließen? Also, den Experten sicherlich, aber ich bin mir halt immer etwas unsicher, wie weit die Medien sich aus einzelnen Details evtl selber irgendwelche Theorien basteln.
Zitat von HipMalicHipMalic schrieb:Wikipedia: Snuff-Film
Wikipedia listet eine beträchtliche Anzahl auf, allerdings könnte die Dunkelziffer höher sein. Doch es wird in vielen Fällen von Fake ausgegangen.
Ähm... Ich zitiere aus Deinem Link:
Es gibt keinen Nachweis, dass ein solcher Film je real veröffentlicht wurde. Der reale Snuff-Film gilt daher als moderne Sage.
Und genau das entspricht auch meinem Wissensstand dazu.
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn sie z.B. nur eine kurze Hose und ein Top zum Laufen trug, es war ja bestimmt sehr heiss, dann würde ich eher davon ausgehen, dass jemand nichts dabei hat.
Ein Handy oder eine Bankkarte passt allerdings in eine Hosentasche. Vielleicht dachte der Täter doch, da wäre was zu holen gewesen.


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 12:14
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Officers now believe the mother-of-two disappeared as she made her way back to the Orthodox Academy of Crete, where she was due to be a keynote speaker
Police believe she was picked up from the road outside the fishing village of Afrata and suffocated, before being dumped through a shaft into the cave
Nun wissen wir ein wenig mehr.

Sie ist also von der Orthodoxen Akademie aus Richtung Afrata (das was ich mit hübschen kleinen Strand bezeichnet habe) gelaufen und müsste auf dem Heimlauf ihrem späteren Mörder begegnet sein. Vielleicht begenete sie ihm auch erst unten an den großen Parkplätzen des Klosters oder der Akademie?

Ohne Auto geht in dieser Gegend wohl nichts. Der spätere Täter für also zurück nach Kolymbari, hat an der großen Kreuzung die Möglichkeit, rechts auf die Autobahn Richtung Kissamos (ergibt wenig Sinn), geradeaus ins Landesinnere oder links Richtung Malene zu fahren, was er dann tat.

Und neben Malene, wo sich der Schacht befindet, ist eben keine gottverlassene Gegend. An der Küste reiht sich ein Ort neben den anderen.

Warum fuhr also der Täter nicht geradeaus und ließ die Leiche hunderte Meter tief in eine Schlucht fallen? Der Verbringungsort ergibt für mich wenig Sinn für einen Einheimischen.

Wir leben im Zeitalter von AirBNB und Privatvermietung. Ein nicht Einheimischer könnte sich in der Gegend neben der Küstenstraße eingemietet haben und kannte vielleicht den Schacht mit der daraufliegenden Palette als Versteck. Vielleicht sogar ein Gast, der Frau Eaton in der Akademie begegnete. Evtl. doch eine Beziehungstat?


melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 12:32
Die Verletzung am Ohr kann sie sich zugezogen haben, während sie den mit einem Messer bewaffneten Angreifer abzuwehren versuchte.

https://abcnews.go.com/International/american-scientist-murdered-crete-fought-life-police/story?id=64291797
The American scientist found murdered on the Mediterranean island of Crete fought for her life against an attacker armed with a knife, according to a police source who spoke to ABC News on the condition of anonymity due to the ongoing investigation. Evidence of Suzanne Eaton's struggle, according to the police source, is based on substantial knife wounds to her body that were discovered during a forensic examination. The wounds were described as "defensive" in nature. (...) The coroner also told a local media outlet that "something complicated happened" regarding her death. "Her death was not immediate," he said. "It is not like in a shooting. There was duration involved." (...) Police sources told ABC News that they believe her killer is physically very strong, and that they are on the lookout for any suspects showing traces of recent fighting.



melden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 12:36
Und nochwas:

Gottverlassen war der Weg zwischen der Akademie bzw. dem weiter hinten liegendem Kloster in Richtung Afrata.

Und da soll jemand auf eine reiche Amerikanerin im Gebüsch warten, um sie um Bankkarte, Geld oder sonstwas zu erleichtern? Nachmittags zur größten Hitze, wo wohl nur sehr wenig zu Fuß unterwegs waren? Die Wahrscheinlichkeit, jemand geeigneten zu finden, dürfte sehr gering gewesen sein.

Außer man schnappt sich den nächstbesten, der dort spazierengeht, joggt oder per Rad unterwegs ist. Oder man wusste, dass Frau Eaton dort hingelaufen ist und hat auf sie gewartet.


2x zitiertmelden

Suzanne Eaton, Dresdner Forscherin, auf Kreta tot aufgefunden

13.07.2019 um 12:40
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Außer man schnappt sich den nächstbesten, der dort spazierengeht, joggt oder per Rad unterwegs ist. Oder man wusste, dass Frau Eaton dort hingelaufen ist und hat auf sie gewartet.
Suzanne E. soll den Tag zuvor zur gleichen Zeit gejoggt sein (und ich glaube auch gelesen zu haben in nördlicher Richtung, was dann Richtung Afrata bedeutet).
Der Täter könnte sie dort schon beobachtet haben.

Suzanne E. nahm zum vierten Mal an der Tagung in dieser Academy teil und sie soll regelmäßig täglich eine halbe Stunde gejoggt sein.
Vielleicht hat sie der Täter schon in den Jahren zuvor dort wahrgenommen.


Anzeige

melden