Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:26
Zitat von GrafYosterGrafYoster schrieb:Hab schon geschrieben, es steht nirgends, daß die Wohnung der Tatort ist. Es gibt ja auch die Möglichkeit, daß der Täter mit Mutter und Tochter einen Ausflug machte und beide dann ausserhalb der Stadt ermordet hat. Somit finden sich keine Spuren in der Wohnung und im Auto.
Dann wäre aber kein Haftantrag wegen Totschlag in Tateinheit mit Mord gestellt worden. Natürlich kann es auch auf einem Ausflug zu einem unvorhergesehenen Streit mit Todesfolge und einem anschließenden Verdeckungsmord kommen. Dieser Ausflug wäre dann aber bekannt, weil die beiden Vermissten ja offenbar die weit verbreitete Gewohnheit hatten, ihre Pläne online zu verkünden.

Es steht zwar nirgends explizit dass die Wohnung der Tatort sei, es ist aber dennoch naheliegend.

Anzeige
melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:29
@Frau.N.Zimmer
Glaube eher, daß es ev Wiedersprüche in seinen Aussagen und dem zeitlichen Ablauf ( Alibi ) gab


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:40
Zitat von GrafYosterGrafYoster schrieb:Glaube eher, daß es ev Wiedersprüche in seinen Aussagen und dem zeitlichen Ablauf ( Alibi ) gab
Dagegen spricht, dass laut Medienberichten die Wohnung versiegelt wurde. Das deutet schon darauf hin, dass in der Wohnung Spuren der Tat gefunden wurden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Polizei nur Plausibilitätswidersprüche hat.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:42
Zitat von GrafYosterGrafYoster schrieb:Glaube eher, daß es ev Wiedersprüche in seinen Aussagen und dem zeitlichen Ablauf ( Alibi ) gab
Reicht das für eine Festnahme? Ich hab keine Ahnung.. Es ist doch immer von "dringendem " Tatverdacht die Rede, wenn Festnahmen erfolgen?


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:44
Zitat von simiesimie schrieb:Dagegen spricht, dass laut Medienberichten die Wohnung versiegelt wurde. Das deutet schon darauf hin, dass in der Wohnung Spuren der Tat gefunden wurden. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die Polizei nur Plausibilitätswidersprüche hat.
das ist nicht das einzige was für die Wohnung als Tatort spricht. Wäre die Tat irgendwo anders erfolgt, hätten die Ermittler nämlich zumindest Kenntnis von den infrage kommenden Orten. Und zwar egal ob die Tat bereits bei der Anfahrt zu dem Ort geplant war, oder sich spontan an diesem Ort zugetragen hätte. In beiden Fällen hätten die Opfer nämlich bei der Anfahrt ihre Handys dabei gehabt und ziemlich sicher ihren Onlinefreunden mitgeteilt, wohin sie fahren. Und selbst wenn sie das nicht mitgeteilt hätten, hätte man über Handyortung feststellen können wo die 3 Handys der Tatbeteiligten ab Freitag zur selben Zeit am selben Ort eingeloggt gewesen wären.

Ich tippe daher auf die Wohnung als Tatort.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:47
Die Wohnung wurde als erweiterter Tatort bezeichnet. Das bedeutet das die Wohnung was mit der Tat zu tun hat schließt aber nicht aus das auch anderer Orte mit einbezogen werden. Selbst wenn sie nicht in der Wohnung getötet wurden, wurden vermutlich spuren in der Wohnung gefunden.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 10:58
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Die Wohnung wurde als erweiterter Tatort bezeichnet. Das bedeutet das die Wohnung was mit der Tat zu tun hat schließt aber nicht aus das auch anderer Orte mit einbezogen werden.
Was absolut Sinn macht wenn man annimmt, dass die Frauen in der Wohnung umgebracht und deren Leichen dann irgendwo anders entsorgt wurden. Die Entsorgung wäre dann Teil der Tat und der Entsorgungsort ein weiterer Tatort.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:01
@falstaff
Sofern beide am selben Ort umgebracht wurden.
Es könnten aber auch nur Aktionen die mit der Tat zu tun hatten in der Wohnung ausgeführt worden sein. Beweismuttelvernichtung zb.

Genau kann man es nur mit der Fallakte sagen aber die haben wir ja leider nicht.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:03
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Es könnten aber auch nur Aktionen die mit der Tat zu tun hatten in der Wohnung ausgeführt worden sein. Beweismuttelvernichtung zb.
Dann müsste es aber mindestens einen weiteren Ort geben, der aktuell von der Polizei im Zusammenhang mit der Tat auseinandergenommen wird. Aufgrund meiner oben geposteten Überlegungen, müsste der nämlich bekannt sein, wenn es ihn gäbe.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:03
So zermürbend es auch ist .. ich finde es gut das die Polizei nicht immer gleich alles sagt. Das schütz vor falschen Zeugenaussagen und Spinnereien.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:06
@falstaff
Muss es nicht.
Sie haben keine Leichen
Es wurde nicht ausdrücklich von einem Tatort wo eine Mordtat stattfand gesprochen

Die Wohnung ist lediglich versiegelt was auch nur für für einen spurenfund sprechen kann.

Nur weil man in der Wohnung zb ein blutiges Kleidungsstück findet macht es das nicht zum Tatort des Mordes


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:11
@falstaff
Solange die Polizei die Wohnung nicht ausdrücklich als Tatort oder Ort des Mordes angibt ist besteht (zumindest für uns) nur die Möglichkeit das der Mord dort geschehen sein könnte


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:13
Zitat von HollyRoxxHollyRoxx schrieb:Muss es nicht.
Sie haben keine Leichen
Es wurde nicht ausdrücklich von einem Tatort wo eine Mordtat stattfand gesprochen

Die Wohnung ist lediglich versiegelt was auch nur für für einen spurenfund sprechen kann.
Ich beziehe mich in meiner Argumentation nicht alleine auf die Versiegelung der Wohnung.

Mein Hauptargument ist vielmehr das Folgende: Wären die beiden irgendwo außerhalb der Wohnung umgebracht worden, hätten sie lebend zu diesem Ort transportiert werden müssen. dann hätten sie aber ziemlich sicher auch ihre Handys dabei gehabt und entweder ihren Freundinnen und Verwandten mitgeteilt wo sie hinfahren oder aber zumindest passive digitale Spuren hinterlassen, die man hinterher hätte orten können. Man hätte ja dann anhand der Handyspuren nachvollziehen können dass 3 Handys an einen bestimmten Ort gefahren sind, aber nur ein Handy zurückkam.
Und aus diesen Überlegungen schließe ich, dass den Ermittlern ein möglicher Tatort außerhalb der Wohnung längst bekannt sein müsste.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:15
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-polizei-mutter-tochter-vermisst-mordkommission-1.4532106
Die Spurensicherung habe in der Wohnung am Donnerstag keine Spuren einer Gewalttat gefunden, hieß es bei der Polizei. Dennoch wurde die Wohnung versiegelt, sie wird jetzt als erweiterter Tatort behandelt.
Laut Süddeutscher Zeitung wurden in der Wohnung keine Spuren einer Gewalttat gefunden.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:16
@falstaff
Das Szenario bedeutet aber das beide Personen zur selben Zeit am selben Ort umgekommen sind. Und das ist noch nicht sicher.

Ich sage damit nicht das deine Aussagen nicht stimmen. Wir gehen nur von zwei verschieden Ausgangssituation aus und das ist weder schlecht noch blöd. Im gegenteil wir betrachten das ganze nur aus verschiedenen winkeln


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:17
Zitat von falstafffalstaff schrieb:hätten sie lebend zu diesem Ort transportiert werden müssen. dann hätten sie aber ziemlich sicher auch ihre Handys dabei gehabt
Ein sehr guter Einwand! Wie macht man einer 16-Jährigen klar, dass sie ihr Handy ausschalten soll? Wird, ohne Betäubung, schlecht gehen.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:20
Zitat von DieMichiDieMichi schrieb:Ich kenne mich nicht in München aus, aber es wird doch sicher in Autonähe Wälder und abgelegene Gegenden geben? Dass er seelenruhig nach Augsburg gefahren ist, denke ich nicht. Wenn dann nur ins Umland.
Genau das mit den Wäldern in der Nähe ist sehr interessant.

Es gibt den Ebersberger Forst. Fahrt über die B 304 ca 18 km vom Objekt Ottobrunner Str. aus. Ein großes zusammenhängendes Waldgebiet. Vor Jahren wurde hier eine Frau vermisst, trotz tagelanger Suche auch mit Hundestaffeln wurden erst Jahre später Knochen gefunden. Dieser Fall ist im Münchner Südosten bekannt und könnte durchaus zu den Annahme führen, dass der Wald zur Verbingung geeignet wäre.

An nächsten zu erreichen wäre aber der kleinere Wald hinter Putzbrunn, Fahrt von die Ottobrunner Str. über die Putzbrunner Str. bis hinter Putzbrunn ca. 10 km. Dieser kleinere Wald wird von uns Egmatinger oder Siegertsbrunner Hölzl genannt. Die Durchfahrtstraße hinter Putzbrunn bis zum Forstwirt ist momentan bis in den Herbst hinein gesperrt, diverse Hinweisschilder auf diese Sperrung gibt es hier fast an jedem Kreisverkehr Richtung Putzbrunn. Situation in diesem Wald: Viel Windbruch, dutzende Meter aufgeschichtete Stämme, viel riesige Haufen von Borke und Ästen. Und durch die Straßensperrung momentan völlig einsam.

Abgelegene Gegenden gibts hier eher nicht. Aber da hier die Münchner Schotterebene ist, die sich bis kurz vor Ebersberg zieht, mehrere große Kieswerke mit dem entsprechenden Kiesabbau und verlassene ehemalige Abbaustellen. Auf Goggle Earth ist gut das nächstgelegene zu erkennen zwischen Neuperlach, Waldperlach, Ödenstockach und Trudering mit den daneben liegenden Abbauflächen. Der See, der früher auf dem Gelände war und an dem wir Kinder uns damals verbotenerweise viel aufhielten, scheint aber nicht mehr zu existieren.

Danach kommt ein Steinwerk kurz hinter Putzbrunn links noch vor dem Egmatinger Hölzl.

Zur Entsorgung wäre also keinesfalls eine Fahrt nach Augsburg notwendig gewesen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:21
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Falstaff schrieb:
hätten sie lebend zu diesem Ort transportiert werden müssen. dann hätten sie aber ziemlich sicher auch ihre Handys dabei gehabt
Ein sehr guter Einwand! Wie macht man einer 16-Jährigen klar, dass sie ihr Handy ausschalten soll? Wird schlecht gehen.
Diese Diskussionen hatten wir auch bereits im Dragefall: Da hat man auch mit allerlei absurden Überlegungen begründen wollen, warum gleich zwei Frauen ihr Handy nicht auf einen Ausflug hätten mitnehmen sollen.

Dabei sind digitale Gewohnheiten ziemlich belastbare Indizien sind, insbesondere bei Teenagern. Ein Szenario das nur funktioniert wenn man zusätzlich annimmt dass ein Teenager völlig unbegründet von seinen sonstigen Onlinegewohnheiten massiv abgewichen ist, steht daher von vorneherein auf ziemlich wackligen Beinen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

23.07.2019 um 11:27
In der Wohnung wurden keine Spuren einer Gewalttat gefunden.

Beide Frauen sind wohl kaum einfach tot umgefallen. Wenn der Täter es mit 2 Opfern gleichzeitig zu tun hat kommt es zu einem Kampf bzw zu etwas das Spuren hinterlässt.

Das bedeutet für mich 1. Er hatte es nicht mit beiden Opfern zeitgleich zu tun

Oder

2. Die Wohnung ist nicht der Tatort


Anzeige

1x zitiertmelden