Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutter und Tochter aus München verschwunden

1.806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Vermisst, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:19
Zitat von emzemz schrieb:Hätte, hätte, Fahrradkette.
Was willst du mit deinem "wäre" zum Ausdruck bringen?

In der tz heißt es:
Die tz erreichte am Sonntagabend den ersten Ehemann von Maria Gertsuski, der zusammen mit Roman H. die Vermisstenmeldung aufgegeben hatte.
Was man mit dem Konjunktiv gemeinhin zum Ausdruck bringt: Eine Vermutung, Spekulation, etc.

Leider steht in dem tz - Bericht nicht wann die beiden vermisst gemeldet wurden, noch von wem die Initiative kam.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:30
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Leider steht in dem tz - Bericht nicht wann die beiden vermisst gemeldet wurden, noch von wem die Initiative kam.
Was ist jetzt an dem Wort "zusammen" nicht zu verstehen?
Deine Detailverliebtheit wird dir ein Zeitungsbericht nicht beantworten können.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:34
Na wenn man Sonntagabend die beiden erreicht hat wird man da ja schon etwas gewusst haben,das sie vermisst werden.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:35
Zitat von emzemz schrieb:Was ist jetzt an dem Wort "zusammen" nicht zu verstehen?
Deine Detailverliebtheit wird dir ein Zeitungsbericht nicht beantworten können.
Du missverstehst das - es geht hier nicht um ein formales Detail. Es ist kaum anzunehmen, dass beide zufällig gleichzeitig die Idee hatten, sich bei der Polizei zu melden. Die werden sich im Vorfeld beraten haben und sich dann zu dem Schritt entschlossen haben. Und da ist eben interessant, wer da wann auf wen zugegangen ist, ob einer den anderen zu der Vermisstenanzeige überreden musste, usw. usf.

Wie das gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren, kann aber mit ein Grund gewesen sein für die Festnahme des Lebensgefährten.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:39
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die werden sich im Vorfeld beraten haben und sich dann zu dem Schritt entschlossen haben. Und da ist eben interessant, wer da wann auf wen zugegangen ist, ob einer den anderen zu der Vermisstenanzeige überreden musste, usw. usf.
Und diese Fragen soll dir wer beantworten? War ja wohl keiner dabei.


Die PK läuft gerade auf n-tv


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:51
Soweit ich das verstanden habe, sind sie seit Freitag vermisst. Die Einkaufsgeschichte am Samstag hat nicht stattgefunden.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:56
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sind sie seit Freitag vermisst. Die Einkaufsgeschichte am Samstag hat nicht stattgefunden.
das lässt Schlimmes ahnen.

ich hörte nur quasi die Schlussworte:
es gibt keinen Hinweis darauf, dass Mutter und Tochter das Einkaufszentrum erreicht hätten.
war das der Tenor auf der PK?


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:57
Zitat von Loveme100Loveme100 schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sind sie seit Freitag vermisst. Die Einkaufsgeschichte am Samstag hat nicht stattgefunden.
So habe ich es jetzt auch verstanden und von den Nachrichten an Freunde wussten sie jetzt offiziell garnichts.

Weiß denn jemand, wann die Müllabfuhr dort kommt, nicht dass sie gerade an dem Montag kamen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 11:59
Ja es gibt keine Hinweise darauf das Sie am Einkaufszentrum ankamen.Ausserdem wurde ein Foto von dem festgenommenen Ehemann und 2 Autos gezeigt.Die Münchener wurden gefragt ob Sie die Autos bzw. Tatverdächtigen in der Zeit von Freitag bis Sonntag gesehen haben


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:02
"Plausibilitätslücken beim Erstellen der Vermisstenanzeige"
so lautet die Begründung für die Festnahme des Ehemannes bzw. Stiefvaters.

Die Poizei sammelt alles und mag es den Zeugen noch so unbedeutend erscheinen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:05
Ein trauriges Update:
Die Indizien im Vermisstenfall deuten laut Sprecher Marcus da Gloria Martins auf einen Gewaltakt hin. Die Polizei geht davon aus, dass die beiden Frauen tot sind. Der Haftbefehl gegen den Verdächtigen lautet auf Mord.
https://www.tz.de/muenchen/muenchen-mutter-und-tochter-verschwunden-polizei-veroeffentlicht-bilder-zr-12830627.html


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:19
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Wie das gelaufen ist werden wir wohl nie erfahren, kann aber mit ein Grund gewesen sein für die Festnahme des Lebensgefährten.
Laut Bild war es anders, nämlich, dass der Ex-Ehemann nach mehreren verzweifelten Versuchen, die beiden zu erreichen, sie am Montag als vermisst meldete.
Nach Angaben von Bekannten der Tochter sei es der Vater gewesen, der nach mehrmaligen „verzweifelten Versuchen, Tochter und Ex-Frau zu erreichen“, die beiden am Montag schließlich als vermisst meldete.
https://m.focus.de/panorama/welt/muenchnerin-und-ihrer-mutter-spurlos-verschwunden-wo-ist-tatiana-raetselhaftes-verschwinden-treibt-ihre-freunde-zur-verzweiflung_id_10938876.html

Kann man jetzt sehen wie man will, aber wenn ich versuchen würde, in diesen sich anscheinend widersprüchlichen Infos eine Wahrheit zu finden, sähe die so aus:
Tochter und Mutter sind seid Samstag vermisst. Ex-Ehemann versucht verzweifelt sie zu erreichen und kontaktiert dabei auch den aktuellen Ehemann. Die Initiative zur Vermisstenmeldung geht vom Ex-Ehemann aus, der aktuelle Ehemann kommt mit zur Polizei weil alles andere sehr komisch aussähe.

Ist natürlich spekuliert, ich weiß.

Aber, dass da im Umfeld schon früh ein Verdacht gegen den aktuellen Mann bestand kann man zB auch daran sehen, dass hier sehr früh gepostet wurde, der Ex-Mann sei auch in der aktuellen Wohnung gewesen, dort seien keine Leichen gewesen.
Zitat von emzemz schrieb:Weil hier permanent kritisiert wird, die Vermisstenanzeige sei nicht unmittelbar erfolgt, möchte ich mal erklären, wie die Vorgehensweise so abläuft.

Kommt jemand nicht nach Hause, dann wird man erst mal bei der Polizei anrufen und nachfragen, ob irgendetwas über einen Unfall bekannt ist und wie man sich weiter verhalten soll.

Auch wenn die Sorge groß ist, die Polizei nimmt jetzt nicht sofort jede Vermisstenmeldung an, nur weil jemand mal eine Nacht nicht nach Hause gekommen ist, sondern macht eine Gefahreneinschätzung und wird, wenn keine diesbezüglichen Anhaltspunkte vorliegen, raten abzuwarten. Hier war die Minderjährige auch nicht allein verschwunden, sondern in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten.
Das ist dennoch kein Argument. Selbst wenn die Polizei erstmal eine Gefahreneinschätzung etc. macht, gilt dennoch der Zeitpunkt, an dem sich zum ersten Mal jemand an die Polizei wendet und sagt „die und die Person ist nicht erreichbar“ als Zeitpunkt der Vermisstmeldung. In dem Fall ist das ohnehin nicht relevant, denn die Tochter ist minderjährig. Minderjährige gelten sofort als vermisst, wenn sie ihren normalen Lebensbereich verlassen und ihr Aufenthaltsort unbekannt ist wie man hier in vielen Threads nachlesen kann.

Man muss also davon ausgehen, dass die beiden seit (mittlerweile) Freitag nicht aufgetaucht sind aber keine Vermisstenmeldung durch denjenigen erfolgte, der das zuerst hätte bemerken müssen. Dass das einen Verdacht weckt, kann man nicht wegreden.


2x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:31
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das ist dennoch kein Argument. Selbst wenn die Polizei erstmal eine Gefahreneinschätzung etc. macht, gilt dennoch der Zeitpunkt, an dem sich zum ersten Mal jemand an die Polizei wendet und sagt „die und die Person ist nicht erreichbar“ als Zeitpunkt der Vermisstmeldung.
Wie das die Polizei nun in ihren Unterlagen vermerkt, wenn jemand bei ihr anruft, vermag ich nicht einzuschätzen. Jedenfalls nimmt sie nicht sofort eine Vermisstenanzeige auf, wenn keine Gefahr angenommen werden kann.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:33
Zitat von emzemz schrieb:Wie das die Polizei nun in ihren Unterlagen vermerkt, wenn jemand bei ihr anruft, vermag ich nicht einzuschätzen. Jedenfalls nimmt sie nicht sofort eine Vermisstenanzeige auf, wenn keine Gefahr angenommen werden kann.
Ich denke, dass man dennoch annehmen kann, dass bei der Info „A meldete B am Montag als vermisst“, Montag immer der Zeitpunkt der erstmaligen Kontaktaufnahme war.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:35
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Kann man jetzt sehen wie man will, aber wenn ich versuchen würde, in diesen sich anscheinend widersprüchlichen Infos eine Wahrheit zu finden, sähe die so aus:
Tochter und Mutter sind seid Samstag vermisst. Ex-Ehemann versucht verzweifelt sie zu erreichen und kontaktiert dabei auch den aktuellen Ehemann. Die Initiative zur Vermisstenmeldung geht vom Ex-Ehemann aus, der aktuelle Ehemann kommt mit zur Polizei weil alles andere sehr komisch aussähe.

Ist natürlich spekuliert, ich weiß.
Aber nicht ins Blaue hinein - immerhin hieß es ja auf der Pressekonferenz, dass "Plausibilitätslücken bei der Erstellung der Vermisstenanzeige" zu der Verhaftung geführt hatten. Wenn derjenige der zuletzt mit den beiden Vermissten zusammen war als Letzter deren Fehlen bemerkt (bzw. eingestanden) hat, hat er ein Glaubwürdigkeitsproblem. Und nachdem es anfangs hieß dass "Angehörigen" aufgefallen sei dass sich die Beiden nicht mehr meldeten, deutet einiges darauf hin dass es so war.

Vielleicht wäre es aus Sicht des TV klüger gewesen in die Offensive zu gehen und von sich aus die Verwandten zu kontaktieren, noch bevor denen das Fehlen der beiden Frauen auffallen konnte?


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:41
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Ich denke, dass man dennoch annehmen kann, dass bei der Info „A meldete B am Montag als vermisst“, Montag immer der Zeitpunkt der erstmaligen Kontaktaufnahme war.
Wenn man an einem Montag erstmals bei der Polizei anruft, dann ist natürlich dieser Montag der erste Tag der Kontaktaufnahme mit der Polizei (und nicht der Donnerstag :troll: ) Und das sagt uns was? Jedenfalls nichts dazu, wann eine Vermisstenanzeige von der Polizei aufgenommen wurde.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:48
BR (Archiv-Version vom 21.07.2019)

Hier ein aktueller Artikel des BR. Es werden auch die Autos veröffentlicht, zu welchen sich die Polizei ebenfalls Hinweise im Zusammenhang mit dem Verschwinden erhofft. Der Haftbefehl lautet:
Der Haftbefehl lautet auf "Totschlag in Tatmehrheit mit Mord". Tatmehrheit bedeutet, es liegen verschiedene Delikte vor.
(zitiert aus obigem Link)

Verstehe ich so: Streit eskaliert mit Affekttat, danach Zeugin vorsätzlich umgebracht.


1x zitiertmelden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 12:56
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Verstehe ich so: Streit eskaliert mit Affekttat, danach Zeugin vorsätzlich umgebracht
Das scheint das wahrscheinlichste Szenario zu sein.
Wenn das erste Tötungsdelikt im Affekt erfolgte und das in der Wohnung geschah, dann vermute ich, dass es in der Wohnung eindeutige Spuren gibt, die auf die Tat hinweisen.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 13:12
Zitat von emzemz schrieb:Wenn man an einem Montag erstmals bei der Polizei anruft, dann ist natürlich dieser Montag der erste Tag der Kontaktaufnahme mit der Polizei (und nicht der Donnerstag :troll: ) Und das sagt uns was? Jedenfalls nichts dazu, wann eine Vermisstenanzeige von der Polizei aufgenommen wurde.
In den Berichten geht es auch nie darum, wann die Polizei die Anzeige erfasst hat, sondern wann die Personen als vermisst gemeldet wurden.

Und in diesem Fall spricht alles dafür, dass die beiden Zeitpunkte gleich sind und zwar am Montag und nichts dafür, dass sich eine Person schon früher meldete.

Damit kann dieser Punkt mMn nach ad Acta gelegt werden.


melden

Mutter und Tochter aus München verschwunden

22.07.2019 um 13:14
Ich hoffe dass man in diesem Fall den Täter schnell drankriegt. Als ich gehört habe, dass zwei Frauen am helllichten Tag in München spurlos verschwunden sein sollen, hatte ich direkt ein ungutes Gefühl. Wahrscheinlich sind die beiden niemals dazu gekommen, shoppen zu gehen.
Ist denn jetzt final geklärt, wann das letzte definitive Lebenszeichen wahrgenommen wurde (also nicht Whatsapp Nachrichten, sondern wann eine der beiden zuletzt von einem Dritten gesehen wurde)?
Dadurch dass die mögliche Tat in einem Mehrfamilienhaus begangen wurde, hoffe ich ja, dass Nachbarn irgendwas gehört haben.


Anzeige

1x zitiertmelden