Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 11:39
Die Mutter des TV steht hier nicht zur Debatte ! Ich finde es mehr als befremdlich, daß ihr Verhalten, ihre Worte, ihr Gefühlsleben, hier nun seziert und analysiert wird. Ich glaube, es hackt ! Was auch diese Frau im Moment durchlebt, wünscht man wohl niemandem. Ihr Sohn hat fünf Menschen getötet, und hier wird über sie geurteilt, ihr keine Fassungslosigkeit, kein Schock, Trauer oä zugestanden ? Ob sie ihren Sohn weiterhin liebt, unterstützt oder zur Hölle wünscht, ist ihre Sache und wird hier nicht weiter bewertet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 11:53
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was auch diese Frau im Moment durchlebt, wünscht man wohl niemandem.
In diesen Zusammenhang passt auch die Äußerung des Leiters des Landeskriminalamts Tirol Walter Pupp aus der vorhin verlinkten Pressekonferenz:
"Die Würde des Menschen ist untastbar", zitiert Pupp die Menschenrechtskonvention. Kein Mensch verliert seine Würde, weder wenn er Opfer noch wenn er Täter wird. Nicht die Straße, nicht die Öffentlichkeit spricht jemanden schuldig oder frei, sondern allein die Gerichte. Ich ergreife Partei für die Rechte des Menschen, die in diesem Fall massiv verletzt wurden", so Pupp in Richtung der Boulevardmedien, die Mindeststandards in der Beachtung der Menschenrechte und Menschenwürde vermissen ließen bzw. Grenzen überschritten haben.
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c-lokales/menschenrechte-und-menschenwuerde-verletzt_a3684201


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 12:18
Ein 19jähriges Mädchen das halt noch was anderes wollte. Wenn der Artikel denn stimmt.

Absolut verständlich, sie hatte ja so nie eine Chance. Sie war ja nie frei.


Wenn allerdings das stimmt, was über seine (vorherigen) Delikte da steht, mal ehrlich, das normal zu finden und ihn weiter so positiv zu sehen, hat schon einen komischen Beigeschmack. Ich kenne keinen der so oft bei der Polizei auffällig war und als unauffällig und nett gilt.

Allerdings weist das für mich nicht auf eine Gefahr für die Allgemeinheit im Sinne von Morden hin!


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 12:46
@Kreuzbergerin

Danke, dass du den Link zu dieser serösen Seite eingestellt hast, der auch eine Zusammenfassung der Pressekonferenz beinhaltet.

Ergänzen darf ich wie folgt:

Das psychiatrische Sachverständigengutachten, ob der Mann zur Tat zurechnungsfähig war oder ob er an einer Störung leidet, die ihn für die Zukunft besonders gefährlich macht, wovon allerdings nicht ausgegangen wird, durch Dr. Adelheid Kastner, wird erfahrungsgemäß einige Wochen in Anspruch nehmen.

Anklage erfolgt vermutlich in der ersten Hälfte des kommenden Jahres.

Es wurden bislang 300 Personen betreut.

Walter Pupp wörtlich:
Hinsichtlich der Gefühlswelt des Beschuldigten geben wir keine Auskunft. Ich wiederhole es nochmal, er hat sehr strukturiert, sehr klar orientiert mit uns gesprochen. Begriffe wie Reue und Trauer kommentieren wir nicht.



1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 12:53
@emz
@all

Wobei ich mich frage, welche Opfer gemeint sind, die noch vernommen werden.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
"Die Tatortarbeit geht noch weiter, auch die Vernehmungen auf Opfer- und Täterseite...“ so Oberst Walter Pupp vom LKA.
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c-lokales/menschenrechte-und-menschenwuerde-verletzt_a3684201


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 12:55
Die Opfer-Seite hat ebenfalls weitere Familienmitglieder, Freunde, Kollegen etc., die insbesondere etwas zur Vortatzeit und den potenziellen Konflikten zwischen Opfern und Täter aussagen könnten.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 12:58
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wobei ich mich frage, welche Opfer gemeint sind, die noch vernommen werden.
Da stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ohne jetzt nochmal reinzuhören.
So wie ich es verstanden habe, werden noch die Tage vor der Tat rekonstruiert.
Der Begriff Opfer ist möglicherweise als von der Tat Betroffene zu verstehen.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 13:54
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:In diesen Zusammenhang passt auch die Äußerung des Leiters des Landeskriminalamts Tirol Walter Pupp aus der vorhin verlinkten Pressekonferenz:

"Die Würde des Menschen ist untastbar", zitiert Pupp die Menschenrechtskonvention. Kein Mensch verliert seine Würde, weder wenn er Opfer noch wenn er Täter wird. Nicht die Straße, nicht die Öffentlichkeit spricht jemanden schuldig oder frei, sondern allein die Gerichte. Ich ergreife Partei für die Rechte des Menschen, die in diesem Fall massiv verletzt wurden", so Pupp in Richtung der Boulevardmedien, die Mindeststandards in der Beachtung der Menschenrechte und Menschenwürde vermissen ließen bzw. Grenzen überschritten haben.
Das ist auch sehr wichtig, kommt aber mMn immer darauf an, wo man steht als Betroffener, Betroffene. Wenn ich am Grab meines Kindes stehe, weil jemand mein Kind umgebracht hat, würde mich der Grund nicht interessieren und mir die Würde und der Täter und seine Beweggründe sowas von egal sein, weil es einfach der pure Albtraum wäre. Ob ich damit je fertig werden würde, kann ich nicht sagen. Jeder, der eigene Kinder hat, weiß das sie ab dem ersten Tag im Leben die "wundeste Stelle" bleiben, die man hat.

Wenn mein Sohn einen Menschen oder sogar mehrere umbringen würde, wäre er immer noch mein Sohn. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir sehr große Vorwürfe machen würde versagt zu haben. Letztendlich will man seine Kinder ja aufstellen fürs Leben, ihnen Werte etc. vermitteln bevor man sie dann ihren Weg gehen lässt. Vermutlich bräuchte ich aber auch Zeit für mich, um mit dem Unfassbarem klar zu kommen.

Soll heißen, man ist schnell dabei von Würde zu sprechen als Nichtbetroffener, Nichtbetroffene, weil man es wahrscheinlich auch nur dann kann.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 22:06
Zitat von sundrasundra schrieb:Wenn ich am Grab meines Kindes stehe, weil jemand mein Kind umgebracht hat, würde mich der Grund nicht interessieren und mir die Würde und der Täter und seine Beweggründe sowas von egal sein, weil es einfach der pure Albtraum wäre.
Genauso sehe ich das auch. Es gibt keinen Grund für Mord. Er hat Unfassbares angerichtet und dafür gibt es keine Entschuldigung.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 22:12
@Mauritz
Da bin ich absolut bei dir. Eine Entschuldigung gibt es nicht. Aber eine Erklärung- auch Motiv genannt.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 22:16
Laut bild.de ist er jetzt in einer Sicherheitszelle im Gefängnis, sprich er wird rund um die Uhr bewacht. Vermutlich eine Routinesicherheitsmaßnahme, um zu verhindern, dass er sich etwas antut. Bei einer Tat dieser Dimension und dem möglichen Ausnahmezustand des Täters verständlich.

https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/kitzbuehel-fuenffachmord-aus-eifersucht-andreas-e-in-sicherheitszelle-65313762.bild.html


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 22:56
@auchhier
Als Psychologe fragt man sich in der Tat, warum er sich nach den 5 Morden nicht selbst gerichtet hat. Entweder er ist zu schwach oder zu stark. Ich bin sehr auf das Gutachten gespannt. Dieser Fall ist wirklich nicht zu verdauen. Ganz ganz schlimm. Ich muss aber sagen, seitdem ich heute die Sache mit dem Umbau des Hauses zum ersten Mal gehört habe, erscheint mir ein Motiv klarer.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 23:06
@sundra
@Mauritz

Der Leiter des Landeskriminalamts Tirol, Walter Pupp, wendet sich in der Pressekonferenz an die Boulevardmedien.
Kein Mensch verliert seine Würde, weder wenn er Opfer noch wenn er Täter wird. Nicht die Straße, nicht die Öffentlichkeit spricht jemanden schuldig oder frei, sondern allein die Gerichte. Ich ergreife Partei für die Rechte des Menschen, die in diesem Fall massiv verletzt wurden", so Pupp in Richtung der Boulevardmedien, die Mindeststandards in der Beachtung der Menschenrechte und Menschenwürde vermissen ließen bzw. Grenzen überschritten haben.
Es ist daraus nicht abzuleiten, dass er den Appell an die Menschenwürde an die Angehörigen gerichtet haben könnte.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 23:42
Zitat von emzemz schrieb:Es ist daraus nicht abzuleiten, dass er den Appell an die Menschenwürde an die Angehörigen gerichtet haben könnte.
Ganz klar spricht Pupp hier die Boulevardmedien an, wobei ich mich wundere, welche "massiven" Menschenrechtsverletzungen er genau meint. Dass die Presse so eine Meldung nicht gerade zimperlig, sondern durchaus reisserisch verpackt, war klar und ist auch nichts Neues. Auch, dass von Täter und nicht Tatverdächtigen die Rede ist, ist angesichts der Tatsache, dass er sich selbst gestellt und sich bereits umfänglich zur Motivation und zum Ablauf eingelassen hat, kein "massives" Vergehen der Presse. Auch habe ich bisher noch nirgends den vollen Namen des TV lesen können. Habe eigentlich nur einen einzigen Artikel gefunden, wo der TV bereits in der Überschrift untergriffig als "Der Familienauslöscher" betitelt wird. Ansonsten spricht die übliche reisserische Betroffenheit aus den Artikeln, was für Angehörige des TV auch sicher nicht leicht zu ertragen ist.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 00:26
@MaryPoppins
Heute wurde pr technisch mit dem hausumbau der Spieß gedreht- die Opfer sind klar Opfer aber der Täter, sein Motiv, ist nun greifbarer geworden. Ich frag mich grad, was dieses angeblich so mondäne Kitzbühel in Wahrheit wirklich ist.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 00:44
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Auch habe ich bisher noch nirgends den vollen Namen des TV lesen können.

Doch, es gibt eine Zeitung, die die kompletten Namen veröffentlicht hatte.
Es war allerdings auf einer südtiroler, deutschsprachigen Seite.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 00:54
@emz
Ja, das ist korrekt. Wobei ich mich in Zeiten des modernen Internets und der selbst Darstellung in Social Media frage, wozu man eine Zeitung braucht. Man musste doch nur Kitzbühel und die Vornamen eingeben und et voila


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 00:55
Zitat von emzemz schrieb:Doch, es gibt eine Zeitung, die die kompletten Namen veröffentlicht hatte.
Es war allerdings auf einer südtiroler, deutschsprachigen Seite.
In Italien werden Namen immer ausgeschrieben, ist dort so üblich. Egal ob Mord, Unfall, Kleinkriminelle oder Drogendealer. Die Beteiligten landen allesamt immer mit Foto und Namen in der Zeitung.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 01:11
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ja, das ist korrekt. Wobei ich mich in Zeiten des modernen Internets und der selbst Darstellung in Social Media frage, wozu man eine Zeitung braucht.
Es ging nicht darum ob man Zeitungen braucht oder Social Media ausreicht, es ging um bestimmte Veröffentlichungen der Boulevardmedien.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 01:16
@emz
Ja. Es ging darum, ob sich die von Pupp gerügten Boulevards etwas zu Schulden haben kommen lassen. Presse Ethos und so. Und ich gab zu bedenken, dass man die Namen auch ohne Krone und Bild in nullkommanix dank Google rausgekriegt hätte.


Anzeige

1x zitiertmelden