Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 23:32
Zitat von tracestraces schrieb:Das ist m.E. nicht klar.
Meinst Du er hätte die Tat auch ohne dem Schluss machen von Nadine so oder so ähnlich begangen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 23:41
Zitat von emzemz schrieb:Was habe ich denn irgendwie nicht verstanden? Oder habe ich nur dich irgendwie nicht verstanden?
Das darfst Du Dir aussuchen oder nimm einfach Beides.
Zitat von emzemz schrieb:Für mich könnte das durchaus in Richtung Amoklauf gehen
Ich schrieb von wahrlosem Amoklauf. Kommt m.E. nicht in Frage, die Leute hat er sich schon genau ausgesucht, wie auch in Deinen Beispielen.


melden

Fünffachmord in Tirol

12.10.2019 um 23:51
Zitat von MauritzMauritz schrieb:Meinst Du er hätte die Tat auch ohne dem Schluss machen von Nadine so oder so ähnlich begangen?
Ich habe eine Annahme, aber keine Meinung, weil mir der Anlass (also das Kernmotiv) unbekannt ist, aus dem heraus der Täter handelte. Eine kausale Verbindung zwischen Tat und Trennung stellen die Medien permanent her. Und ich denke, dass eine Kausalität nicht zwangsläufig bestehen muss. Zwischen Trennung und Morden liegen 2 Monate. Für eine direkte Kausalität ist das reichlich viel, wenn nicht gar auch "zu" viel Zeit für eine Reaktion des Täters. Zieht man eine solche Kausalität muss man sich also auch die Frage stellen, warum er nicht schon zeitnah nach der Trennung eine Aktion setzte. Wären wir also bei der Hypothese: vielleicht hat es einen anderen Auslöser gegeben, z.B. die Auseinandersetzung in der Kneipe. Aber auch da ist fraglich (sollte es der Auslöser gewesen sein): Wurde ihm die Trennung da vielleicht erstmals völlig klar? War es ein Konkurrenzkonflikt, sie mit einem Anderen zu sehen? Ging es überhaupt um sie und die Trennung? Ging es um die Kränkung, bei der Beinahe-Schlägerei den Kürzeren gezogen zu haben? Oder ging es um etwas völlig Anderes? etc. Man kann diese Hypothesen durchmendeln und mit dem tatsächlichen Täterverhalten, das soweit bekannt wurde, abgleichen. Das führt dazu, dass ersichtlich wird, welche Varianten wahrscheinlicher als andere sind.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:00
Zitat von tracestraces schrieb:Zwischen Trennung und Morden liegen 2 Monate. Für eine direkte Kausalität ist das reichlich viel, wenn nicht gar auch "zu" viel Zeit für eine Reaktion des Täters.
Feminizide passieren nicht nur unmittelbar bei bzw wenige Tage nach einer Trennung, nicht selten vergeht durchaus noch einige Zeit, in der der spätere Täter evntl sogar noch Hoffnungen hat, dass die Frau zurückkommt bzw. der Ex erstmal schlicht nachstellt. Ich könnte direkt 20 solcher Fälle aufzählen, alle allerdings aus Italien. Dort gibt es im Fernsehen eine Sendung namens „Amore Criminale“, wo in jeder Folge ein solcher Fall von Feminizid (in aller Regel Ex-Partnerin oder Geliebte) erzählt wird. Zwei Monate nach einer Trennung ist als Zeitraum keineswegs „reichlich viel“.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:04
@auchhier
Das ist mir bekannt.
Frage: Wenn es ein "Feminizid" war - warum starben dann Eltern, Bruder und Freund?
Frage: Warum könnte dieser Täter hier nicht zeitnah zur Trennung sondern mit diesem zeitlichen Abstand getötet haben?


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:07
Zitat von MauritzMauritz schrieb:ch befürchte genau das war sein Problem vor der Tat. Dieses Opfergefühl wurde von den anderen seiner Meinung nach nicht genug gewürdigt.

Da trennt sich doch tatsächlich eine junge Frau von ihm und diese, sowie ihre Familie leben unbeeindruckt weiter, während er doch so leiden muss. Die lachen weiterhin, gehen aus und erfreuen sich am Leben. Das hat er denen schlicht nicht gegönnt und noch weniger hat er das kapieren können. Anfangs gab's vielleicht noch ein paar nette Worte von dem Bruder und den Eltern der Nadine, von wegen bist ein netter Kerl, das Leben geht weiter oder was man halt so sagt und sicherlich auch so meint, aber irgendwann ist auch mal gut.

An dem Abend hätten wahrscheinlich noch 10 Menschen mehr auf dem Anwesen sein können, die hätte er wahrscheinlich auch erschossen, einfach nur weil diese in Nadines Dunstkreis ein normales oder gar glückliches Leben führten, nur er eben nicht. Er war im Prinzip nicht mehr vorhanden in den Gedanken der anderen.

Tut mir leid, aber ich sehe in dem Täter kein Opfer. Mag ja sein, dass einem eine unerfüllte Liebe aus der Bahn wirft, aber hier ging's m.E. nur um Wut und Selbstmitleid. Anscheinend hat ihm das Erschießen auch keine Probleme gemacht, ziemliche Abgründe haben sich da aufgetan.
Ich finde die Erklärung, wie es vielleicht gewesen sein könnte hier sehr gut beschrieben. Mir kam es auch so vor, als ob er durch die Art und Weise, wie er bei der Polizei nach den Morden aufgetaucht ist, sich eher erhaben zeigen wollte, so nach dem Motto: Schaut mal her. Mit Reue hatte das wenig zu tun. Ob es jetzt immer noch so ist, wird ja das Gutachten noch zeigen.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:10
Zitat von tracestraces schrieb:Frage: Warum könnte dieser Täter hier nicht zeitnah zur Trennung sondern mit diesem zeitlichen Abstand getötet haben?
Hast du Statistiken, dass Feminizide immer zeitnah zur Trennung geschehen bzw. bis wann wäre für dich zeitnah (ich finde zwei Monate Trennung nach 5 Jahren Beziehung persönlich nicht viel, da ist man als Verlassener über den Trennungsschmerz noch lange nicht hinweg, eher über denn ersten Trennungsschock. Er wird möglicherweise nach und nach realisiert haben, dass die Trennung endgültig ist.).

Warum er die ganze Familie ermordet hat, kann nur er selbst beantworten.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:14
Zitat von tracestraces schrieb:Frage: Wenn es ein "Feminizid" war - warum starben dann Eltern, Bruder und Freund?
Er ging wahrscheinlich von einer Gegenwehr aus. Wenn es im Vorfeld ein Wortgefecht mit dem Vater gab, hat er definitiv damit gerechnet auf Gegenwehr zu stoßen beim 2. Treffen. Sein Ziel war ja N.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:16
Zitat von tracestraces schrieb:War es ein Konkurrenzkonflikt, sie mit einem Anderen zu sehen? Ging es überhaupt um sie und die Trennung? Ging es um die Kränkung, bei der Beinahe-Schlägerei den Kürzeren gezogen zu haben?
Es liegt auf jeden Fall Beides nahe, da er genau an dem Abend zur Tat schritt und er auch den “Nebenbuhler“ erschossen hat.

Den Vater ggf. aus einer Kränkung heraus, die er beim ersten Klingeln von ihm meinte erfahren zu haben.

Aber warum die Mutter und den Bruder von Nadine?
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Zwei Monate nach einer Trennung ist als Zeitraum keineswegs „reichlich viel“.
Ja meine ich auch nicht. Ich glaube gerade in der Zeit nach einer Trennung entstehen erst diese irrealen Gefühle und abstrusen Gedanken. Während bei anderen die normale Distanzierung und das Anerkennen der Tatsache einsetzt, entwickeln diese Menschen sich völlig anders.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Warum er die ganze Familie ermordet hat, kann nur er selbst beantworten.
Ich hoffe er wird das tun, vielleicht findet es auch der Arzt heraus, wenn man ihn psychologisch begutachtet. Eventuell konnte er mit jeder Art von Kränkung im zwischenmenschlichen Betreich nicht umgehen.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:22
Zitat von sundrasundra schrieb:Sein Ziel war ja N.
Sollte man meinen, war aber nicht so. Gegenwehr fand meines Wissens nicht statt und damit zu rechnen war fast nicht möglich/nötig, da die Beteiligten unbewaffnet, tw. weiblich und im Bett waren.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:29
Zitat von sundrasundra schrieb:Er ging wahrscheinlich von einer Gegenwehr aus.
Wie passt das damit zusammen, dass sowohl Bruder als auch Mutter im Bett aufgefunden wurden?
Wie passt das damit zusammen, dass er in ihre Zimmer ging, statt auf direktem Wege zur Einliegerwohnung?
Wie passt das damit zusammen, dass lt. Pol der Freund der Einzige gewesen sein soll, der Hinweise auf Fluchtverhalten zeigte?
Zitat von sundrasundra schrieb:Sein Ziel war ja N.
Wie ist das damit zu vereinbaren, dass er nicht auf direktem Wege zu ihr, d.h. der Einliegerwohnung ging?

Nur, um (mal wieder) Missverständnissen vorzubeugen @auchhier :
Ich werfe keine Fragen auf, weil ich Langeweile habe, sondern weil man damit Szenarien und Hypothesen überprüfen kann. Anzudeuten, es handele sich um einen "Feminizid", dann aber nicht zu erklären, wie der Tod 4 weiterer Menschen damit im Verhältnis steht, ist in etwa so, als suche man sich ein Detail raus und macht es für sich passend, indem man einfach mal den Kontext vernachlässigt, in den es gehört.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:34
@traces

Was ich nicht einordnen kann, (wenn es denn so war).
Da hockt sich also der Tatverdächtige nach der Streiterei in dem Lokal draußen hin und heult. Er macht ja nicht den Eindruck, er sei das personifizierte Weichei und betrunken war er auch nicht.
Würde nicht jeder junge Mann alles daran setzen, sich nicht diese Blöße zu geben?


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:40
Zitat von sundrasundra schrieb:Mir kam es auch so vor, als ob er durch die Art und Weise, wie er bei der Polizei nach den Morden aufgetaucht ist, sich eher erhaben zeigen wollte, so nach dem Motto: Schaut mal her. Mit Reue hatte das wenig zu tun.
Das mit der Reue sehe ich auch so, wirkt für mich eher nach einer Befreiung von was auch immer. Das hat sich mMn. auch nicht von heute auf morgen angestaut, Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit auch seine Wahrnehmung verändert, so dass er normales Verhalten der anderen als Spott und Kränkung zu erkennen meinte.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 00:47
Die Familie war seine Ersatzfamilie. Hier hat er Bestätigung erfahren. Hier hat er ja auch gelebt, eine Zeit lang.

Zum Thema warum erst jetzt? Ich geh mal von mir aus- es ist schlimm, wenn der Partner Schluss macht. Wenn ich ihn aber mit einer "neuen" sehe hat es etwas endgültiges. Und ist damit schlimmer.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 01:13
Zitat von tracestraces schrieb:Anzudeuten, es handele sich um einen "Feminizid", dann aber nicht zu erklären, wie der Tod 4 weiterer Menschen damit im Verhältnis steht,
Das werden wir vielleicht irgendwann erfahren. Oder auch nicht.
Die Familie scheint eine enge Verbundenheit bzw. Einheit dargestellt zu haben, der Freund lebte mit der Tochter ja zeitweise gemeinsam mit ihnen unter einem Dach, wenn auch in einem gesonderten Bereich.
Er kam mit der Tochter zusammen, als sie 14 Jahre alt war. Wahrscheinlich gab es sie in so jungen Jahren nur zusammen mit der Familie. Er wurde in die Familie automatisch integriert.
Die Trennung vollzog sich hier also vielleicht in einem größeren Rahmen könnte ich mir vorstellen, bezog das familiäre Umfeld mit ein. Mit der Trennung von der Tochter, kam es vielleicht auch zu Konflikten bzw. zur Trennung von seinem guten Freund (den Bruder) etc.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 01:27
Zitat von ZaradiraZaradira schrieb:Zum Thema warum erst jetzt? Ich geh mal von mir aus- es ist schlimm, wenn der Partner Schluss macht. Wenn ich ihn aber mit einer "neuen" sehe hat es etwas endgültiges. Und ist damit schlimmer.
Absolut und genau dieses Gefühl der Endgültigkeit hat dann womöglich alles erst ausgelöst. Zu der Endgültigkeit kam dann noch die Wut darüber und vielleicht sogar der Gedanke, dass F. ihm nicht nur seine Freundin wegnimmt sondern auch noch seine Ersatzfamilie.

Das erklärt aber immer noch nicht, in keinster Weise, wie man dann wirklich hingehen und 5 Menschen mal eben so auslöschen kann. Das bleibt einfach unfassbar!


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 01:43
Gab es eigentlich schon mal einen ähnlich gelagerten Fall, also dass ein Ex-Partner die gesamte Familie der Ex-Freundin mit umbrachte? Fällt euch einer ein?
Die Beziehung hier in diesem Fall wurde gewissermaßen in der Familie gelebt (unter deren Dach), die beiden haben nie extern zusammen gelebt, dazu war die Tochter all die Jahre noch zu jung. Stattdessen zog er bei der Familie ein. Insofern vollzog sich die Trennung, wie Sundra auch gerade schrieb, ergo auch familiär. Zur Freundin gehörte die ganzen Jahre der Beziehung automatisch auch die Familie. Feminizid als Wort hat sich mittlerweile etabliert, weil es eben genügend Fälle gibt. Wie sollte man diesen Fall hier bezeichnen? Familie-Feminizid? Familizid? Erweiterter Feminizid? Oder was ganz anderes oder gar keinen allgemeingültigen Begriff, weil es eben in dieser Ausprägung einmalig ist?


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 07:19
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Wenn A den Status nicht grad zwischen 5.30 Uhr und 6.00 Uhr gepostet hat, hatte der gar nix zu sagen. Ausser vielleicht, dass N "für ihn gestorben" gewesen sein könnte.
Falls Andreas E. selbst den Status zu verwitwet geändert hat, wäre ein mögliches Zeitfenster auch zwischen 4:00 Uhr und 5:30 Uhr, also zwischen dem ersten und dem zweiten Besuch.
Dann hätte diese Aktion eventuell zur Tatvorbereitung gehört.

Aber vielleicht war es auch banaler und so wie @Zaradira schrieb, dass es möglicherweise ein Automatismus von Facebook ist, wenn die Seite eines Partners in eine Gedenkseite umgewandelt wird.

Andererseits würde ich es seltsam finden, wenn eine Social Media Plattform bei Umwandlung einer Seite in eine Gedenkseite von verlobt zu verwitwet ändert.
Wäre der Status vorher verheiratet gewesen, könnte ich das noch nachvollziehen.


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 07:45
Andererseits würde ich es seltsam finden, wenn eine Social Media Plattform bei Umwandlung einer Seite in eine Gedenkseite den Status des Partners von verlobt zu verwitwet ändert.

(sollte es in meinem vorherigen Post eigentlich heißen 🤷‍♀️ Die Bearbeitungszeit war leider abgelaufen.)


melden

Fünffachmord in Tirol

13.10.2019 um 08:27
Laut einer Reportage in der heutigen Krone hat der Mörder besagte Einliegerwohnung renoviert und umgebaut. Er hat also das Nest geschaffen. Seine Traumfrau also nun mit einem Neuen in diesem Nest zu wissen, das ER für sie und ihn selbst gebaut hat, wird ihn wohl schwer getroffen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden