Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:01
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wieso sie nicht den Notruf der Polizei gerufen haben, wenn sie etwas von den Schüssen mitbekommen haben.
genau das mein ich damit...

hier ist übrigens der link, wo ganz unten im live ticker steht, dass nachbarn schüsse gehört haben.

https://m.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Kitzbuehel-25-Jaehriger-loescht-ganze-Familie-aus/400555459

Anzeige
1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:04
Das ist doch eigentlich der typische Werdegang eines "Psychopathen":
"Er wuchs in behüteten Verhältnissen auf, Vater und Mutter haben gute Jobs, sind ehrenamtlich für Vereine tätig"
(...)
"Schon als Jugendlicher fiel er ein paarmal polizeilich auf; wegen Autofahren ohne Führerschein, wegen mehrerer Einbrüche in Bauernhäuser, wegen Diebstahl und der unerlaubten Schlachtung eines Huhns. "
https://www.krone.at/2021977

Vor allem die Tierquälereien sind auffäliig, da ist wohl auch mehr vorgefallen, ich finde allerdings gerade die Quelle nicht.

Was ich auch nicht begreife kann, warum die Eltern eine Beziehung zwischen einem 19/20jährigen und ihrer 14 Jahre alten Tochter akzeptieren konnten. Auch diese Alterskonstellation ist doch nun wirklich nicht "normal"?!


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:06
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:Kreuzbergerin schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, wieso sie nicht den Notruf der Polizei gerufen haben, wenn sie etwas von den Schüssen mitbekommen haben.
Naja, wie viel Zeit wird das alles gedauert haben? Die ganze Tatbegehung war soweit ich das verstehe doch recht zielgerichtet und zügig.
Man stelle sich vor man schläft und ehe man richtig zu sich kommt durch irgendeinen undefinierbaren Krach, ist im Grunde auch schon alles vorbei, sprich kaum noch Zeit zu handeln. Offenbar gab es keine Zeit mehr irgendjemanden anzurufen, zu flüchten oder sonst irgendwie Vorkehrungen zu treffen. Was hätte ihnen ein Anruf bei der Polizei gebracht? Die wären zu spät am Tatort angekommen. Und selbst die Nachbarn haben keine Polizei gerufen, sie haben zwar Krach gehört, aber als Schüsse haben sie diesen nicht identifiziert. Man rechnet ja auch nicht direkt mit dem Schlimmsten, denke ich mal.
Im Nachhinein lässt sich das alles so leicht sagen und hinterfragen. Aber in der Situation gab es keinen Ausweg. Die Ex bzw. keiner in der Familie wird je damit gerechnet haben, dass er zu so einer Tat in der Lage ist. Wenn man also Krach hört, denkt man sicher zuerst mal an alles, z.B. Randale/Sachbeschädigung, nur wahrscheinlich nicht daran, dass gerade alle Familienmitglieder ermordet werden.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:15
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich verstehe nicht ganz, wieso sie nicht den Notruf der Polizei gerufen haben, wenn sie etwas von den Schüssen auf die anderen Familienmitglieder mitbekommen haben.
Vermutlich war dazu das Zeitfenster zu klein

Aus dem Schlaf gerissen, Lärm, Knallgeräusche. Fraglich, ob sie das sofort als Schüsse identifiziert haben

Bis man die tötliche Gefahr realisiert hat, wird es schon zu spät gewesen sein

Ich zitiere noch einen Beitrag von dir
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb am 10.10.2019:Andreas E. tötete schnell, überraschend und völlig emotionslos: Erst erschoss er die Eltern seiner Ex-Freundin Nadine H. (19) in deren Haus in Kitzbühel. Der Vater (59) starb noch an der Haustür. Die Mutter (51) und der Bruder (25) des Mädchens in deren Betten.
Das stammt aus dieser Quelle

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/tirol/Kitz-Blutbad-Killer-toetete-Opfer-mit-mehr-als-zehn-Kugeln/400897610

Die ist zwar insgesamt etwas reißerisch, dieser Abschnitt trifft es glaube ich trotzdem ganz gut

Das Ganze ging zu schnell, um sich selbst noch irgendwie in Sicherheit zu bringen


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:34
Zitat von phil77phil77 schrieb:Was ich auch nicht begreife kann, warum die Eltern eine Beziehung zwischen einem 19/20jährigen und ihrer 14 Jahre alten Tochter akzeptieren konnten. Auch diese Alterskonstellation ist doch nun wirklich nicht "normal"?!
Die Mutter war selbst 8 Jahre jünger als der Vater. Ja ,es ist in diesem Fall was anderes aber ich geh mal davon aus das Sie sich auch jung kennen gelernt haben.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:37
Im Nachhinein ist immer gut reden.
Wenn draussen einer Krach macht geh ich von 100 Dingen aus aber nicht damit das man gerade die Familie erschiesst.
Bringt leider jetzt auch nichts mehr das zu diskutieren und leider bringt es auch keinen der Opfer zurück.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:44
Sind die Strafgesetze in Österreich wie in Deutschland? Jenachdem in welcher psychischen Verfassung der Täter gewesen war ,könnte die Anklage Totschlag in fünf Fällen ,lauten


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:50
@Utelie
Der StA hat in der neuerlichen PK bereits angedeutet, dass die Anklage aller Voraussicht nach auf Mord lauten wird, wobei das Gutachten von Kastner abgewartet wird. Das meinte ich vor einigen Seiten auch, als ich sagte, dass man vom Inhalt des Gutachtens zu Beginn des Prozesses erfahren dürfte. Nicht die konkrete Stellungnahme von Kastner, sondern ihre Einschätzung der Schuldfähigkeit des Täters, nach der die Anklage formuliert wird. Sollte sich wider Erwarten Schuldunfähigkeit ergeben, kann gut möglich sein, dass die Anklage einen anderen Tatbestand formuliert (was ich für extrem unwahrscheinlich halte).


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 19:57
@Utelie
Es wurde hier einmal aufgeführt. In Österreich haben sie in ihrer charmanten Art eigene Begriffe dafür. Im Prinzip sind die Gesetze aber gleich.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:00
Zitat von UtelieUtelie schrieb:Sind die Strafgesetze in Österreich wie in Deutschland? Jenachdem in welcher psychischen Verfassung der Täter gewesen war ,könnte die Anklage Totschlag in fünf Fällen ,lauten
Nein, kann die Anklage nicht lauten.
In Österreich gilt jede Tötung als Mord, esseidenn es wurde aus einer "allgemein verständliche heftigen Gemütsregung" heraus getötet, dann könnte auf Totschlag plädiert werden. Denke nicht, dass die vorliegende Tat irgendwie als "allgemein verständlich" definiert werden könnte.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:01
Dann ist immer noch die Frage, ob die Strafen nebeneinander oder hintereinander abgesessen werden ,und ob es dort auch die Sicherheitsverwahrung gibt


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:02
Zitat von UtelieUtelie schrieb:b die Strafen nebeneinander oder hintereinander abgesessen werden
...das gilt m.W. nur im amerikanischen Raum...


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:06
Es gibt eine Strafe für die Tat. Hintereinander absitzen gibt es nicht. So hohe Strafen haben nur die Amis, wie traces schon schrieb.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:13
Zitat von UtelieUtelie schrieb:,und ob es dort auch die Sicherheitsverwahrung gibt
Was die Sicherheitsverwahrung anbelangt, die richtigerweise Sicherungsverwahrung heißt, die gibt es auch in Österreich. Um Genaueres zu erfahren, dazu müsste man sich hier einlesen:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40093636


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:14
...wie lang dieser Täter hier einfährt, wird v.a. auch von seiner Gefährlichkeitsprognose abhängen.

@emz
...oder unter dem Stichwort "Maßnahmenvollzug"


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:14
@MaryPoppins
Was versteht man genau unter " allgemein verständliche heftigen Gemütsregung " Eifersucht ?.Hass ?Enttäuschung ? Das der Täter mit der Trennung nicht klar kam ,wurde von Arbeitskollegen in der Kronezeitung berichtet . Also kommt alles auf das Gutachten der Psychologen an


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:20
...das wär extrem erschreckend, wenn Gerichte Mord als Reaktion auf eine Trennung als "allg. verständliche heftige Gefühlsregung" einordnen würden. Ich schätze mal, dass das äquivalent zu Deutschland den affektiven Ausnahmezustand (also Impulstat) meint, oder @MaryPoppins ? Wenn das die Zuordnung wäre, dürfte auch das unwahrscheinlich sein, dass dies bei dieser Tat festgestellt würde.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:26
Wenn ich mich als Wahrsager versuchen darf, sehe ich in meiner Glaskugel einen künftigen Verteidiger, der zu
Zitat von tracestraces schrieb:"allg. verständliche heftige Gefühlsregung"
versucht ein Paket zu schnüren.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:30
Zitat von tracestraces schrieb:Ich schätze mal, dass das äquivalent zu Deutschland den affektiven Ausnahmezustand (also Impulstat) meint, oder @MaryPoppins ?
Richtig. Das dürfte im vorliegenden Fall dem kreativsten Verteidiger nicht in den Sinn kommen.


melden

Fünffachmord in Tirol

14.10.2019 um 20:36
@Fritz_D1

Kann er tun. Dafür muss er zunächst jedoch am Gutachten sowie der Tatablaufanalyse durch die Pol vorbei. Ich nehme sogar an, dass die Verteidigung auf der Trennung aufbauen wird, die m.E. weder Anlass noch Ursache dieses Handelns war. Kastner wird, so meine Glaskugel, mehr als klar, deutlich und nachvollziehbar machen, weswegen es sich nicht um eine Impulshandlung gehandelt haben dürfte.

@MaryPoppins

ganz deiner Meinung...nur manchmal solls ja doch Pferde vor der Apotheke geben^^


Anzeige

1x zitiertmelden