Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fünffachmord in Tirol

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Österreich, Eifersucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Fünffachmord in Tirol

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 12:42
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kommst du darauf, dass der Besitz eines Schalldämpfers in Österreich automatisch illegal ist?
Lies den Beitrag auf Seite 34 von @Rick_Blaine zu diesem Thema.

Wikipedia: Schalldämpfer (Waffe)
Gemäß einer Waffengesetznovelle des Nationalrats sind Jäger ab dem 1. Jänner 2019 vom ansonsten weiterhin gültigen Schalldämpfer-Verbot ausgenommen und dürfen auf ihren jagdlich geführten Langwaffen Schalldämpfer verwenden
Eine Pistole 9 mm ist keine Langwaffe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 12:56
@emz
Zitat von emzemz schrieb:t?
Lies den Beitrag auf Seite 34 von @Rick_Blaine zu diesem Thema.

Wikipedia: Schalldämpfer_(Waffe)
Gemäß einer Waffengesetznovelle des Nationalrats sind Jäger ab dem 1. Jänner 2019 vom ansonsten weiterhin gültigen Schalldämpfer-Verbot ausgenommen und dürfen auf ihren jagdlich geführten Langwaffen Schalldämpfer verwenden
Eine Pistole 9 mm ist keine Langwaffe.
Bist du dir sicher, dass der Wikipedia Eintrag aktuell ist?


https://www.wko.at/site/zivile-sicherheit/ARGE-Zivile-Sicherheit-Folder-Waffengesetze-A4-LO4.pdf
G.
Mit 1.1.2019 gibt es eine Erleichterung für Jäger: Jäger (Inhaber einer gültigen Jagdkarte) benötigen zum Erwerb, Besitz und zur Verwendung von Schalldämpfern keine Ausnahmebewilligung und daher an keine waffenrechtliche Bewilligung gebunden.
Für die Überlassung eines Schalldämpfers an einen Jäger wird im Regelfall die Vorlage der Jagdkarte samt allenfalls erforderlicher Einzahlungsbestätigung ausreichend sein.
Es bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl von Schalldämpfern, die ein Jäger besitzen darf, noch hinsichtlich der Kategorie der Schusswaffe für die der Schalldämpfer verwendet wird
Ich kann dem Gesetzestext nur entnehmen, dass es für die Erlaubnis des Einsatzes von Schalldämpfern keine Einschränkung hinsichtlich der Kategorie der Schusswaffe gibt.

Seit der Novellierung dieses Gesetzes ist Jägern auch ausdrücklich der Einsatz von Kurzwaffen gestattet.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:00
@sooma

Man hört auch bei heftigem Lärm nicht zwangsläufig etwas.

Wände dämpfen, Bepflanzung auch. Schlafzimmer zur abgewandten Seite. Weit auseinanderstehende Gebäude. Tiefer Schlaf.

Ich wohne hier dicht besiedelt. Aber bei einem massiven Polizei-/Notarzteinsatz vor einigen Monaten mitten in der Nacht (es war in meinen Augen ein furchtbarer Lärm über eine Stunde lang), war ich die einzige (!), die wach wurde. Kein anderer Nachbar hat was mitbekommen. Nicht mal meine Familie ist wach geworden.


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:14
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Seit der Novellierung dieses Gesetzes ist Jägern auch ausdrücklich der Einsatz von Kurzwaffen gestattet.
Üblich für den Fangschuss.

Der Waffeninhaber lebt in Asien, ob er Jäger ist? Setzen wir diese Diskussion fort, wenn wir darüber genauere Infos haben.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:28
@Katinka1971
Dann schlafe ich deutlich leichter als andere, ungewöhnliche Geräusche nehme ich schnell wahr. Aber mir ist auch müssig, darüber zu spekulieren, ob der Bach laut rauschte oder das Haus gut gedämmt war - es hat keiner gehört oder hat die Geräusche nicht einordnen können. Das reicht mir.


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:28
Zitat von emzemz schrieb:Der Waffeninhaber lebt in Asien, ob er Jäger ist?
Warum sollte er nur, weil er zur Zeit in Asien arbeitet, nicht Inhaber einer gültigen Jagdkarte sein.
Zumindest hätte das für mich die größte Wahrscheinlichkeit wieso er Inhaber einer Waffenerlaubnis ist.
Laut der Quelle, die ich vorhin zitiert habe, gibt es in Österreich 130.000 Inhaber einer gültigen Jagdkarte.


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:29
Zitat von lightbridelightbride schrieb:@emz
Das ist ja nicht zu glauben um ehrlich zu sein. Ihr könnt mir doch jetzt nicht ernsthaft glauben machen wollen, dass ein Schuss und ein Feuerwerk sich ähnlich anhört. Mit ganz großem Verlaub, sind wir in der Krimi Rubrik oder bei Brigitte.de? Unfassbar. Und was heißt eigentlich: oder Jugendliche die rumballern? Dieser Beitrag ist unglaublich
Ist tatsächlich so, ein Schuss mit einer Pistole 9mm, lass es ne Beretta 92 oder ne Glock sein, klingt nahezu genauso, wie ein mittelgroßer China Böller.
Hier kommts eben drauf an, wie die Schallausbreitung war, um sagen zu können, wie gut die Klangqualität für die Nachbarn war.

Dann kommt es auch drauf an, welche Art von Munition verwendet worden ist, zb Überschall ja/nein und wie die Schussdistanz gewesen ist, damit die Muni Überschallknall erzeugen kann.
Übrigens ist es bei den meisten Schalldämpfern so, dass man den erst "freischiessen" muss, d.h. der erste Schuss hört sich immer an wie ohne Dämpfung. Hierfür wird oft noch entweder Bauschaum für den ersten Schuss in den Dämpfer befüllt, oder manchmal Wasser, kommt auf die Bauart des Dämpfers an. Die meisten Dämpfer erzeugen gerade bei Schüssen aus nächster Distanz ebenfalls ein typisches Spurenbild.
Ich persönlich glaube nicht, dass ein Schalldämpfer verwendet worden ist.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:42
Zitat von jamie71jamie71 schrieb:Ich persönlich glaube nicht, dass ein Schalldämpfer verwendet worden ist
Auch ich „glaube“ nicht zwingend an den Einsatz eines Schalldämpfers. Der Einsatz eines solchen wäre nur eine Möglichkeit unter mehreren, die für mich das Nichtreagieren der Opfer erklären könnte. Es gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten wieso es dazu kam, dass die Opfer die vorhergehenden Schüsse nicht wahrgenommen haben.


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 13:58
Nachtrag: Ist wirklich schon lange her, sorry! Es hat sich im Laufe der jahre vieles geändert und das Gesetz ist verschärft worden, also liebe mods der Text kann weg!


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 14:24
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ich kann dem Gesetzestext nur entnehmen, dass es für die Erlaubnis des Einsatzes von Schalldämpfern keine Einschränkung hinsichtlich der Kategorie der Schusswaffe gibt.
Aber offenbar hinsichtlich der Kategorie des Schützen oder des Zwecks des Einsatzes..

In dem Text steht Jäger, und nicht jeder. Gesetzestexte gelten nach dem Wortlaut. Eigene Interpretationen sind nicht erlaubt.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 14:32
Mit 1.1.2019 gibt es eine Erleichterung für Jäger: Jäger (Inhaber einer gültigen Jagdkarte) benötigen zum Erwerb, Besitz und zur Verwendung von Schalldämpfern keine Ausnahmebewilligung und daher an keine waffenrechtliche Bewilligung gebunden.
Für die Überlassung eines Schalldämpfers an einen Jäger wird im Regelfall die Vorlage der Jagdkarte samt allenfalls erforderlicher Einzahlungsbestätigung ausreichend sein.
Es bestehen keine Beschränkungen hinsichtlich der Anzahl von Schalldämpfern, die ein Jäger besitzen darf, noch hinsichtlich der Kategorie der Schusswaffe für die der Schalldämpfer verwendet wird
https://www.wko.at/site/zivile-sicherheit/ARGE-Zivile-Sicherheit-Folder-Waffengesetze-A4-LO4.pdf
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In dem Text steht Jäger, und nicht jeder. Gesetzestexte gelten nach dem Wortlaut. Eigene Interpretationen sind nicht erlaubt.
In dem Text steht Jäger (Inhaber einer gültigen Jagdkarte) und nichts anderes habe ich behauptet, ich habe nicht behauptet dass es jedem erlaubt ist.
Sondern nur jedem der 130.000 Inhabern einer gültigen Jagdkarte in Österreich.


Ausgangspunkt der Diskussion war die These, dass der Besitz eines Schalldämpfers in Österreich automatisch illegal sei (zumindest für Privatpersonen).
Diese These habe ich zu entkräften versucht.


2x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 14:41
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:nichts anderes habe ich behauptet, ich habe nicht behauptet dass es jedem erlaubt ist.
Nicht in der von mir zitierten Zeile. Die liest sich so, als würdest Du es nur auf die Schusswaffe an sich beziehen.

Und so ganz klar ist es mir immer noch nicht. Dürfen Nichtjäger jetzt keinen Schalldämpfer besitzen? Oder nur nicht verwenden?


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 14:45
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dürfen Nichtjäger jetzt keinen Schalldämpfer besitzen? Oder nur nicht verwenden?
Ich verstehe es so, dass wenn jetzt der Besitz (für Jagdkarteninhaber) erlaubt ist, dass vorher schon der Besitz und nicht nur die Verwendung verboten war.

https://www.waffenhofer.at/waffen-schalldaempfer/
Ab 01.01.2019 ist in Österreich der Besitz eines Schalldämpfers mit gültiger Jagdkarte (Original Karte +Zahlungsbeleg zwingend erforderlich) erlaubt.
Der Schalldämpfer wird nicht im ZWR gemeldet sondern nur im Waffenbuch geführt.



melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 15:35
Zitat von tracestraces schrieb:Es steht meines Wissens noch die Tatrekonstruktion mit dem Täter aus. Eine Pol würde derlei tatrelevante Informationen nicht veröffentlichen, da potenzielle Zeugenwahrnehmungen und Zeugenwissen zu seinem geschilderten Ablauf auf Widersprüche hinweisen könnten. (Ebenso ist möglich, nachzustellen, inwieweit es sich bei den Zeugenwahrnehmungen um realistische Wahrnehmungen oder Fehleinschätzungen gehandelt haben könnte. )
Ernsthaft gefragt. Er hat sich direkt nach der Tat selbst gestellt und die Tatwaffen mitgebracht. Er hat zugegeben, gerade 5 Menschen getötet zu haben. Warum um Himmelswillen sollte er beim Ablauf noch was beschönigen, verschweigen, falsch darstellen? Warum sollte es da Widersprüche geben? Weiterhin glaube ich, dass besonders in diesem Fall, Zeugenwahrnehmungen der Nachbarn zu vernachlässigen sind.

Und wie kommt ihr jetzt auf einen Schalldämpfer, um das so ausführlich zu diskutieren?


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 16:06
Der Bruder könnte durchaus eine solche Genehmigung haben, es war zu lesen, dass er
Akademiker, Biologe, Zoologe ist

oe24-Artikel vom 08.10.2019



melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 16:14
@Interested

Weil sein Anwalt ihm dazu rät, gegebenenfalls.

Die Seite des Hauses, auf der die Taten passiert zu sein scheinen, ist einem Nachbarn zugewandt, der gut 100 Meter entfernt seine Grundstücksgrenze hat. Der nächstgelegene Nachbar wiederum ist keine 5 Meter entfernt, liegt aber nach meiner Beobachtung auf der den Schüssen abgewandten Seite. Von daher stimme ich dir in dem Punkt zu.


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 17:54
@Interested

Weil Kriminalistik eine Wissenschaft ist, die evidenzbasiert arbeitet und Anscheinen sowie Aussagen (insbesondere auch Täteraussagen) nicht ungeprüft folgt. Ein Täter kann später widerrufen, wenn's ihm einfällt. Er kann später sagen, es wäre noch ein Helfershelfer anwesend gewesen, der geschossen habe - er habe lediglich die Tür zur Einliegerwohnung aufgebrochen. Täter gestalten ihre Aussagen, Widerrufe und Veränderungen in Aussagen recht kreativ. Macht vorm Richter keinen guten Eindruck, als Kripobeamter auszusagen, dass sein Tathergang glaubwürdig wirkte, aber man nicht nachgewiesen hat, ob tatsächlich ER die Tat auch so durchführte, wie er es angab. Insbesondere dann nicht, wenn er widerruft und schildert, er habe den eigentlichen Täter nur dabei beobachtet. Klingt auf den ersten Blick hanebüchen und unwahrscheinlich, allerdings gibt es bei Kapitaldelikten nichts, was es nicht gibt. Ebenso, wie es Menschen gibt, die schlüssig und detailliert Straftaten schildern, die sie in Wahrheit nicht begangen haben. Das kriminalistische Vorgehen der Überprüfung ist auch in Fällen, die eineindeutig wirken stets das Gleiche. Sollte zumindest - das ist Goldstandard.

So wird es beispielsweise auch Gründe haben, weswegen die Pol zwar verlauten ließ, er sei mit Messer und Pistole zur Wache erschienen, jedoch nichts darüber sagte, ob er auch den Baseballschläger mit dabei hatte. Es wird Gründe haben, weswegen die Pol angab, dass u.a. neben dem Messer der Baseballschläger nicht zum Einsatz gekommen sei, obwohl auf den Türrahmen des Balkons zur Einliegerwohnung entsprechende Spuren mit bloßem Auge zu sehen sind, die auf den Einsatz des Baseballschlägers hinweisen könnten. Und es wird Gründe haben, weswegen zur Aussage der Nachbarn nichts offizielles angegeben wird, außer, dass die Nachbarn vernommen würden. Denn ob sie neben Schüssen potenziell vielleicht auch Schreie oder ein Randalieren des Täters am Balkon wahrgenommen haben könnten, kann, was den eigentlichen Tatablauf angeht, ebenfalls neue Aspekte erbringen.


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 18:22
Zitat von tracestraces schrieb:Macht vorm Richter keinen guten Eindruck, als Kripobeamter auszusagen, dass sein Tathergang glaubwürdig wirkte, aber man nicht nachgewiesen hat, ob tatsächlich ER die Tat auch so durchführte, wie er es angab.
Ich habe gar nicht in Frage gestellt, dass eine den Verfahrensabläufen übliche stich- und gerichtsfeste Untersuchung stattfinden soll und auch nicht, dass die Polizei ihren Pflichten nicht nachgehen soll. Ich habe einfach nur in Frage gestellt, dass der Täter irgendwas weglassen wird und ich glaube in diesem Fall auch nicht daran, dass er widerruft. Er hat vorsätzlich 5 Menschen das Leben genommen und dieses unmittelbar nach der Tat auch gestanden. Und soweit ich mich erinnere, hat @DnreB bei seinem Besuch von einem Flußlauf oder Bach berichtet, der recht laut sein soll - insofern sind die Aussagen der Nachbarn eher zu vernachlässigen. Relevanter wären sie, würde der Täter die Tat bestreiten.


melden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 19:03
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Ausgangspunkt der Diskussion war die These, dass der Besitz eines Schalldämpfers in Österreich automatisch illegal sei (zumindest für Privatpersonen).
Diese These habe ich zu entkräften versucht.
Eine These, die von dir so formuliert worden war, also du mich fragtest:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Wie kommst du darauf, dass der Besitz eines Schalldämpfers in Österreich automatisch illegal ist?
Da ich jedoch nie von automatisch illegal schrieb, ...

Das Thema lässt sich bestimmt noch ausbauen :popcorn:


1x zitiertmelden

Fünffachmord in Tirol

23.10.2019 um 19:05
@Interested

Ja, ich fand den Bach ziemlich laut, auch wenn er zur Strasse raus ist (also dort, von wo die Presse den Vorplatz des Hauses fotografiert hat). Typ "reissender Gebirgsbach". Und auf der Rückseite in Hörweite eine grosse Weide mit Kühen, die laut bimmelnde Glocken tragen.

Man sollte sich übrigens nicht von den Fotos täuschen lassen. Die Strasse ist nicht etwa ein abgelegener Feldweg mit Asphalt sondern vielmehr eine relativ stark befahrene Verbindungsstrasse zum Bauernhaus-Museum und in weiter oben gelegene Örtlichkeiten sowie auch Ausgangspunkt für Wanderer und Biker Richtung Kitzbüheler Horn.


Anzeige

melden