Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:21
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Vermutlich hat sich Yolanda im vornherein gar nicht festgelegt, in welchem Einkaufscenter sie nach Geschirr, Blumentöpfen, Gardinen etc. Aussschau halten wollte. Es gibt sogar Medienberichte, dass sie auf dem Weg zum "Nova Eventis" gewesen sei
Das finde ich auch interessant und lese ich zum ersten Mal.

Ich habe mir gerade nochmal die Gegend um den IKEA und das Nova Eventis angesehen und da sind ja wirklich ziemlich viele Seen und viel grüne Fläche. Ich komme aus Bayern, deshalb ist mir die Gegend um Leipzig leider gar nicht vertraut, aber ich war jetzt doch überrascht, wie viele Gewässer gleich in der Nähe sind. Zum Teil sind die doch auch sehr groß.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:24
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Ich würde in derlei Formulierungen nicht allzuviel hineininterpretieren.
Außer Acht wird das die Polizei aber wahrscheinlich auch nicht gelassen haben. Gerade wenn man den Weg in dieses Gebiet auf sich nimmt, ist es ja nicht in Stein gemeißelt, dass man dann nur zu IKEA geht. Wenn man dort keine schönen Blumentöpfe gefunden hat, geht man vielleicht noch schnell rüber zu Höffner. Oder noch kurz in dieses Einkaufszentrum, weil man vielleicht noch Socken kauft usw.

Erste Anlaufstelle war zwar vielleicht IKEA, schließt aber ja nicht aus, dass sie sich dann doch umentschieden hat oder mehrere Läden aufgesucht hat.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:33
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Erste Anlaufstelle war zwar vielleicht IKEA, schließt aber ja nicht aus, dass sie sich dann doch umentschieden hat oder mehrere Läden aufgesucht hat.
Natürlich ist ein Besuch im Höffner und/oder Nova Eventis nicht ausgeschlossen. Allerdings war man ja auch mit Spürhunden am IKEA und die müssten dann eigentlich einen Abstecher erschnüffelt haben, genauso wie den Weg zur Rückfahr-Bushaltestelle, die sich direkt vor dem Nova Eventis befindet. Da scheint man nichts gefunden zu haben oder man hält diese Info zurück.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:35
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:bikini-apoll schrieb:
Ich würde in derlei Formulierungen nicht allzuviel hineininterpretieren.

Außer Acht wird das die Polizei aber wahrscheinlich auch nicht gelassen haben. Gerade wenn man den Weg in dieses Gebiet auf sich nimmt, ist es ja nicht in Stein gemeißelt, dass man dann nur zu IKEA geht. Wenn man dort keine schönen Blumentöpfe gefunden hat, geht man vielleicht noch schnell rüber zu Höffner. Oder noch kurz in dieses Einkaufszentrum, weil man vielleicht noch Socken kauft usw.

Erste Anlaufstelle war zwar vielleicht IKEA, schließt aber ja nicht aus, dass sie sich dann doch umentschieden hat oder mehrere Läden aufgesucht hat.
@Maifalter Das seh ich auch so, zumal Yolanda wegen ihrer angeblichen Einkaufsliste nicht zwingend ein Möbelhaus aufsuchen müsste. Das "Nova Eventis" beherbergt angeblich 198 Shops und 26 Gastronomien, dazu Service, Veranstaltungen etc... Es kann durchaus sein, dass sie sich dort mit jemandem getroffen bzw. verabredet hat, was sie im Vorfeld nicht unbedingt publizieren wollte. Dazu würde möglicherweise auch das ausgeschaltete Handy passen. Nur um einzukaufen hätte es vermutlich bessere Tage gegeben als sich den Stress ohne fahrbaren Untersatz noch vor der Veranstaltung in Halle anzutun.

Derzeit wissen wir nur, dass Yolanda wie vom Erdboden verschluckt ist, und es macht wenig Sinn sich darauf zu verlassen, dass sie bei Ikea von keiner Kamera aufgezeichnet wurde, um daraus auf ihre Abwesenheit zu schließen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:44
Noch eine andere Therorie: Wie oben erwähnt, finde ich die Gegend westlich von IKEA landschaftlich echt ziemlich schön. Yolanda hat ja auch diese Nachtwanderung im Wald gemacht und scheint Spaziergänge/Wanderungen zu mögen. Eventuell hatte sie Lust noch ein wenig dort an einem See spazieren zu gehen und erst im Anschluss zu IKEA zu gehen. Und dort könnte ihr dann vielleicht etwas zugestoßen sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:47
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Allerdings war man ja auch mit Spürhunden am IKEA und die müssten dann eigentlich einen Abstecher erschnüffelt haben, genauso wie den Weg zur Rückfahr-Bushaltestelle, die sich direkt vor dem Nova Eventis befindet. Da scheint man nichts gefunden zu haben oder man hält diese Info zurück.
FOCUS:
"So habe es Hinweise gegeben, dass sich die 23-Jährige in einem Gebiet um ein Möbelhaus in Günthersdorf, aufhalten könnte, erklärt Ricken. Ob Spuren gesichert wurden, die den Ermittlern weitere Hinweise zum Verbleib der jungen Frau liefern können, dazu hüllte sich Ricken aus ermittlungstaktischen Gründen in Schweigen."
https://www.focus.de/regional/leipzig/leipzig-23-jaehrige-spurlos-verschwunden-polizei-sucht-studentin-aus-leipzig-und-braucht-hilfe_id_11186637.html


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 16:47
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Die beiden Einkaufszentren "Ikea" und "Nova Eventis" liegen demnach direkt nebeneinander
Direkt nebeneinander würde ich das nicht nennen.


UnbenanntOriginal anzeigen (1,2 MB)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 18:01
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Noch eine andere Therorie: Wie oben erwähnt, finde ich die Gegend westlich von IKEA landschaftlich echt ziemlich schön. Yolanda hat ja auch diese Nachtwanderung im Wald gemacht und scheint Spaziergänge/Wanderungen zu mögen. Eventuell hatte sie Lust noch ein wenig dort an einem See spazieren zu gehen und erst im Anschluss zu IKEA zu gehen. Und dort könnte ihr dann vielleicht etwas zugestoßen sein.
Dazu wurde weiter vorne im Thread was geschrieben. Ein Privatdetektiv hatte die Theorie, dass Yolanda vom Südplatz anstatt nach Norden zu fahren, um in die 131 zu steigen, die direkt zum IKEA fährt, nach Süden gefahren ist, um an der Kurt-Eisner-Straße in die 74 zu steigen. Die fährt ab dem Lindenauer Markt als 130 weiter Richtung Leuna/Günthersdorf, biegt aber 2 km vorher anders ab. Yolanda könnte dort ausgestiegen sein und zu Fuß am Elster-Saale-Kanal entlanggelaufen sein. Und dort könnte ihr was zugestoßen sein. Das finde ich persönlich gar nicht so abwegig und würde auch die Suchaktion der Polizei erklären.

Ich bin an dem Kanal, allerdings weiter unten (am Lindenauer Hafen) schon gewesen und an manchen Stellen ist da echt dichter Wald an der Seite oder alte verlassene Gebäude. Auf jeden Fall ein sehr weitläufiges unübersichtliches Gelände, allerdings mit v


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 18:05
* vielen Spaziergängern


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 18:56
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Es sollten unter anderem Blumentöpfe, Gläser, Gardinen und eine Gardinenstange gekauft werden.
Und mit diesem ganzen Kram wollte sie dann mit den Öffentlichen nach Halle fahren und von da wieder nach Leipzig zurück? Finde ich seltsam.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

23.10.2019 um 19:25
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Und mit diesem ganzen Kram wollte sie dann mit den Öffentlichen nach Halle fahren und von da wieder nach Leipzig zurück? Finde ich seltsam.
Es ist nicht bekannt, ob sie vom IKEA aus weiter nach Halle oder erst wieder zurück nach Leipzig wollte. Die Formulierung im Fahndungsaufruf "je nachdem, wann sie zurück wäre" lässt letzteres vermuten:
Die 23-Jährige verließ an diesem Tag, gegen 15:00 Uhr, ihre WG in der Körnerstraße, da sie zu einem Möbelcenter in Günthersdorf fahren wollte. Danach – je nachdem, wann sie zurück wäre – wollte sie sich mit einer Freundin treffen, um gemeinsam zu einer Hochschulveranstaltung nach Halle zu fahren.
https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm

Das klingt für mich so, als wenn die Freundin auch in Leipzig wohnt und es geplant war, die Einkäufe nach Hause zu schaffen oder bei der Freundin abzustellen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 07:51
Zitat von KalineKaline schrieb:Vielleicht hat sie viel schwerere gesundheitliche Probleme, die nur nicht veröffentlicht werden. Die Polizei muss ja nur das nötigste erzählen und der Vater wird auch nicht alles ausbreiten wollen. Das mit dem Anfall und erst am nächsten Tag wieder auftauchen klingt nach etwas Ernsterem.
Da gebe ich Dir recht. Wenn es wirklich so war, dass sie mal deswegen eine Nacht nicht nach Hause kam. Aber wir wissen es nicht genau. Dann würde mich das mit dem Handy aber wundern. Sie würde doch sicher regelmäßig darauf achten, dass sie immer ein aufgeladenes Handy bei sich hat und nicht lax damit umgehen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 08:04
Das sie vielleicht noch in anderen Einkaufshäusern war, könnte ich mir auch vorstellen. Passiert mir auch häufig, dass ich noch Abstecher mache. Sie müsste aber dann auf Kameras gesehen worden sein beim Betreten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 08:21
Guten Morgen in die Runde,
normaler Weise bin ich stiller Mitleser, da ich aber aus Leipzig komme und mich dieser Fall interessiert, wollte ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:um an der Kurt-Eisner-Straße in die 74 zu steigen. Die fährt ab dem Lindenauer Markt als 130 weiter Richtung Leuna/Günthersdorf, biegt aber 2 km vorher anders ab.
Woher stammt diese Info? Das ist nämlich falsch - Die 74 endet dort und fährt dann wieder als 74 zurück nach Holzhausen. Allerdings hätte sie dort umsteigen können. Hätte aber um einiges mehr Zeit in Anspruch genommen, als zum Bahnhof zu fahren.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 11:51
Zitat von LeksibeksiLeksibeksi schrieb:Allerdings hätte sie dort umsteigen können. Hätte aber um einiges mehr Zeit in Anspruch genommen, als zum Bahnhof zu fahren.
Eigentlich nicht. Mit der 74 um 15:11 von Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. bis zum Lindenauer Markt, dort mit der 130 ab 15:35 weiter bis Dölzig, Kirche. Da wäre sie dann 16:05 angekommen. Dann noch 20-30 min Fußmarsch bis zu IKEA. Passt zeitlich durchaus in den Rahmen.

Die Polizei hatte übrigens laut Tag24 auch das Areal am ADAC-Fahrsicherheitszentrum am Kanal östlich der A9 durchsucht. Yolanda könnte dort vorbeigekommen sein, wenn sie tatsächlich mit der 130 nach Dölzig gefahren ist.

https://www.tag24.de/nachrichten/auf-der-suche-nach-vermisster-yolanda-k-polizei-durchkaemmt-gebiet-um-ikea-1242896

https://www.google.com/maps/place/ADAC+Fahrsicherheitszentrum+Leipzig-Halle/@51.3528388,12.1921599,1370m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47a6f507c98f7067:0x2b0d805ffc66953d!8m2!3d51.3523498!4d12.1939498?hl=de&shorturl=1


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 12:00
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Eigentlich nicht. Mit der 74 um 15:11 von Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Str. bis zum Lindenauer Markt, dort mit der 130 ab 15:35 weiter bis Dölzig, Kirche. Da wäre sie dann 16:05 angekommen. Dann noch 20-30 min Fußmarsch bis zu IKEA. Passt zeitlich durchaus in den Rahmen.
Laut Busfahrplan ist sie bis Ikea 26 min mit dem Bus unterwegs plus 10 Minuten vom Südplatz bis HBF...
Also wäre die Verbindung ja kürzer gewesen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 12:21
Zitat von LeksibeksiLeksibeksi schrieb:Laut Busfahrplan ist sie bis Ikea 26 min mit dem Bus unterwegs plus 10 Minuten vom Südplatz bis HBF...
Also wäre die Verbindung ja kürzer gewesen.
Die 131 startet momentan nicht vom Hbf, sondern vom Westplatz. Bedeutet mit der Tram vom Südplatz bis zum Westplatz zweimal umsteigen. Da YK gerne wanderte und die 2,5 km Fussmarsch nicht als Herausforderung betrachten würde, war die Überlegung einiger, dass sie eben mit der 74 und der 130 gefahren ist.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 12:21
Meint ihr nicht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie einen Teil mit dem Bus fährt und dann läuft, wenn der Bus fast vorm Ikea hält? Ich komme auch aus Leipzig und würde nie auf die Idee kommen, bis Dölzig zu fahren und dann zu laufen. Entweder ist sie getrampt, hat sich suizidiert oder es ist schon vorher was im persönlichen Nahbereich passiert. Alles andere ist - meiner Meinung nach - an den Haaren herbeigezogen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 13:24
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Meint ihr nicht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie einen Teil mit dem Bus fährt und dann läuft, wenn der Bus fast vorm Ikea hält?
Ungewöhnlich vielleicht, aber nicht unwahrscheinlich. Man hat ja mittlerweile unter anderem in einem Abschnitt des Saale-Elster-Kanals tauchen lassen. Das macht man sicherlich ja nicht ohne irgendwelche handfesteren Anhaltspunkte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 13:43
@bikini-apoll: wenn die Polizei Anhaltspunkte hat, dass sie bei Ikea war, dann schon. Die Polizei befindet sich im Ermittlungsverfahren und da wird jeder noch so kleine Anhaltspunkt ausermittelt. Ich denke, die Absuche um das Ikeakaufhaus und die Suche im Gewässer zählen dazu. Ich gebe Dir natürlich recht, nichts ist auszuschließen.


Anzeige

melden