Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 17:53
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Ich habe so viele Gedanken zu diesem Vermisstenfall und bekomme das aber alles irgendwie nicht zusammen.
Mir geht es ganz genauso. Der Fall lässt mir überhaupt keine Ruhe.

Was ist mit der verschwundenen Anne K.? Gibt es irgendwelche Zusammenhänge, außer Zeit und räumliche Nähe? (-> Beitrag von MarliPub (Seite 6) )
Gibt es irgendwelche Ähnlichkeiten zu dem Fall Sophia L.?

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 18:08
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Erinnere mich das irgendjemand hier aufgzeigt hatte, dass es tatsächlich nicht zerstört worden sein kann.
Nein, es wurde nur behauptet, man könne ein abruptes Abschalten (durch Zerstörung, Defekt) von einem bewussten Abschalten unterscheiden, weil die Abmeldung aus dem Netz dann unterschiedlich verlaufe, was im Nachhinein über die Verbindungsdaten feststellbar sei. Mal unabhängig davon, ob das stimmt oder nicht, oder in diesem Fall feststellbar war: Das Argument war, dass die Ermittler das dann kommuniziert hätten, wenn das Handy sich ungewöhnlich abgemeldet hätte. Das setzt einige Annahmen voraus, beispielsweise, dass die Ermittler dies kommunizieren würden, wovon ich noch nie gehört habe. Auch wäre es denkbar, dass ein möglicher Täter das Handy zunächst ausschaltete und dann wegwarf, zum Beispiel in einen Fluss.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 18:32
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Nein, es wurde nur behauptet, man könne ein abruptes Abschalten (durch Zerstörung, Defekt) von einem bewussten Abschalten unterscheiden, weil die Abmeldung aus dem Netz dann unterschiedlich verlaufe, was im Nachhinein über die Verbindungsdaten feststellbar sei.
Ich muss da absolut Recht geben. Es wäre interessant zu wissen ob das Handy normal ausgeschaltet wurde oder ob ein "Handycrash" stattgefunden hat.
Bei neueren Handys ist es oft so, dass man beim ausschalten seinen Entsperrungscode eingeben muss. Da ein Täter diesen nicht wissen kann, ist er fast schon dazu gezwungen das Handy zu zerstören. Im Fall Carolin Gruber war das der Fall, denn sie hatte ein ziemlich modernes Iphone und dort wurde der Code angefragt, deshalb zerstörte der Täter das Handy noch im Wald.
Wenn ein Handy abrupt vom Empfang geht, beispielsweise wenn man es ins Wasser wirft oder man in eine Tiefgarage fährt, meldet sich das Handy nicht aus der Funkzelle ab, sondern verschwindet im "Nirvana" und genau das kann man anhand den Funkzellendaten feststellen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 18:41
Was ich auch noch überlege ist, auch, wenn sie eher untypisch für einen jungen Menschen, ihr Handy salopp handhabte, ihr ein leeres Akku evtl. nicht viel ausmachte, muss man hier trotzdem unterscheiden zwischen dem Normalfall und der Tatsache, dass sie unter Ohnmachtsanfällen litt. Auch, wenn das mögliche, harmlose Synkopen waren, mein Kind hatte auch einmal so etwas, achtet man in dem Fall, besonders, wenn es häufiger vorkommt doch eher darauf, mit vollem Akku aus dem Haus zu gehen. Da sie ja nie wissen kann, wo das passiert, auf der Straße, an einer Treppe..und man dann vielleicht viel eher auf ein funktionierendes Handy angewiesen ist um jemanden anzurufen, um Hilfe zu bitten.

Selbst als Elternteil würde ich das meinem Kind schon eintrichtern, auch in dem Alter noch, weil man nie sicher sein kann, dass so ein Ohnmachtsanfall immer gut ausgeht.

Daher finde ich es schon ungewöhnlich, dass sie vielleicht eher gleichgültig dem Thema Handy und Akku gegenüber stand, fällt mir schwer zu glauben.

Als das meinem Kind passierte, war ich gottseidank dabei, aber im ersten Moment bekommt man einen großen Schreck und auch in der Zeit danach, möchte man sowas nicht jeden Tag erleben. Die Ohnmacht kam aus dem Nichts und wie hier auch schon geschrieben wurde, ist das Gefährliche wo man hinfällt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 19:13
Zitat von 19881988 schrieb:Bei neueren Handys ist es oft so, dass man beim ausschalten seinen Entsperrungscode eingeben muss
Man kann auch die neusten Handys ohne die Eingabe des Entsperrcodes ausschalten. Ohne es zerstören zu müssen.
Zitat von 19881988 schrieb:Wenn ein Handy abrupt vom Empfang geht, beispielsweise wenn man es ins Wasser wirft oder man in eine Tiefgarage fährt, meldet sich das Handy nicht aus der Funkzelle ab, sondern verschwindet im "Nirvana" und genau das kann man anhand den Funkzellendaten feststellen.
Es kommt doch immer mal vor, dass man plötzlich keinen Empfang hat. Wie soll das aus den Funkzellendaten hervorgehen, was die Ursache für den Verbindungsabbruch ist? Man kann wie du sagst z. B. in einer Tiefgarage sein, es kann ein Funkloch draussen sein, ein Tunnel, irgendwo im Gebäude wo man plötzlich keinen Empfang hat etc. Anders gefragt: Wann ist eine Abmeldung aus der Funkzelle kein "Verschwinden ins Nirvana", sondern "normal"? Ich meine jetzt nicht den Wechsel von einer Funkzelle in die andere, da ist es ja logisch, dass eine Ab- und Anmeldung erfolgt. Ich meine das "normale" Abmelden aus einer Funkzelle. Vermutlich nur, wenn man das Handy normal (d. h. gewollt) abschaltet, sodass es noch kurz Zeit hat, der Funkzelle ein "Ich bin dann mal weg" zu schicken. Meiner Meinung nach ist es nicht möglich, eine plötzliche Abmeldung, die durch ein Funkloch ausgelöst wurde zu unterscheiden von einer Zerstörung des Handys, die ebenfalls eine plötzliche Abmeldung zur Folge hätte. Ermittlungsbehörden werden solche Erkenntnisse auch nicht öffentlich machen. Das wäre klassisches Täterwissen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 19:38
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ermittlungsbehörden werden solche Erkenntnisse auch nicht öffentlich machen. Das wäre klassisches Täterwissen.
Also ich finde es ziemlich überzeugend, dass man nicht feststellen kann, ob ein Handy in ein Funkloch kam oder zerstört wurde und dass man die Öffentlichkeit nicht über so was informiert hat. Allerdings hat die Polizei ja erst deutlich später die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, wenn sie aber festgestellt hätten, dass das Handy abrupt aus dem Netz ging hätten sie doch vermutlich schon früher ein Verbrechen in Betracht gezogen. Täterwissen gibt es ja auch erst, wenn man ein Verbrechen in Betracht zieht. Oder die Polizei hätte mit diesem Wissen gezielter nach Orten ohne Funk gesucht, aber eigentlich haben sie ja erstmal einfach nur den Wald abgesucht. Irgendwie scheint es mehr Sinn zu ergeben, dass wenn man das feststellen kann, es nicht festgestellt wurde, ergo das Handy einfach regulär ausging.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 19:54
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Irgendwie scheint es mehr Sinn zu ergeben, dass wenn man das feststellen kann, es nicht festgestellt wurde, ergo das Handy einfach regulär ausging.
Wir wissen es nicht.

Ein "reguläres Ausgehen" könnte auch heißen: Der Akku war irgendwann leer, und das Handy schaltete sich kurz davor selbst ab. Das könnte z. B. der Fall sein, wenn Yolanda irgendwo verunfallte und nicht mehr in der Lage war, ihr Handy zu benutzen. Ehe man überhaupt auf die Idee einer Ortung kam, war das Handy schon lange aus und man kann nun nur noch sagen, in welcher Funkzelle sie zuletzt war, was ein ziemliches großes Gebiet sein kann. Persönlich halte ich dieses Szenario für am wahrscheinlichsten. Einfach aufgrund ihrer Erkrankung und der Information, dass sie schon einmal eine Nacht nicht nach Hause kam. Wenn diese Informationen stimmen und nicht dramatisiert wurden, um die Dringlichkeit der Suchmaßnahmen zu erhöhen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 21:09
Hallöchen...ich möchte gerne noch einen kurzen Kommentar wegen der Frage zu der Kamera -Überwachung bei Ikea äußern.Habe als Studentin in drei verschiedenen Filialen gearbeitet und in allen drei war nicht nur im Kassenbereich eine Videoüberwachung. Selbst der Außenbereich (zusätzlich zum Ein- und Ausgang) wird ausreichend überwacht. Die Videoüberwachung ist übrigens z.b. bei dem Überfall auf den Geldtransporter in Köln Godorf noch zur Aufklärung des Falles benutzt worden. Auf YouTube gibt es Videos davon. Es sind definitiv nicht nur Kameras im Kassenbereich installiert. Hier das Video von einer Sequenz in Köln Godorf,soweit ich weiß ist das ganze Gelände um das Gebäude so überwacht. Youtube: Köln: Überfall auf Geldtransport bei Ikea – Polizei fahndet nach dem Räuber
Köln: Überfall auf Geldtransport bei Ikea – Polizei fahndet nach dem Räuber
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 21:15
@MissMarple1 danke für die Infos! Mich hätte es auch arg gewundert, wenn in so einem großen Möbelhaus einzig im Kassenbereich Kameras wären. (allein, um kleineren Delikten wie Diebstahl vorzubeugen)

Auch hier kommt dann mal wieder eine neue Frage dazu: warum wird explizit betont, dass sie auf den Videoaufzeichnung des Kassenbereichs nicht gesehen wurde? Es hätte ja auch ein "auf den Aufzeichnung der Kameras von IKEA" gereicht.
Oder ich steigere mich gedanklich gerade da einfach rein ;)


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 23:51
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Wir wissen es nicht.

Ein "reguläres Ausgehen" könnte auch heißen: Der Akku war irgendwann leer, und das Handy schaltete sich kurz davor selbst ab. Das könnte z. B. der Fall sein, wenn Yolanda irgendwo verunfallte und nicht mehr in der Lage war, ihr Handy zu benutzen. Ehe man überhaupt auf die Idee einer Ortung kam, war das Handy schon lange aus und man kann nun nur noch sagen, in welcher Funkzelle sie zuletzt war, was ein ziemliches großes Gebiet sein kann. Persönlich halte ich dieses Szenario für am wahrscheinlichsten. Einfach aufgrund ihrer Erkrankung und der Information, dass sie schon einmal eine Nacht nicht nach Hause kam. Wenn diese Informationen stimmen und nicht dramatisiert wurden, um die Dringlichkeit der Suchmaßnahmen zu erhöhen.
Ja wir wissen es nicht. Aber falls es stimmt, dass man hier zwischen "regulärem" und "irregulärem" Ausschalten unterscheiden kann, dann finde ich es deutlich wahrscheinlicher, dass es "reguläres" Ausschalten war. Ansonsten hätte man gleich nach Verbrechen oder in Tunneln&in Gewässern gesucht. Natürlich kann "reguläres" Ausgehen immer noch viel bedeuten. (wobei ich dein Szenario auch recht wahrscheinlich finde, vmtl. das wahrscheinlichste).
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Auch hier kommt dann mal wieder eine neue Frage dazu: warum wird explizit betont, dass sie auf den Videoaufzeichnung des Kassenbereichs nicht gesehen wurde? Es hätte ja auch ein "auf den Aufzeichnung der Kameras von IKEA" gereicht.
Oder ich steigere mich gedanklich gerade da einfach rein ;)
Auch nochmal danke an @MissMarple! Ich frage mich gerade ob die Polizei einfach nur gesagt hat: bei den Kameras im Kassenbereich wurde sie nicht gesehen und daraus wurde dann: sie war nicht bei Ikea von den Journalisten geschlossen. In Wirklichkeit wurde sie aber auf kameras beim Ikea gesichtet - deswegen auch das Plakat. Hier gibt es schon merkwürdige Infos seitens der Polizei.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 11:36
Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Ermittler mittlerweile einen neuen Ansatz bzw. eine neue Spur bei der Suche verfolgen und sich in Schweigen hüllen um die Ermittlungen nicht zu gefährden?
"Die Leipziger Studentin war das letzte Mal vor knapp drei Wochen gesehen worden. Sie wollte von ihrer WG in der Südvorstadt zu Ikea in Günthersdorf fahren, um einzukaufen. Ob sie dort ankam, dazu wollte der Sprecher der Staatsanwaltschaft keine Angaben machen. Auch zur Frage, ob sie ein öffentliches Verkehrsmittel nutzte, halten sich die Behörden inzwischen aus ermittlungstaktischen Gründen bedeckt. Die Polizei hatte zunächst mitgeteilt, Yolanda habe vermutlich einen Bus der Linie 131 vom Westplatz nach Günthersdorf genommen.

In der Umgebung des Möbelhauses war bereits am Dienstag ein Tümpel von Tauchern abgesucht worden. In der vergangenen Woche hatte ein Großaufgebot der Polizei mit Spürhunden nach der 23-Jährigen gesucht. Yolanda ist bereits seit dem 25. September vermisst."
https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Yolanda-Klug-vermisst-Taucher-suchen-Kanal-bei-Leipzig-ab


8x zitiert5x verlinktmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 11:40
Interessant wäre noch zu wissen, ob man weiß, welche Bekleidung sie an jenem Tag trug. Fehlten Bekleidungsgegenstände in ihrem Zimmer? Angenommen, sie traf sich doch mit jemandem in Günthersdorf: wie wahrscheinlich kann es sein, dass sie bei der Sichtung des IKEA-Videomaterials übersehen wurde, weil eventuell eine zweite Person mit ihr drinnen war?

Gut zu wissen wäre auch ob sie Kontakte nach Nord- oder Süddeutschland hatte, denn, um nicht zu vergessen, es wäre auch der perfekte Treffpunkt um schnell auf der Autobahn in alle Himmelsrichtungen zu gelangen.

Nebenbei bemerkt: Schaut man sich mal die Bilder bei Google zu IKEA Halle-Leipzig an, dann sind die Kameras im Kassenbereich (sowie im restlichen Gebäude) wahrscheinlich sehr unauffällig angebracht. Beispiel hier: https://t1p.de/0ypr

Kassenbereich: https://t1p.de/mwwc

Eingangsbereich mit Treppe zum Ausstellungsraum https://t1p.de/t8lv

Treppe oben: https://t1p.de/qvl3
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Ermittler mittlerweile einen neuen Ansatz bzw. eine neue Spur bei der Suche verfolgen und sich in Schweigen hüllen um die Ermittlungen nicht zu gefährden?
Wenn die Staatsanwaltschaft eine Straftat nicht mehr ausschließt, gibt es sicher ein paar Hinweise mehr.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 12:00
Zitat von MissMarple1MissMarple1 schrieb:Hallöchen...ich möchte gerne noch einen kurzen Kommentar wegen der Frage zu der Kamera -Überwachung bei Ikea äußern.Habe als Studentin in drei verschiedenen Filialen gearbeitet und in allen drei war nicht nur im Kassenbereich eine Videoüberwachung. Selbst der Außenbereich (zusätzlich zum Ein- und Ausgang) wird ausreichend überwacht.
Entscheidend wäre halt noch ob die Kameras nur aufnehmen, oder auch aufzeichnen und wie lange Aufzeichnungen aufbewahrt werden, falls es welche gibt. Weißt du da zufällig was darüber?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 12:19
@Chiara77:

Anfangs sah es vielleicht für die Polizei so aus, als hätte ihr Verschwinden sehr wahrscheinlich etwas mit den Ohnmachtsanfällen zu tun. Mittlerweile wird das wahrscheinlich immer mehr ausgeschlossen, da man sie sonst schon gefunden hätte wahrscheinlich. Das könnte vielleicht der Grund sein, weshalb die Polizei nun auch in alle anderen Richtungen, inkl. Verbrechen ermittelt und vorsichtiger ist, was sie herausgibt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 14:07
@SparkleCat

Sie wurde evtl. übersehen, weil eine zweite Person dabei war? Glaubst du, dass bei den Ermittlern lauter Dilettanten dabei sind? Melde dich doch mit diesem Hinweis direkt bei der Polizei. /s


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 14:15
Zitat von MrsLoewMrsLoew schrieb:Sie wurde evtl. übersehen, weil eine zweite Person dabei war? Glaubst du, dass bei den Ermittlern lauter Dilettanten dabei sind? Melde dich doch mit diesem Hinweis direkt bei der Polizei. /s
Keine Angst, die lesen hier sicher mit. Da wo Menschen arbeiten passieren Fehler. Man hofft doch, dass hier keine Ermittlungspannen passieren.

Aber mal was anderes: Wäre der Einsatz einer Wärmebildkamera aus der Luft, direkt nach dem Verschwinden, nicht sinnvoll gewesen? Macht man doch bei vermissten Rentnern auch ab und an.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 14:19
Zitat von SparkleCatSparkleCat schrieb:Gut zu wissen wäre auch ob sie Kontakte nach Nord- oder Süddeutschland hatte, denn, um nicht zu vergessen, es wäre auch der perfekte Treffpunkt um schnell auf der Autobahn in alle Himmelsrichtungen zu gelangen.
Das ist eher unwahrscheinlich. Warum sollte sie dann ihren Mitbewohnern sagen, dass sie zum IKEA fährt und sich zudem an dem Abend noch verabreden?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 14:21
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Warum sollte sie dann ihren Mitbewohnern sagen, dass sie zum IKEA fährt und sich zudem an dem Abend noch verabreden?
Menschen tun viele Dinge die man sich nicht erklären kann. Bei dem Ort dachte ich eigentlich nur an die gute Anbindung an die Autobahn.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

22.10.2019 um 14:57
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe viel mit Jugendlichen in dem Alter zu tun, die werden regelrecht panisch wenn der Akku schlapp macht. Ausschließen kann man es natürlich nicht.
Kann mir - auch aufgrund der bekannten Problematik mit den Ohnmachtsanfällen - auch schlecht vorstellen, dass sie so lax damit umgegängen sein soll, ob ihr Handyakku nun leer oder voll ist.
Wenn sie sich noch mit der Freundin in Halle treffen wollte, wäre es doch auch aus diesem Grund sinnvoll gewesen, erreichbar zu sein, um evtl Absprachen bzgl dieses Treffens zu vereinbaren.


@MarliPub:

Auf dem Suchplakat, das Du gepostet hast, wird ja auch nach Sichtungen in der Buslinie 131 gefragt, anfangs wurde ja auch von der Polizei/ Staatsanwaltschaft kommuniziert, dass sie diese Buslinie genommen hat, mittlerweile:
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Auch zur Frage, ob sie ein öffentliches Verkehrsmittel nutzte, halten sich die Behörden inzwischen aus ermittlungstaktischen Gründen bedeckt.
Finde ich merkwürdig.
Wenn doch zunächst kommuniziert wurde, sie habe (wahrscheinlich?) den 131er-Bus genommen, was für ermittlungstaktischen Gründe sollten das sein, jetzt nichts mehr dazu bekannt zu geben?
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:dass sie auch ein Auslandssemester in Jordanien gemacht hat, wenn mich nicht alles täuscht.
Evtl ist dies die Erklärung dafür, warum Yolanda Arabisch sprach - wurde hier im Theard schonmal thematisiert, dass dies doch außergewöhnlich sei.
Zitat von SparkleCatSparkleCat schrieb:Wenn die Staatsanwaltschaft eine Straftat nicht mehr ausschließt, gibt es sicher ein paar Hinweise mehr.
Oder aber sie schließen eine Straftat einfach nicht mehr aus, weil es mittlerweile nun doch schon eine Weile keinerlei Lebenszeichen mehr von Yolanda gab.


Anzeige

1x zitiertmelden